ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gebrauchtwagenmarkt kaputt

Gebrauchtwagenmarkt kaputt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Juni 2019 um 14:42

So Leute, ich will mal meinen Frust loswerden... ich weiß nicht ob das in allen Regionen so ist, aber der Gebrauchtwagenmarkt in Süddeutschland scheint mir total kaputtgemacht zu sein. Ich habe ja meine Bora Limousine, gucke aber immer wieder weil ich evtl. einen Golf 4 Kombi oder Passat Limo oder Kombi noch kaufen würde, Preisrahmen bis 5.000 €, keinen Basismotor und auch keinen Kilometerfresser, also max. 140.000 km, und unbedingt rostfrei. Ein Diesel kommt leider auch nicht mehr in Frage, dafür einen herzlichen Dank an die verantwortlichen Politiker.

Im Prinzip läuft ja alles nur noch über E*** Kleinanzeigen oder die zwei großen Autoportale, aber selbst wenn man in die etwas jüngeren Baujahre geht und bis 7.500 € geht kommt fast nichts und man muss immer sehr weit fahren. Letzteres lasse ich mittlerweile, zu oft bekommt man gepflegte Garagenwagen ohne Rost versprochen, vor Ort sieht man dann das Desaster. Und die Bilder geben solche Details meist nicht her. Schade auch, dass über die Lokalzeitungen praktisch gar nichts mehr läuft, aber das ist halt überholt. Dass es noch sehr viele gepflegte Fahrzeuge aus diesen Baujahren gibt sieht man, wenn man sich im Straßenverkehr und in der Stadt bewegt. Und ja, ich kenne auch diese Autotransporter aus Rumänien, Polen usw. die solche Autos ins Ausland fortbringen.

Die Nachfolgegenerationen Golf 5 und Golf 6 sagen mir bei den Benzinern nicht mehr zu, da sind mir die Motoren nicht ausgereift gewesen, vielleicht mit Ausnahme der größeren Maschinen.

Bin mal auf Eure Meinungen gespannt... geht es nur mir so?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 1. Juni 2019 um 15:04

Da ist was dran. Ist mir so noch nicht unbedingt aufgefallen, aber hat was.

Wenn ich dran denke, ich habe vor Jahren meine Auto´s immer über´s Käseblatt verkauft. Ohne Gelaber. Dann ging es los mit Ebäähh Kleinanzeigen. Frage, wie ist die letzte Preis? Hab´ dann immer sofort ohne ein weiteres Wort aufgelegt. Heute steht kaum noch was im Käseblatt.

Ich selbst hab´ übers Netz den Skoda "geschossen", top Karre aus 1. Hand, für wenig Geld, ca 2/ 3 des Wertes lt m****.de.

VG Thommi

Naja...Diejenigen, die einen haben, geben ihn nicht her.

Die "Autotransporterfraktion" greift meist günstig ab

Es ist wie festgestellt hast, die Suche im Heuhaufen geworden

Zu alt....zu verrostet...runtergerockt/verbastelt

2014 hatte ich meinen in der Nähe gefunden und musste schnell sein...

auch wenn ich urspr. einen V5 / 1.8T haben wollte, aber die

Ausstattungskombi war selten³

Andersherum (d.h. zum Verkaufen) ist es leider auch nicht besser. Ich bin aktuell drann, meinen 1,8T Colour Concept zu verkaufen. Der hat wirklich eine Top-Ausstattung incl. LPG-Anlage und AHK und ist technisch gut in Schuß. Aber die Nachfrage ist ziemlich mau. Über den Preis könnte man ja sprechen, so lange nicht "Was ist letzte Preis" gleich die erste Frage ist...

Gruß

Tom

am 1. Juni 2019 um 16:54

Ich hätte den gern als Automatik, gibt´s aber kaum. Hab´ schon überlegt, das nachzurüsten, aber woher nehmen und nicht stehlen? 5 Gang Automatik, dass Getriebe aus dem Sharan würde passen, nur die Anbindung an den Datenbus, tja....das ist das Problem.

VG Thommi

Die Zeiten sind vorbei das Gammelkarren nach Polen gehen. In Polen kräht kein Hahn mehr nach nem IVer, wie es in Rumänien aussieht weiß ich nicht. Aber der Standard in Polen hat die letzen Jahre extrem zugenommen, da ist ein 20 Jahre alter Golf IV nun wirklich nicht mehr interessant...

am 1. Juni 2019 um 18:19

Moin,

Bei dem was Du suchst darfst Du nicht vergessen, dass solche Fahrzeuge inzwischen 15-20 Jahre alt sind. Was erwartest Du? Gewienerte Rentnerkarren für schmales Geld? Alles andere hat inzwischen die besten Zeiten hinter sich, auch wenn man es vorbeifahrenden Golfen oder Passats vielleicht nicht sofort ansieht...

Ausserdem kann ich mir gut vorstellen, dass gerade "die gepflegten" beim Kauf des nächsten einfach in Zahlung gegeben werden, weil diesen Stress tut sich doch heute keiner mehr freiwillig an.

Dein Wunschkandidat ist halt einfach schwer zu bekommen. Und genauso ist es dann meist auch als Verkäufer. Dann orientieren sich die Anrufer mit ihren Preisvorstellungen plötzlich an der 300tkm plus von der Anzeige direkt über der Deinen und werden meist noch unverschämt, wenn man nicht drauf eingeht...

Seit alle glauben auch beim Privatkauf ein "König Kunde" zu sein, ist vorbei mit dem Spass bei der Schänppchenjagd.

Viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 19:18

Nun, um ein "Schnäppchen" geht es mir ja wohl kaum, und die Golf 4 Kombis werden bei Händlern in der Regel um die 3.500 - 4.500 € angeboten, wenn 1. Hand und niedriger Kilometerstand. Aber auch Privatanbieter liegen bei etwa 3.500 €. Der Golf 4 Variant wurde ja bis 2006 gebaut, somit wäre so ein Wagen 12 - 13 Jahre alt, im Prinzip kommen auch eigentlich nur die letzten Baujahre in Betracht (u.a. Getriebethema beim 1,6er bis 2001).

Speziell beim Passat ist es ganz schwierig, da geht selbst für 8.000 € wenig bis nichts...

Der 1,8, 1,8 T und V5 sind meiner Erfahrung nach kaum noch zu finden, bzw. wenn der V5 dann häufig als verbastelte Tunerkarre.

Klar würde ich auch nach einem jüngeren Ausschau halten, wenn da nicht die Problematik wäre, dass wie schon gesagt die Motoren immer schlechter geworden sind: z.B. TSI-Motoren aus 1,4 Liter 122 PS und die Steuerkettenproblematik, alles nichts so mein Fall. Dazu sieht man am 5er und 6er Golf, wie massiv bei der Verarbeitung gespart wurde, speziell Achsteile, Unterbodenschutz usw. Die stellen den Lopezeffekt eines 3er oder 4er Golf in den Schatten.

Ich kann mir auch umgekehrt vorstellen, dass es als Verkäufer eines (guten) Wagens schwer ist... wie man´s anschaut, irgendwie ist man immer der Dumme.

So einen Skoda Octavia fände ich auch nicht schlecht, aber auch da ist das Angebot gering in der Preislage. Früher habe ich auch mal einen 2er Golf verkauft über die Sperrmüllzeitung, ging auch recht zügig, und die unangenehmen Händleranrufe waren damals auch noch kein so großes Thema.

Danke für Eure Rückmeldungen, finde ich seshr interessant.

am 2. Juni 2019 um 5:22

Der Octavia war echt ein Glücksgriff. Keine 3 000 €.

Eben einer der letzten, 11/ 2010, ein Kombi, Diesel 101 PS. Aber auch ´ne Hütte, verhurt bis zum geht nicht mehr, 10 % Preisnachlass gab´s auch.

Die ursprünglichen 3 500 € hätte ich nie bezahlt. Dazu einfach zuviel verhurt.

Trotz der top Ausstattung, Freisprecheinrichtung, Zentralverriegelung, Recaro Ergomed Sitz in Vollausstattung. Der Sitz war Schrott, verdreckt und vermistet das ganze Auto, Sitze sowas von verdreckt, mit Farbflecken, dick verstaubt innen, Schweller vom ein- und aussteigen blank gescheuert, etc.

