1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Gebrauchtwagenkauf-Golf VI 1.4 TSi. Preisnachlass?

Gebrauchtwagenkauf-Golf VI 1.4 TSi. Preisnachlass?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. Januar 2010 um 14:01

Guten Tag in die Runde.

Ich habe vor mir in den nächsten Tagen oder in der nächsten Woche einen Golf VI 1.4 TSi zu kaufen.

Mal ein paar Daten:

Erstzulassung: 02/2009

Kilometer: circa 20000 km

Ausstattung : Comfortline

Farbe: schwarz Metallic.

Fahrzeug aus NRW, der Preis, naja ich weis nicht ob das hier genannt werden darf.

Wie würdet Ihr in die Verhandlung mit dem Verkäufer im Autohaus umgehen?

In welchen Prozentbereichen würdet Ihr die möglichen Rabatte sehen?

Barzahlung ist von meiner Seite angestrebt.

Vielen Dank für eure Antworten?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Preis wäre vorteilhaft und ja du darfst :)

btw. ist das alles oder hat der Wagen noch mehr Ausstattung ? Navi ? GRA ? MFA ? Aluräder ? Sportpaket ? bla etc. pp.

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 14:09

Laut Angebot soll das Fahrzeug 16.700,-€ kosten.

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 14:13

Okay noch ein paar zusätzliche Daten.

Alufelgen, RCD 210, ASR, sonst die Standartausstattung.

Nu lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen !

Hat der Wagen gegenüber der normalen Comfortline noch weiter Ausstattung ?

Hat der Motor 122 oder 160 PS ?

8 Fach bereift ?

Alufelgen 15,16,17,18,19,20,21,22 Zoll ? Original ja/nein

:-/ ...

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 14:16

122 PS. 8 Airbags, elektrische Einparkhilfe, Reserverad, Raucherausführung. Klima/Klimaautomatik.

Grösse Alufelgen, 16 Zoll.

Der ADAC hat für diese Fahrzeuge noch keinen Gebrauchtwagenpreis. Mehr Angaben zur Ausstattung und den verbauten Extras wären hilfreich. In 11 Monaten 20Tkm gibt ein paar Punkte Abzug.

Aufgrund der Abwrackprämie, der Marktsituation und den Aussichten auf die kommenden Monate sind die Händler je nach persönlicher Situation mehr oder weniger unter Druck. So sind auch auf deutsche Premiummarken durchaus größere Nachlässe zu erwarten.

Aber auch hier hängt es von der jeweiligen wirtschaftlichen Situation des Autohauses ab. Hat er sich in den letzten Jahren, als ordentlicher Kaufmann, schön was auf Seite gelegt oder gar die Überschüsse regelmäßig z.B. in Immobilien investiert sitzt er das angebliche Krisenjahr 2010 ganz locker aus und muss nicht um jeden Preis jede Rabattschlacht mitmachen.

Hat er jeden Cent Gewinn der letzten Jahre verprasst geht das Auto plus/minus Null über den Tisch. Nach einer gewissen Standzeit auch darunter.

Fazit: Geh mal mit 30 bis 35% vom Neupreis inkl. Extras ran. Wobei Extras unterschiedliche Aufpreise bringen können. So bringt DSG, Climatronic und Schiebedach zusammen ungefähr 10% an Aufpreis gegenüber dem Serienmodel. Ob die Armlehne inkl. Durchlademöglichkeit hinten vorhanden ist oder in China ein Sack Reis umfällt dürfte auf´s gleiche rauskommen.

Zitat:

Original geschrieben von Didi978

Am besten du postest mal die kompletten Daten und nicht "salamiweise" immer eine weitere Info (oder verlinkst mal das Angebot).

Also bis auf die Alufelgen (welche?) sind alle anderen Details Serie! 2 oder 4 Türen?

Wenn er wirklich keine Mehrausstattung hat, finde ich ihn mind. 1500€ zu teuer.

Na also, geht doch :) danke !

Also lt. Mobile.de liegst du mit dieser Konfiguration auf Seite 2 von ca. 230 Angebotenen Fahrzeugen.

Laufleistung ist ähnlich sowie Ausstattung (ALLES Händlerangebote !).

Insofern ist die Ausgangsbasis gar nicht mal so schlecht.

