ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gebrauchtwagenkauf: Golf 1.4

Gebrauchtwagenkauf: Golf 1.4

Themenstarteram 12. April 2005 um 17:27

Hi Leute!

Wir schauen gerade wegen einem Gebrauchtwagen, als Limit steht in etwa die Summe 11.000€.

Hätte besonders gerne einen Kompaktwagen, ein 4er Golf wär nicht schlecht.

 

Folgenden Golf hab ich beim Händler gesehen bzw. begutachtet:

Golf 1.4 Comfortline

75 PS

Bj. 2000 mit nur 20.000 km.

Ein Zwei-Türer

 

Ausstattung:

4 Airbags + ABS

ESP

Climatronic

Verstellbare Aussenspiegel etc.

8-fache Bereifung

Blaupunkt Radio

etc.

Die Ausstattung finde ich echt gut, besonders, da er ESP und Climatronic hat. Nur ist es halt ein 2 Türer was mich aber nicht stört.

 

Die Kiste soll ca. 11.000 € kosten, aber beim Preis soll noch etwas drinnen sein!

 

Leider ist der Kauf eine Kostenfrage, deswegen kommt der 75 Ps Motor sehr gelegen. Komme aus Österreich wo man die Versicherung prinzipell nach der Ps bzw. Hubraumgröße zahlt. Vielleicht mag euch das Angebot auch recht teuer erscheinen. Ausserdem hat mein jetziges Auto 55 Ps, da ist der Golf schon ein Aufstieg. Also bitte keine Diskussion um die Motorleistung, auch ich hätte lieber gerne einen 150 PS Wagen.

 

So...

1.)

Ich finde es ungewöhnlich, dass der Vw-Händler so freundlich war. Gibts das? ;)

2.)

Was sagt ihr zu dem Angebot? Bitte berücksichtigt die Km-Anzahl bzw. dass ich in Österreich wohn! Da is alles teurer ;)

3.)

Ich kennen den Skoda Octavia Kombi, ein Dienstauto welches ich öfters fahre. Das Fahrwerk müsste doch in etwa gleich sein? Zumindest finde ich den Octavia recht gut!

4.)

Nach der Pannenstatistik soll der Golf gut sein.

Der Wagen soll 7-8 Jahre halten... Oder länger. Wie schauts mit der Qualität aus? Elektronikpannen?

5.)

Was sagt ihr: Wegen dem Auto... In meiner Situation und mit dem Preislimit... Ich hab mir auch Kleinwägen angeschaut, z.B.: einen Fiesta. Der hat dann allerdings keine Klimatronic, sicher keine guten Sitze und schon gar kein ESP. Nein, es reizt mich (oder uns ;) )wirklich. Ich möchte - wenn es möglich ist - keinen Kleinwagen (mehr) kaufen.

Der Golf bietet gute Sitze, einen hochwertigen Innenraum (im Vergleich zum Fiesta) und er ist keine Kleinwagen! Ein klassenloses Auto...

Wie gesagt, der Motor kommt wegen der Kostenfrage eben genau richtig. Und schneller als die Micra ist der Golf ganz sicher.

 

6.)

Nur aus Erfahrung: Wenn ich dem Vw-Händler beim Kauf des Wagens ein Radio gebe... Würde er es mir kostenlos einbauen? Und das alte hinaus... Nur aus Interesse...

 

Ich bitte um viele Kommentare ;) :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

ich hab für meinen 1.4er bj 2003 mit 9.000 kilometern letztes jahr 9000€ bezahlt (privat).

der hat allerdings keine klimaanlage.

du solltest keinesfalls mehr als 8500€ für den wagen bezahlen.

Also bei autobudget.de kamen als händlerverkaufspreis ebenfalls etwa 8500 Euro raus...vielleicht war der verkäufer deswegen so freundlich. Hast du denn mal mit anderen Angeboten verglchen? Manches, was auf dem Hof der Autohäuser steht ist ziemlich realitätsfern...

Das Radio denke ich würde dir jeder Händler einbauen, das ist keine große Sache!

Schau dich noch etwas um und lass dir bloß Zeit!

Also, sind die KM original?

Ich meine... das Auto ist schon 5 Jahre alt und hat erst 20000 KM? Kommt mir bisschen komisch vor... (vielleicht ist ein Austauschmotor mit 20000km drin?.. dann ist er das Geld nicht wert)

Ich weiß jetzt die Auto-Preis in Österreich nicht, aber in Bayern wäre ein Preis von 11000 Euro immer noch etwas zu hoch (auch für einen Händlerpreis).

Gründe: schwacher Motor, Baujahr, Zweitürer,...

Wie der Zustand des Wagens an sich ist, musst du ja selbst wissen...

Da er vom Händler ist, dürftest du ja min. 1 Jahr Garantie auf Motor, Getriebe, etc. haben. Das ist schon mal nicht schlecht.

