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Gebrauchtwagenkauf eines A6 4G mit > 100.000km - Erfahrungen und Meinungen

Audi RS6 C7/4G, Audi S6 C7/4G, Audi A6 C7/4G Allroad, Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 22. Februar 2018 um 7:43

Guten Morgen!

Vorab:

Ich möchte mit diesem Thema wirklich speziell die Gerauchtwagenkäufer ansprechen, die einen 4G mit über 100.000km gekauft haben und noch fahren oder gefahren haben. Daher passt es nicht in die Gebrauchtwagenberatung, weil der Kauf schon erfolgt ist. Natürlich möchte ich auch den Gebrauchtwagenthread nicht zumüllen.

Es geht mir eher darum herauszufinden, ob man mit der Entscheidung zufrieden ist/war und/oder welche Probleme sich nach dem Kauf ergeben haben (auch aufgrund der Laufleistung). Es gibt hinsichtlich der Laufleistung beim Gebrauchtwagenkauf zwei Lager: Unter 100.000km und darüber. Natürlich kann dies auch die Kaufentscheidung des ein- oder anderen interessierten Leser beeinflussen. Und wie wir alle wissen: Je mehr an Ausstattung vorhanden ist, desto mehr kann defekt werden.

Ich habe vor ca. einem Monat einen gebrauchten A6 4G (siehe Sig) gekauft. Der Wagen ist 3 Jahre alt und hatte bei Kauf einen Kilometerstand von 117.000km sowie ein sehr attraktives Preis/-Leistungsverhältnis (2 Jahre Vollgarantie und Serivce/Wartungspaket).

Erfahrungen bisher:

- Schlüsselbatterie (Komfortschlüssel) nach 3 Jahren am Ende.

- Audi Phone Box hat entgegen meiner (irrigen) Annahme kein induktives Laden. Ich wollte dies bereits als Mangel im Rahmen der Gewährleistung beseitigen lassen, was aber Blödsinn ist.

- Amazon Music funktioniert entgegen meiner (irrigen) Annahme nicht direkt über über eine MMI-App.

- Verarbeitung weiterhin hervorragend, kein Rappeln/Zirpen/Knarzen/Klappern (Kaufkriterium) bis auf: Der Bose Sub lässt irgendetwas auf der Beifahrerseite vorne rappeln/vibrieren. Bisher konnte ich aber noch nicht herausfinden, wo genau der Störenfried sitzt.

Service/Wartung und diverse Verschleißteile wurden beim Kauf durchgeführt/getauscht, hier gibt es also (noch) nichts zu berichten.

Nach ca. 4 Wochen kann ich natürlich nicht wirklich eine Langzeitstudie vorlegen und den Thread mit meinen wenigen Erfahrungen füllen.

Aber wer von euch kann und will darüber berichten?

Vielen Dank schon einmal vorab.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2018 um 7:43

Guten Morgen!

Vorab:

Ich möchte mit diesem Thema wirklich speziell die Gerauchtwagenkäufer ansprechen, die einen 4G mit über 100.000km gekauft haben und noch fahren oder gefahren haben. Daher passt es nicht in die Gebrauchtwagenberatung, weil der Kauf schon erfolgt ist. Natürlich möchte ich auch den Gebrauchtwagenthread nicht zumüllen.

Es geht mir eher darum herauszufinden, ob man mit der Entscheidung zufrieden ist/war und/oder welche Probleme sich nach dem Kauf ergeben haben (auch aufgrund der Laufleistung). Es gibt hinsichtlich der Laufleistung beim Gebrauchtwagenkauf zwei Lager: Unter 100.000km und darüber. Natürlich kann dies auch die Kaufentscheidung des ein- oder anderen interessierten Leser beeinflussen. Und wie wir alle wissen: Je mehr an Ausstattung vorhanden ist, desto mehr kann defekt werden.

