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Gebrauchtwagenkauf welches Angebot ist das beste?
Hallo,
trage mich mit dem Gedanken, mir ein neues Auto zuzulegen. Fahre derzeit einen Golf 3 aex mit 60 PS. Es soll in jedem Falle ein Golf 5 werden. Unschlüssig bin ich, ob es ein 1,4er, 1,6er (Saugmotor) oder 1,9 TDI wird. Fahre voraussichtlich max. 15000km pro Jahr (auch immer mal Langstrecke). Auto sollte nicht mehr als 9500€ kosten und max. 60tkm runter haben. Ausstattung 4 Türen, Sitzheizung, Standheizung (wäre wünschenswert), Climatronic.
Was haltet ihr von dem hier (will ihn mir nachher anschauen):
Golf 1,6 Comfortline mit PDC (EZ: 1/2005) ca. 50tkm, 1. Hand (Opa), Nichtraucher, SH-gepfl. bei VW, 9700€
Vollausstattung (Parkpilot, GRA, getönte Scheiben, Standheizung mit FB, Licht und Sichtpaket, Multifunktionslederlenkrad, und und und, sogar Reserverad in Fahrbereifung [Alurad])
Meint ihr, der Preis ist gerechtfertigt, wenn das Auto okay ist? Meine Sorge ist ein wenig, dass er ja noch aus den ersten Baujahren der 5er Reihe stammt, womit Kinderkrankheiten nicht ausgeschlossen wären, und dass der Verbrauch zu hoch sein könnte.
Wieviel meint ihr, könnte ich ihn schon wegen des Alters runterhandeln?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
MFG
DOM
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14 Antworten
Viel zu Teuer. Wir haben letzten Juni einen Golf V 1.6 von 2007 mit 75.000km, VW Scheckheft, 1 Besitzer (der nur Langstrecke gefahren ist) 7800€ bezahlt.
Zitat:
Original geschrieben von pinasco86
Viel zu Teuer. Wir haben letzten Juni einen Golf V 1.6 von 2007 mit 75.000km, VW Scheckheft, 1 Besitzer (der nur Langstrecke gefahren ist) 7800€ bezahlt.
Kann ich nur bestätigen!! Viel zu teuer. Da wird ein Dummer gesucht.
Der darf max. €7000,00 kosten. Such weiter nach einem Bj. 2007-2008.
Suche selbst einen neuen. Für meinen aus 2007 mit ähnlich guter Ausstattung, aber 120 TKM , hat mir ein Händler noch € 5000,00 geben wollen.
Zitat:
Original geschrieben von mcilroy
Zitat:
Original geschrieben von pinasco86
Viel zu Teuer. Wir haben letzten Juni einen Golf V 1.6 von 2007 mit 75.000km, VW Scheckheft, 1 Besitzer (der nur Langstrecke gefahren ist) 7800€ bezahlt.
Kann ich nur bestätigen!! Viel zu teuer. Da wird ein Dummer gesucht.
Der darf max. €7000,00 kosten. Such weiter nach einem Bj. 2007-2008.
Ok. Ich dachte nur, weil er ja ne super Ausstattung und nur 53tkm hat. ich versuche mal etwas zu handeln.
Wenn du einen BSE von 2007-2008 (danach kam ja schon der Golf 6 wo dieser Motor dann unverändert weiterlief) findest wirst du lang freude daran haben denn: kein LMM, kein AGR, kein reißgefährdeter Zahnriemen (kann man locker erst alle 100.000-120.000km wechseln).
Tip an alle mit diesem Motor: wenn er im Leerlauf etwas unruhig ist, kann man den Drucksensor im Ansaugkrümmer kinderleicht ausbauen (sind 2 torx Schrauben) und mit Bremsenreiniger/Drosselklappenreiniger einsprühen, abtropfen lassen, und nachdem er in ein paar minuten trocknet, wieder einbauen. Der ist meisten verölt!