Trotzdem ist der Wagen meiner Meinung nach zu teuer. Würde in Bayern ~ 9000 Euro für das Auto hergeben und das auch nur wegen der Garantie, den wenigen Kilometern (falls die original sind), sowie der 8-fach Bereifung (hoffe Sommerreifen sind auch ALU!)

mit z.B. 70000 km würde ich z.B. nicht mehr wie 8000 Euro dafür zahlen.

Themenstarteram 12. April 2005 um 19:48

Erstmals: Danke für eure Antworten!

Nein, voreilig will ich nicht sein. Das hat Zeit...

1.)

Also, das Gefühl, dass das Auto billig ist hab ich nicht gehabt, natürlich hab ich verglichen.

Es kommt nur ein Händlerkauf in Frage, allein schon wegen der Garantie. Allerdings sind die Golfs bei den Volkswagenhändler teuer, da habt ihr recht.

Vielleicht ist der Preis auch auf Grund der Extras so hoch? ESP, KLimatronic, el. Fensterheber? Oder waren die eh serienmäßig?

 

Also , um einen Vergleich anzustellen:

Auf www.weltauto.at könnt ihr schauen.

VW Golf Cool TDI 2002 29.147 km -- EUR 13.990,-

leasingfähig 1.896 ccm, 66 kW/90 PS, Diesel silbermet., 4-türig, Airbag für Fahrer und Beifahrer, Antiblockiersystem, Außenspiegel von innen verstellbar, Drehzahlmesser, Heckscheibenwischer, Klimaanlage, Kopfstützen im Fond, Lenkrad höhen- und/oder neigungsverstellbar, Leuchtweitenregulierung, Seitenairbag Fahrer und Beifahrer, Servolenkung, Sitz-Fahrer höhenverstellbar, Stereo-Cassettenradio inkl. Lautsprecher, Thermoverglasung, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, geteilte Rückbank

 

Golf 25 TDI 2000 24.000 km -- EUR 10.400,-

leasingfähig 1.896 ccm, 66 kW/90 PS, Diesel dunkelblauperl., 2-türig, Airbag für Fahrer und Beifahrer, Antiblockiersystem, Klimaanlage, Servolenkung, Zentralverriegelung

 

Haben diese Autos keine elektrischen Fensterheber?

Von Klimatronic steht auch nichts.

ESP gibts auch keines und der 2. Wagen hat keine Seitenairbags.

Wenn ihr mich fragt: Ich hätter lieber einen TDI, aber der hat im Grunde schon zu viel PS... Ja, aus steuerfinanziellen Gründer zu viel Leistung. Was soll ich machen... Leider.

 

2.) Ich habe diesen Wagen in die engere Wahl gezogen. Sollten wir ihn wirklich kaufen lasse ich ihn vorher von einem Experten anschauen, des is fix!

Hm, Austauschmotor... Tjo, des hätte mir der Verkäufer sicher nicht erzählt.

 

Wegen den Preisen könnt ihr eben auf www.weltauto.at schauen.

Oder auf www.car4you.at

Vielen Dank für eure Mühe!

Schöne Grüße aus der Steiermark

Jeder Händler ist normalerweise super freundlich, weil er was verkaufen will.

Nimm den Wagen für den Preis auf keinen Fall.

Der ist absolut überteuert!

Ich sags in letzter Zeit oft:

Einen NAGELNEUEN 5er Golf bekommt man mit deutlich besserer Serienausstattung (Metallik-Lack, 6 Airbags, Klimatik) für etwa 12.000 Euro.

Somit sind 11.000 Euro für die Karre hoffnungslos überteuert. Selbst 10.000 wären mir zu viel.

Entweder würde ich mir einen schönen für um die 8000 Euro suchen oder mir einen neuen 5er Kaufen. Auf die 1000 Euro kommt es dann auch nicht mehr an und Steuern spart man beim 5er auch!

Abgesehen davon schau mal über die Suche:

Ich würde mir nie mehr einen 1.4er Motor holen. Ist wohl mit der schlechteste Motor im Golf. Wenn schon einen 1.6er und das nicht unbedingt wegen der Mehrleistung.

Abgesehen davon:

ACHTUNG! Such mal nach "DUW" bzw. "02K" Getriebe!

1.4er und 1.6er Golfs der Modelljahre 99 und 2000 haben häufig Probleme mit Getrieben!

Wenn Du nach der Pannenstatistik gehen willst, dann kauf Dir einen Mazda oder einen Toyota. Die sind auch nochmal günstiger zu haben.

Der Golf ist wenn es einem ums Geld geht sicher nicht der Teuerste, aber auch definitiv nicht der günstigste.

GemFire

@simius:

kauf dir keinen alten wagen mit wenig km. dann ist zwar der motor noch frisch, aber viele andere teile am wagen leiden auch unter alterung. und meistens wurd' dann der motor nie richtig warm gefahren. die karre würd ich auf jeden fall nicht kaufen.

für 11.000 bekommst hier in D auf jeden fall mittlerweile schon einiges (2002er sicher).

