1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Gebrauchtwagenkauf M6 E63

Gebrauchtwagenkauf M6 E63

BMW M6 E63
Themenstarteram 18. Juni 2017 um 16:14

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=309771258

Hallo, habe mir überlegt einen m6 zu kaufen möchte dafür aber meinungen haben worauf man aufpassen muss und wie es mit dem oben genannten link aussieht ja/nein ?

hoffe auf kompetene hilfe, danke ;-)

Ähnliche Themen
54 Antworten

Hallo hpt007: erst mal - es ist toll dass du dir einen M6 E63 zulegen möchtest - es gibt nicht viele davon. Ist ein Hammer geiles Auto. Ich fahre selbst einen. Die Servicepflege spricht schon mal dafür. Aussehen und Ausstattung sind wie immer Geschmackssache.

Und über eins muss man sich im Klaren sein. Glaube nur das was du auch sehen und testen kannst. Ein M6 ist ein Rennwagen und wer einen hat bewegt ihn manchmal (oder oft) auch so - weil's eben Spaß macht.

1 Vorbesitzer?

Ich empfehle dir die App mit dem OBD Stecker von "Carly" (130 Euro das komplette Paket) Damit kannst du z.B. die Laufleistung überprüfen, Fehlercodes auslesen und vieles mehr.

Der M6 ist nicht auf Langlebigkeit sondern auf Leistung gebaut - hat also daher mehr Verschleißteile als ein Diesel der 500.000 Km fährt.

So zählen auch die Lagerschalen zu den Verschleißteilen, die zwischen 80 - 90.000 Km erneuert werden sollten - ist ein Erfahrungswert von V10 Fahrern, die einen Motorschaden mit Ursache Lagerschalendefekt hatten.

Bei diesem "Eingriff" ist es ebenfalls empfehlenswert, die Steuerketten -Spanner - Umlenkrollen, -Gleitschienen, Kühlwasserthermostat und Zusatzwasserpumpe zu wechseln, da diese ihren Lebenshöhepunkt überschritten haben und die Ursache für kapitale Motorschäden sind.

Wie gesagt - man muss es nicht machen - aber ein V 10 ist halt eine hochgezüchtete "Rassekatze" Wird sie gut gepflegt dankt sie es mit langem Leben und viel Fahrfreude.

Klar dass auch die Kupplung einem höherem Verschleiß unterliegt. Spätestens nach 100.000 wird auch sie fällig

Getriebe- und Differentialöl müssen bei jedem 3. Motorölwechsel erneuert werden ( erneuert worden sein ) Nachweise zeigen lassen, da dies im Inspektionsheft nicht drin steht.

Wie oft wurden die Bremsbeläge gewechselt? Steht im Serviceheft. Bei normaler Fahrweise halten sie lt. BC 40.000 Km, Bei etwas strammerer Fahrweise nur 30.000 Km. Prüfen: was sagt der BC wann der nächste Bremsbelagwechsel ansteht? Bei 80.000 könnte der M die 3. Beläge (ca. 20.000 Km Restlaufzeit) und die 2. Bremsscheiben haben. Die Bremsscheiben halten 2 x Bremsbelagverschleiß - also die 3. Beläge brauchen neue Bremsscheiben.

Die Bereifung sollte Michelin Pilot Sport 3 sein oder neuer. Andere Fabrikate gibt es zwar auch aber der Michelin ist auf den M Modellen der Beste.

Letzter prüfender Blick in die "Radmulde" - ist alles trocken?

Unfallschaden? Farbdifferenz an der Tür zum Kotflügel

Ich denke dir ein paar nützliche Infos geliefert zu haben

Anhand der Bilder besteht die Möglichkeit, dass das ein Unfallfahrzeug ist. Die Farbe der Fahrertür weicht (zumindest auf dem Foto) deutlich von Kotflügel und Heckbereich ab. Das ist typisch bei Seitenschäden.

Falls Unfallfrei und ohne Reparaturstau ist das ein ordentliches aber kein supergünstiges Angebot. Da lässt sich vermutlich noch ein- bis zweitausend EUR Nachlass verhandeln.

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 17:35

vielen dank für die umreichenden antworten!

kann man da auch ungefähr sagen ob sich das auszahlt ihn so zu holen und dann eben alles zu tauschen oder doch nach einem anderen ausschau halten?

danke mal wieder ;-)

einen mit wenig Km ist immer die bessere Lösung und die Sachen dann selber machen lassen.

Ich habe meinen vor 2 Jahren (allerdings Bj 11/2005) mit 40.000 Km für 33.000 mit 2 Jahren (verlängerbarer) Garantie gekauft.

Du musst also rechnen, dass du in 2 - 3 Jahren ca 10.000 Euro in das Auto investieren musst

hpt007:

Vorausgesetzt er ist unfallfrei und ohne Wartungsstau würd ich das vom möglichen Nachlass abhängig machen.

