- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Gebrauchtwagenkauf G21 BMW M340d - Steinschläge auf Motorhaube
Gebrauchtwagenkauf G21 BMW M340d - Steinschläge auf Motorhaube
Hallo liebe Mitglieder,
gerade habe ich mich hier neu angemeldet und ich freue mich Teil der Community zu sein.
Vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen.
Ich stehe kurz vor dem Kauf eines gebrauchten BMW G21 M340d xDrive aus dem Jahr 2020. Gestern hatte ich die Besichtigung und eine Probefahrt. Absolut Traumhaftes Fahrzeug, in einem allgemein sehr guten Zustand, in der seltenen Farbe Urban Green!
Das einzige was mich grübeln lässt, den doch ordentlichen Preis von 47.000€!! zu bezahlen, sind die vielen Steinschläge auf der Motorhaube (siehe Fotos).
Das Fahrzeug verbrachte, dem KM-Stand von 100.000 KM zur Folge und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 78 KM/H ab Werk, sein bisheriges Leben wahrscheinlich größtenteils auf der Autobahn.
Der Händler ist natürlich der Auffassung, dass dies das übliche Bild eines 3 Jahre alten Autobahnfahrzeugs ist (normale Gebrauchsspuren) und will mir preislich nicht entgegen kommen, bzw. nachbessern.
Wie seht ihr das ganze? Halb so schlimm? Ist es eine rein optische Sache, oder besteht die Gefahr von Korrosion?
Wäre ein erneutes Verhandeln angebracht, oder kauft man solche Steinschläge einfach mit (da sie dem Fahrzeugalter entsprechen)?
Mir ist bewusst, dass Urban Green mit Sicherheit nicht die pflegeleichteste Farbe ist und man Steinschläge womöglich ohnehin deutlicher sieht, als bei anderen Farben.
Über Eure Meinung würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank und
freundliche Grüße
Leon
PS: Ich hoffe man erkennt die Steinschläge auf den Bildern. Bessere habe ich leider nicht :/
Ähnliche Themen
21 Antworten
Meiner ist 26 Monate alt, hat 61000km runter, Farbe Tansanitblau. Die Haube sieht genauso so aus, schon bei 10tkm waren da soviele Spengler. Und ich fahre seit 15 Jahren immer 200 plus...aber so empfindlich wie die Haube vom G21 hatte ich noch keinen
Müsste mal schauen welchen Durchschnitt ab Werk habe. Bin aber auch öfter auf Landstraßen unterwegs was den Schnitt dann wieder senken sollte
Schön zu hören, dass der Händler das als normale Gebrauchsspuren bezeichnet, dann wird sich ja bei der Rückgabe keiner darüber monieren :-)
Irrtum, Verkauf und Rücknahme wird bei den modernen pferdehändler sicherlich unterschiedlich gewertet.
Die Sprenkel sind mMn bei einem Fahrzeug mit 100.000 km durchaus im Rahmen ( was ich auf den Bildern erkennen kann). Meiner, auch tansanitblau, hat nach einem 1/5 der Laufleistung auch schon Macken.
Ich hab in den letzten 30 Jahren noch nie so eine miese Qualität der Farbe gehabt. Und da waren verschiedene Marken bei.
Der Preis ist mir persönlich für die Laufleistung deutlich zu hoch. Hier wird seit einem 3/4 Jahr ein 340i angeboten. Gleiches Alter aber nur 8.000 km gelaufen für jetzt 49.950. und der geht nicht weg ..,,
Ich warte noch.,, bei 45.000 nehm ich den.
Die Steinschläge sind schon ok für 100k.
Finde auch den Preis noch etwas zu hoch. Hab den auch gefunden, fällt bei mir wegen einiger fehlender Ausstattungen leider raus. Sonst aber super schönes Auto!
Würde versuchen zu verhandeln.
Also ich würde für diese Summe kein Auto kaufen mit diesen Macken auf der Motorhaube und ich kenne das von BMW nur so das dort solche offensichtlichen Schäden vor dem Kauf überarbeitet wurden.
Bei dieser Farbe sticht das sofort ins Auge.
Vielen Dank euch schon mal.
Ja, der Preis ist verglichen mit anderen Angeboten deutlich höher. Dies soll wohl vor allem an der Farbe, Felgen und Individualausstattung liegen.
Ich versuche nochmal bisschen was rauszuholen... Danke euch!