Ich habe vor ca. einem Monat einen gebrauchten A6 4G (siehe Sig) gekauft. Der Wagen ist 3 Jahre alt und hatte bei Kauf einen Kilometerstand von 117.000km sowie ein sehr attraktives Preis/-Leistungsverhältnis (2 Jahre Vollgarantie und Serivce/Wartungspaket).

Erfahrungen bisher:

- Schlüsselbatterie (Komfortschlüssel) nach 3 Jahren am Ende.

- Audi Phone Box hat entgegen meiner (irrigen) Annahme kein induktives Laden. Ich wollte dies bereits als Mangel im Rahmen der Gewährleistung beseitigen lassen, was aber Blödsinn ist.

- Amazon Music funktioniert entgegen meiner (irrigen) Annahme nicht direkt über über eine MMI-App.

- Verarbeitung weiterhin hervorragend, kein Rappeln/Zirpen/Knarzen/Klappern (Kaufkriterium) bis auf: Der Bose Sub lässt irgendetwas auf der Beifahrerseite vorne rappeln/vibrieren. Bisher konnte ich aber noch nicht herausfinden, wo genau der Störenfried sitzt.

Service/Wartung und diverse Verschleißteile wurden beim Kauf durchgeführt/getauscht, hier gibt es also (noch) nichts zu berichten.

Nach ca. 4 Wochen kann ich natürlich nicht wirklich eine Langzeitstudie vorlegen und den Thread mit meinen wenigen Erfahrungen füllen.

Aber wer von euch kann und will darüber berichten?

Vielen Dank schon einmal vorab.

 

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43 Antworten

Ich habe meinen jetzt genau ein Jahr. Da ich gerne das Gegenteil mache was einem so geraten wird , entschloss ich mich mir meinen ersten Diesel in die Garage zu stellen. Bis jetzt alles positiv. Nichts abgegriffen nichts rappelt trotz ehemaliger Mietwagen . Verbrauch sank gegenüber meinen 2,4 er Benziner um ca. 2 Liter auf 7-8 L. Motor kraftvoll und sparsam Getriebe wunderbar. Sehr schöne Reiselimousine (trotz Avant:D) die Platz bietet für Familie und ab und zu Hund. Außer verschleiß nix gemacht. Das sind: Ölwechsel Getriebe & Motor selbst gemacht.

Neue Xenon brenner und neue Schlüsselbatterie das war's.

Was nervt= Gestensteuerung des Kofferraums, Rückfahrkamera ständig verschmutzt, Regensensor.

Km beim Kauf 103000

Aktuell 128+

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 8:52

@V6Hagen

Merci! Hast du speziell nach einem 4G -über- 100.000km gesucht?

Habe 2016 einen S6 VFL 3Jahre alt und 103tkm gekauft. 1x Schlüsselbatterie (bei e*** 10er Pack für 2.49€), 120tkm Inspektion inkl. Motor- und Getriebeölwechsel. Einmal gab es Probleme mit Niveausensoren, waren etwas schwergängig. Dank 5Jahres Garantie aber alles gut.

Ich hatte am 23.06.2016 meinen jetzigen A6 4G 3.0 TFSI mit 300 PS und etwa 154.000 km gekauft.

Entsprechend der beiliegenden Unterlagen sah ich, dass dieser Wagen etwa 18 Monate bei Audi stand und dann etwa 3 Jahre unterwegs war und ich ihn mit einem Alter von 4 1/2 Jahren kaufte.

Jetzt sind etwa 205.800 km drauf, etwa 1 3/4 Jahre später.

Der Zustand super, von innen und außen. Fehlerspeicher sind wir Vorort durchgegangen (ich habe VCDS). Ich hatte mir diverses noch mitgeben lassen - Navi-Update, Felgenschlösser, Wagenheber, S-Line-Emblem fürs Lenkrad usw.

Aussstattung traumhaft - Umfeldkameras, Nachtsichtkamera, Spurhalte-Assistent, Spurwechsel-Assistent, ACC Abstandstempomat, Luftfederung, Softschließen der Türen, Bang & Olufsen, belüftetete Massagesitze, Standheizung, DAB, Navi, FSE, selbstlenkendes Einparken, HUD Head-up-Display usw. usw.

