1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Gebrauchtwagenkauf iDrive 6 oder iDrive 7 ?

Gebrauchtwagenkauf iDrive 6 oder iDrive 7 ?

BMW X3 G01

Hey,

ich stehe kurz davor einen X3 30d zu kaufen und habe zwei Fahrzeuge in der engeren Auswahl.

Beide Fahrzeuge sind sehr gut ausgestattet (M Paket, großes Navi Pro, HUD, 20 Zoll etc. ) und die Laufleistung ist auch ähnlich.

Einziger „großer“ Unterschied ist, dass bei dem einen BMW noch iDrive 6 installiert ist und der zweite bereits mit iDrive 7 läuft.

Weiterhin hat das zweite Fahrzeug im direkten Vergleich noch das adaptive Fahrwerk und Memorysitze. Preislicher Unterschied sind allerdings auch etwa 4.000 Euro.

Ich tue mich mit der Entscheidung schwer und frage mich wie ihr insbesondere den Unterschied ID6 vs ID7 bewertet. Ich finde die neue grafische Oberfläche von ID7 sehr ansprechend, deutlich moderner aber wenn ich ehrlich bin schaue ich die meiste Zeit sowieso nur auf das HUD und weniger auf das Cockpit.

Zusätzlich nutze ich relativ häufig Apple CarPlay. Das sollte doch mit ID6 identisch gut funktionieren oder ? Funktioniert es hier auch Wirelesss ?

Mich würde eure Meinung zu dem Thema interessieren und ob ihr den Aufpreis lieber zahlen würdet oder nicht. Dankeschön ??

Ähnliche Themen
31 Antworten

Bei ID7 hast du bei CarPlay Navigation mit Karten auch die Distanzen und Abbiegehinweise im HUD. Bei ID6 nicht.

Du hast ab Werk CarPlay Fullscreen auf dem Display bei ID7. Bei ID6 musst du beim Händler zuerst ein aktuelle Update des Autos installieren lassen und dann noch codieren.

Bei ID7 bekommst du Software Updates over the air, bei ID6 muss man zum Händler und evtl. das Update bezahlen wenn man keine nachweisbaren Probleme hat.

ID6 ist nicht mehr zeiitgemäß, da würde ich schon fast ein Android Gerät von einem Drittanbieter nachrüsten. Mit ID7 hast Du (bei aktuellem Update) Android Auto und Apple Carplay. Das geht bei ID6 nicht.

Zitat:

@chris_sieg schrieb am 7. Oktober 2023 um 09:31:25 Uhr:

ID6 ist nicht mehr zeiitgemäß, da würde ich schon fast ein Android Gerät von einem Drittanbieter nachrüsten. Mit ID7 hast Du (bei aktuellem Update) Android Auto und Apple Carplay. Das geht bei ID6 nicht.

Ach krass, ich dachte auch bei ID6 habe ich volle Apple CarPlay Unterstützung ? Ich nutze nur Apple Geräte, daher ist mir eigentlich nur CarPlay wichtig.

Natürlich hast du da CarPlay. Er bezieht sich auf Android Auto. Das gibt es bei ID6 nicht.

Zitat:

@AgentMax schrieb am 7. Oktober 2023 um 09:29:27 Uhr:

Bei ID7 hast du bei CarPlay Navigation mit Karten auch die Distanzen und Abbiegehinweise im HUD. Bei ID6 nicht.

Du hast ab Werk CarPlay Fullscreen auf dem Display bei ID7. Bei ID6 musst du beim Händler zuerst ein aktuelle Update des Autos installieren lassen und dann noch codieren.

Bei ID7 bekommst du Software Updates over the air, bei ID6 muss man zum Händler und evtl. das Update bezahlen wenn man keine nachweisbaren Probleme hat.

RSU geht erst ab LCI.

Die ersten IDrive OS7 Fahrzeuge bis zum LCI können kein RSU, sondern müssen beim Händler per Kabel aktualisiert werden.

