ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Gebrauchtwagensuche - realistische EInschätzung

Gebrauchtwagensuche - realistische EInschätzung

Volvo
Themenstarteram 24. Juli 2013 um 20:26

Hallo, ich bin hier ganz neu und habe mich schon länger nicht mehr mit dem Thema Gebrauchtwagenkauf beschäftigt. Für meine Frau suche ich einen großen Kombi und da ich ich etwas besonderes, zeitloses und robustes suche bin ich auf den V70 gekommen. Da unser Budget aufgrund von Haus- Umbau/Renovierungsmaßnahmen recht knapp ist suche ich ein Fahrzeug zwischen 4000-5000,- EUR.

Meine Frage ist, ob es sinnvoll ist einen alten Schweden ab ca. Bj. 2000 anzuschaffen und was gibt es in dieser Preisklasse. Meine Vorstellungen wären: Ein Fahrzeug ohne "Wartungsstau" - auf jeden Fall mit Zahnriemenwechsel, also ca. 160-200 tkm, Benziner mit Klima (und was sonst noch?). Bisher hatte ich schon 5 Fzg. gesehen, davon 2 Probegefahren - bei 2 steht demnächst noch eine Probefahrt an. (Der erste war eigentlich ganz OK, allerdings ging die Klimaanlage nicht, beim zweiten würde ich die Finger davon lassen weil seltsame Geräusche vom Antrieb sich bemerkbar machten). Beide lagen knapp unter 4000 EUR - so dass ich mir als nächstes wohl einen V70 in der Klasse ~5000 EUR anschauen werde.

Was meint ihr dazu?

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 25. Juli 2013 um 10:11

Noch ein Zusatzfrage:

Bekommt bei entladener Batterie die Fahrertür nicht manuell mit dem Fahrzeugschlüssel auf?

Welche Möglichkeiten/Tricks gibt es, da der Händler mir aus diesem Grund keine Probefahrt anbieten konnte.

DANKE

Prinzipiell ist es für ca. 4000-5000 Euro absolut möglich einen V70 aus 2000-2004 mit unter 200tkm und in gepflegten (sowohl technisch als auch optischen) Zustand zu bekommen.

Doch, die Fahrertür kann man manuell aufschließen.

Würde so ein Fahrzeug eher von privat kaufen, beim Vertragshändler wirds sowas meist nicht geben und bei "Ali" um die Ecke sind die Fahrzeuge meist alles andere als gepflegt.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von m.knecht

Noch ein Zusatzfrage:

Bekommt bei entladener Batterie die Fahrertür nicht manuell mit dem Fahrzeugschlüssel auf?

Welche Möglichkeiten/Tricks gibt es, da der Händler mir aus diesem Grund keine Probefahrt anbieten konnte.

DANKE

Kann passieren, dass die Türen weder von innen, noch von außen mit Schlüssel zu öffnen sind. Such mal hier im Forum nach deadlock und Du wirst Dich wundern, wieviel Ärger dieses paranoide "Feature" bereiten kann (schlechte Erfahrungen).

Nippes

Das stimmt, ich habe allerdings trotz Deadlock bisher alle Fahrzeuge manuell aufschließen können, wobei die letzte platte Batterie auch schon eine Weile her ist, vll. trübt mein Erinnerungsvermögen mich ;)

Zitat:

Original geschrieben von m.knecht

Bekommt bei entladener Batterie die Fahrertür nicht manuell mit dem Fahrzeugschlüssel auf?

Normalerweise schon. Ich habe auch schon öfter bei Arbeiten am Auto die Batterie abgeklemmt und dann immer mit dem Schlüssel auf und zu gesperrt.

Zitat:

Original geschrieben von DerNippes

Kann passieren, dass die Türen weder von innen, noch von außen mit Schlüssel zu öffnen sind. Such mal hier im Forum nach deadlock und Du wirst Dich wundern, wieviel Ärger dieses paranoide "Feature" bereiten kann (schlechte Erfahrungen).

Ich finde dieses Feature sehr sinnvoll und kein bischen paranoid. Weder hatte ich bei irgendeinem Volvo Ärger damit, auch konnte man die Türen mit dem Schlüssel öffnen.

