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Gebrauchtwagenkauf - E46 oder E91?

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 17:11

Hallo Gemeinde,

aufgrund einer beruflichen Veränderung steht im Herbst wahrscheinlich ein Autowechsel an. Kurz zur Info: fahre derzeit einen E46 Compact, 316ti, BJ2003, mit dem ich wirklich sehr zufrieden bin. Wenn es nicht nötig wäre, würde ich den auf gar keinen Fall hergeben wollen. Da ich aber voraussichtlich viel mehr mit dem Wagen unterwegs sein werde, soll es auf jeden Fall ein Diesel werden. Die Anforderungen an den Nachfolger:

- Diesel, 6-Zylinder

- Kombi, da ich hin und wieder auch mit meinem Mountainbike unterwegs sein werde

- gepflegter Zustand, zuverlässig, sportliche aber dezente Erscheinung

- Must-have Ausstattung: Tempomat, Xenonlicht, Sitzheizung, Handschalter

- Laufleistung nicht über 100.000km

Zu allererst hatte ich mich sehr für ein E92 Coupé interessiert, da es mir uheimlich gut gefällt, aber da ich öfters mal meim MTB mitnehme, ist es wohl leider zu unpraktisch :( Die Fahrradträgelösung für den E92 gefällt mir nicht. Also --> ein Touring muss her. Hatte mich da eigentlich ziemlich auf den E91 "eingeschossen". Marktrecherche ergab, dass man für um die 20.000€ +- 2.000 ein den Kriterien entsprechendes Fahrzeug finden kann, 325d erscheint realistischer Kompromiss. Soweit kein Problem. Nur ist mir heute ein E46 Touring über den Weg "gefahren", in dezentem dunkelgrau, mit M Paket und Xenon usw... Das brachte mich auf die Idee, mich da mal umzusehen. Auch hier gibt es ein gutes Angebot an Gebrauchtwagen, die bei Anwendung der gleichen Kriterien so um die 12.000 bis 14.000€ liegen.

Meine Überlegung ist nun die folgende: Habe mal die Finanzierung für beide Alternativen durchgespielt, ausgehend von ca. 5.000 bis 6.000€ Restwert meines 316ti. Der Wagen hat erst 55tkm runter und ist technisch in Top Zustand; leider hat er vom Vorbesitzer etliche, teils auch tiefe Kratzer insbesondere im Frontbereich. Da ich den Wagen aus der Familie übernommen habe hat mich das nicht gestört. Bin nur leider nicht dazu gekommen, das ausmerzen zu lassen, habe das Geld lieber in die technische Pflege und Wartung des Wagens investiert, da blieb dann nicht mehr genügend übrig für beides. Egal.

Alternative 1: E91, Kaufpreis ca.20.000€, Finanzierungssummer ca. 14.000 bis 16.000€

ergibt bei 48 Monaten Laufzeit ungefähr eine Monatsrate von ca. 370 - 390€ (grob geschaut beim Kreditrechner)

Alternative 2: E46, Kaufpreis ca. 12.000 - 14.000€, Finanzierungssumme ca. 6.000 - 8.000€;

ergibt bei einer deutlich kürzeren Laufzeit von 24 Monaten eine ähnliche Rate von ca, 380.- monatlich;

Die Monatsrate kann ich ohne Probleme leisten, darum geht es nicht. Ich tue mich im Moment nur etwas schwer damit, 4 Jahre lang den Kredit abzuknabbern. Ist mein erstes komplett selbst finanziertes Auto, von daher ein etwas komisches Gefühl wegen des Kredits.

Daher die Frage, welches ist da die bessere Alternative? Mir gefallen beide Fahrzeuge gut, den E46 kenne ich ja durch meinen Compact ganz gut. Mir geht es auch nicht darum, welcher Wagen etwas schneller oder etwas weniger verbraucht. Ich überlege nur derzeit, was die sinnvollere Handlungsweise sein wird. Würde den betreffenden Wagen gerne mindestens 4 Jahre fahren, genaue Jahresfahrleistung kann ich noch nicht genau abschätzen. Beim E46 hätte ich halt nach 2 Jahren ein kpl. bezahltes Auto; dafür wäre der E91 das neuere Fahrzeug, das mich aber über mind. 4 Jahre an einen Kredit bindet.

Was würdet Ihr tun? Obwohl ich hier im E46 Forum poste, hoffe ich doch auf halbwegs objektive Meinungen.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten

Beste Grüße

LeBubba

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2011 um 19:19

Die finanzielle Frage ausenvor..

Technisch gesehen der E9x.. bessere Technik.. viele Probleme vom E46 beseitigt.. Vorderachse, Hinterachse, Bremsen usw..

Ich empfehle mal einen 20d zu fahren, dann kannst Dir den 6zyl sparen und hast wie ich meine genug Dampf..

Der bessere Verbrauch und Laufkultur sprechen auch für den E9x wobei das wohl nur bei den neueren Motoren zutrifft.. so ab 2007

Meine Meinung..

Grüße..

11 weitere Antworten
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Such ebenfalls grade einen Touring.

