1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Gebrochene Zündkerze und Fehlzündungen auf verschiedenen Zylindern

Gebrochene Zündkerze und Fehlzündungen auf verschiedenen Zylindern

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 21. September 2024 um 16:07

Hallo zusammen,

am Freitag vor einer Woche (Freitag, der 13.) hatte ich bei einem Überholvorgang plötzlich einen Ruck im Auto, und der Wagen fing stark an zu ruckeln. Da das Ganze nur 100 Meter von einem VW-Vertragshändler entfernt passierte, ließ ich den Wagen direkt dort auf den Hof rollen und bat um eine Überprüfung.

Die Werkstatt hat sich sofort drangesetzt und kurze Zeit später mit einer Zündkerze zurückgekommen, bei der die Diode vorne abgebrochen war (nicht abgeschmolzen). Das Fazit von VW: Ein Fall für Afrika, da es sich um einen schleichenden Kolbenfresser handeln könnte. Auf eigene Gefahr wurde eine neue Zündkerze eingesetzt, und ich fuhr ca. 20 km nach Hause bzw. zu einem Motorenbauer in meinem Ort.

Nach einer Endoskopie und einem Kompressionstest war das Fazit der Werkstatt: Glück gehabt, Schäden nur mittig am Kolben und im Deckel, vermutlich keine Gefahr eines Kolbenfressers. Sie empfahlen, die Situation weiter zu beobachten, da sie in der abgebrochenen Zündkerze eher ein Symptom als die Ursache des Problems sahen. Die anderen drei Zündkerzen wurden ebenfalls direkt erneuert.

In den letzten Tagen lief der Wagen mit geringer Drehzahl ruhig und rund. Allerdings gab es gestern beim Starten erneut Probleme: Er lief nur auf drei Zylindern und ging auch wieder aus, zweimal hintereinander. Leider hatte ich kein VCDS in der Nähe, um den Fehler auszulesen. Zuhause war dann plötzlich kein Fehler mehr im System, und die EPC-Lampe war auch wieder aus.

Heute habe ich dann VCDS mitgenommen und auf einer leeren Landstraße dem Motor etwas mehr Leistung abverlangt. Bei 4000 U/min liefen plötzlich nur noch drei Zylinder, und Zylinder 4 wurde abgeschaltet. Natürlich sofort angehalten, und VCDS zeigte folgende Daten:

Zylinder 1: 0 Fehlzündungen

Zylinder 2: 4 Fehlzündungen

Zylinder 3: 3 Fehlzündungen

Zylinder 4: 26 Fehlzündungen

Nach einem Neustart war wieder alles normal. Zuhause habe ich dann die Zündspule von Zylinder 4 getauscht und gehofft, dass das Problem gelöst ist. Im Stand habe ich ein paar Mal Gas gegeben, und wieder liefen nur drei Zylinder. Diesmal allerdings keine Abschaltung, und nach ein paar Sekunden fing sich der Motor wieder. Dieses Mal hatte Zylinder 3 die meisten Fehlzündungen. Meine Hoffnung, dass es mit einer neuen Zündspule erledigt wäre, hat sich also leider nicht erfüllt.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was es noch sein könnte? Ich bin Azubi und würde mir gerne die Kosten für die Fehlersuche in einer Werkstatt sparen, wenn ich das Problem vielleicht selbst beheben kann.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
1 Antworten

Mein erster Gedanke war da Motorsteuergerät.

Die Zündkabel bis zum Verteiler prüfen.

Verteiler prüfen, Elektrik ausbauen und ausmessen.

Wobei ich mir Letzteres nicht selber zutrauen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen