ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Gebrauchtwagenkauf (Vertrauenswürdige Motorinstandsetzung?)

Gebrauchtwagenkauf (Vertrauenswürdige Motorinstandsetzung?)

BMW 3er E92
Themenstarteram 30. März 2020 um 12:23

Guten Tag,

Ich habe von meinem Verkäufer eine Rechnung zugeschickt bekommen von einer Motor-Instandsetzung die durchgeführt wurde. (Siehe Anhang)

Da ich das Auto gerne kaufen würde, wollte ich mal nachfragen ob diese Instandsetzung (durchgeführt 2015) gut ist oder was ihr generell dazu sagt.

Daten des Autos:

Bj. 02.2009

Limousine

BMW 320i E92

125 KW

TÜV dez. 2019 gemacht

Km: 125.000

Optisch von außen und von innen sehr gepflegt

Keine vorschäden laut Verkäufer (nur eine nachlackierung)

Preis: 9200 € (Mehr ging nicht runter)

Was sagt ihr generell zu den Daten und zu der Rechnung?

Könnte es eventuell sogar ein Austauschmotor sein oder ähnlich? Kenne mich da wirklich nicht gut aus.

Danke schonmal.

Rechnung
Ähnliche Themen
14 Antworten

Da ist viel gemacht worden.

Vor 5 Jahren?

Dann war es damals vermutlich gut gemacht worden. Oder der Wagen stand die ganze Zeit.

Wie viele km hatte er damals?

Trotzdem zu teuer für einen aus Bj. 02.2009.

Wenn alles ok ist, 8.000,- und nicht mehr.

Die damalige Motoreninstandsetzung spielt keine Rolle mehr.

Wenn man ein Auto kauft, muss der Motor ok sein; egal ob noch Original oder repariert!!!

Dass damals der Motor defekt war, war das Pech des damaligen Halters!

Das hebt der VK aber heute nicht mehr!

Themenstarteram 30. März 2020 um 12:53

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 30. März 2020 um 14:33:53 Uhr:

Da ist viel gemacht worden.

Vor 5 Jahren?

Dann war es damals vermutlich gut gemacht worden. Oder der Wagen stand die ganze Zeit.

Wie viele km hatte er damals?

Er hatte ca. 80.000 km am Tag als der Motor instand gesetzt wurde

Themenstarteram 30. März 2020 um 12:58

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 30. März 2020 um 14:42:09 Uhr:

Trotzdem zu teuer für einen aus Bj. 02.2009.

Wenn alles ok ist, 8.000,- und nicht mehr.

Die damalige Motoreninstandsetzung spielt keine Rolle mehr.

Wenn man ein Auto kauft, muss der Motor ok sein; egal ob noch Original oder repariert!!!

Das damals der Motor defekt war, war des Pech des damaligen Halters!

Ok, ja das mit dem Preis ist ok, habe nur ein bisschen Angst das diese Motoribstandsetzung gemacht wurde weil der Motor Probleme macht oder so

Zitat:

@Roco95 schrieb am 30. März 2020 um 14:53:15 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 30. März 2020 um 14:33:53 Uhr:

Da ist viel gemacht worden.

Vor 5 Jahren?

Dann war es damals vermutlich gut gemacht worden. Oder der Wagen stand die ganze Zeit.

Wie viele km hatte er damals?

Er hatte ca. 80.000 km am Tag als der Motor instand gesetzt wurde

Noch 35000 bis er doppelt so viel hat.

Ich würde in 20 bis 40000km mit dem nâchsten Problem rechnen.

Sehr sehr grob geschätzt natürlich.

Kann also auch noch 100000km gut gehen.

Damit würde ich nicht rechnen.

Zitat:

@Roco95 schrieb am 30. März 2020 um 14:58:23 Uhr:

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 30. März 2020 um 14:42:09 Uhr:

Trotzdem zu teuer für einen aus Bj. 02.2009.

Wenn alles ok ist, 8.000,- und nicht mehr.

