- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Gebrauchtwagenkauf im Kundenauftrag - Mängel
Gebrauchtwagenkauf im Kundenauftrag - Mängel
Guten Abend,
ich benötige eure Hilfe. Hab am Montag einen Smart 450 Erstzulassung 2005 gekauft. Diesen habe ich bei einem Händler gekauft. Dieser hat den Smart allerdings im Kundenauftrag verkauft.
Nun habe ich mehrere Mängel festgestellt. Der Smart ist wohl undicht, da der Fußraum auf der Beifahrerseite nass ist. Da die Batterie von der Werkstatt gewechselt wurde, hat mit der Werkstattleiter nach dem Kauf erklärt, dass es ihm beim Service bereits aufgefallen ist.
Seit 2 Tagen ruckelt der Smart nun beim Anfahren und die Motorkontrollleuchte leuchtet durchgängig.
Ich weiß, dass beim Privatverkauf keine Garantie besteht. Der Händler oder auch Vorbesitzer möchte natürlich nicht nachbessern. Allerdings ist im Vertrag ein Hinweis auf eine Sachmängelhaftung von 1 Jahr (s. Bild). Nun brauche ich eure Hilfe. Wie sehr ihr das: ist eine Nachbesserung oder Rückgabe laut dem Vertrag rechtens?
Vielen Dank??
Ähnliche Themen
32 Antworten
Die Frage ist doch. Was sagt das Auslesen der mkl? Vielleicht nur was banales.
Zitat:
@DrPT schrieb am 24. Februar 2023 um 21:15:56 Uhr:
Die Frage ist doch. Was sagt das Auslesen der mkl? Vielleicht nur was banales.
Morgen wird es ausgelesen. Hoffe natürlich auf etwas Banales…meine Frage bezieht sich auf den worst Case
Es besteht keine Gewährleistung. Außer man arglistige Täuschung nachweisen
https://www.mobile.de/.../verkauf-im-kundenauftrag-was-bedeutet-das
Zitat:
@DrPT schrieb am 24. Februar 2023 um 21:25:12 Uhr:
https://www.mobile.de/.../verkauf-im-kundenauftrag-was-bedeutet-das
Danke! Das habe ich auch schon gelesen. Allerdings ist im Vertrag die Gewährleistung nicht explizit ausgeschlossen und es steht, dass eine Sachmängelhaftung von 1 Jahr besteht.
Dann kann man sich darauf ggf beziehen. Wird allerdings nicht so einfach. Die Dachmangelhaftung greift wenn nach der Übergabe das Fahrzeug anders ist als vereinbart bzw. Bestimmte Mängel verschwiegen wurden. Der Verkäufer gewährleistet somit dass keine Sachmängel vorliegen oder eben nur vorher genau Betitelte. Ansonsten ist es arglistige Täuschung im Sinne von Vorsatz
Zitat:
@Julchen89
ich benötige eure Hilfe. Hab am Montag einen Smart 450 Erstzulassung 2005 gekauft. Diesen habe ich bei einem Händler gekauft. Dieser hat den Smart allerdings im Kundenauftrag verkauft.
Nennt sich Agenturgeschäft. Spar dir das Geld mit Anwalt usw. Du hast Null Chancen dabei, und steckst gutes Geld in schlechtes.
Zitat:
@DrPT schrieb am 24. Februar 2023 um 22:54:27 Uhr:
Dann kann man sich darauf ggf beziehen. Wird allerdings nicht so einfach. Die Dachmangelhaftung greift wenn nach der Übergabe das Fahrzeug anders ist als vereinbart bzw. Bestimmte Mängel verschwiegen wurden. Der Verkäufer gewährleistet somit dass keine Sachmängel vorliegen oder eben nur vorher genau Betitelte. Ansonsten ist es arglistige Täuschung im Sinne von Vorsatz
Vielen Dank für deine Mühe!