Von mir ergänzt - GPS-Tracker, Diagnosebuchse-Unterbrechungen (Dauerplus, CAN high, CAN low, K-Linie - und per Relais an Zündplus - um zu vermeiden, dass ohne Zündung ein weiterer Schlüssel angelernt werden kann), Schalthebel (Automatik), TV-free, diverse Codierungen, zusätzlichen SMD-Streifen, um das Kofferraum-Licht zu verbessern (sensationell), Notrad, Ölmessstab, AMI-Adapter USB, Verkehrsdaten online, SIM-Karte, SIM-Karte für die Standheizung, Schlüsselbatterien.

Von mir durchgeführte Reparaturen usw. - Tankdeckel ersetzt, da das Haltegummi durch war, Reifen, Staubfilter, Pollenfilter, Öl-Wechsel, Birnen Kurvenlicht, da die beiden 12 V-Kabel des MMI-Displays beim Ausfahren irgendwann gerissen waren (einfach ein paar mm von Werk aus zu kurz), hatte ich diese selbst mit bei mir vorhandenen Reparaturkabeln instandgesetzt, Wischerblätter.

Fazit: traumhaft - ich habe vor, diesen A6 insgesamt selbst etwa 10 Jahre zu fahren, also dann etwa 500.000 km.

Ich hatte nach etwa dieser Ausstattung gesucht und diesen für 26.500 Euro gekauft (Neupreis damals etwa 90.000 Euro).

Moin, also ich hab letztes Jahr im Juni meinen dicken erworben. Zum Zeitpunkt des kaufes 127tsd km auf der Uhr.

 

Für mich war es ein Top angebot. Ich hatte aber im Anschluss leider diverse Probleme. Diese wurden aber ALLE!!! von Händler ohne Knurren behoben. Ich zähl mal ein wenig auf:

 

Gelpad Regensensor geplatzt: Pad gewechselt,

 

Scheibenwischer hat sich gelöst und die Motorhaube zerkratzt: Haube neu lackiert.

 

der zweite Gang (ich hab nen Schalter) lies sich wenn man vom ersten rein wollte manchmal nicht einlegen: Getriebe überholt, problem immer noch da, Schaltgestänge erneuert alles schick.

 

Kaltstartrasseln: Kette und Spanner erneuert

 

Joa das waren so die großen sachen. Hinzu kamen noch Tankdeckel entriegelung hing ab und an und sicherungsfall 12V Steckdosen.

 

Diese Mängel sind alle in den 4-6 Wochen nach Kauf aufgetreten und behoben worden. Seit dem hab ich absolute ruhe und erfreu mich an einem tollen Fahrerlebnis bei inzwischen 146tsd km ;-)

Zitat:

@Polmaster schrieb am 22. Februar 2018 um 09:52:01 Uhr:

@V6Hagen

Merci! Hast du speziell nach einem 4G -über- 100.000km gesucht?

Ja. Sollten so um die 100 Tsd. Sein wegen des Preis leistungsverhältnis das ich suchte. Ist NORMAL auch nichts für die Kiste.

am 22. Februar 2018 um 9:27

Hallo, ich habe ähnliche Erfahrungen wie mein Vorredner machen können.

Ich habe auch vor ca. einem Monat einen gebrauchten A6 4G gekauft. Der Wagen ist 3 1/2 Jahre alt und hatte bei Kauf einen Kilometerstand von 121.000km (bester km Stand da 120.000 Inspektion gemacht ist) sowie ein sehr attraktives Preis/-Leistungsverhältnis (2 Jahre Vollgarantie und Serivce/Wartungspaket), sowie neue Winterreifen mit neuen Felgen und einer 3 Jahres Garantie für die Reifen. Ist nur ein Ultra aber mit Vollauslastung außer Nachtdicht, Bose oder B&O, Headup und Massagesitze. Der Preis war unglaubliche 22.000€. Und als Problem hatte ich, dass ich auf den inneren Türgummis der Vordertüren Wasser stehen hatte. Erst rechts dann beidseitig. Vom :D hieß es nur, „es gibt keine TPI und es währe noch nie vorgekommen“?!