LG
Dir ist schon klar, dass Du diese Farbe nur für dich kaufst. Die meisten anderen Verkehrsteilnehmer vermissen das Y auf dem Kennzeichen. Wenn 10k € für dich ein Thema sind, dann nimm ihn nicht, sondern einen 30d. Steinschläge kommen von schneller Fahrt, d.h. die Karre hat schon ordentlich was geleistet. Ein umsichtiger Händler lässt das bei einem 50k Auto reparieren, bevor er den Wagen anbietet. Der Händler ziert sich mit dem Preis ja nur deshalb so, weil er merkt, dass Du den Wagen haben willst. Mach ihm einen klaren Preisvorschlag, und dann lass ihn zappeln.
Mein G21 330dx habe ich im Januar mit 75 tkm zurückgegeben, da sah die (schwarze) Motorhaube deutlich schlimmer aus. Also soweit normal :-)
Das Fahrzeug ist dann (Ehem. LNP 81 tEuro) mit den 75 tkm für 41 tEuro vom Händler angeboten worden.
Insofern finde ich den Preis für den M340d zu hoch, insbesondere die Farbe sollte eher ein Grund zur Preisreduzierung als zur Preiserhöhung sein... so ziemlich das Gegenteil von "konsumig" bzw. leicht verkäuflich.
Zitat:
@khuber schrieb am 15. Oktober 2023 um 06:33:07 Uhr:
Dir ist schon klar, dass Du diese Farbe nur für dich kaufst.
Für wen denn sonst?
Für mich aber auch eher ein Grund den nicht zu nehmen. Ich finde die Farbe auch eher Preismindernd.
Zitat:
Ja, der Preis ist verglichen mit anderen Angeboten deutlich höher. Dies soll wohl vor allem an der Farbe, Felgen und Individualausstattung liegen.
Wie ich schon geschrienen habe, gib das Fahrzeug beim Händler ab und die Argumentation läuft genau andersrum….
Farbe? Ach du Schreck, die kann ich nicht verkaufen…
Felgen und individual…. bezahlt dir keiner.
Kommt jemand wie Du der heiß auf den Wagen ist geht das Spiel andersrum.
Ich persönlich würde für den Bock keine 47k auf den Tisch legen.
Wie hoch ist deine Fahrleistung pro Jahr? Warum einen Diesel? Nutzt du den nur privat? Was ist (für dich) wichtig am Auto? Sind so fragen dir mir einfallen
Die Farbe gefällt mir auch, ist eine sehr besondere Farbe. Aber die Farbe passt eher für Coupé, Caprio, spätestens für Limo. Aber der Lack ist kaputt, dann ist nichts mehr wert.
47T ist maßlos überteuert für einen mit 100 tkm auch wenn der Lack in Ordnung ist.
Ich persönlich finde es tatsächlich in Richtung Frechheit einen Wagen in dieser Preisklasse so anzubieten.
Hätte er die paar hundert Euro in die Hand genommen hättest wenigstens Du das Fahrzeug höchstwahrscheinlich bereits gekauft.
Ist das ein BMW Händler?
Zitat:
@Saarkater schrieb am 15. Oktober 2023 um 09:45:35 Uhr:
Hätte er die paar hundert Euro in die Hand genommen [..]
Interessehalber: Reicht das (< 1000 Eur) um die Steinschläge auf Motorhaube und ggf an der Front "anständig" zu beseitigen?
Ich habe mir vor kurzem einen Kostenvoranschlag für meine Motorhaube im Lackierzentrum genommen und das lag bei 450Euro für eine komplette Lackierung.
Es kann aber auch gut sein das andere wesentlich Höher liegen.
Zitat:
@Saarkater schrieb am 15. Oktober 2023 um 09:45:35 Uhr:
Ich persönlich finde es tatsächlich in Richtung Frechheit einen Wagen in dieser Preisklasse so anzubieten.
Hätte er die paar hundert Euro in die Hand genommen hättest wenigstens Du das Fahrzeug höchstwahrscheinlich bereits gekauft.
Ganz deiner Meinung!
Nochdazu wo er mit dem Alter und der Laufleistung aus meiner Sicht ohnehin deutlich zu teuer ist.
Es soll hier nicht darum gehen, ob Diesel Ja oder Nein, 30 oder 40d. Ich kenne den G21 bereits sehr gut und weiß genau was ich will und auch bekomme.
Es ging mir lediglich um eine Einschätzung was die Steinschläge in Bezug auf den Preis angehen und da habt ihr mir bereits weiter geholfen.
Ich finde die Farbe ziemlich geil und wäre auch bereit dafür etwas mehr auszugeben.
Über einen Wiederverkauf mach ich mir erstmal keine Gedanken - muss ja vor allem mir gefallen!
Dennoch habt ihr absolut recht. Der Preis muss insgesamt passen und das tut er nicht (Alter, KM-Stand, Steinschläge etc...).
Ich werde versuchen noch was rauszuholen.
Und falls nicht, dann wird's halt ein anderes Fahrzeug.
Ich werde euch berichten.
VG Leon