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Gebrochener Kat + diverse Mängel - lohnt es sich noch?
Hallo liebe User,
nach meinem Autounfall im Oktober 2014 fahre ich nun mit dem wirtschaftlichen Totalschaden an Auto herum - die Karosserie wurde weitesgehend wieder repariert (Renault Mégane, Bj.2000, 185.000km), welches zumindest technisch bisher einwandfrei gelaufen ist (nur Karosserieschaden).
Seit gestern röhrt das Auto aber dermaßen, dass es nicht aushaltbar ist (teilweise auch so ein Blubbern ...). Ich habe auch das Gefühl, als wäre nicht mehr die Leistung vorhanden, die zuvor noch da war (107ps).
Ich war also in der Werkstatt. Dort meinte man, dass der Kat gebrochen sei. Da bei mir so ziemlich alles durchgerostet ist, könne er auch nicht garantieren, dass alles hält, nach dem er es repariert hat. Es würde min. 200€ kosten, je nach Aufwand mehr. Mit viel Glück würde ich es so durch den TÜV, den ich erst im November habe, schaffen.
Lohnt es sich, da überhaupt noch etwas reinzustecken oder ist es langsam Zeit, meiner alten Lady einen feierlichen Abschied zu gönnen? Darf ich mit so einem Auto überhaupt noch fahren?
Bitte um Hilfe! Danke im Voraus!
LG; Cassy
Beste Antwort im Thema
zieh den TÜV vor - dann hast Du eine Mängelliste. Wenn nur der Auspuff draufsteht, mach den neu und Du hast neuen TÜV und neuen Kat.
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8 Antworten
Hi,
200€ für eine Reparatur am Kat erscheint mir sehr billig, einfach nur schweißen bringt bei einem rostigen kat wirklich nicht mehr viel.
Aber selbst wenn du 500 oder 800€ reinstecken müßtest,wenn du dir halbwegs sicher bist das der wagen danach vielleicht sogar noch 2 Jahre läuft ist das schon eine gute Investition.
Wenn der Auspuff repariert und der Wagen auch ansonsten Verkehrssicher darfst du selbstverständlich mit dem wagen fahren warum auch nicht? Bei einem erneuten Unfall taucht der Wagen halt sofort auf und die Versicherungen gucken dann genauer hin. Ein problem ist das aber absolut nicht!
Gruß tobias
zieh den TÜV vor - dann hast Du eine Mängelliste. Wenn nur der Auspuff draufsteht, mach den neu und Du hast neuen TÜV und neuen Kat.
Schon mal bei Renault nachgefragt was du für die Kiste noch kriegen würdest bei Inzahlungsnahme?
Renault hat gerade die 0% Finanzierung für ausgewählte Modelle am Start, es wäre doch eine Überlegung wert...
HTC
Sorry dass ich es so hart sagen muss, aber in einen Renault Megane von 2000 hätte ich vor 5 Jahren schon keinen Cent mehr investiert.
Ich hatte damals (im Jahre 2002) einen Megane von Bj. 96 und das Ding war der blanke Horror!!! Obwohl dieser Wagen gerademal 50.000 km drauf hatte, stand ich fast jeden Monat in der Werkstatt! Bis ich nach 2 Jahren die Reißleine zog, und mir ein anständiges Auto kaufte. Und mit dem hatte ich die letzten 10 Jahre nichtmal halb so viele Reparaturen, wie mit diesem "Megane-Haufen" in 2 Jahren!
Hier ein paar lustige Beispiele zur (damaligen) Renault-Qualität bei einem 6 Jahre alten Megane mit 50.000 km:
- Auspuff komplett durchgerostet und während der Fahrt runtergefallen
- vordere Fahrwerksfedern komplett durchgerostet und während der Fahrt durchgebrochen
- KAT zerbröselt und klappert lustig im Gehäuse
- Klima-Kompressor defekt
- Zylinderkopfdichting defekt
- diverse Kabel und Schläuche am Motor haben sich gelockert (unglaublich aber wahr)
- diverse Fahrwerks-/Aufhängungsteile verschlissen
- Lenkgetriebe undicht
- beginnender Rost an den Radkästen (nach 6 Jahren)
Das Ding war eine einzige Fehlkonstruktion.
Und ich weiß, dass das damals beim Megane keine Ausnahmen waren!
Einzig sinnvolle Lösung: ganz schnell zum Autoverwerter bringen.
Wobei man auch das nicht pauschal über Renault sagen kann. Mein Bruder hat auch einen jungen Twingo gekauft und den 17 Jahre durch Hamburg bis auf 190.000 km bewegt, bis der platt war. Und der hatte noch die erste Kopfdichtung und Rost war ein bissel am Querlenker, aber sonst war der okay.
cheerio
200€ geht noch. Rechne mal Versicherung und An+ Abmeldung durch. Da kommt man beim neuen Auto auch oft schon auf 200 pro Jahr. Alte Autos sind relativ billig in der Haftpflicht.
Moin!
Keine Ahnung, was dem TE irgendwelche Geschichten über andere Renaults helfen sollen.
Zitat:
@cassy222 schrieb am 26. Januar 2015 um 14:39:14 Uhr:
Hallo liebe User,
nach meinem Autounfall im Oktober 2014 fahre ich nun mit dem wirtschaftlichen Totalschaden an Auto herum - die Karosserie wurde weitesgehend wieder repariert (Renault Mégane, Bj.2000, 185.000km), welches zumindest technisch bisher einwandfrei gelaufen ist (nur Karosserieschaden).
Seit gestern röhrt das Auto aber dermaßen, dass es nicht aushaltbar ist (teilweise auch so ein Blubbern ...). Ich habe auch das Gefühl, als wäre nicht mehr die Leistung vorhanden, die zuvor noch da war (107ps).
Das könnte am defekten Kat und fehlerhafter Werte der Lamdasonde liegen.
Zitat:
Ich war also in der Werkstatt. Dort meinte man, dass der Kat gebrochen sei. Da bei mir so ziemlich alles durchgerostet ist, könne er auch nicht garantieren, dass alles hält, nach dem er es repariert hat. Es würde min. 200€ kosten, je nach Aufwand mehr. Mit viel Glück würde ich es so durch den TÜV, den ich erst im November habe, schaffen.
Hier liegt der Knackpunkt.
Was genau ist bei dem Wagen TÜV-relevant durchgerostet?
Der Boden, an welchem die Halen angeschweisst sind, die die Auspuffanlage halten?
Der Kat kostet nur 200 Eur?
Das wäre ein Schnäppchen. Soll er doch die Roststellen für weitere 200 Eur zubraten und fertig.
Zitat:
Lohnt es sich, da überhaupt noch etwas reinzustecken oder ist es langsam Zeit, meiner alten Lady einen feierlichen Abschied zu gönnen? Darf ich mit so einem Auto überhaupt noch fahren?
Bitte um Hilfe! Danke im Voraus!
LG; Cassy
Mit defekter Auspuffanlage darfst Du wegen der Lärmbelästigung nicht fahren. Mit defektem Kat auch nicht, da die Abgaswerte nicht denen in der Zulassung entsprechen.
Fahre jetzt zum TÜV und investiere die 70 Eur. Dann weißt Du, was zu machen ist. Entweder lässt Du das dann machen und fährst direkt zur Nachprüfung beim TÜV und dann noch 2 Jahre mit dem Wagen, oder entsorgst die Kiste.
Wenn der Wagen bislang gut lief, kann ihm doch noch für 2 weitere Jahre eine Chance geben.
Handeln solltest Du aber jetzt. Bevor die Polizei wegen des Lärms den Wagen aus dem Verkehr zieht.
Die Gefahr dabei: der TÜV-Prüfer könnte die eigentlich noch gültige Plakette abkratzen und die Kiste still legen. Passiert aber eigentlich nur, wenn sicherheitsrelevante Mängel vorhanden sind. Und dann sollte man aus Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer sowieso nicht mehr mit dem Auto fahren.
Gruß,
M. D.
Gebrauchte Kat's gibt es für wenig beim Autoverwerter.