ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Gebrochene Feder!

Gebrochene Feder!

Audi A5
Themenstarteram 1. Juli 2013 um 17:47

Hi,

hattet Ihr schon mal einen Federbruch? Mein 3.0TDI mit drive select hing gestern komisch runter (obwohl es schon ziemlich gut aussah). Hochgehoben: Feder vorn rechts in der Mitte einfach durchgebrochen. Hattet Ihr das schon? Mein Freundlicher meinte, er kennt das nur vom A3 und hat es beim A5 noch nie gesehen. Hab auch erst 66tkm weg und original Fahrwerk, keine Spurplatten etc.

Garantie ist's leider auch nicht. Wer stellt die Dinger her? Würde sie ja mal einschicken zur Klärung, wie sowas passieren kann.

Gruß

Marcel

Beste Antwort im Thema

einfach mal damit an Audi wenden!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

gehört oder gesehen im A5 A4 auch noch nie

der A3 ist kein Einzellfall die ersten Modelle stehen mitlerweile reihenweise beim Händler zum Federntauschen ...

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 9:34

Ich werd die Feder mal einschicken und analysieren lassen und weiter berichten. Wer stellt die beim A5 her?

Hallo Leute,

mich hat es nun auch mit einem Federbruch bei meinem Audi A5 3.0 TDI Bj. 02/2008 erwischt. Die Feder war optisch absolut nicht verrostet, oder sonstiges, und ist auch in der mitte abgebrochen. Habe nun schon öfters gehört, dass bei den neuen Autos die Federn gerne mal abbrechen. Könnt ihr das bestätigen ???

Bei einem Audi A5 hätte ich mir schon eine bessere Qualität erwartet, und bin ehrlich gesagt auch stinke sauer, dass hier bei so wichtigen Teilen ein solcher Materialschrott eingebaut wird.

Mich würde interessieren, ob noch mehr von einem Federbruch betroffen sind.

Baut ihr eigentlich wieder den original Audi Schrott ein, oder verwendet ihr Nachbaufedern ??? Sehe ehrlich gesagt nicht ein, für viel Geld wieder so einen Schrott zu kaufen. So viel schlechter können die Nachbauferdern auch nicht sein, oder ?

einfach mal damit an Audi wenden!

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 10:58

Hab meine Federn leider doch nicht eingeschickt oder Audi damit belästigt, sondern sie in einem Anflug von "ach sch**ß drauf" entsorgen lassen. Hab mit 2 Freundlichen gesprochen, der eine meinte er kennt solche Probleme beim A5 gar nicht, der andere meint er hätte das schon öfter gehört... keine Ahnung was da faul ist. Auf jeden Fall sicherheitsrelevant...

Zitat:

Original geschrieben von firebox

So viel schlechter können die Nachbauferdern auch nicht sein, oder ?

ein Federbruch kann immer wieder passieren - auch bei H&R, Eibach und Co.

Wenn Federn allerdings "reihenweise" brechen wie beim A3, dann liegt ganz sicher ein Fertigungsfehler oder Materialproblem vor.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von firebox

So viel schlechter können die Nachbauferdern auch nicht sein, oder ?

ein Federbruch kann immer wieder passieren - auch bei H&R, Eibach und Co.

Wenn Federn allerdings "reihenweise" brechen wie beim A3, dann liegt ganz sicher ein Fertigungsfehler oder Materialproblem vor.

Kenne das von der Häufigkeit eigentlich nur von smart (fortwo, bestimmte Bj.?), bei meinem damals auch paasiert. Wurde von smart 100%-ig übernommen.

Aber bei einem A5 S5??? Da ist anderes Gewicht im Spiel und bestimmt nicht lustig:confused:

Zitat:

Original geschrieben von jpk0665

Aber bei einem A5 S5??? Da ist anderes Gewicht im Spiel und bestimmt nicht lustig:confused:

Wenn dann noch höhere Geschwindigkeiten ins Spiel kommen und so eine Feder auf einer Bodenwelle ( auf unseren "guten" Autobahnen nicht mal so selten ) bricht, wird der Wagen sich sicher nicht besonders stabil verhalten - das könnte sehr unangenehme Folgen haben.

Ich möchte es ehrlich gesagt nicht "Live und in Farbe" erleben!

Hi, Federbruch war und ist auch ein Thema bei diversen E46 Modellen von unserem bayerischen Konkurrenten.  Immer genau über der unteren Federauflage..:(

am 21. Januar 2014 um 20:09

nicht nur bei den E46ern...ist leider auch so beim Z4 E85 der Fall...hinten ist schon der 3 Satz Federn drin...falls das bei meinem S5 und den H&R Federn passiert kommen definitiv die K&W Gewindefedern rein...

Welchen Vorteil haben die KW Gewindefedern eigentlich? Habe da im Internet nur wenige Bilder gefunden. Dabei handelt es sich vermutlich NUR um Federn, nicht um das komplette KW Fahrwerk, oder?

Möchte über kurz oder lang meinen mit Sline Fahrwerk ausgestatteten A5 noch überwiegend vorne gut tiefer legen. Die H&R Federn sind aber mit 35mm/35mm angegeben, und ich liebe eher eine KEILFORM :o)

Was würdet ihr mir da empfehlen???

Zudem möchte ich das Maximum an Spurverbreiterungen in Verbindung mit 255/30 R20 auf den originalen Sline Felgen verbauen. Hat diese Kombination zufälligerweise schon jemand eintragen lassen ??? Dann wäre es cool zu Erfahren, was da maximal möglich ist :o)

Genau für die Keilform taugen doch gerade die Gewindefedern, geh bei 255er Breite mit ET29 davon aus, dass Du hinten 20 mm pro Seite schaffen kannst (siehe User Deffjam) ...

Wie erwähnt bin ich mit 255/30/20 unterwegs, vorne 10er und hinten 20er Platten je Seite... Finde es perfekt und ohne Probleme bei TÜV Rheinland eingetragen.. In Verbindung mit eibach 25/20 federn. Hab sogar mal vorne 20 und hinten 25er Scheiben pro Seite gehabt, da hat es hinten geschliffen und war auch optisch bisschen zu viel des guten:) Bilder.

Bild eins 20/25mm Va/Ha je Seite (als Beispiel)

Bild zwei aktuell 10/20mm Va/Ha je Seite

Bitte sehr

Image
Image

Aktuelle Kombi finde ich bei Dir echt klasse, ich werde beim nächsten Wechsel ggf. auch auf 255er umsteigen. Vorher versuche ich noch mal 10 vorn und 15 hinten, meiner scheint ja einen gewissen Achsversatz zu haben ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen