ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Gebrauchtwagenkauf Skoda Superb vs. E 220 W213

Gebrauchtwagenkauf Skoda Superb vs. E 220 W213

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 10. August 2021 um 22:46

Moin liebe Community, ich habe folgendes Problem.

Ich möchte mir gerne ein neues Auto zulegen, und weiß aber nicht welches.

Ich habe 2 Fahrzeuge zur Auswahl:

Skoda Superb L&K Face-lift Model ab 08/2017

Mit ACC bis 210kmh

190 PS 2.0TDI 7 Gang DSG

Beige sitze mit Sitzheizung und belüftete Sitze aus Leder.

Großem Navi, Standard Tacho

DCC

Limousine Fließheck großer Kofferraum

Memory Sitze

2 Klimazonen

PDC vorne hinten

19.000€ bei 150.000KM

Oder ein Mercedes E220d Avantgarde W213 ab 07/2016

Positive Aspekte beim Mercedes Benz

Aktiver Lenkassistent, Drive Pilot, Distronic Plus, Spiegelpaket, Fahrassistenzpaket Plus

Kombi 194PS 9 Gang Wandler Automatik

Command Navi

Memory Sitze

Sitzheizung

360 Grad Kamera

25.000€ 130.000-170.000km

Negatives bei der E Klasse, da mein Budget bei 25.000€ begrenzt ist, bekomme ich nur einen Kombi. Ich will aber halt gerne eine Limousine, und da die E Klasse kein Fließheck hat, ist bei der Limo der Kofferraum winzig.

Das Negative beim Skoda ist, das er nur passiv beim Fahren unterstützt, und keinen aktiven Lenkassistent besitzt.

Sowie das DSG bei hoher KM Laufleistung erhebliche elektronische Probleme bekommt. Was dann wieder kostspielig wird, und der Mercedes ist was Assistenzsysteme angeht sehr viel komfortabler.

Was wäre euer Rat und wie sind eure Erfahrungen mit dem Mercedes E220d? Funktionieren die Assistenz Systeme zuverlässig, und ist es den Aufpreis und das Manko das ich einen Kombi nehmen muss wert?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
75 Antworten

Den Kofferraum bei dem W213 (Limousine) finde ich jetzt nicht so „winzig“. Mir reicht er voll aus. Ich mag allerdings keine Kombis.

Die 360 grad Kamera wollte ich nicht mehr missen, weiß nicht ob der Skoda, den Du in der Auswahl hast, sowas hat.

Die Assistenten sind sehr angenehm. Meiner ist Modelljahr 2020. Daher kann ich nicht beurteilen, ob sich da was unterscheidet zu Deinem Angebot. Blind darauf verlassen geht aber z.B. bei der Verkehrszeichenerkennung nicht immer.

Den 220d habe ich nur als Mietwagen (allerdings über eine längere Strecke) gefahren. Der Motor ist ok.

Noch was: die 360 grad Kamera ist natürlich eher was fürs Einparken in der Stadt. Wer fast nur Autobahn fährt braucht die weniger. Genau anders herum ist es mit einem Tempomat, der auch den Abstand regelt. Der ist für mich, da ich auch viel Langstrecke fahre ein Muss. Und ja, ich weiß, er funktioniert auch in der Stadt, aber da nutze ich den nicht so oft.

Skoda und Daimler spielen definitiv in unterschiedlichen Klassen. Deshalb macht ein solcher Vergleich wenig Sinn.

Es gibt hier im Forum bereits einen langen Thread, der Superb und E-Klasse vergleicht. Da wirst du von jedem was anderes hören ;)

 

Ich persönlich finde das souveräne Fahrgefühl und den Innenraum des Sterns einfach eine ganz andere Liga. In den messbaren Faktoren (Fahrleistungen, Ausstattung etc.) liegen sie sicher nahe.

Dieses rollende Wohnzimmergefühl kommt im Superb aber nicht so auf.

Es sind Nuancen wie das Fahrwerk, die Spurstabilität bei höheren Geschwindigkeiten, Materialien und Verarbeitung, die Motor-Getriebeabstimmung, das Ambiente…

Das finde ich eher das ausschlaggebende Element als kleinere Unterschiede bei Assistenten und Infotainment.

 

Es gibt aber auch Leute, denen das wenig bedeutet und die mit einem vollausgestatteten Superb zufriedener sind.

 

Preislich nehmen beide sich nicht sehr viel. Das was du beim Kauf des Skoda sparst, wird durch den deutlich höheren Wertverlust wieder wettgemacht (zumindest bei längerer Haltedauer).

Der Listenpreis der E-Klasse lag ja sicher auch min. 20000€ höher.

 

Man darf sich nicht täuschen lassen auch ein Superb liegt inzwischen locker zwischen 50-60k Euro und das ist ohne Vollausstattung. Listenpreise sind aber eigentlich egal, weil das eh keiner zahlt.

 

Ich stimme den Vorredner zu, bevor ich zum Superb greifen würde, dann eher zur E-klasse. Es ist doch eine Liga dazwischen. Ich kann meine Mitarbeiter nicht verstehen, es haben sich zwei einen Superb genommen, bevor ich den genommen hätte, hätte ich wieder die vollausgestatteten RS Octavias genommen, die sie vorher hatten.

Das stimmt: Der Superb ist auch teuer geworden! Aber eine wie o.g. ausgestattete E-Klasse liegt sicher eher Richtung 80k.

Der Listenpreis mag zwar an sich egal sein, aber beim Wertverlust wird es schon seine Rolle spielen.

Eine so gut ausgestattete E-Klasse wird man sicher auch in ein paar Jahren noch für über 10000€ los.

Das ist beim Superb wahrscheinlich eher nicht der Fall.

Verstehe den TE nicht.

Der Kombi (MB) ist doch teurer als die Limo?!

Des Weiteren möchte ich 190 PS nicht als Frontkratzer haben.

Entweder Heck oder Allradantrieb.

Ich denke, das P/L ist beim Skoda "besser".

Aber hier ist ein MB Forum. Da kannst du dir ja denken, wie die Meinung der Foristen ausfällt.

Probefahrt machen und selbst entscheiden!

Auch würde ich das Budget nicht ausreizen. Bei den Laufleistungen sollte schon ein Polster

vorhanden sein, um Reparaturen stemmen zu können.

am 11. August 2021 um 7:34

Nimm den W213

Zitat:

@kutjub schrieb am 11. August 2021 um 08:40:55 Uhr:

Verstehe den TE nicht.

Der Kombi (MB) ist doch teurer als die Limo?!

Stimmt, der Kombi ist als Gebrauchtwagen gefragter als die Limousine. Deshalb ist er teurer.

Den Skoda würde ich nur wegen des empfindlichen und unharmonisch schaltenden DSG nicht kaufen. Das MB 9G Wandlergetriebe spielt in einer ganz anderen Liga.

Themenstarteram 11. August 2021 um 8:49

Zitat:

@kutjub schrieb am 11. August 2021 um 08:40:55 Uhr:

Verstehe den TE nicht.

Der Kombi (MB) ist doch teurer als die Limo?!

Des Weiteren möchte ich 190 PS nicht als Frontkratzer haben.

Entweder Heck oder Allradantrieb.

Ich denke, das P/L ist beim Skoda "besser".

Aber hier ist ein MB Forum. Da kannst du dir ja denken, wie die Meinung der Foristen ausfällt.

Probefahrt machen und selbst entscheiden!

Auch würde ich das Budget nicht ausreizen. Bei den Laufleistungen sollte schon ein Polster

vorhanden sein, um Reparaturen stemmen zu können.

Hey danke für eure tollen Antworten, ich habe gemerkt das eine Limousine mit der Ausstattung zu finden, sehr schwer ist. Ich suche nun seit 2 Monaten, und habe keine Limousine mit der Ausstattung für den Preis gefunden. Kombis werden halt öfter angeboten, und da ich dringend ein Auto benötige für die Arbeit, muss ich halt schnellstmöglich ein Auto kaufen

Ich möchte halt gerne, Innenraum Farbe Beige außen schwarz oder weiß, und halt Leder sitze. Bis jetzt habe ich noch kein Auto gefunden für den Preis auf mobile oder andere wo.

Da gebe ich dir recht. Eine Limousine in der gewünschten Ausstattung und Preis zu finden, ist sehr schwierig. Angebot und Nachfrage sind beim W213 in Schieflage. Auf jeden Fall noch bei MB Junge Sterne und auch AutoScout24 nachschauen und schnell handeln, wenn was gescheites auftaucht. BTW: mobile.de finde ich durch deren Preispolitik mittlerweile als eher uninteressant. Viel Erfolg.

Das sind ja drei Wünsche auf einmal, das geht nun wirklich nicht....

Also, nochmal zum Verständnis: Ein MB Kombi ist als Neuwagen teurer als die Limo.

Bei den Gebrauchten ist es ähnlich.

Momentan hast du halt Pech, da der Nachschub an neuen Fahrzeugen stagniert und gebrauchte Fahrzeuge bis 20-30% teurer geworden sind.

Deine Wünsche sind dann auch recht speziell (Beige innen UND Leder) und dein Budget ist auch begrenzt.

Da bleibt halt nicht viel über.

Habe hier zu Hause mein 9g und auch ein DSG aus dem VW Konzern.

Wandler ist für mich immer erste Wahl (Komfort).

 

Wenn ich du wäre, würde ich den jüngeren SKODA nehmen.

Grüße

am 11. August 2021 um 9:36

Da müsste ich auch nicht viel überlegen.

 

Und der Kofferraum der W 213 Limo ist nicht klein, in der Tiefe reicht der mir jedenfalls völlig aus! Das Notrad habe ich hinter dem Fahrersitz kunstvoll mit einer Jacke drapiert.

Zitat:

@kutjub schrieb am 11. August 2021 um 11:31:55 Uhr:

Das sind ja drei Wünsche auf einmal, das geht nun wirklich nicht....

Ein klarer Faktor dürfte zudem sein, dass fast drei mal so viele Kombis wie Limos angeboten werden (und vermutlich in D auch verkauft wurden). Bei solch speziellen Wünschen gehen dann doch schnell die Kandidaten aus.

Themenstarteram 11. August 2021 um 9:49

Zitat:

@kutjub schrieb am 11. August 2021 um 11:31:55 Uhr:

Das sind ja drei Wünsche auf einmal, das geht nun wirklich nicht....

Also, nochmal zum Verständnis: Ein MB Kombi ist als Neuwagen teurer als die Limo.

Bei den Gebrauchten ist es ähnlich.

Momentan hast du halt Pech, da der Nachschub an neuen Fahrzeugen stagniert und gebrauchte Fahrzeuge bis 20-30% teurer geworden sind.

Deine Wünsche sind dann auch recht speziell (Beige innen UND Leder) und dein Budget ist auch begrenzt.

Da bleibt halt nicht viel über.

Habe hier zu Hause mein 9g und auch ein DSG aus dem VW Konzern.

Wandler ist für mich immer erste Wahl (Komfort).

 

Wenn ich du wäre, würde ich den jüngeren SKODA nehmen.

Grüße

Wie sieht es mit der langlebigkeit beim DSG Getriebe aus? Ich habe vor das Auto 10-15 Jahre zu fahren, im optimal Fall.

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Gebrauchtwagenkauf Skoda Superb vs. E 220 W213