ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gebrauchtwagenkaufhilfe W211 oder W212

Gebrauchtwagenkaufhilfe W211 oder W212

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 12:21

Hallo zusammen!

Wir wollen uns in den nächsten 4-5 Monaten ein neues Fahrzeug zulegen. Wir sind zum Entschluss gekommen, dass es ein großer Kombi werden soll und schwanken noch zwischen dem E220 CDI und einem BMW 520 d (müssen jetzt erstmal beide probefahren), wobei meine Frau den Mercedes präferiert.

Das Fahrzeug soll etwa 3 Jahre alt sein, also in 2009 EZ haben.

Was wir auch brauchen, ist eine AHK.

Jetzt meine Fragen an Euch erfahrene E-Klasse-Fahrer:

Würdet Ihr uns eher einen W211 oder einen W212 empfehlen und warum (z. B. 211 ausgereifter, oder 212 nach später besser weiterzuverkaufen, oder was auch immer)?

Worauf sollte man bei welchem Modell speziell achten (z. B. die getauschten Injektoren, o. ä.)?

Würdet Ihr direkt eines mit AHK empfehlen, weil es evtl. günstiger ist, anstatt die AHK inkl. dem stärkeren Lüfter nachzurüsten, oder besteht die Gefahr, dass solche Fahrzeuge oftmals "geschädigter" sind, weil sie dann evtl. schon oft schwere Lasten gezogen haben?

 

Was fällt Euch sonst noch so ein?

 

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
1 Antworten

Heute erst gelesen, sorry - vielleicht ist es ja noch aktuell:

Hallo Noddie,

ich denke, grundsätzlich könnt Ihr bei beiden (Mercedes/BMW) Fahrzeugen nichts verkehrt machen: Sie haben grundsätzlich die gleichen Motoren.

Als von Euch favorisierter Diesel kommt eigentlich von Mercedes nur der 220 CDi (170PS, 4 Cylinder), oder der 280 CDI (190 PS, 6 Cylinder) in Frage.

Den 220 CDI habe ich jetzt als W211 (aus Bj. Ende 2006) 5 Jahre ohne Probleme gefahren; Es ist ein gutes u. sparsames Auto.

Im Schnitt Sommer/Winter 7,2 - 8,2 l/100km - mit 5-Gang Automatik (Limousine).

Als Kombi braucht er wohl 1/2 - 1 l mehr im täglichen Gebrauch.

Also wie gesagt, ich war mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Es war sparsam und wennns mal schnell gehen sollte, schnell genug.

Ihr könnt eine Reisegeschwindigkeit von >200km/h damit (freie Strecke vorausgesetzt) problemlos verwirklichen.

Den 211er gab es allerdings nur bis Bj. 2009, danach bzw. ab ca. 06/2009 gab es den 212 (die jetzige E-Klasse).

Maschinen sind baugleich, Interieur der 'neuen, s.u.' gewöhnungsbedürftig (deshalb wird er ja im Frühjahr 2013 bereits schon wieder innen wie außen komplett überarbeitet), technisch so gut wie die 211er-Serie (2003 - 2009).

Der 212' er kam wohl nicht so gut an bei den potentiellen Käufern - bei mir (seit >15 Jhren Mercedes E-Klasse) übrigens auch nicht.

Bin deshalb jetzt aktuell seit 1/2 Jahr auf den 5er BMW Kombi umgestiegen.

Ich würde an Eurer Stelle nach einem (gegenüber dem aktuellen 212er) 211er-Modell aus Baujahr/EZ 2009 mit einer Laufleistung von ca. max. 60 - 70.000km schauen.

Begründung: Ihr habt den hohen Wertverlust schon 'hinter Euch' (durch den 212er ab 06/2009).

Das Fahrzeug ist optisch weitaus harmonischer (innen wie außen) als der 212er.

Technisch sind beide wohl gleich gut. Maschine ist baugleich.

Rost ist bei beiden meines Wissens nach kein Problem mehr (war nur beim 'alten' 210-er (der mit den 4 runden Leuchten bis Bj. 20003) der Fall.

