1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Gebrauchtwagenkauf

Gebrauchtwagenkauf

Opel Astra G
Themenstarteram 29. März 2006 um 19:27

Hallo!

Ich möchte mir einen Opel Astra G zulegen mit Fließheck...mein erstes Auto also!

Kann mir jemand ein bestimmtes Model empfehlen?

Und weiss jemand, wo anfällige Stellen zum rosten etc sind?

Damit ich beim einkaufen gut gucken kann ;)

ich denke mal, werde das 75 PS Modell wählen!

Wie gesagt, wäre über jede Info dankbar!

MfG Matthias

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 29. März 2006 um 21:18

Hi,

der Astra G ist eigentlich eine gute Wahl.

Für einen Fahranfänger reichen 75 PS auf jeden Fall.

Es gibt noch eine 85 PS Version mit 1.6 Liter nur hier ist sogar das Gaspedal elektrisch.

Kommt jetzt immer darauf an was du ausgeben möchtest.

Die älteren Modelle sind gerne etwas anfälliger.

Ab Baujahr 2001 bzw . 02 ist die Qualität besser.

Achten solltest du auf:

1.Airbagleuchte brennt ( defekte Airbagstecker )

2.quietschende Bremssattel hinten ( BOSCH Bremssättel klemmen gerne )

3.knarrzende Türgriffe

4. Krümmerriss (unbedingt darauf achten teuer )

5. loses Hosenrohr vom Flansch zum Krümmer

6. Selten defektes Steuergerät ( überwiegend X 16 SZR 75 PS )

7. Feuchte Frontscheinwerfer

Waren eigentlich so die wichtigsten und meisten Mängel.

gute Gebrauchte bekommst für ca. 5000 €

cya

am 29. März 2006 um 21:25

rost ist kein thema, da vollverzinkt!

such nach nem edition 100/2000 modell...da haste gut extras serie und für den anfang ein mehr als super gutes auto!

Hallo, von dem Astra mit 75 PS kann ich nur abraten, wenn Du auch ein bißchen Fahrspaß willst! Hatte mir auch erst überlegt, den zu kaufen, aber nach einer Probefahrt war ich bedient! So was von lahm! Der 1,6 geht wesentlich besser auch wenn es kein 16V ist! Ist eh viel kostengünstiger, die 16V Modelle brauchen nach 4 Jahren oder 60.000 KM den Zahnriemen neu, die nicht 16V Modelle brauchen den erst nach 120.000 KM oder 8 Jahren! Spart ne Menge! Ansonsten schau mal unter dem Link, hab heute meinen Astra 1 Jahr: http://www.motor-talk.de/t1020012/f234/s/thread.html

am 30. März 2006 um 14:36

der 1.6er hat bis 2001 oder so 75ps (x16szr) und erst später 84ps (z16se)

es gab dann nurnoch den 1.2er, der später 75ps erhielt.

aber ich gehe stark davon aus, dass der 1.6er gemeint ist.

die 1.2er sind seeeeeeeehr selten.

guck mal an die türkanten. da kann sich schon ein kleinwenig rost ansetzen, ansonsten ist rost eigentlich kein thema.

achte auf zahnriemen, dass der möglichst gemacht wurde...kostet um die 200/300eus.

zu dem motor kann ich sonst leider nichts weiter sagen...

aber alles in allem ist der astra g ein sehr pflegeleichtes und günstiges auto...gerade für anfänger. mein astra g ist auch mein erstes auto.

am 30. März 2006 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von astra1600

Hallo, von dem Astra mit 75 PS kann ich nur abraten, wenn Du auch ein bißchen Fahrspaß willst! Hatte mir auch erst überlegt, den zu kaufen, aber nach einer Probefahrt war ich bedient! So was von lahm! Der 1,6 geht wesentlich besser auch wenn es kein 16V ist! Ist eh viel kostengünstiger, die 16V Modelle brauchen nach 4 Jahren oder 60.000 KM den Zahnriemen neu, die nicht 16V Modelle brauchen den erst nach 120.000 KM oder 8 Jahren! Spart ne Menge! Ansonsten schau mal unter dem Link, hab heute meinen Astra 1 Jahr: http://www.motor-talk.de/t1020012/f234/s/thread.html

Du meinst sicher den 1.2 oder war das 1.4 16V der hatte 75 als Ersatz für den 1.6 mit 75 PS dieser wurde durch deinen Motor ersetzt ist eigentlich der gleiche Motor nur Gas ist elektronisch.

cya

Themenstarteram 13. April 2006 um 16:41

Autokauf!

