- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- New Beetle
- Gebrauchtwagenkauf: Ist das ein echter Dark Flint?
Gebrauchtwagenkauf: Ist das ein echter Dark Flint?
Huhu, Ich möchte mir einen Beetle kaufen und kenne mich leider nicht wirklich aus. Ich habe einen tollen Beetle von 2006 gefunden, welcher als „Dark Flint“ verkauft wird. Er soll schwarz sein mit rotem Dach, rote Sitze. Jedoch habe ich mal geschaut und eigentlich ist ein Dark Flint grau? Und auch kleine Details im Auto sollten rot sein, welche bei dem angebotenen Auto schwarz sind. Zb der Handschuhfachgriff und der Schalthebel. Der Verkäufer hat wohl die Felgen ausgetauscht.
Was meint ihr, ist das ein originaler Dark Flint oder wurde ein anderer Beetle dazu umgebaut? Im Endeffekt ist es mir vermutlich egal, außer fürs Gewissen und die Preisverhandlung.
Lg und danke schonmal
14 Antworten
Du bist im falschen Forum gelandet, es geht da um einen New Beetle.
Hier geht es um die Beetle ohne New.
Du bist hier im richtigen Forum.
Auto sieht gut aus.Ich kann mir nicht vorstellen,dass jemand den Aufwand betreibt und Dach und Innenraum umzubauen.
Bei der Preisverhandlung zu sagen dies und das ist nicht original ist eine prima Idee!
Zitat:
@kalleweiss2 schrieb am 13. August 2024 um 16:18:40 Uhr:
Du bist hier im richtigen Forum.
Auto sieht gut aus.Ich kann mir nicht vorstellen,dass jemand den Aufwand betreibt und Dach und Innenraum umzubauen.
Bei der Preisverhandlung zu sagen dies und das ist nicht original ist eine prima Idee!
Danke, mich hat vor allem die Farbe stutzig gemacht.
Nein, das ist kein echter Dark Flint, denn die Wagenfarbe ist falsch. Echte Dark Flint sind anthrazit, nicht schwarz. Ich sehe es aber wie Josephinee: Das ist trotzdem ein Auto mit sehr schöner Farbkombination. Das rote Dach und das rote Leder machen den Wagen wertvoller als ein Fahrzeug mit schwarzem Dach und schwarzem Leder, aber ein Dark Flint ist es nicht und deshalb auch nicht so teuer wie ohne die roten Teile.
Gruß Michael
Zitat:
@cng-lpg schrieb am 13. August 2024 um 16:30:23 Uhr:
Nein, das ist kein echter Dark Flint, denn die Wagenfarbe ist falsch. Echte Dark Flint sind anthrazit, nicht schwarz. Ich sehe es aber wie Josephinee: Das ist trotzdem ein Auto mit sehr schöner Farbkombination. Das rote Dach und das rote Leder machen den Wagen wertvoller als ein Fahrzeug mit schwarzem Dach und schwarzem Leder, aber ein Dark Flint ist es nicht und deshalb auch nicht so teuer wie ohne die roten Teile.
Gruß Michael
Danke, dachte ich mir eigentlich schon. Jetzt frage ich mich natürlich wieviel man da deshalb am Preis machen könnte. Der Wagen ist momentan in zweiter Hand und der Verkäufer dachte anscheinend es sei ein Dark Flint. Möchte auch niemanden auf den Schlips treten
Echte Dark Flint sind selten, denn es gab nur 250 Stück davon. Die roten Teile könnten von einem Unfallwagen mit Totalschaden stammen. Umgekehrt wäre es interessant, warum die Teile getauscht wurden. Verbessern der Ausstattung, also z. B. Leder statt Stoff und das passende Dach der Optik wegen dazu?
Es gibt noch eine Möglichkeit: Das ist wirklich ein Dark Flint, aber einer mit einem reparierten Unfallschaden. Bei der unfallbedingten Neulackierung hat der Vor- oder Vorvorbesitzer eine andere Farbe gewählt.
Wildes spekulieren hilft nicht weiter, da muss man den Verkäufer fragen, was mit dem Auto war.
Gruß Michael
Zitat:
@cng-lpg schrieb am 13. August 2024 um 16:48:13 Uhr:
Echte Dark Flint sind selten, denn es gab nur 250 Stück davon. Die roten Teile könnten von einem Unfallwagen mit Totalschaden stammen. Umgekehrt wäre es interessant, warum die Teile getauscht wurden. Verbessern der Ausstattung, also z. B. Leder statt Stoff und das passende Dach der Optik wegen dazu?
Gruß Michael
Werde das Auto am Donnerstag besichtigen und hoffentlich schlauer sein
Ich drücke Dir die Daumen, denn das ist so oder so ein sehr schönes Auto. Und selten ist es auch. Nicht nur der Farben von Dach und Polstern wegen, sondern weil es ein Modell mit Automatik ist.