Zum Anhängerbetrieb/Lüfter: Wenn Ihr einen schweren Anhänger, Wohnwagen oder weitere Strecken mit Anhänger fahren wollt, m u ß zwingend ein 600W-Lüfter verbaut werden (falls Ihr nicht ein Fahrzeug mit AHK ab Werk erhalten könnt).

Ansonsten überlastet Ihr den Motor (Kühlung u. dieser geht sicher kaputt). Und das wäre sehr teuer.

Diesen Lüfter erhaltet Ihr im 'Markt' hier im Internet bei E...y und / oder z.T. auch als Originalteil gebraucht oder neu.

Z.T. sind zum 'Ende' der 211er-Produktion auch 'große' 600W-Lüfter in die Fabrikation beim 211er eingestreut u. verbaut worden (kann man an der Nummer auf dem Lüftergehäuse sehen - dort steht die Mercedes-Artikelnummer u. die Wattzahl).

Einfach mal beim 'Freundlichen' DB-Händler nachfragen. Vielleicht habt Ihr ja Glück und es ist bereits der gewünschte Lüfter verbaut?! Der Händler kann und wird Euch die Frage sicher u. schnell abschließend beantworten, wenn Ihr nicht mit der Artikelnummer klarkommt.

Ein wichtiger Aspekt für den Kauf Mercedes oder BMW ist auch die max. Anhängelast (2.000kg) und die Größe des Gepäckraums.

Der Mercedes darf (gebremst) 2.000kg ziehen u. hat das größere Gepäckabteil.

Hiermit könnt Ihr schon mal einen Umzug gestalten.

 

zum BMW

Den fahre ich z.Zt (520d E61 Touring aus 2010). Ein sehr gutes Auto, der von der Diesel-Maschine dem Mercedes sicher in keiner Weise unterlegen ist. Ich persönlich finde die Maschine sogar besser, weil er harmonischer abgestimmt (6-Gang Automatic) u. die Maschine laufruhiger ist als beim Mercedes.

Dafür wirkt der Mercedes innen beim Fahren 'ruhiger', d.h. geräuschärmer u. komfortabler.

Der BMW ist hier sportlicher u. 'jugendlicher' abgestimmt.

Hier sollte allein der Geschmack entscheiden. Gut sind sie beide

Ladevolumen-mäßig doch sichtbar kleiner als der Mercedes ist der BMW u. er darf nur 1800 - 1900kg gebremst ziehen.

Also bei großen Doppelachs-Wohnwagen ist hier schnell Ebbe (dafür wäre der größere 6-Cylinder wohl besser geeignet).

Für alle anderen 'normalen' Wohnwagen-/Anhänger ist er aber naürlich auch sehr gut geeignet.

Auch beim BMW muß zwingend der Kühlerventilator (Kühler?) getauscht werden. Ansonsten gelten hier die gleichen Probleme wie beim Mercedes.

(Gilt übrigens n i c h t bei serienmäßigen AHK's ab Werk (in beiden Fällen).

Gute u. günstige (abnehmbare) AHK's baut z.B. WESTFALIA. Quasi Erstausrüster-Qualität mit gutem Service u. Paßgenauigkeit. Wird bei E...y z.T. sogar mit Einbau zum Komplettpreis angeboten. Preis rd. 700,- Euro incl. Elektrosatz u. zzgl Einbau.

Ansonsten gilt zum Motor: 520d (177PS , 2,0l Diesel - 4-Cylinder,

Alternativen: 218PS, 2,5l Diesel, 6-Cylinder oder 530d, ca. 235PS - alles BJ.2009)

je nach Geldbeutel u. Eurem Geschmack.

Die 'letzten' Fahrzeuge BMW Touring (bis Bj. 06/2010) haben bereits Niveauregulierung (darauf beim Kauf ggfs. achten), d.h., sie 'sacken' bei Anhängerbetrieb oder schwererer Beladung nicht hinten ab!

Die Mercedes-E-Klasse (Kombi) hat das in der Baureihe 211 u. 212 bereits serienmäßig.

Worauf ich noch achten würde/ ist sonst zu achten:

Grüne Plakette (Dieselpartikelfilter) muß vorhanden sein!