Trotzdem auf jeden Fall ein Fahrzeug mit OS7 nehmen. Das OS6 ist echt alt und langsamer und hat weniger Funktionen.

Vor den Kauf beim Händler auf jeden Fall auf eine Aktualisierung bestehen. Aktuell ist 23-07.

Zitat:

Ach krass, ich dachte auch bei ID6 habe ich volle Apple CarPlay Unterstützung ? Ich nutze nur Apple Geräte, daher ist mir eigentlich nur CarPlay wichtig.

Sorry, mein Fehler, nur Android war auf ID7 beschränkt.

Ok scheinbar gibt es außer dem Preis keine wirklichen Pro Argumente für ID6.

So wie ich es verstehe, beziehen sich die meisten Features allerdings eher auf die Optik statt auf Funktionalität.

Dann muss ich wohl nochmal tief in mich gehen und überlegen ob ich dafür bereit bin ca. 4K mehr auszugeben.

Naja, die digitalen Tachos bei ID 6 haben auch häufiger mal Probleme gemacht. Davon liest man bei ID 7 eher nichts.

Und das HUD sieht bei ID 7 m.M.n. auch besser aus.

Wie weit liegen denn die Erstzulassungen der beiden Autos auseinander? ID7 wurde ja bei Autos mit Navi Pro verbaut, die nach September 2019 gebaut wurden.

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 7. Oktober 2023 um 11:41:14 Uhr:

Naja, die digitalen Tachos bei ID 6 haben auch häufiger mal Probleme gemacht. Davon liest man bei ID 7 eher nichts.

Und das HUD sieht bei ID 7 m.M.n. auch besser aus.

Wie weit liegen denn die Erstzulassungen der beiden Autos auseinander? ID7 wurde ja bei Autos mit Navi Pro verbaut, die nach September 2019 gebaut wurden.

Es liegt ein Jahr in der Erstzulassung dazwischen. 07/19 zu 07/20

Das günstigere Fahrzeug mit ID6 wurde mir allerdings mit 3 Jahren Europlus Garantie angeboten. Der andere hat Premium Selection.

Bei einem Jahr Unterschied im Alter würde ich immer das neuere Auto nehmen. Besonders auch wegen dem ID 7. Dann finde ich die 4000,- auch nachvollziehbar und berechtigt.

Ok danke für die Einschätzung. Ich tendiere dann auch zum etwas teureren Fahrzeug.

Zitat:

@quuh schrieb am 7. Oktober 2023 um 17:41:19 Uhr:

Ok danke für die Einschätzung. Ich tendiere dann auch zum etwas teureren Fahrzeug.

Auf jeden Fall vom Händler noch das OS auf die aktuelle Version aktualisieren lassen, wenn Du wirklich kaufst.

Und nicht vom Verkäufer mit "die Software ist aktuell" abspeisen lassen. Das sagen die immer.

Du kannst die Softwareversion selber im Fahrzeug überprüfen. Dafür im Auto die elektronische Bedienungsanleitung aufrufen und das Impressum anzeigen lassen.

Aktuell ist 23-07

Zudem noch Aktualität der Navi Karte prüfen. Dafür im Map Modus nach rechts zu den Navi Einstellungen gehen und die Info zur Karte bzw. Update aufrufen. Die Deutschland Karte wird dank OTA vermutlich aktuell sein (2023-02), aber die komplette Europakarte kann veraltet sein, da sie per USB aktualisiert werden muss, was viele Leasingbesitzer nicht machen.

So sieht das bei mir aus, ich habe noch OS Version 07/22 drauf und Navi Karte von Anfang des Jahres.

OS lasse ich bei der Inspektion in 2 Wochen aktualisieren

1000025415
1000025414

Zitat:

@AgentMax schrieb am 7. Oktober 2023 um 09:29:27 Uhr:

Das geht aber nur bei der Karten App, oder ? Ich nutze gerne Waze da geht es leider nicht. :(

Edit: Waze geht wohl nur mit android.

Deine Antwort