- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- gebrochene Feder im Golf IV
gebrochene Feder im Golf IV
Hallo Freunde habe da einmal eine Frage.
Ich bin wirklich kein Heizer der unbedingt versucht das Material an die Grenzen zu bringen, doch an meinem Golf IV Bj. 2001 mit 75PS ist nach ca. 20tkm. auf gerader Strecke einfach die Feder vorne links gebrochen.
Der freundliche vom ADAC sagte mir sowas habe er noch nie gehabt. Gebt mir doch einmal einen Tip wie ich das weiter handhaben soll oder wer auch schon dieses Problem gehabt hat, da ich nicht einsehe nach nur 20tkm von VW auf den Kosten hierfür alleine sitzen zu bleiben.
Gruß
Alex
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hast du bei VW schon einen Kulanzantrag gestellt?
Hallo.
Beim Renault Twingo ist sowas so alltäglich wie Benzinverbrauch und auch beim alten A4 bricht an der Hinterachse gerne mal eine Feder. Beim Golf eigentlich eher selten, aber ich habe schon einen alten A3 gehabt (der ja Bauglich ist mit dem Golf 4) bei dem die Feder gebrochen war. Scheint also hin und wieder einfach mal vorzukommen?!?!?
MfG
bei mir ist hinten mal ne Feder gebrochen :P bin damit aber 50km gefahren
Als die Strecke nicht mehr so gerade war ist mir irgendwie aufgefallen, dass das Heck immer so mitgelengt hat.
Hab dann nachher das Stück auf meinem Parkplatz gefunden.
´
Ist mir bei 65tkm passiert, auto war 6 jahre alt.
Die ist zum Glück nicht rausgesprungen
Zitat:
Original geschrieben von Gora_Driver
Beim Renault Twingo ist sowas so alltäglich wie Benzinverbrauch
LoL Stimmt, kenne da auch einen...
Aber hört man immer wieder mal "gebrochene Feder".
So'n Federstahl bricht halt auchmal
Gruß
Oli
Klar das mit dem Kulanzantrag ist ne klasse Idee, doch soviele Anträge wie ich bei dem Auto schon gehabt habe, wird VW bald arm werden.
Cora Driver
Handelt sich hier nicht um die Feder hinten sondern vorne links.
Gruß
War heute in der Werkstatt Kulanzantrag gestellt, Meister dagte mit hätten sie auch noch nicht gehabt aber er denkt mal wegen der wenigen Kilometer und da es vorne ist das VW eine Kulanz von 50% gewährt.
Also bei nem Federbruch, bei 20tkm und einem gerade mal 4 Jahren alten 1.4er (der ja nicht unbedingt für seine große Power und sein ungemein hohes Gewicht bekannt ist) würde ich alles außer 100% Kulanz, für einen sehr schlechten Scherz seitens VW halten...
PS: Zumal es sich hierbei ja auch noch um ein Teil handelt bei dessen Ausfall/Bruch eine ernstzunehmende Gefahr für die Insassen besteht... Hak da auf jeden Fall nochmal nach, für sowas solltest du wirklich keinen Cent löhnen müssen.
Zitat:
Original geschrieben von oink
Also bei nem Federbruch, bei 20tkm und einem gerade mal 4 Jahren alten 1.4er...würde ich alles außer 100% Kulanz, für einen sehr schlechten Scherz seitens VW halten...
Das sehe ich allerdings genauso.
vw wahrscheinlich nicht
Zitat:
Original geschrieben von herr b
vw wahrscheinlich nicht
Da wäre es dann sicherlich interessant zu erfahren, welche Begründung vom Hersteller dafür angeführt wird.
wie immer die übliche: zu hohe laufleistung
Zitat:
Original geschrieben von herr b
wie immer die übliche: zu hohe laufleistung
Dies wäre im vorliegenden Fall grotesk (20.000 km)...
dann schau dir mal gewisse treads hier an bei welchen laufleistungen kulanz abgelehnt wurde...
Habe heute eine Rechnung erhalten mit 60% Kulanz und 40% Eigenanteil. Stellte aber den Servicemeister nicht so ganz zufrieden mit der getroffenen Lage.
Wollte nochmal bei VW nachfragen per Telefon. Hat mich dann halbe Stunde später wieder angerufen.
60% übernimmt VW auf Kulanz und die anderen 40% das Autohaus. Hätte niemals gedacht das sowas möglich ist.