1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Gebrauchtwagenkauf über 150 tkm ?

Gebrauchtwagenkauf über 150 tkm ?

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. Februar 2009 um 7:03

Hallo Bmw Fans

Fahre z.z. einen e46 320 td und bin total zufrieden. Als Zweitwagen ( Frau) wollen wir uns einen größeren Wagen anschaffen. Unverbindlich umgesehen und bei einem Händler mehrere 5er ab BJ 11/05

mit ca.150.000 - 180.000 km für ca 10.000 € bis 15.000 €mit fast Vollausstattung. (525td.530 td alles Diesel)

Würdet Ihr mit so einer hohen KM- Leistung kaufen oder sind die Autos fertig und man bezahlt sich nachher hinten raus ?

Äußerlich sind (Lack,Reifen,allgemein Zustand sehr gut) die Autos 1A !

Anzeige :

 

BMW 530 D Navi, Xenon, PDC, Alu

D-24537, Kombi, Gebrauchtfahrzeug, EZ 09/ 2004, 159.070 km, 160 kW, grau metallic, Stoff, Klimaautomatik, Alu-Felgen, ESP, ABS, Anhängerkupplung, Wegfahrsperre, Navigation, 5-türig, grüne Umweltplakette, Servolenkung, Euro4, Tempomat, Xenonscheinwerfer, Einparkhilfe, HU/ AU neu, Diesel, Automatik, Sitzheizung Vordersitze, Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Sidebags vorne, Window-/ Kopfairbags vorne, Bordcomputer/ Reiserechner, 3. Bremsleuchte, Nebelscheinwerfer, Scheinwerferreinigung, Antriebsschlupfregelung, Soundsystem, Radio/ CD, Skisack, Sitzbank hinten geteilt, Heckrollo, Dachreling, Colorverglasung, Lederlenkrad, Mittelarmlehne, Trennnetz, adaptives Kurvenlicht, Fensterheber elektrisch 4-fach, Zentralverriegelung mit Fernbed., FZG-Nr: 16125, Fahrzeugstatus:Platz, anthrazit, HAL, ASD, Freisprecheinrichtung, Kopfstützen 5 Stück, LA, Anhängerkupplung abnehmbar, Alu, ATemp.Anzeige, Park Distance Control ( PDC ), Heckklappenbetätigung automatisch, Innen-u. Aussenspiegel autom. Abblendend, Sonnenschutzrollo für hinten, Getränkehalter, Lendenwirbelstützen elektrisch, Isofix hi., Regensensor u. Lichtautomatik, Irrtum u. Zwischenverkauf vorbehalten, Finanzierung auch ohne Anzahlung ab 7.99% eff.Zins möglich., Wir nehmen Ihren Gebrauchtwagen gerne Inzahlung, Fahrzeugauslieferung Bundesweit für 250.-

Ähnliche Themen
5 Antworten
am 20. Februar 2009 um 7:29

Hallo,

also für einen guten Preis kann man ein solches Fahrzeug sicherlich kaufen.

Kriterien wie Scheckheftgepflegt, wenn möglich aus 1.ter oder 2.ter Hand sollten erfüllt sein.

Eine Garantieversicherung ist auch sinnvoll. Wobei aufgrund der Laufleistung genau zu prüfen ist, was und in welchem Umfang von der Versicherung im Schadenfall übernommen wird. Daran denken, dass bei den Dieselmodellen bei ca. 200tkm der Partikelfilter fällig wird ( ca. 1500 EUR ). Auf alle Fälle ist es ein realistischer Kilometerstand. Reifen und Bremsen sollten nicht verschliessen sein. Letzten Eintrag im Serviceheft prüfen.

Aufgrund der heutigen Verarbeitungs- und Teilequalität, sind diese Laufleistungen bei entsprechender Pfelge gar kein Problem.

Ich erinnere gerne an den 100tkm Test von der AutoBild. Es ging damals um einen 220CDI der nach entpsrechenden 100TKM am Motor so gut wie gar keine Verscheilsserscheinungen hatte.

Wenn das Fahrzeug von außen und innen einen guten Eindruck macht und der Preis stimmt würde ich noch eine Probefahrt machen und kaufen. Bei der Probefahrt prüfen ob beim Start alle Kontrolleuchten leuchten und auch wieder ausgehen, Lenkradstellung, Schleif- und Knarrzgeräusche, Tubrolader sollte nicht zu laut pfeifen, Geradeauslauf. Wichtig immer auch komplett ohne Radio fahren das hilft.

Die Finanzierung, wenn sie denn in Betracht kommt, würde ich jedoch für 7,99% nicht dort abschließen. Da gibt es deutlich bessere Angebote.

VG

am 20. Februar 2009 um 8:47

Hallo,

 

kommt drauf an würde ich sagen :)

 

Seit Ihr auf das Auto angewiesen?

 

Wieviel finanzielle Reserven habt ihr? Wenn nach nem 3/4 Jahr der Motor abraucht, zahlt keine Versicherung mehr was. Kulanz gibts auch nichtmehr. Bei nem 530er wird das richtig teuer.