Die damalige Motoreninstandsetzung spielt keine Rolle mehr.

Wenn man ein Auto kauft, muss der Motor ok sein; egal ob noch Original oder repariert!!!

Das damals der Motor defekt war, war des Pech des damaligen Halters!

Ok, ja das mit dem Preis ist ok, habe nur ein bisschen Angst das diese Motoribstandsetzung gemacht wurde weil der Motor Probleme macht oder so

Dass bei 80 Tkm der Motor hin war, ist schon ungewöhnlich.

Als Erstbesitzer hätte es womöglich auch Kulanz seitens BMW gegeben.

Aber nochmals zur Rep: Die war notwendig und wertet das Fahrzeug nicht auf!

Daher ist der Preis erheblich überzogen.

Themenstarteram 30. März 2020 um 13:20

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 30. März 2020 um 15:06:38 Uhr:

Zitat:

@Roco95 schrieb am 30. März 2020 um 14:58:23 Uhr:

 

Ok, ja das mit dem Preis ist ok, habe nur ein bisschen Angst das diese Motoribstandsetzung gemacht wurde weil der Motor Probleme macht oder so

Dass bei 80 Tkm der Motor hin war, ist schon ungewöhnlich.

Als Erstbesitzer hätte es womöglich auch Kulanz seitens BMW gegeben.

Aber nochmals zur Rep: Die war notwendig und wertet das Fahrzeug nicht auf!

Daher ist der Preis erheblich überzogen.

Mal angenommen ich würde den Preis noch runterdrücke evtl sogar in die Nähe von 8.000 €

Wäre es trotzdem schlecht das Auto zu kaufen in Bezug auf diese Motor-Instandsetzung oder sollte ich mir da weniger Gedanken machen?

Hoffe Sie verstehen was ich meine, immerhin gibt es ja bei jedem Gebrauchtwagen ein gewisses Risiko, wenn ich mir da immer so Sorgen mache das was nicht inordnung wäre, dann würde ich mir nie ein Auto kaufen

Ich habe meinen N43 von 2012 für einen Preis in Zahlung gegeben, da hätte ich mich über 8.000,- mehr als gefreut E91 und nicht E92. Laufleistung knapp über 120.000 km. Lass die Finger von dem Motor kann man nur jedem raten.

Grüße

Privatverkauf oder Händler?

Der Händler muss gesetzlich eine Gewährleistung (bzw. Garantie) geben; der Privatverkäufer nicht.

Ich kenne ja das Auto nicht und kann somit dazu keinen Rat geben.

Nur zum Preis; denn ich hab selbst einen E92 320d xDrive LCI, Bauj.2012) lange gehabt. Top Fahrzeug, selbst gekauft und mit 100.000 km für 11.500 € vor 2 Jahren verkauft.

Deiner ist viel älter, kein LCI, kein Allrad; da sind über 9.000 einfach viel zu viel. Schau mal im Netz unter diesem Baujahr. Dier Preise sind i.d.R. niedriger und die Preise sind ja nicht die wahren VK-Preise sondern nur Wunschpreise des Verkäufers, die er regelmäßig nicht bekommt!

Ein gewisses Risiko ist immer dabei. Deshalb seriöser Verkäufer; beim älteren Auto auch z.B. Rentner; der hat i.d.R. sein Auto gepflegt und nicht geheizt.

Zitat:

@gruetzi-kini schrieb am 30. März 2020 um 16:02:27 Uhr:

Lass die Finger von dem Motor kann man nur jedem raten.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass der N43 Motor oftmals schlechter geredet wird, als er tatsächlich ist.

Themenstarteram 30. März 2020 um 15:14

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 30. März 2020 um 16:07:48 Uhr:

Privatverkauf oder Händler?

Der Händler muss gesetzlich eine Gewährleistung (bzw. Garantie) geben; der Privatverkäufer nicht.

Ich kenne ja das Auto nicht und kann somit dazu keinen Rat geben.