Baustellen Auto im Straßenbau halt. Achsen, Radläufe, Schweller dick mit Teer aus dem Straßenbau behaftet. Reifen blank, Bremse hinten Schrott.

Dafür war der Preis mit dem Nachlass ok. Ich hatte Glück, konnte den defekten, verschlissenen Sitz verkaufen, für eine Preisdifferenz für 150 € einen anderen Recaro mit gleicher Ausstattung und Design bekommen. Alles andere war kein Problem, Bremse hi 65 € incl. Seile, 4 Reifen für ´n Fuffi, Heckklappenverkleidung ´n Zehner, Schweller hab´ ich selbst lackiert.

Hängerkupplung und Tempomat nachgerüstet, 2 DIN Radio Blaupunkt mit Heckkamera, Parksensoren hinten, Lederlenkrad ´n Hunni (Altes war völlig "abgegrabbelt") Standheizung kommt noch.

Top Auto geworden, fährt Klasse, war für das, was er jetzt hat, einfach nur spottbillig. Selbst wenn ich Teile und Zeit rechne, immer noch ein Schnäppchen. Hat irgenwie inzwischen was vom Neuwagen nachdem der vernünftig sauber ist.

Ich würde noch einen kaufen.

VG Thommi

am 2. Juni 2019 um 7:42

In einem anderen Thread will jemand einen Golf IV Variant verkaufen, vll. hauts geographisch hin, scheint dem ziemlich nahe zu kommen was du dir vorstellst.

https://www.motor-talk.de/forum/golf-iv-in-kauf-geben-t6630798.html

Ansonsten, der Golf IV ist eben in die Jahre gekommen, viele werden schon im Export gelandet sein, die 200.000 voll haben, oder eben weiter gefahren werden, ich würde vll. Abstriche beim Kilometerstand machen.

Und warum genau kommt kein alter Diesel in Frage?

Die Fahrverbote in Städten betreffen doch nicht mal 0,5% der Bevölkerung.

Und ne grüne Plakette gibts bei Bedarf immer.

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 10:47

Ich würde sofort einen Diesel nehmen, aber in Stuttgart sind die ja ausgesperrt, das ist das Problem. Und die drehen immer mehr durch mit ihrer Hysterie... für mich ist das eigentlich ein illegaler Akt, denn das Fahrzeug hat vom KBA eine ABE erteilt bekommen und die gilt eigentlich solange das Fahrzeug existiert.

Danke für den Tip mit dem anderen Kombi, der hört sich soweit ganz gut an, der Haken hier ist die Automatik. Ich will einen Schalter, habe noch nie Automatik gefahren, aber das ist vielleicht auch ein Stück weit eine Glaubensfrage.

Also es sind schon noch relativ viele gute Fahrzeuge hier in der Umgebung unterwegs... und nicht jeder kauft sich einen neuen Wagen. Meinen Bora habe ich vor 1 1/2 Jahren gekauft, der Mann hat das Fahren aufgegeben. Kilometerstand: 64.000, rostfrei, innen auch quasi noch wie neu. Einzigste Mängel waren die Kupplung und die Stoßstange vorne war verkratzt. Habe ich spätabends in Mobile.de gefunden und gleich noch angerufen, allerdings waren schon zwei Händler schneller als ich. Mein Glück war, dass die gegenüber dem Verkäufer wohl ziemlich schnell frech geworden sind und er daher mir den Vorzug gab.

am 2. Juni 2019 um 10:52

Einmal Automatik fahren und nie wieder was anderes wollen.

Ich möchte einen, bekomme keinen.

VG Thommi

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 11:10

Ja das ist wahrscheinlich wirklich so... immer das was man will, findet man nicht.

Habe nochmal preislich bis 8.000 € aufgemacht, auch da ist das Angebot erschreckend, mal ganz abgesehen von der schon erwähnten TSI-Problematik die da zuschlägt. Das ist echt schwierig geworden... und 8.000 € ist noch viel Geld finde ich, das muss man erst mal verdienen.

am 2. Juni 2019 um 11:17

Ja, dass muss übrig sein. Oder auf Pump.

VG Thommi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gebrauchtwagenmarkt kaputt