- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Gebrauchtwagenkauf Tipps
Gebrauchtwagenkauf Tipps
Ich interessiere mich für einen gebrauchten G21. Da ich bisher noch keinen BMW hatte, sind bei mir trotz viel Lesen hier im Forum noch Fragen offen.
Wie komme ich an eine verbindliche Liste der Austattungsmerkmale vor dem Kauf heran? Während der Probefahrt kann man unmöglich an alles denken und die Angaben in den Portalen sind ja immer unverbindlich. Beim BMW Vertragshändler kann man sicher einfach eine Abfrage mit der VIN machen aber beim Kauf von einem anderen Händler oder privat!? Die Austattungsmerkmale scheinen ja auch ein Nummernschema zu haben.
Wie kann ich in dem digitalen Service Heft als Neuling einfach prüfen ob alle Services fristgerecht und beim Vertragshändler gemacht wurden? Ist das da auch Tag genau ersichtlich wenn überzogen wurde?
Premium Selection kenne ich wobei die damit angebotenen Fahrzeuge doch meistens eher am oberen Ende der Preisskala zu finden sind. Ich würde sowieso eine Repair Inklusive abschließen wollen. Möglichst so lange wie möglich evtl. bis zum Ende der 10 Jahre bzw. es sich lohnt. Daher könnte ich auch auf Premium Selection verzichten wenn sich damit ein günstiger Kaufpreis ergibt.
Worauf sollte ich sonst unbedingt noch achten?
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ich lasse mir vom VK immer die Ausstattungsliste zu dem betreffenden Fahrzeug senden. Ist kein Problem
Vor oder während der Besichtigung/Probefahrt kannst du mit Hilfe der vollständigen FIN über Decoder wie zum Beispiel mdecoder.com die Liste der Ausstattungen ab Werk abrufen.
Durchgeführte Services kann man sich mit Datum im idrive/Bordcomputer anzeigen lassen.
Bei Repair Inclusive gibt es glaube ich einen Unterschied in der Selbstbeteiligung, je nachdem ob man vor oder nach Ende der 3-jährigen Neuwagen-Gewährleistung abschließt.
Mit der FIN ...
Automoli.com
da findest du alles zum betreffenden Fahrzeug. Kostet weniger Euros.
Kosten....?
Er will doch nur die Ausstattung wissen - ergo mdecoder oder noch besser bimmer.work - beides kostenlos,anders als automoli welches AUCH die Service History überprüft .
Allerdings nur die Services die beim BMW Vertragshändler auch gemacht wurden und soweit eingetragen sind...
Ja gut, mag sein, dann hast Recht.
Ich kenn die anderen Adressen nicht.
Ich hab's halt bei automoli machen lassen, die auch noch eventuelle Vorschäden durch Straftaten drin haben und noch irgendwas, was mir gerade nicht einfällt.
Irgendwer hatte mir das empfohlen für 30€ oder so.
Vielen Dank für die Tipps! Das hilft mir bzgl. der Austattungs sehr gut weiter.
Ja bei der Repair Inclusive fällt der nach Laufleistung gestaffelte Eigenanteil ab 50tkm weg sofern man sie vor Ende der 3-jährigen Neuwagen-Gewährleistung abschließt.
Habt ihr noch Tipps zur Service Historie im Bordcomputer? Das man die gemachten Services beim Vertragshändler auch über die VIN abfragen kann gegen Gebühr ist natürlich ganz praktisch. Wahrscheinlich erreicht man aber das gleiche wenn man vor Ort den Bordcomputer durch schaut? Auf Bildern sieht man da auch immer mal eine Nummer gefolgt von BMW hinter den Einträgen. Das werden vermutlich die Vertragshändler Einträge sein? Dann gibt es ja neben grün noch gelbe und rote Einträge.
Wieso gegen Gebühr.
Ich habe bei einem BMW Händler hier bei mir vor Ort vor dem Kauf von Privat aus einem Sterbefall freundlich gebeten mal ins System zu schauen und mir mir durchzugehen, ob alles fristgerecht gemacht wurde. Und obwohl ich ohne Termin kam, hat er das unproblematisch gemacht. Letztlich weiß er doch, dass ich so gute Chancen haben neuer Kunde bei ihm zu werden.
Und so hatte ich einen guten Überblick, sogar einen reparierten Hagelschaden konnte ich ausgiebig mit ihm besprechen.
Und es war nichts dabei, was mir nicht bereits durch die Erbin offenbart würde.
Wieso gegen Gebühr?
Ich habe bei einem BMW Händler hier bei mir vor Ort vor dem Kauf von Privat aus einem Sterbefall freundlich gebeten mal ins System zu schauen und mir mir durchzugehen, ob alles fristgerecht gemacht wurde. Und obwohl ich ohne Termin kam, hat er das unproblematisch gemacht. Letztlich weiß er doch, dass ich so gute Chancen haben neuer Kunde bei ihm zu werden.
Und so hatte ich einen guten Überblick, sogar einen reparierten Hagelschaden konnte ich ausgiebig mit ihm besprechen.
Und es war nichts dabei, was mir nicht bereits durch die Erbin offenbart wurde.