Gruß Michael
Zitat:
@cng-lpg schrieb am 13. August 2024 um 16:55:32 Uhr:
Ich drücke Dir die Daumen, denn das ist so oder so ein sehr schönes Auto. Und selten ist es auch. Nicht nur der Farben von Dach und Polstern wegen, sondern weil es ein Modell mit Automatik ist.
Gruß Michael
Danke, finde ihn auch toll
Auf VW Classic Parts kann man den Griff übrigens noch nachkaufen- für 54 anstatt 92 Euro, meine ich. Der ist gerade im Angebot.
Ich habe dir hier einige Fotos aus einer echten Dark Flint-Anzeige angehängt.
Sind aber schon 1-3 Jahre alt, die Fotos.
Und der echte Dark Flint - der hatte noch die alten Rückleuchten, nicht die häßlichen Dinger mit der Rückfahrleuchte integriert. Aber sieh selbst.
hier noch ein Foto von VW Classic Parts - der Griff für den richtigen Dark Flint kostet gerade nur 54 Euro plus Versand.
ein nagelneues Lenkrad aus Leder gibt es dort für 100 Euro - ich habe mehrere Lenkräder für meine künftigen Beetle, sonst würde ich zuschlagen.
Ein neues Lenkrad ist so viel besser, als die alten versifften Dinger.
Die Beetle sind inzwischen ja auch schon oft über 20 Jahre alt.
Wenn man so ein Lenkrad mit viel Pril, wenig Wasser und einem harten Schwamm reinigt, dann ist man erschocken, wieviel Dreck runterkommt.
Aber ich schweife vom Thema ab.
Nein, es ist wohl wahrscheinlich kein echter Dark Flint gewesen - das Leder ist zu dunkel, der Griff fehlt, die Rückleuchten sind auch falsch. Natürlich könnte es an den Fotos liegen, einem erneuerten Haltegriff, nachgerüsteten häßlichen Rückleuchten und neuer Frontstoßstange - es gibt ja solche Spezialisten, die stecken ein Vermögen in ihre Autos um irgendwie individuell zu sein. Aber es ist doch eher unwahrscheinlich, daß dies so ein Modell war / ist.
Darauf habe ich gar nicht geachtet. Der schwarze Beinahe-Flint ist ein Facelift, das Sondermodell Dark Flint gab es aber Ende 2004.
Eine Frage ist aber noch offen: @Josephinee: Hast Du das schöne Auto gekauft?
Gruß Michael
Zitat:
@Regulierer schrieb am 14. September 2024 um 10:44:20 Uhr:
hier noch ein Foto von VW Classic Parts - der Griff für den richtigen Dark Flint kostet gerade nur 54 Euro plus Versand.
ein nagelneues Lenkrad aus Leder gibt es dort für 100 Euro - ich habe mehrere Lenkräder für meine künftigen Beetle, sonst würde ich zuschlagen.
Ein neues Lenkrad ist so viel besser, als die alten versifften Dinger.
Die Beetle sind inzwischen ja auch schon oft über 20 Jahre alt.
Wenn man so ein Lenkrad mit viel Pril, wenig Wasser und einem harten Schwamm reinigt, dann ist man erschocken, wieviel Dreck runterkommt.
Aber ich schweife vom Thema ab.
Nein, es ist wohl wahrscheinlich kein echter Dark Flint gewesen - das Leder ist zu dunkel, der Griff fehlt, die Rückleuchten sind auch falsch. Natürlich könnte es an den Fotos liegen, einem erneuerten Haltegriff, nachgerüsteten häßlichen Rückleuchten und neuer Frontstoßstange - es gibt ja solche Spezialisten, die stecken ein Vermögen in ihre Autos um irgendwie individuell zu sein. Aber es ist doch eher unwahrscheinlich, daß dies so ein Modell war / ist.
Der Griff liegt farblich deutlich daneben und passt somit nicht für den Dark Flint (Flashrot vs. Granatrot). Bei den angebotenen Lenkrädern muss man auf die Nahtfarbe achten. Die bunten sind günstiger, die klassischen schwarzen teils deutlich teurer. Bitte genau gucken, was man da anpreist, sonst hilft es niemandem.
Zitat:
@cng-lpg schrieb am 14. September 2024 um 10:48:45 Uhr:
Darauf habe ich gar nicht geachtet. Der schwarze Beinahe-Flint ist ein Facelift, das Sondermodell Dark Flint gab es aber Ende 2004.
Eine Frage ist aber noch offen: @Josephinee: Hast Du das schöne Auto gekauft?
Gruß Michael
Ich habe Ihn gekauft und auch der Verkäufer hat nach erneuter Recherche bemerkt, dass es kein echter Dark Flint ist. Das Auto ist super