Nach dem ersten Tag in der Werkstatt ohne Leihwagen, hieß es das Problem währe eventuell der rechte außen Gummi der Tür und ein paar Türpappen Pins (Montageknöpfe) die hätten auch Dichtungen und wurden erst auch nur rechts erneuert. Das Auto sah danach aus wie Schwein, das ganze Armaturenbrett war voll mit weißen Gummi Kügelchen. Ich vermute, sie mussten die alten Klebereste mit dem Radierer entfernen. Als ich das Auto holen wollte, viel mir auf, dass ich jetzt auch auf der Fahrerseite Wasser hatte. Nach nochmaligem drängen auf Beseitigung des Problems sagte er es sei Stand der Technik und normal, wenn die Tür aufgeht läuft halt Wasser auf den inneren Gummi?! Nach dem ich dann ein bisschen deutlicher geworden bin, wurde ein Neuer 2 Tages Termin vereinbart. Er wollte auch ums verrenken meine Hinweise mit, das Wasser läuft über die Lautsprecherdichtung in den Innenraum, hören!? Das hatte ich übrigens auch hier irgendwo gelesen. Nach weiteren 2 Tagen, diesmal mit Leihwagen von :D, bekam ich mein Auto Repariert zurück. Diesmal wurde auf der Fahrerseite Wasserspuren entdeckt und auch für die Audi eigene Garantie Abteilung Fotografiert.

Es wurden jeweils 2 undichte Abdeckungen erneuert. 1x die Lautsprecheraufnahme (da ohne Bose Fehler nur bei Audi Soundsystem) 1x Wartungsklappe. Es war wohl so, dass die Dichtgummis undicht waren. Angeblich gibt es keine TPI für den Vorgang.

 

LG. Tom

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 9:42

Sehr interessante Beiträge bisher. Top.

Habe einen BiTu BJ 03/2013 mit 125000km und Vollaussattung, bis auf B&O.

 

Bisher wurde nur ne TPI fürs Getriebe (Software und seitdem butterweich) und für die Lenkung gemacht.

Ach und ein Update für die Serviceintervallanzeige. Sei dem schaff ich die 30000 km zwischen den Ölwechseln. Vorher trotz sehr vorsichtiger Fahrweise max 16000 km.

Die Woche gerade nochmal Garantiecheck bei 153000 km gemacht und es wurde nix bemängelt. Hoffe das bleibt so.

 

Die Akustikverglasung schätze ich sehr und ich fahre sehr gern mit dem Dicken lange Strecken.

@ReMo1972 haben die die Motorunterverkleidung abgebaut und ins V geguckt ?

 

Bei dem Modelljahr war gern die obere Ölwanne undicht und das V steht voll Kühlmittel

Das V ist absolut trocken und ich geh davon aus das man auch die Ölwanne begutachtet hat. Die hätten ja sonst was dran verdienen können:-)))

Ok dann ist gut. Wollts nur angemerkt haben ;)

Nee danke für den Hinweis.

Hab das extra prüfen lassen diese Woche weil ich den Eindruck hatte das Kühlmittel weniger wird. Nach ca 7000 km waren es etwa 2mm weniger im Ausgleichbehälter. Aber das V ist trocken wie ne Wüste.

Haben das System abgedrückt. Nix gefunden. Ich geh davon aus das es an den Temperaturen liegt und deshalb Schwankungen auftreten.

 

Ist das mit der Ölwanne ein generelles Problem und leicht zu bemerken?

Das bemerkt man nur wenn man den Triebwerksunterschutz abbaut. Diese Filzmatte saugt nämlich herrlich Öl auf damits nicht auf den Boden kleckert.

 

Es kommt öffter vor Ja. Motor raus und zerlegen ~ 6500€

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