Nur zum Preis; denn ich hab selbst einen E92 320d xDrive LCI, Bauj.2012) lange gehabt. Top Fahrzeug, selbst gekauft und mit 100.000 km für 11.500 € vor 2 Jahren verkauft.

Deiner ist viel älter, kein LCI, kein Allrad; da sind über 9.000 einfach viel zu viel. Schau mal im Netz unter diesem Baujahr. Dier Preise sind i.d.R. niedriger und die Preise sind ja nicht die wahren VK-Preise sondern nur Wunschpreise des Verkäufers, die er regelmäßig nicht bekommt!

Ein gewisses Risiko ist immer dabei. Deshalb seriöser Verkäufer; beim älteren Auto auch z.B. Rentner; der hat i.d.R. sein Auto gepflegt und nicht geheizt.

Ok danke für deine Meinung dazu. Ich hatte übrigens vergessen zu erwähnen das es sich um ein Automatik handelt. Ist der Preis trotzdem zu viel?

Zitat:

@Roco95 schrieb am 30. März 2020 um 17:14:04 Uhr:

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 30. März 2020 um 16:07:48 Uhr:

Privatverkauf oder Händler?

Der Händler muss gesetzlich eine Gewährleistung (bzw. Garantie) geben; der Privatverkäufer nicht.

Ich kenne ja das Auto nicht und kann somit dazu keinen Rat geben.

Nur zum Preis; denn ich hab selbst einen E92 320d xDrive LCI, Bauj.2012) lange gehabt. Top Fahrzeug, selbst gekauft und mit 100.000 km für 11.500 € vor 2 Jahren verkauft.

Deiner ist viel älter, kein LCI, kein Allrad; da sind über 9.000 einfach viel zu viel. Schau mal im Netz unter diesem Baujahr. Dier Preise sind i.d.R. niedriger und die Preise sind ja nicht die wahren VK-Preise sondern nur Wunschpreise des Verkäufers, die er regelmäßig nicht bekommt!

Ein gewisses Risiko ist immer dabei. Deshalb seriöser Verkäufer; beim älteren Auto auch z.B. Rentner; der hat i.d.R. sein Auto gepflegt und nicht geheizt.

Ok danke für deine Meinung dazu. Ich hatte übrigens vergessen zu erwähnen das es sich um ein Automatik handelt. Ist der Preis trotzdem zu viel?

Vielleicht sollest Du Dich nach einem E92 Diesel umschauen. Durch den Dieselskandal hatten die Fzge ernorm an Wert verloren und sind somit günstig zu haben.

Es gab bei dem Zweilitermotor (184 PS) zwar ein Steuerkettenproblem, dass aber regelmäßig auf Garantie oder Kulanz behoben wurde (neue Steuerkette).

Der Motor N47T sollte also von BMW (!) bzgl der Steuerkette gemacht worden sein. Nachprüfen!

Ansonsten ist der Motor top und hält länger als ein Benziner. So etwas bekommt man als LCI (Facelift, ab 2011) ggf auch für gut 8000,- €.

Egal; teures Zubehör geht höchstens mit 10% des ursprügnlichen Werts ein. Wir reden hier also von vielleicht gut 200,- €.

Meine Preiseinschätzung bleibt somit.

Auf keinen Fall 8 Mille und mehr. Irgendwo bei 7+ Mille reichen aus.

Dafür ist das Auto einfach schon zu alt.

Wenn es wirklich ein SO SCHÖNES Fzg ist, biete Ihm 7+ , lass ihm Deine TelNr da und geh wieder.

Lass Dir niemals anmerken, dass Du das Auto unbedingt haben willst. Nicht Du stehst unter Kaufdruck sondern er steht unter Verkaufsdruck.

Der Markt ist groß genug. Der Verkäufer muss doch sein Auto loswerden. Je länger es steht, desto weniger bekommt er dafür. Seine geforderten über 9 Mille kann er ohnehin abhaken; das ist das Auto nie wert und wenn es noch so schön ausschaut.

