1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Gebrauchtwagenkauf NAVI geht nicht mehr.

Gebrauchtwagenkauf NAVI geht nicht mehr.

VW Golf
Themenstarteram 13. Mai 2019 um 17:24

Hallo, ich habe mit einen Golf 7 Bj. 04/2014, 1,4 Liter, 122Ps CUP gebraucht bei einem Händler gekauft.

Ich habe zu schnell unterschrieben und entdecke jetzt nach uns nach mehr Mängel.

Seit gestern geht das NAVI nicht mehr.

Ich habe 0 Satelliten. Es geht am Anfang einer fahrt. Gerade hatte ich selbst in meiner Garage 8-9 Stück.

Heute Mittag ging es ca. 10 Minuten, danach Totalverlust.

Gestern war ich mehrere Hundert Meter neben der Autobahn.

ich war auch der A81 und das Navi meinte ich wäre in dem Dorf daneben.

Woran kann das liegen?

Antenne kann es fast nicht sein.

Natürlich ist das Navi explizit von der Gebrauchtwagengarantie ausgeschlossen. :(

Bin richtig sauer :-( über mich selbst und den Händler.

Die rechten PDC-Sensoren Sitzten auch nicht richtig in der Halterung.

Ein Lackierer meinte da muss ein Unfall repariert worden sein.

Weiß jemand was ich mit dem Navi machen könnte?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@StreitWars schrieb am 13. Mai 2019 um 19:24:14 Uhr:

[...] bei einem Händler gekauft. [...]

Natürlich ist das Navi explizit von der Gebrauchtwagengarantie ausgeschlossen.

Das ist nicht zulässig. Die Garantieversicherung kann das ausschließen, ABER ein Händler darf beim Verkauf an Verbraucher die gesetzliche Gewährleistung nicht ausschließen, er MUSS mindestens 6 Monate gewähren. Ausgeschlossen sind nur explizit erwähnte Mängel. Steht im Kaufvertrag, das das Navi defekt ist? Nicht? Dann sofort unter Verweis auf die gesetzliche Gewährleistung reklamieren. NICHT auf die Garantieversicherung verweisen lassen!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. Mai 2019 um 17:27

Du hast ja nicht nur Garantie sondern auch Gewährleistungen.

Richtig, es gibt Pflichten der Händler, welche weit über Motor und Getriebe hinaus gehen, wovon Händler aber selten erzählen

Die GPS-Antenne würde ich aber jetzt gar nicht mal unbedingt ausschließen

Ich tippe auch auf die Antenne, ist ein bekanntes Problem im VAG Konzern.

Zitat:

Das ist nicht zulässig. Die Garantieversicherung kann das ausschließen, ABER ein Händler darf beim Verkauf an Verbraucher die gesetzliche Gewährleistung nicht ausschließen, er MUSS mindestens 6 Monate gewähren. Ausgeschlossen sind nur explizit erwähnte Mängel. Steht im Kaufvertrag, das das Navi defekt ist? Nicht? Dann sofort unter Verweis auf die gesetzliche Gewährleistung reklamieren. NICHT auf die Garantieversicherung verweisen lassen!

Beim Navi zu 99% die Antenne. War beim Octavia von mir das gleiche Problem. Sensor ist auch bekannt, daß sich das Klebepad mal löst. Sensor neu kleben, alles erledigt.

Tja, vielleicht liegts am GPS Week Rollover...

Mein Tomtom hat nach dem 06.04.19 nicht mehr funktioniert, war also von der Umstellung betroffen. Angeblich sollen die VW Navis "immun" gegen die Umstellung sein, aber wer weiß...

am 13. Mai 2019 um 21:13

Zitat:

... Ein Lackierer meinte da muss ein Unfall repariert worden sein ...

Das kann ein Sachverständiger ziemlich zweifelsfrei feststellen. Und wenn das Fahrzeug einen reparierten Unfallschaden hatte, musste der Händler das dem Käufer von sich aus und ungefragt mitteilen. Anderenfalls besteht die Möglichkeit, den Kauf rückgängig zu machen.

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 21:16

Zitat:

@bedra69 schrieb am 13. Mai 2019 um 22:43:49 Uhr:

Mein Tomtom hat nach dem 06.04.19 nicht mehr funktioniert, war also von der Umstellung betroffen. Angeblich sollen die VW Navis "immun" gegen die Umstellung sein, aber wer weiß...

mach mir keine Angst :-)

Hoffe das ist nicht so mit dem Rollover.

Hmmmm die Sache mit dem Unfallschaden müsste ich nur beweisen.

Würdet ihr mir den ATU Empfehlen oder eine VW Werkstatt?

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 21:18

Zitat:

@MichaelN schrieb am 13. Mai 2019 um 20:41:38 Uhr:

Zitat:

Auch bei einem Gebrauchtkauf?

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 21:19

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 13. Mai 2019 um 21:01:09 Uhr:

Beim Navi zu 99% die Antenne. War beim Octavia von mir das gleiche Problem. Sensor ist auch bekannt, daß sich das Klebepad mal löst. Sensor neu kleben, alles erledigt.

Wie kann ich das selbst machen?

Zitat:

@StreitWars schrieb am 13. Mai 2019 um 23:18:41 Uhr:

Zitat:

@MichaelN schrieb am 13. Mai 2019 um 20:41:38 Uhr:

Auch bei einem Gebrauchtkauf?

Da erst recht

am 14. Mai 2019 um 4:40

Zitat:

@StreitWars schrieb am 13. Mai 2019 um 23:16:52 Uhr:

Zitat:

@bedra69 schrieb am 13. Mai 2019 um 22:43:49 Uhr:

mach mir keine Angst :-)

Hoffe das ist nicht so mit dem Rollover.

Hmmmm die Sache mit dem Unfallschaden müsste ich nur beweisen.

Würdet ihr mir den ATU Empfehlen oder eine VW Werkstatt?

Bei solchen Fehlern ist ATU komplett überfordert. Am Ende wollen die dir ein Zubehörradio verkaufen ;)

Fahre zu VW, die können den Fehler finden und beheben!

ATU ziehen Dir nur den Stecker ab und behaupten dann, es seie jetzt komplett abgeraucht (während sie bereits direkt in die Verkaufsdiskussionen zu einem neuen Navi einsteigen);)

Sorry, aber für mich sind die ganz groß im Bescheißen, aber können tun die unterm Strich nix. Mag sein, dass es da auch Leute gibt, die was können, aber die werden dann schon passend von einem unfähigen und einer Gehirnwäsche unterzogenen Werkstatt"leiter" eingenordet....Shop ist OK, einigermaßne kompetent und hilfbereit, aber die Werkstätten sind nur Luftpumpen.....

@StreitWars So nebenbei erwähnst du, dass die Sensoren möglicherweise aufgrund eines Unfallschadens nicht richtig sitzen. Ist denn im Kaufvertrag ein Unfallschaden erwähnt? Wenn nicht, dann ist dies ein guter Hebel bis hin zum Rücktritt vom Kaufvertrag!

Deine Antwort