Ich bins nochmal,

nun habe ich schon einen Wagen!

Habe einen bekannten der in einer Opel-Werkstatt arbeitet, er hat ihn besorgt!

Opel Astra G 75 PS 16V

Er hat zwar 111000km Runter, aber ist laut Aussage des Fachmanns gut in Schuss, ausserdem sind die Motoren ja heut zu tage auch gut ausgereift!

Bevor ich den Wagen erhalte, bekommt er noch hinten neue Bremsen, sowie einen neuen Endtopf und vermutlich auch noch einen neuen Zahnriemen,denn der ist ja eh bald fällig!

Ach naja, bin einfach happy....

der Wagen hat 2 kleine Beulen/Kratzer aber no Preblem und wird ca 45oo kosten....naja, schreibt einfach :P

Danke für Tips worauf ich achten sollte!!!

Bis dann gruß Matthias

bei modellen aus 1998 und 99 musst du schauen ob auf der Tankklappe innen ein weißer punkt ist, das bedeutet dass das auto bei einer rückrufaktion von opel war. Bei dieser dem nachträglich rostschutz, in glaube ich die Radlaufe, gespritzt wurden.

Wenn nicht könntest du probleme bekommen mit rost an der stelle, ab bestimmten baujahr wurde das von werk aus schon verbessert.

Re: Autokauf!

Zitat:

Original geschrieben von Anfänger06

Opel Astra G 75 PS 16V

Bis dann gruß Matthias

@Matthias.

4Einlass, 4Auslass und 8fach bereift, oder wie kommt der auf 16V.:-)))

Wünsch Dir viel Spaß damit,

Leo

Zitat:

Er hat zwar 111000km Runter, aber ist laut Aussage des Fachmanns gut in Schuss

Ist schon ganz schön viel für das Geld - find ich. Noch dazu bei den kleinen Schönheitsfehlern. Naja - es werden nicht die letzten sein, wenn es Dein erstes Auto ist. Ich Spreche aus Erfahrung :-)

Und nun ist es sowieso zu spät. Wünsch Dir viel Spaß mit dem Auto!!!

ein 1.6 16V mit 75 ps?! davon höre ich das erste mal! ich

dachte immer die hätten 101/100 ps?? oder meint er KW??

edit: wilkommen bei den stolzen opelfahrern. mit dem astra g

hast du sicherlich eine gute wahl getroffen. viel spaß, allzeit

unfallfreie fahrt und auch sonst alles gute!

mfg

ansyne

am 15. April 2006 um 14:29

warscheinlich...der X12XE hatte ja auch nur 65 PS...n 1.2er mit 75 kenn ich nur ausm Corsale C

Themenstarteram 19. April 2006 um 18:05

Also.....danke....

von Tag zu Tag wächst mein wissen über Opel und speziell über mein Wagentyp!

Es ist doch nur ein 8Ventiler bei 75 PS!

naja, irren ist menschlich!

Bis Bald.....MfG Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Daemenoth

warscheinlich...der X12XE hatte ja auch nur 65 PS...n 1.2er mit 75 kenn ich nur ausm Corsale C

Den 1.2 er gabs anfangs mit 65PS, später erstärkt auf 75PS, da er den entfallenen 1.6 75PS 8V ersetzen sollte, da für den 1.6er mit 75 es nun den 1.6er mit 85PS gab.

@ Anfänger: Viel Spaß mit dem Wagen, bis zum 3. Gang zieht der ganz gut, 8V eben :)

Gruß

Berni

Deine Antwort