Zulassung und Anschlußgarantie sollten wohl mindestens drin sein ! Ob es noch einen dicken "Nachlass" in Euro gibt wage ich er zu bezweifeln da der Wagen preislich durchaus i.O. ist (ist schon einer der günstigeren).

Zitat:

Original geschrieben von sva287

Zitat:

Am besten du postest mal die kompletten Daten und nicht "salamiweise" immer eine weitere Info (oder verlinkst mal das Angebot).

Also bis auf die Alufelgen (welche?) sind alle anderen Details Serie! 2 oder 4 Türen?

Wenn er wirklich keine Mehrausstattung hat, finde ich ihn mind. 1500€ zu teuer.

Alternativ stelle Dir das Auto im VW-Konfigurator so wie er da beim Händler steht zusammen und ziehe die Prozente vom Neupreis ab.

Sonst kommt vllt. auf Seite 8 raus, dass es doch noch einen kleinen Vorschaden gibt oder der Vorbesitzer war Sixt, oder sonst was.

Vorschaden sowie eine Zulassung als Mietfahrzeug (auch Langzeitmiete) sind vom Verkäufer Offenbarungspflichtig ! Insofern würdest du uns das wohl sagen wenn es so wäre ;) ! Hoffentlich !

Ansonsten wie gesagt, das Auto ist meist soviel Wert wie der Markt hergibt, mit DAT und Schwacke brauchst du meist nicht kommen, was hilft es dir wenn DAT sagt der Wagen ist aber nur 12.000 Euro wert wenn keiner in der Klasse angeboten wird ? Null.

Also bei GW gilt: Vergleichen vergleichen vergleichen ! Und da gibt es nichts besseres als Mobile und Autoscout und Co.

Wenn man zu meiner Zeit einen SLK zum DAT hereingenommen hat (ca. 2002/2003) dann war man der Held der Firma, von dem Mehrgewinn konnte der Geschäftsführer 3 Wochen Urlaub auf Hawaii machen ;) ... blöd nur das SLK Fahrer meist aufgeklärt waren :D ...

am 20. Januar 2010 um 14:38

Zitat:

Guten Tag in die Runde.

Ich habe vor mir in den nächsten Tagen oder in der nächsten Woche einen Golf VI 1.4 TSi zu kaufen.

Mal ein paar Daten:

Erstzulassung: 02/2009

Kilometer: circa 20000 km

Ausstattung : Comfortline

Farbe: schwarz Metallic.

Fahrzeug aus NRW, der Preis, naja ich weis nicht ob das hier genannt werden darf.

Wie würdet Ihr in die Verhandlung mit dem Verkäufer im Autohaus umgehen?

In welchen Prozentbereichen würdet Ihr die möglichen Rabatte sehen?

Barzahlung ist von meiner Seite angestrebt.

Vielen Dank für eure Antworten?

Oder etwas mehr Geld :confused: und weniger Km! hier:

http://www.haendlerfahrzeuge.de/ah_showfz.php?...

Oder leg noch ca. 1700 Euro's drauf und Du hast nen Nagelneuen Golf VI Highline 1,4 TSI 122 PS mit vielem Zubehör.

Gruss Garnen

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 14:58

Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich hatte mir gedacht das ich das Fahrzeug von 16.700,-€ mindestens auf 16.000,-€ runter handeln kann. Ich habe mir lange kein Auto mehr gekauft, bin also nicht mehr so ganz in der Materie.

Es handelt sich um einen 4 Türer.

Zitat:

Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich hatte mir gedacht das ich das Fahrzeug von 16.700,-€ mindestens auf 16.000,-€ runter handeln kann. Ich habe mir lange kein Auto mehr gekauft, bin also nicht mehr so ganz in der Materie.

Es handelt sich um einen 4 Türer.

Handeln kannst du beim Neukauf und beim Privathändler. Wenn du dir einen Gebrauchtwagen beim Händler kaufst, ist nicht viel drin. Da gibts dann vielleicht noch Winterreifen und gut ist.

BTW: 16.700 für so einen Wagen ohne Unfallschaden ist völlig in Ordnung.

Es gibt hier ein paar Spezis, die haben dank Abwrack- und VW-Umweltprämie für den Preis einen Neuwagen erhalten. Aber was solls, war ja nur unser aller Steuergeld....

Deine Antwort