Themenstarteram 1. April 2020 um 5:32

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 31. März 2020 um 18:53:38 Uhr:

Zitat:

@Roco95 schrieb am 30. März 2020 um 17:14:04 Uhr:

 

Ok danke für deine Meinung dazu. Ich hatte übrigens vergessen zu erwähnen das es sich um ein Automatik handelt. Ist der Preis trotzdem zu viel?

Vielleicht sollest Du Dich nach einem E92 Diesel umschauen. Durch den Dieselskandal hatten die Fzge ernorm an Wert verloren und sind somit günstig zu haben.

Es gab bei dem Zweilitermotor (184 PS) zwar ein Steuerkettenproblem, dass aber regelmäßig auf Garantie oder Kulanz behoben wurde (neue Steuerkette).

Der Motor N47T sollte also von BMW (!) bzgl der Steuerkette gemacht worden sein. Nachprüfen!

Ansonsten ist der Motor top und hält länger als ein Benziner. So etwas bekommt man als LCI (Facelift, ab 2011) ggf auch für gut 8000,- €.

Egal; teures Zubehör geht höchstens mit 10% des ursprügnlichen Werts ein. Wir reden hier also von vielleicht gut 200,- €.

Meine Preiseinschätzung bleibt somit.

Auf keinen Fall 8 Mille und mehr. Irgendwo bei 7+ Mille reichen aus.

Dafür ist das Auto einfach schon zu alt.

Wenn es wirklich ein SO SCHÖNES Fzg ist, biete Ihm 7+ , lass ihm Deine TelNr da und geh wieder.

Lass Dir niemals anmerken, dass Du das Auto unbedingt haben willst. Nicht Du stehst unter Kaufdruck sondern er steht unter Verkaufsdruck.

Der Markt ist groß genug. Der Verkäufer muss doch sein Auto loswerden. Je länger es steht, desto weniger bekommt er dafür. Seine geforderten über 9 Mille kann er ohnehin abhaken; das ist das Auto nie wert und wenn es noch so schön ausschaut.

Wollte nur bescheid sagen habe das Auto nun für 8k gekauft, auch weil das gesamt Eindruck gepasst hat. Danke für deine Meinung.

Ich bin mir sicher das Auto wird die nächsten 3-4 Jahre mein treuer Begleiter, und bin somit BMW treu geblieben.

BMW macht einfach die schönsten Autos meiner Meinung nach :)

Zitat:

@Roco95 schrieb am 1. April 2020 um 07:32:33 Uhr:

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 31. März 2020 um 18:53:38 Uhr:

 

Egal; teures Zubehör geht höchstens mit 10% des ursprügnlichen Werts ein. Wir reden hier also von vielleicht gut 200,- €.

Meine Preiseinschätzung bleibt somit.

Auf keinen Fall 8 Mille und mehr. Irgendwo bei 7+ Mille reichen aus.

Dafür ist das Auto einfach schon zu alt.

Wenn es wirklich ein SO SCHÖNES Fzg ist, biete Ihm 7+ , lass ihm Deine TelNr da und geh wieder.

Lass Dir niemals anmerken, dass Du das Auto unbedingt haben willst. Nicht Du stehst unter Kaufdruck sondern er steht unter Verkaufsdruck.

Der Markt ist groß genug. Der Verkäufer muss doch sein Auto loswerden. Je länger es steht, desto weniger bekommt er dafür. Seine geforderten über 9 Mille kann er ohnehin abhaken; das ist das Auto nie wert und wenn es noch so schön ausschaut.

Wollte nur bescheid sagen habe das Auto nun für 8k gekauft, auch weil das gesamt Eindruck gepasst hat. Danke für deine Meinung.

Ich bin mir sicher das Auto wird die nächsten 3-4 Jahre mein treuer Begleiter, und bin somit BMW treu geblieben.

BMW macht einfach die schönsten Autos meiner Meinung nach :)

Danke für die Rückmeldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Gebrauchtwagenkauf (Vertrauenswürdige Motorinstandsetzung?)