So einen Fall wie meinen habe ich im Internet nicht gefunden. Normalerweise werden diese Verträge ‚Verkauf im Kundenauftrag‘ ja geschlossen um die Gewährleistung zu umgehen, daher wundert mich halt der Zusatz im Vertrag: Die Sachmängelhaftung beträgt 1 Jahr. Eine Haftung besteht bei Verletzung wesentlicher Pflichten. Diese Beschränkung gilt nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit.
Hört sich für mich als Laie so an, dass er für eine Nachbesserung haftet. Besonders, wenn ein Mangel 2 Tage nach Kauf und nicht mal 50km auftritt. Das ruckeln beim Anfahren tritt bei kaltem Motor auf. Leider ist vor der Probefahrt der Händler mit dem Auto mehrere Kilometer gefahren, um das Auto vom Besitzer abzuholen.
Im Kundenauftrag heißt im Prinzip ja von privat, das macht die Sache sicherlich schwieriger, wenn da laut Vertrag die Gewährleistung nicht explizit ausgeschlossen ist (gekauft wie gesehen und Probegefahren), kann man verschwiegene Mängel auch beanstanden. Ob man damit durchkommt, das steht auf einem anderen Blatt.
Bei einem 18 Jahre altem Fahrzeug muss man allerdings auch mit erheblichem "normalen" Verschleiß rechnen, es ist nun Mal kein Neu oder Jahreswagen.
Ich vermute dass der Verkäufer hier einen Händlervertrag genommen hat und entsprechende Passage nicht geschwärzt/geändert hat, das könnte dein Glück bzw. für den Verkäufer etwas Pech bedeuten.
Lies doch Mal aus, was für ein Fehler abgespeichert ist. Lambdasonde wird es nicht sein. OT Geber wäre eine Idee. Aber das Auslesen wird zeigen was das los ist
Zitat:
@Ingo.M schrieb am 25. Februar 2023 um 04:14:10 Uhr:
Im Kundenauftrag heißt im Prinzip ja von privat, das macht die Sache sicherlich schwieriger, wenn da laut Vertrag die Gewährleistung nicht explizit ausgeschlossen ist (gekauft wie gesehen und Probegefahren), kann man verschwiegene Mängel auch beanstanden. Ob man damit durchkommt, das steht auf einem anderen Blatt.
Bei einem 18 Jahre altem Fahrzeug muss man allerdings auch mit erheblichem "normalen" Verschleiß rechnen, es ist nun Mal kein Neu oder Jahreswagen.
Ich vermute dass der Verkäufer hier einen Händlervertrag genommen hat und entsprechende Passage nicht geschwärzt/geändert hat, das könnte dein Glück bzw. für den Verkäufer etwas Pech bedeuten.
Ja so sieht aus. Hat einen Händlervertrag genutzt und einiges geschwärzt. Dies aber nicht.
Wir würdet ihr weiter vorgehen?
Werde nachher zur Werkstatt gehen und den Fehler auslesen lassen. Könnte (im besten Fall) ggf. Der Aktuator sein. Und danach werde ich Kontakt mit dem Händler aufnehmen und dann ggf. Schriftlich eine Nachbesserung mit Frist einfordern?
Ich würde ihn darauf hinweisen. Meist ist ein freundliches Wort doch besser als die Drohung mit Frist.
Zitat:
@DrPT schrieb am 25. Februar 2023 um 09:23:46 Uhr:
Ich würde ihn darauf hinweisen. Meist ist ein freundliches Wort doch besser als die Drohung mit Frist.
Fehler wurde ausgelesen. Es liegt eine Fehler im Automatiksystem vor. Die MKL hat nicht bereits auf der Fahrt in der Werkstatt nicht mehr geleuchtet. Der Fehler kann mehrere Ursachen haben. Meine Werkstatt wollte
Dies auch direkt mit dem Händler besprechen.
Den Händler erreicht man natürlich telefonisch nicht mehr.
Bin gestern mit dem Auto liegen geblieben. Hat sich nicht mehr starten lassen. Wohl doch ein größeres Problem.