So. Komme gerade zurück von der Fahrzeugbesichtigung und der Probefahrt. Ist soweit ein sehr gepflegtes Auto (Scheckheft nur bei VW) Rücksitze und Kofferraum wie unbenutzt, aber den erhöhten Ladeboden wg. vollwertigem Reserverad. Einzige Gebrauchsspuren am Multifunktionslederlenkrad und an den Türgriffen (minimal). Technisch gibt es einige altersbedingte Sachen, z.B. hab ich Schleim unter dem Öldeckel entdeckt. Habe das auch dem VW-Autohaus-Verkäufer gesagt und er hat zugegeben, dass der Kunde (den er sehr gut kennt, da seit vielen Jahren Stammkunde) nur Kurstrecke gefahren ist (eben in 7,5 Jahren 53tkm). Er ist bereit, noch die Bremsen hinten (Scheiben und Klötze), sowie Inspektion, Ölwechsel und Klimaanlagendesinfektion zu machen, aber am Preis gäbe es dann keinerlei Verhandlungsspielraum. (9680€). Meine Frage: Muss denn gelblicher Schleim unter dem Öldeckel i.d.R. bedeuten, dass der Motor oder irgendein Teil, das damit zusammenhängt, schon einen Schaden genommen haben, oder ist das nubedenklich und kann man das wieder "wett machen", indem man künftig auch mal ordentlich und auch mal schneller Langstrecke fährt? Dann sollte doch der Schleim nicht wieder kommen, oder?
Insgesamt hab ich bei dem Fahrzeug ein gar nicht so schlechtes Gefühl, zumal er für das Baujahr eine exzellente Ausstattung hat. Allerdings müssten die Reifen auch noch erneuert werden (da fast 8 Jahre alt), und WR muss ich dann auch noch kaufen. Das habe der Händler nicht einkalkuliert.
Was meint Ihr - kann man es wagen, so ein Auto zu kaufen?
MFG
Dom
Der Golf 3 60PS ist langsam, aber nicht so langsam wie der Golf V 80PS (1.4). Ich hatte beide bzw. bin beide schon länger gefahren. Vergiss den 1.4er G5.
Mit dem 1.6er könntest du glücklich werden, der ist okay. Es ist ein Aufstieg vom 1.4er 60PS weg, jedoch erlaubt auch dieser Motor beim Golf V keine große Sportlichkeit.
Den 1.9 TDI fahre ich selbst. Mir reicht der. Ich bin ebenfalls vom Golf 3 umgestiegen, jedoch vom GTI 2.0.
Der TDI ist sehr sparsam, hat untenraus gut Leistung und fährt sich sehr entspannt. Sportlich ist der auch nicht aber jedem 100PS Benziner fahre ich damit locker weg.
Ich habe für meinen 11/2004er TDI aus 1. Hand mit neuen Reifen, Zahnriemen neu, scheckheftgepflegt 5700 Euro bezahlt. 140tkm Laufleistung, sehr gepflegter Wagen. Kann nicht meckern. Ist halt nur ein Comfortline.
Der Händler hat mich gerade nochmal angerufen und würde folgendes noch neu machen: Bremsen hinten neu, Insp.neu, Klimaanlagenservice neu, Handbremse nachstellen, 4 neue Qualitätsreifen (Golf 5, 1,6 53tkm, EZ: 1.2005 mit Standheiz.) und würde ihn mir für 9600€ verkaufen. Bin wg. des Alters des Fahrzeugs und v.a. wg. des Schleims unter dem Öldeckel unschlüssig...
6800,- ist der DAT Händler-EK ohne Extra´s
dazu 20% für Händler-VK macht rund 8200 Euro.
Mit Extra´s sagen wir 8500,-
Du bist bei 9600,-
Wenn es dir 1100 Euro wert ist, dass er nur 53tkm hat und du nen guten Handler vor Ort hast, wo Du kaufen kannst, dann nimm ihn.
Er ist kein Schnapper, aber es gibt nicht viele mit so wenig KM und Bremsen/Reifen/Service ist neu und Du solltest erst mal Ruhe haben.
Das Alter wäre mit nicht so wichtig. Wir haben 2 Golf V aus 2004 und kann da nix negatives sagen. Unser Cabrio haben mit mit 8 Jahren und 22tkm gekauft. Seit fast 3 Jahren ist nix dran gewesen.
Wenn Du wenige KM willst und wenig zahlen willst, ist die Auswahl i.d.R. kein.
Billig und viele KM findet sich leichter. Da hast Du dann ggf. ein paar Reparaturen mehr.
Ansichts- und Glücksache.