@TE

In der Preisklasse würde ich tatsächlich von privat kaufen. Überschaubare Anzahl Vorbesitzer und moderate Motorisierung, Benziner, Schalter wären meine Präferenzen.

Im Zweifel (Vorbesitzer, Historie) lieber Finger weg und weiter suchen.

Gruß

Hagelschaden

am 25. Juli 2013 um 14:03

für unter 5k-teuros gibt es privat und auch vom händler schon einige gute angebote,

habe meinen in frühjahr vom händler für 2200,- bekommen, bj. 2000

am 25. Juli 2013 um 14:07

5000 Euro sind eine gute Summe. Da kannst du auf jeden Fall was gutes finden. Ich würde auch von privat kaufen, hier gibt es aber keine Garantie. Aber irgendwie ist das Vertrauen hier besser und wenn das Fahrzeug Erstbesitz ist oder in Familienbesitz, dann erfahre ich zum Auto alles und dann gebe ich auch lieber das Geld der Familie anstatt dem Händler, der vorher die Familie abgezockt hat (natürlich sind nicht alle Händler so :p ) Beim Händler nur vom vertrauenswürdigen Händler und bei dem Preis eigentlich auch eine Garantie verlangen bzw. ein Fahrzeug suchen, bei dem eine Garantie mit angeboten wird.

Zitat:

Original geschrieben von Hagelschaden

Ich finde dieses Feature sehr sinnvoll und kein bischen paranoid. Weder hatte ich bei irgendeinem Volvo Ärger damit, auch konnte man die Türen mit dem Schlüssel öffnen.

Ich halte es nicht nur für paranoid, sondern für hochgefährlich und fragwürdig, dass sowas nicht gesetzlich verboten ist. Ich habe mal versehentlich meine Freundin für 20min eingeschlossen. Es war halt die Gewohnheit, Schlüssel abziehen, aussteigen, im Weggehen Knopf drücken. Bei der aktuellen Hitze wäre das zweifellos hochgefährlich gewesen. Bis ich dazu komme den Deadlock zu deaktivieren (habe leider noch nicht raus wie, Hinweise willkommen), liegt immer ein Notfallhammer bereit.

Nippes

Die Deadlocktaste ist entweder in der Tastenreihe vor dem Schaltknüppel oder eine Extrataste im Bereich der Leselampenschalter oberhalb des Innenspiegels, wenn Du Deadlock deaktivierst, bekommst Du einen Hinweis darüber im linken Infodisplay.

Zitat:

Original geschrieben von DerNippes

Bis ich dazu komme den Deadlock zu deaktivieren (habe leider noch nicht raus wie, Hinweise willkommen), liegt immer ein Notfallhammer bereit.

Anstatt hier zu lamentieren könntest Du auch die Bedienungsanleitung des Fahrzeuges lesen. Da steht es beschrieben.

Gruß

Hagelschaden

Wie man es einmalig deaktiviert weiß ich. Aber wer denkt schon jedesmal daran? Ich als fast-immer-alleine-Fahrer jedenfalls nicht. Ich meine das dauerhafte deaktivieren des Deadlock.

Nippes

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 12:31

Vielen Dank schon einmal für die vielen Hinweise,

als "moderate Motorisierung" sind wahrscheinlich die 2.4L Benziner mit 140/170PS ohne Turbo gemeint - ich denke das wären auch meine Favoriten. Sind bei den Variantne die Leistungs/Verbrauchsunterschiede spürbar - ist für meine Frau gedacht, da reichen doch die 140PS ;)

Die Motoren vom 140/170PS Modell sind absolut identisch, die mehrleistung wird über die Software erreicht und liegt ausschliesslich im höheren Drehzahlbereich an. Ich würde sie als marginal bezeichnen zumal sie durch noch höheren Spritverbrauch erkauft wird. Die 140PS Varianten sind sicher keine Sprinter aber ausreichend motorisiert um im Verkehr mitzuschwimmen. Halt ein gemütliches Auto und absolut langstreckentauglich, gerade mit den Sportsitzen, die sind ultrabequem. Mein Tip: Nen 140ps von privat oder vertrautem Händler mit lückenlosem Service, dann ist der Motor locker für 300tsd km gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Gebrauchtwagensuche - realistische EInschätzung