1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gebrauchtwagenkauf Golf V (aber keinen gewandelten)

Gebrauchtwagenkauf Golf V (aber keinen gewandelten)

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 9:22

Hallo Leute,

ich will mir demnächst einen gebrauchten Golf V zulegen.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie man eventuell das Risiko einschränken kann, ein gewandeltes Fahrzeug zu kaufen.

( Dem Auto kann man seine Historie ja schließlich nicht ansehen).

Gibt es die Möglichkeit einer EDV-Abfrage, um die Vorgeschichte des Autos kennenzulernen?

Auf die Ehrlichkeit der Händler würde ich da keinerlei Hoffnung setzen; die wollen nur eins: verkaufen. Und wenn dann noch eine „gewandelte Gurke“ den Hof verlässt, umso besser. Danach kann sich dann schließlich der Käufer damit rumärgern.

Habt Ihr ein paar gute Tipps für mich, bzw. kann man in dieser Angelegenheit überhaupt Tipps geben?

Oder läßt sich das Risiko in keinster Weise einschränken?

Gruß Harri App

Ähnliche Themen
18 Antworten

was erwartest du denn? dass dich vw an seiner datenbank rumspielen lässt und du siehst ja das auto xxx wurde aus dem und dem grund gewandelt?! sorry aber wo lebst du denn? die wären ja schön doof dir das zu sagen. und solnge es nicht ein unfallauto ist (raparatur über einen bestimmten betrag) müssen sie garnix sagen sofern das auto beim verkauf keine defekte (mehr) hat.

also volles risiko!

am 24. Oktober 2005 um 7:12

Garantiereparaturen sind im VW-System abgespeichert. Wenn Du bei einem Händler kaufst und der nichts zu verbergen hat, kann er Dir ja einen Ausdruck aus der Fahrzeughistorie geben.

Wenn das nicht "möglich" ist - Du mußt ja nicht kaufen.

am 24. Oktober 2005 um 7:19

Frag doch einfach nach dem Vorbesitzer und kontaktiere den. Der Händler hat bestimmt nichts dagegen. Steht im Fahrzeugbrief!

Gruß Ralf

In den neuen Fahrzeugpapieren wird aber gar kein Vorbesitzer mehr eingetragen

Doch, die letzten drei.

Zitat:

Original geschrieben von petterson298

Doch, die letzten drei.

Es sind nur ZWEI! Alle anderen stehen nur noch als Anzahl der Vorbesitzer verewigt in den neuen Papieren.

Bisher ist allerdings noch nicht klar wie es bei einem Umzug aussieht - sprich

- 1. Haltereintrag mit alter Anschrift und 2. Haltereintrag mit neuer Anschrift

oder

- 1. Haltereintrag = Vorbesitzer und 2. Haltereintrag = Besitzer mit neuer Anschrift

am 2. November 2005 um 15:45

lass es doch einfach in den kaufvertrag mitaufnehmen, dass es sich bei dem wagen um keinen gewandelten handelt und was du sonst noch so möchtest, dass du die reparaturhistorie als anlage zum kaufvertrag haben möchtest und vorab auch einsehen, das kann der händler alles zusätzlich mitreinschreiben....das schadet ihm ja nicht, wenn er nichts zu verbergen hat, kommt er mit faulen ausreden, könnte was faul sein

hallo,

also wenn du über das fahrzeug genauer etwas wissen willst, dann notier dir die fahrgestellnummer gehe zu einem anderen VW händelr der kann nachschauen über die ganze historie des Fahrzeugs inclusive wartung, Gewährleistung und sämtliche garantiefälle, auch unfall, (wenn bei vw werkstatt repariert wurde), das ganze nett sich Vaudis da kann jeder händler jedes verkaufte vw fahrzeug checken. nur dein händler wird dich nicht reinschauen lassen.

wenn du das willst sag mir die fahrgestellnummer und ich schaue für dich nach. ansonsten kauf dir einen von VW belegschaftsverein, das sind topautos, habe auch immer laufend 20-30 golf von denen hier, teilweise jahreswägen 40% unter neupreis.

gruß tom

am 2. November 2005 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Tom0305

hallo,

also wenn du über das fahrzeug genauer etwas wissen willst, dann notier dir die fahrgestellnummer gehe zu einem anderen VW händelr der kann nachschauen über die ganze historie des Fahrzeugs inclusive wartung, Gewährleistung und sämtliche garantiefälle, auch unfall, (wenn bei vw werkstatt repariert wurde), das ganze nett sich Vaudis da kann jeder händler jedes verkaufte vw fahrzeug checken. nur dein händler wird dich nicht reinschauen lassen.

Hallo,

kann der Händler in dem System auch sehen, bei welchen Händler genau schon Garantiearbeiten gemacht wurden, bzw. bei welchen AH der Wagen als Neuwagen verkauft wurde?

Gruß Markie

Zitat:

Original geschrieben von Markie

Hallo,

kann der Händler in dem System auch sehen, bei welchen Händler genau schon Garantiearbeiten gemacht wurden, bzw. bei welchen AH der Wagen als Neuwagen verkauft wurde?

Gruß Markie

hmm gute frage, das macht immer unsere disponentin, aber ich denke ja, das müßte eigentlich schon festgehalten sein. ich frage morgen mal nach. ich selber verwende das nämlich so gut wie nie.

gruß tom

Nein, der Händler kann nicht sehen, wo die Kiste bei der Reperatur war. Das ist für die Händler völlig beschissen. Er sieht nur die Teile- und Arbeitspositionen. Aber darauf kommt es auch an, wenn da schon 20 Reperaturen in der Historie stehen, dann kannst du die Karre vergessen. Übrigens, das System heißt nicht VAUDIS sonder Service online oder ELSA.

Aber eigentlich darf dir der Händler diese Daten gar nicht geben, es steht ganz klar in den Nutzungsbedingungen "nur für den internen Gebrauch!". Du wirst aber bestimmt jemanden finden, der das für dich nachschauen kann!

mfg

Andrè

blödsinn, der händler darf dir jederzeit auskunft geben, warum sollte das nicht gehen, komisch wir machen das tag für tag. wo liegt da das problem?

Oh!

Lesen müsste man halt können. Natürlich hast du Recht, habe gerade die Bedingungen durchgelesen:

"Ausnahme: Ausdrucke der Wartungstabellen, zu Arbeitszeiten und Messprotokolle dürfen an Kunden weitergegeben werden."

Damit nehme ich alles zurück und du kannst dann damit zu einem anderen :-) gehen und der rückt dann die Daten raus!

Danke für die Verbesserung, sonst wäre ich noch dumm gestorben :-)).

mfg

André

Re: Oh!

Zitat:

Original geschrieben von Biggestthor

Lesen müsste man halt können. Natürlich hast du Recht, habe gerade die Bedingungen durchgelesen:

"Ausnahme: Ausdrucke der Wartungstabellen, zu Arbeitszeiten und Messprotokolle dürfen an Kunden weitergegeben werden."

Damit nehme ich alles zurück und du kannst dann damit zu einem anderen :-) gehen und der rückt dann die Daten raus!

Danke für die Verbesserung, sonst wäre ich noch dumm gestorben :-)).

mfg

André

nicht gleich beleidigt sein! bist du aus LA??

Deine Antwort