Der Schleim sollte nach 50km zügiger Fahrt weg sein. Ist eigentlich normal bei Kurzstrecke.
Mir wäre das Alter des Wagens wesentlich wichtiger als die Laufleistung. Lieber einen Dreijährigen mit 100 Tkm, als einen Achtjährigen mit 53 Tkm. Irgendwann kommt der Rost und bei einem acht Jahre alten kommt der vermutlich demnächst. Beim Dreijährigen hast Du da noch mehr Luft... Mein Golf V hat jetzt 145 Tkm runter und ist vom fahren her, Straßenlage, Geräusche noch nahe am Neuwagen. Dafür hat er mittlerweile einige Roststellen, die ich jetzt neu machen lasse. Andere Roststellen hatte ich bereits beheben lassen. Motor ist der kleine TDI. Laufleistung ist also nicht das Problem, sondern der Rost.
Zitat:
Original geschrieben von pinasco86
Wenn du einen BSE von 2007-2008 (danach kam ja schon der Golf 6 wo dieser Motor dann unverändert weiterlief) findest wirst du lang freude daran haben denn: kein LMM, kein AGR, kein reißgefährdeter Zahnriemen (kann man locker erst alle 100.000-120.000km wechseln).
Tip an alle mit diesem Motor: wenn er im Leerlauf etwas unruhig ist, kann man den Drucksensor im Ansaugkrümmer kinderleicht ausbauen (sind 2 torx Schrauben) und mit Bremsenreiniger/Drosselklappenreiniger einsprühen, abtropfen lassen, und nachdem er in ein paar minuten trocknet, wieder einbauen. Der ist meisten verölt!
Heißt das, dass es 2005 noch einen anderen 1,6er motor gab, als 2007-2008? sind die 2007er-2008er denn halbtbarer, bzw. was hat es mit den sog. luftmassenmessern auf sich? was ist "agr"?
Zitat:
Original geschrieben von silverbass
Mir wäre das Alter des Wagens wesentlich wichtiger als die Laufleistung. Lieber einen Dreijährigen mit 100 Tkm, als einen Achtjährigen mit 53 Tkm. Irgendwann kommt der Rost und bei einem acht Jahre alten kommt der vermutlich demnächst. Beim Dreijährigen hast Du da noch mehr Luft... Mein Golf V hat jetzt 145 Tkm runter und ist vom fahren her, Straßenlage, Geräusche noch nahe am Neuwagen. Dafür hat er mittlerweile einige Roststellen, die ich jetzt neu machen lasse. Andere Roststellen hatte ich bereits beheben lassen. Motor ist der kleine TDI. Laufleistung ist also nicht das Problem, sondern der Rost.
aber wg. des rostproblems gibt es doch die durchrostungsgarantie von vw und die läuft doch 12 jahre, wenn ich mich nicht irre, oder?
Zitat:
Original geschrieben von faceman22
6800,- ist der DAT Händler-EK ohne Extra´s
dazu 20% für Händler-VK macht rund 8200 Euro.
Mit Extra´s sagen wir 8500,-
Du bist bei 9600,-
Wenn es dir 1100 Euro wert ist, dass er nur 53tkm hat und du nen guten Handler vor Ort hast, wo Du kaufen kannst, dann nimm ihn.
Er ist kein Schnapper, aber es gibt nicht viele mit so wenig KM und Bremsen/Reifen/Service ist neu und Du solltest erst mal Ruhe haben.
Das Alter wäre mit nicht so wichtig. Wir haben 2 Golf V aus 2004 und kann da nix negatives sagen. Unser Cabrio haben mit mit 8 Jahren und 22tkm gekauft. Seit fast 3 Jahren ist nix dran gewesen.
Wenn Du wenige KM willst und wenig zahlen willst, ist die Auswahl i.d.R. kein.
Billig und viele KM findet sich leichter. Da hast Du dann ggf. ein paar Reparaturen mehr.
Ansichts- und Glücksache.
Der Schleim sollte nach 50km zügiger Fahrt weg sein. Ist eigentlich normal bei Kurzstrecke.
das tolle ist ja, dass er ne standheizung hat. da mein auto immer draußen steht, ist das schon recht hilfreich... und sollte sich daher auch ganz gut wieder verkaufen lassen, oder?