Bei mir wäre die Alternative zum E91 (6 Zylinder Benziner) aber ganz klar ein E61 und kein E46. Auch wenn´s weh tut!;)

Ich bin mit meinem jetzigen absolut zufrieden, aber das Thema E46 ist für mich danach eigtl. abgehakt.

am 29. Januar 2011 um 18:02

tja da kann man eigentlich nur subjektiv was zu sagen, also entweder das neuere auto und länger schulden, oder das ältere das schneller abbezahlt ist.

da dir die raten nichts ausmachen, würde ich den e91 nehmen und vier jahre zahlen. das ist für ein auto noch im rahmen und du hast das neuere model. in 4 jahren ist der wagen ja noch nicht "runter geritten" also kannst ihn noch ein paar jahre fahren wenn du möchtest, oder eben verkaufen. beim e46 müsste man auch generell höhere reparatur kosten einplanen, da er älter ist. also mal pauschal gesagt. fallen nicht zwingend mehr reparaturen an aber die möglichkeit besteht zumindest...

Würde mal überlegen den Compakt zu behalten ,alles andere sind nur Verlustgeschäfte.

Und du hast garkeine Raten!

Gruß mac

Ein E46, den man durchaus als überaltert bzw. in die Jahre gekommen bezeichnen kann, würde ich nicht mehr auf Raten abstottern.

am 29. Januar 2011 um 19:19

Die finanzielle Frage ausenvor..

Technisch gesehen der E9x.. bessere Technik.. viele Probleme vom E46 beseitigt.. Vorderachse, Hinterachse, Bremsen usw..

Ich empfehle mal einen 20d zu fahren, dann kannst Dir den 6zyl sparen und hast wie ich meine genug Dampf..

Der bessere Verbrauch und Laufkultur sprechen auch für den E9x wobei das wohl nur bei den neueren Motoren zutrifft.. so ab 2007

Meine Meinung..

Grüße..

ganz ehrlich aber ich würde den E91 320d Touring nehmen. Der hat genug Power, keine Turboladerprobleme mehr wie im E46 320d, einfach ein super Fahrzeug.

Falls du es dir leisten kannst dann nehme einen ab Bj. 09/08, das ist das Facelift.

am 29. Januar 2011 um 19:25

Wenn du mit dem Compact zufrieden bist, dein MTB reinpaßt etc. - warum dann einen anderen kaufen?

Du kennst dein Auto am besten. Wenn du von max. 6000 EUR Restwert bei 55000 km ausgehst und der Wagen technisch gut in Schuß ist, dann "kauf" ihn doch einfach selbst - indem du ihn behältst. Weniger Geld für ein Auto mit bekannter Historie und vergleichsweise wenigen km kannst du wohl kaum ausgeben.

Selbst wenn du künftig sehr viel mehr fährst: die höheren Spritkosten mußt du immer mit dem höheren Wertverlust eines anderen Wagens gegenrechnen. Und bei angenommenen 6000 EUR Restwert und z.B. weiteren 200000 km wird der Compact nicht mehr viel verlieren können.

Wegen der Diesel E91

optisch ganz klar E46. } > Von der Finanzierungssumme würde ich den wählen. < {

Umso kleiner ein Fahrzeug ist, umso weniger lohnt sich ein Diesel, deswegen rate ich dir ganz klar von einem 318td Compact ab.

}>Da würd´ ich lieber den 316ti weiterfahren.

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 9:24

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, da sind viele interessante Punkte dabei :)

Zitat:

Original geschrieben von EAMA

Wenn du mit dem Compact zufrieden bist, dein MTB reinpaßt etc. - warum dann einen anderen kaufen?

Du kennst dein Auto am besten. Wenn du von max. 6000 EUR Restwert bei 55000 km ausgehst und der Wagen technisch gut in Schuß ist, dann "kauf" ihn doch einfach selbst - indem du ihn behältst. Weniger Geld für ein Auto mit bekannter Historie und vergleichsweise wenigen km kannst du wohl kaum ausgeben.

Selbst wenn du künftig sehr viel mehr fährst: die höheren Spritkosten mußt du immer mit dem höheren Wertverlust eines anderen Wagens gegenrechnen. Und bei angenommenen 6000 EUR Restwert und z.B. weiteren 200000 km wird der Compact nicht mehr viel verlieren können.

Hhhmm, von der Seite habe ich es bislang noch gar nicht betrachtet. Habe jetzt mal eine Nacht drüber geschlafen, und wie ich es wende oder drehe, das bleibt Fakt. In jedem anderen Fall zahle ich drauf, und zwar deutlich mehr, als 1-2 Liter Mehrverbrauch mit dem Compact ausmachen.

Ich danke Dir für Deine Antwort, Du hast mir wirklich einen wertvollen Hinweis gegeben. Ich werde das ganze erstmal mit meinem bisherigen Wagen versuchen, und falls es, wider Erwarten, doch gar nicht geht, kann ich mir immer noch überlegen, ein anderes Auto zuzulegen.

Beste Grüße

LB

Du wirst Dein "Bike" ja auch nicht bei jeder Fahrt dabei haben, da tuts ein normaler Fahrradhalter auch. Der Touring ist kein "optimaler" Transporter

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 11:26

Hab leider nix passendes für den Compact gefunden, Biketransport geht zwar, aber nicht besonders gut. Aber das ist kein ausschlaggebender Grund für einen Fahrzeugwechsel, war nur der Grund, warum ich mich für den Toruing interessiere/ interessiert habe. Ging ja bislang auch einigermaßen.

Wie gesagt, erstmal abwarten, wie es weiter geht.

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