@gemfire: 12.000 EUR fürn neuen Ver? ohne beweise glaub' ich dir kein sterbenswörtchen!

hehe ne is zu teuer, würd mal sagen du bsit grazer ;), wenn du dirn 75 ps´golfi holen wilslt sind 11 000 zuvielö außerdem würd ich dir empfehlen den radio umbau selber zu machen, wenn dus net schaffst kansnt ja mia en pn schreiben ;) aso und wegen gölfchen für dich, ich ör mich ind graz und gu mal ne bischen um lg auch steirer ;)

ich hab nen 2.0 mit 30000km von 12/2001 ohne klima, aber mit highline, felgen, elek scheibedach und 4 türen für 12 gekauft! von daher finde ich 11 für diesen etwas viel.

für 2-3 mehr bekommst deinen als 5er mit 5 türen!

Also hier haben gleich zwei VW Händler die 75er PS 5er Golf für 12.500 Euro im Angebot.

Und 500 Euro handeln sind auch bei einem Neuwagen immer drin!

GemFire

Themenstarteram 14. April 2005 um 16:22

Hi Leute!

Sorry, dass ich gestern nix geschrieben hab.

Erstmals sehr wichtig:

Ich habe mich getäuscht, der Wagen ist Bj. 2001!

War heute Probefahren...

... und hab den Wagen sofort einem Bekannten gezeigt dem ich voll und ganz vertrauen kann.

Jedenfalls hat er mir meinen guten Eindruck bestätigt, nach seiner Aussage befindet sich der Golf in einem aussergewöhnlich guten Zustand.

Er hat gemeint, dass der Wagen bestimmt einer älteren Person gehört hat die sich wohl einen neuen Golf besorgte... Tjo, wohin mit dem Geld...

Und wirklich ;) Nach Zulassungsschein gehörte der Wagen einer älteren Dame die sich einen neuen 5er Golf gekauft hat!

Ich denk mal , der Wagen is gar nicht eingefahren. Dennoch, die Vorbesitzerin hat auf die Kiste geschaut, der Innraum ist wie neu.

Die Reifen - wie gesagt, der Wagen ist 8 fach bereift - sind ausserdem in einem sehr guten Zustand!

 

Wenn ich jetzt so vergleiche:

Es lässt sich kaum ein Golf mit so einer Ausstattung bzw. auch mit so wenigen Kilometern auf der Uhr finden!

Billiger, aber mit 100.000 km... So etwas lässt sich leicht finden.

Aber 20.000 km? Da wird es schwer... Natürlich, ich hab eh schon gemeint, dass man sich einen neuen Kleinwagen kaufen könnte... Doch das steht nicht zur Debatte, einer reicht ;)

cu

@Simius:

alte Leute nehmen nur leider selten Rücksicht auf Kupplung, Radlager, Getriebe. U. wenn der Wagen nie richtig eingefahren wurde, wirst du das wahrscheinlich auch nicht nachholen können. Da du aber ja beim Autohaus kaufst, ist das Risiko ja ziemlich gering. Von daher kannst ruhig zuschlagen.

Also generell Golf 4 1.4 oder 1.6 nach Möglichkeit nur ab Bj. 2000 kaufen !?

Themenstarteram 14. April 2005 um 17:54

Wir werden schauen... Ein Autokauf sollte natürlich immer überlegt sein.

Ich fahre dienstlich recht viele Japaner wie z.B: einen Mitsubishi Lancer GLXI Kombi Bj. 2001 mit 113 Ps, einen alten Corolla (Bj. 93 oder so, 75 PS Saugdiesel), Corolla Bj. 2000 mit Allradantrieb und 110 Ps...

Mit dem Lancer fahre ich vorallem sehr viel, auch wenn der Wagen den Golf von der Motorleistung natürlich um Längen schlägt - der Lancer wiegt auch recht wenig - ist der zumindest subjektiv gefühlte Unterschied wirklich enorm. Der Lancer mag ein zuverlässiges und recht flottes Auto mit relativ sportlichem Sound sein, doch ist z.B.: die Dämmung des Golfs um längen besser. Fährt man mit dem Lancer 160 spürt man Windgeräusche. Oder das Interieur... Hässlich... Egal ob alter Corolla, Lancer oder z.B.: Toyota Yaris...

Wobei ich sagen muss dass der Lancer gar nicht mal so ein schlechtes Fahrwerk hat. Auch wenn er von 2001 ist, der Wagen wurde glaub ich 1993 vorgestellt!

Na ja, nur so zum Vergleich...

Leider hab ich keine neuen Corollas mit wenigen Kilometern gefunden...

Für dieses Preis kauf dir lieber einen 1,6 , ist um einiges besser als der 1,4, was der Motorleistung angeht und der Verbrauchsunterschied liegt bei ca. 1Liter. Sonst finde ich den Preis viel zu Hoch. In der heutigen Zeit verlieren die Autos sehr schnell am Wert. Deswegen schaue noch nach und Du findest bestimmt noch einen anderen , der billiger ist und doch wenig km runter hat.

Viel Glück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gebrauchtwagenkauf: Golf 1.4