 

Aber auch die "üblichen" Reparaturen bei einer solchen Laufleistung summieren sich schnell mal. Ihr solltet also einige Bar Reserven in der Hinterhand haben. Auch wenn nichts tragisches passiert, wird Euch das Fahrzeug Geld kosten.

 

Warum muss es für einen Zweitwagen Vollausstattung sein?

 

Für 15000€ bekommst Du nach dem Modellwechesel z.B. auch schon nen Vectra Jahreswagen. Das ist kein 5er BMW, ganz klar, aber in so einem Preisbereich m.E. die vernünftigere Entscheidung.

 

Gruß

Peter

am 20. Februar 2009 um 9:06

Hallo,

was kommen denn für übliche Reperaturen bei dieser Laufleistung?

Ich kann aus unserem Fuhrpark mehrere Autos demonstrieren, die weit mehr als 200tkm gelaufen haben und nicht mehr als die Servicekosten verursacht haben. Bein einem Fahrzeug, welches Scheckheft gepflegt und keine vier Jahre alt ist, kann u. U. auch mit Kulanz gerechnet werden ( eingeschränkt auf Teile und Lohnkosten ).

Ein Austauschmotor kostet ca. 5000 EUR ( bei Ebay gitb es einen recht professionellen Anbieter ) zzgl. Einbau. Zwar kein Schnäppchen aber auch nicht der totale Ruin ( allerdings für einen Zweitwagen nicht angemessen ).

Ich würde eher nen vierjährigen BMW mit >=100tkm kaufen, als einen Opel der nur ein Jahr alt ist und vielleicht ein Drittel der Fahrleistung aufweist. Aber das muss jeder selber wissen.

 

Natürlich kommt es auch darauf an wieviel KM ihr pro Jahr mit dem Fahrzeug fahrt. Wenn es nicht soo viele sind, würde ich doch eher nen Benziner nehmen ( hat zumindest nicht das mögliche Gefahrenpotential des Turboladers oder DPF's ).

VG

Einen scheckheftgewarteten und auch sonst gut gepflegten 530D

kann man bedenkenlos auch mit 250.000 Km Laufleistung kaufen.

Bei vernünftiger Fahrweise sind selbst 500.000 Km und sogar noch mehr, ohne weiteres möglich.

Gutes Öl ist sehr wichtig! Und keine Eigenexperimente damit, sondern das aus guten Gründen von BMW empfohlene verwenden! Dann hält auch der Rußfilter mindestens (!) 350.000 Km.

Selbstverständlich kann auch mal 'was defekt werden.

Radlager, Flachriemen, die Lima, Achsgelenke o.ä., können verschleißbedingt mal fällig werden. Aber selbst das sind eher Ausnahmen. Und kosten ja auch nicht die Welt.

Also: wenn der Preis stimmt - zugreifen!

Mit einem guten 530D, selbst mit > 250.000Km, fährt man allemal besser, als z.B. mit einem neuen Golf, der in der Anschaffung dann eher mehr kostet.

Muß natürlich jeder selbst entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von Kosimo_H_77

Hallo,

 

was kommen denn für übliche Reperaturen bei dieser Laufleistung?

Ich kann aus unserem Fuhrpark mehrere Autos demonstrieren, die weit mehr als 200tkm gelaufen haben und nicht mehr als die Servicekosten verursacht haben. Bein einem Fahrzeug, welches Scheckheft gepflegt und keine vier Jahre alt ist, kann u. U. auch mit Kulanz gerechnet werden ( eingeschränkt auf Teile und Lohnkosten ).

Hallo,

 

das glaube ich Dir gerne. Aber realistischerweise sollte man bei so einer Anschaffung nicht von den besonders tollen Exemplaren ausgehen, sondern mindestens von normalen Verschleiss. Und da reden wir ab 100.000 km von Spurstangen, Gelenken, Elektronikproblemen, Auspuff & Bremsen ist eh klar, beim 5er speziell die Hinterachse etc. pp.

 

Kulanz bekommst Du auf solche Teile sicher nicht, da deren "Verschleiss" bei der Laufleistung normal ist. Ob BMW bei 200.000km und 5 Jahren Fahrzeugalter noch Kulanz auf einen Motorschaden übernimmt, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.

 

Ich wollte nicht sagen, das der 5er ein schlechtes Auto ist. Eher im Gegenteil. Es gibt wohl wenig zuverlässigere. Aber wenn einem bei ner LL von 180.000 km mal ne Rechnung über 2000€ ins Haus flattert dann ist das halt nichts Besonderes und sollte einem finanziell nicht aus der Bahn werfen.

 

 

Zitat:

Ein Austauschmotor kostet ca. 5000 EUR ( bei Ebay gitb es einen recht professionellen Anbieter ) zzgl. Einbau. Zwar kein Schnäppchen aber auch nicht der totale Ruin ( allerdings für einen Zweitwagen nicht angemessen ).

Woher weisst Du das?

 

Ich zumindest kenn die finanziellen Verhältnisse des TE nicht. Wenn aber 5000€ mehr kein Problem sind, muss die Frage erlaubt sein, warum man sich nicht gleich was Neueres kauft.

 

Gruß

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen