1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Gebrauchtwagenvergleich Opel und Co

Gebrauchtwagenvergleich Opel und Co

Opel Corsa B
Themenstarteram 20. Juli 2010 um 11:35

Hallo,

Ich suche nun schon länger nach Tests und Vergleichen diverser Gebrauchtwagen im Bezug auf Verbrauch, Qualität, Preise uvm, um herauszufinden was für mich am besten ist. Leider gibts nur Neuwagen Tests. Und die kleinen Aufzählungen an guten Gebrauchten umfasst meist nur so 5 Autos. Ich habe bereits ein Paar Opel Modelle angeguckt und Daten verglichen aber es ergab nie das Gesamtpaket was ich suche. Ich bin junger Azubi daher ein Kleinwagen. 3 / 5 Türig.

Für mich wichtig ist:

-Kaufpreis (0-5000 €)

-Versicherung (fahr im nächsten jahr auf 85 %)

-Verbrauch (unter 9 L)

-Instandhaltung

-leistung (90-130 PS)

und Tuningteile.

letzteres ist nicht sooo wichtig.

Wenn euch ein Auto einfällt egal welches wäre ich über Tips dankbar.

Ich habe die Suchfunktion benutzt allerdings ist "Autokauf" oder "kaufempfehlung" nur auf bestimmte Autos bezogen.

Meine Frage ist sehr allgemein.

Eure meinung würde mich freuen. =)

Gruß,

Blacky

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 20. Juli 2010 um 11:50

wie gut das der x14xe, der 1.4er 16v 90 ps hat :D

kannst dir diesen motor im corsa ja mal ansehen und probefahren ^^

am 20. Juli 2010 um 15:48

budget bis 5000€, dann greif lieber zum c corsa, der hat auch schon mehr leistung und die ganzen kinderkrankheiten sind bei dem fast alle behoben worden.

da gibts viel^^ vom fiesta bis zum corsa^^ aber ich würde dir auch zum corsa c raten höre ich nur gutes von als anfänger würde meiner meinung aber auch nen corsa b reichen

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 16:58

Corsa C schön und gut aber der Verbrauch mit 9-10 L bei größeren Maschinen finde ich schon ziemlich viel. Und das lese ich leider zu oft...

Naja von nichts kommt nichts, wobei der Z18XE im C Corsa eigentlich sehr sparsam ist. Trossi fährt den im Vectra mit über 150PS mit unter 8L / 100km.

Den Rest regelt dein rechter Fuß

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 7:15

Nen C würde mir schon zusagen. Ich finde ihn optisch ansprechend und wenn die richtige Maschine drin ist dann könnte ich mir das gut vorstellen.

Den 1.8er GSI mit 125 PS zu fahren wäre da echt geil aber ich liege mit 85 % im nächsten Jahr der weil bei 222 Euronen im Quartal.

Dazu dann noch der Spritverbrauch da kommt nen bisle was zusammen. Aber es ist ein 1.8er und da steckt Power drin. *_*

Zum Vergleich nehme ich mal den 1.4er mit 90 PS.

Soll auch noch gut ziehen und zwischen 7-8 Liter Verbrauchen.

Komme da auf 179,87 € im Quartal also schon wesentlich besser...

Aktuell fahr ich die 55 PS mit Zusammenarbeit des Bodenblechs da die Kiste sonst nicht ausem Saft kommt.

90 PS klingt da schon anders. Ich glaube da muss ich nicht voll drauf latschen um ihn in Bewegung zu setzen...

am 21. Juli 2010 um 7:31

Die Verbrauchswerte vom C-GSi sind echt human und wenn man äußerst piano fährt geht der auch auf unter 7Liter, haste nur absolut keinen Spaß am fahren;)

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 8:26

Genau das isses =D

Ich mags gern sportlich. Muss nich immer sein aber meist dreh ich schon mal gern höher und da der C dann noch gepimpt wird muss halt was drunter stecken..

Ist der 1.8er eigentlich vom Motor her anfälliger und pflegebedürftiger als der 1.4er?

Sind sich sehr ähnlich, ergo nein.

Wie ich oben schonmal sagte, hier im Board sind ja 2 Leute mit dem 1.8er Motor, aufgebaut auf über 150PS, das dürfte ja dann die Richtung sein die du auch willst. Einer davon hat ne Vorliebe für Hasen...

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 8:50

Ja in die Richtung gehts.

Also nach dem Abschluss meiner Fahrprüfung im Jahre 2007 gabs erstma nen Rover mit 125 PS. Dann hier und da mal die E klasse 165 PS von Paps und dann halt mein Corsa B 55 PS.

Am Anfang 55 PS mögen ausreichen aber langsam bräuchte ich wieder was mit mehr Power.

Habe mal so bei Mobile.de geguckt und gesehen dass es kaum GSI´s aufen Markt gibt. Dagegen schon einiges mehr an 1.4ern.

Ich könnte mir auch den 1.4er kaufen und dann versuchen mit Sportluffi oder was auch immer Leistung rauszukitzeln.

Versuchen kannstes, klar. Ist im Endeffekt aber viiiiiiiieeeeel teurer als direkt nen 1.8er zu kaufen.

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 9:07

Ja.. hm.. =/

Ich rechne mir mal alle Kosten für nen 1.8er zusammen und gucke dann mal wie weit ich mir das leisten kann.

Wäre dann die erste Hürde. (Überleg dir was du willst)

2. Hürde wäre dann die Beschaffung.

muss es unbedingt ein opel sein?

ich fahr zurzeit ein Opel corsa b und davor ein mazda. Ich würde wieder zum mazda wechseln wenn ich jetzt mal 5000 euro hätte.

Grund: Qualität, corsa ist für mich wie aus dem Discounter. Vorteil den der Corsa hat ist aber halt günstige Ersatzteile.

Mazda hat den Vorteil für Robuste Motoren und von der Ausstatttung und Qualität kann sich Mazda für seine Preise doch sehr sehen lassen.

Und für viel PS würde ich Mazda 626 bzw. 6 vorschlagen. Meiner damals war zwar von 1990. Hatte aber die Ausstattung einer E Klasse und war bequem (Sofa feeling), war geräumig und hatte viele kleinigkeiten wie Fußbodenbeleuchtung, Türbeleuchtung, Zündschloßbeleuchtung und bessere Einstellungen bei der Lüftung.

Nachteil halt zum vergleich zum corsa sind die Ersatzteile teurer

Spritverbrauch war bei mit mit Winterreifen (Fulda) 2.0l 90 PS so bei 9 liter rum.

Wie die neueren Modelle jetzt sind kann ich nicht genau sagen (Kinderkrankheiten, Verbrauch usw.). Aber ich würde doch mal Vergleichen.

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 6:22

Also Opel sein muss es nicht zwingend.

Ich fand den C schon immer ganz gut und habe mir den als Nachfolger überlegt aber...

Ich habe auch Honda in der Auswahl. Der Civic 1.4i S z.B. hat 90 PS und rennt wie sau. Verbrauch liegt bei 7,5 L und wer Honda kennt weiß, dass die Motoren gerne hochgedreht werden.

Wenns nach mir ginge würde ich höchstens 4000 ausgeben oder aller höchstens 5000 €. Aber ich vermute das wird nicht reichen für 90-125 PS und nem günstigen Verbrauch ^^

Mazda schau ich mir mal an, danke für den Tipp.

Deine Antwort