Wenn alles passt, würde ich ihn für 27.000 nehmen (keine Garantie und anstehende Reparaturen wie von rhm beschrieben).

Ein Unfallfahrzeug würde ich unter keinen Umständen nehmen, schon gar nicht mit Seitenschaden.

Zu teuer. Alles über 30k ist Wunschdenken. Da muss das entweder LCI oder Cabrio sein. Zudem finde ich die Farbkombi total unpassend mit weiss/grau.

Du solltest vor allem eine ausführliche Probefahrt machen, ob Dir ein M6 E63 überhaupt vom Fahren her gefällt!

Denn das SMG-Getriebe hat so seinen eigenen Scham und das Fahrwerk ist auch ziemlich knallig! In den Tests unter BMW und M6 findest Du meine Erfahrung mit dem M6 E63!

Und ich fahre ihn heute noch!

Viel Erfolg bei der Suche und Auswahl! Ein ordentliches Modell sollte mit ca. 70- 80.000km bis 25.000 Euro zu finden sein. Er darf aber keinen Wartungsstau haben, dann lieber ein paar Tausender mehr ausgeben. Vorsicht: Der M6 kann ganz schön ins Geld gehen! Also genug Geld zurückhalten, damit es später für die anstehenden Reparaturen bzw. Wartungsarbeiten reicht! So 5 bis 10 Tsd sollte man in der Hinterhand halten!

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 10:01

vielen dank wieder für die ausführlichen antworten! denkt ihr dass der m6 vom preis/wert wirklich so viel verliert ich mein ist immer hin ein m6 falls alles passt stelle ich mir es schwer vor den preis unter 30k drücken zu können. oder wie seht ihr das?

Das ist immer eine Frage, wie der Verkäufer an die Sache herangeht. Hat er Zeit und Geduld, findet er vielleicht irgendwann jemanden, der das Fahrzeug für 30.000 nimmt. Meiner (BJ 2009 in 2014 für 29.000 gekauft wurde ursprünglich für 37.500 angeboten). Nach einem halben Jahr hat der Verkäufer dann aufgegeben (über die Monate hatte ich mein ursprüngliches Kaufangebot von 33.000 jeden Monat um rund 1.000 EUR reduziert).

Ich selbst würde max. 27.000 dafür ausgeben, wobei die Farbkombination nicht unbedingt meine ist.

Schau mal bei mobile.de!!

Genau. 25-27 €. Und alle unter 24 sind meist verunfallte Importe oder Lagerschalen/Kupplungsschäden. Kenne die Preise gut, da ich nach 6 Monatiger M6-Suche aufgegeben habe und auf einen 650i Individual umgestiegen bin, weil mir persönlich die ca. 8-10 Mille Aufpreis zum 650i nicht gerechtfertigt war, obwohl die Karre sehr Spass macht. Das tut der grosse V8 aber auch

Die ernsthafte Suche nach einem M6 kann (wenn man ein Sammlerstück haben will) schon mal zwei bis drei Jahre dauern. Selbst für mein 630 i Cabrio habe ich damals 1,5 Jahre gebraucht, obwohl das Angebot noch deutlich umfangreicher war als heute.

Das wichtigste dabei : emotionslos an die Sache herangehen.

Emotionen darf man erst haben, wenn einem das Fahrzeug gehört.

Bekommt man das Fahrzeug zu seinen Preisvorstellungen ist alles gut.

Bekommt man es nicht, ist auch alles gut.

Macht man das nicht so, zahlt man schnell mal 5.000 EUR mehr, als man dafür wieder bekommen wird.

CL 500 :

gibt es irgendwo Bilder / Beschreibungen über deinen ?

Zitat:

@Stephan Kraft schrieb am 19. Juni 2017 um 13:05:25 Uhr:

Die ernsthafte Suche nach einem M6 kann (wenn man ein Sammlerstück haben will) schon mal zwei bis drei Jahre dauern....

Beim Alpina B6 sieht es ähnlich aus. Meine Suche hat über 2 1/2 Jahre gedauert.

Es ist wirklich nicht einfach, einen unfallfreien, nachlackierungsfreien E63/64 in einer annehmbaren Farbkombination mit den gewünschten Extras zu finden.

Zitat:

@Stephan Kraft

Macht man das nicht so, zahlt man schnell mal 5.000 EUR mehr, als man dafür wieder bekommen wird.

Wann wieder dafür bekommen wird?? In 5, 10, 20, 30 Jahren?

Für ein makelloses Fahrzeug aus erster Hand sind 5.000 EUR "mehr" beim E63/E64 für mich kein Thema, erst Recht nicht, wenn seltene und teure Optionen vom Erstbesitzer geordert wurden - oder wenn es um eine tolle Aussenfarbe mit aussergewöhnlicher Lederausstattung geht. Oder das Fahrzeug von unten wie neu aussieht, weil es nie bei Regen oder Schnee bewegt wurde.

just my 2 cents

Deine Antwort