Letzter TÜV/AU - Bericht (ohne Mängel?) - muß vorgelegt werden!

Xenonlicht - ist empfehlenswert bei allen o.g. Fahrzeugen - besseres Licht u. Sicht für Euch

Schiebedach : Ich mag's trotz serienmäßiger Klimaanlage bei Mercedes u. BMW

Mercedes: Geradeauslauf auf gerader Strecke prüfen (Lenkungsspiel darf nicht zu groß sein - sonst Querlenker wechseln)

BMW: (Vorder)Bremsen dürfen nicht rubbeln (Krankheit bei BMW - Bremsscheiben)

Automatic: muß auf jeden Fall bei beiden immer ruckfrei schalten; Schaltwagen sind nahezu unverkäuflich!

Metallic-Lackierung: In dieser Klasse fast ein 'Muß'.

KM-Leistung: bin hier von bis 60.000km ausgegangen - Scheckheft dabei? Chronologisch/Vollständig? Prüfen!

(Kleiner, diskreter Anruf (Handy) bei der Werkstatt, von der die Stempel sind, ob die das Auto kennen u. die Angaben im Scheckheft bestätigen können).

Fahrgestellnummer im KFZ-Brief + Schein + am Fahrzeug kontrollieren ob identisch!

Verkäufer ist gleich demjenigen, der in KFZ-Brief/Schein eingetragen ist - sonst ist Mißtrauen angesagt!

KEIN SCHECKHEFT: AUF JEDEN FALL FINGER WEG !!! - Verdacht auf Manipulation!

Unfallfrei (Kurzer Check bei DEKRA od. TÜV) - 10er in die Kaffeekasse

Ansonsten zählt natürlich der Gesamtzustand (Lack ,gepflegt (innen/Außen),

Eindruck des Verkäufers auf Euch - war für mich immer wichtig! Wenn Ihr kein Vertrauen habt, FINGER WEG!)

Technik : Scheckheft, Inspektions-/Werkstattbelege dabei? Im Zweifel bei der Werkstatt nachfragen (auch hier: Kleiner, diskreter Anruf (Handy) bei der Werkstatt!

Zustand u. DOT-Nr (Baujahr) Reifen - So ein neuer Satz kostet leicht mal um die 800 - 1000 € !

Wenn der Verkäufer auch der ist, der im Brief steht, sieht es schon mal ganz gut aus.

Schaut auf jeden Fall einmal vor endgültigem Kauf (auch zusammen mit dem Verkäufer) bei der DEKRA oder dem TÜV mit dem Fahrzeug vorbei. Wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat und reell ist, hat er sicherlich nichts dagegen.

Für Euch können sich dort gvtl. ja noch Argumente zur Preisverhandlung ergeben - auf jeden Fall seid Ihr auf der sicheren Seite!

Immer mind. zu Zweit zum Anschauen/Probefahrt gehen ! Nie allein ! Geld solange (am besten bei einem Dritten, der wartet, deponieren).

Vertragshändler: Dort gibt es eine Garantie ! Darauf unbedingt bestehen (!) u. alle relevanten u. ausgehandelten Punkte schriftlich im Vertrag fixieren!

(Unfallfreiheit, Laufleistung, wieviel Vorbesitzer, Leihwagen gewesen (geldlicher Abzug!) , kostenfreie Zugaben (Winterreifen , Inspektion o.ä.) usw.

 

Ansonsten -Viel Glück beim Kauf u. ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig helfen bei Eurer Entscheidungsfindung !

Freue mich ggfs. vom Ergebnis mal zu hören !

 

Gruß an Alle u. knitterfreie Fahrt

DB-Driver

 

ps: Gerade noch gesehen: Die Injektoren sind bei der 211-Serie kein Problem. Diese bestehen meines Wissens nach nur bei der (aktuellen 212-Serie u. schwerpunktmäßig beim 220 CDI u. 250 CDI) - einfach mal 'googeln 'Injektorprobleme Mercedes CDI'.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gebrauchtwagenkaufhilfe W211 oder W212