ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Gebt mir mal eure Einschätzung zum Magnetic Ride

Gebt mir mal eure Einschätzung zum Magnetic Ride

Themenstarteram 15. April 2009 um 13:16

gleich vorweg: es geht mir nicht um die frage, ob das mr sportlicher ist als das standard-fahrwerk, die diskussion hatten wir ja schon zu genüge. mir geht es um die frage, wie 'wertvoll' denn der normal-modus des mr ist.

hintergrund ist der, dass es laut sport auto beim R8 V10 das mr und ein optionales sportfahrwerk gibt. beim sportfahrwerk ist laut sport auto im vergleich zum mr etwas mehr sportlichkeit ohne komforteinbußen gegeben, wobei ich natürlich davon ausgehe, dass sie das mr im sportmodus mit dem sportfahrwerk vergleichen.

da das setup beim tt-rs recht ähnlich ist, ist anzunehmen, dass auch hier das sportfahrwerk den sport-modus des mr in gleichwertiger weise ersetzt. die 1100 euro aufpreis wären also nur für die möglichkeit, das mr auch in den normal-modus schalten zu können.

daher meine frage: ist der unterschied zwischen sport- und normal-modus groß und nutzt ihr den normal-modus häufig? oder sind die beiden modi relativ ähnlich und die wechselmöglichkeit nicht wirklich 1100 euro wert?

viele von euch haben ja schon etliche tkm mit dem ding hinter sich, ihr könnt das sicherlich besser beurteilen als ich nach einer kurzen probefahrt.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

könnte man nicht in dem Umstand, dass MR im TTS serienmäßig ist, im TTRS aber nicht, eine Empfehlung des Herstellers für das "Standard-FW" sehen?

Am Preis dürfte es in dieser Kategorie ja wohl nicht mehr liegen.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten
am 15. April 2009 um 13:21

Bei meinem Test mit dem Vorführer, habe ich mich gegen MR entschieden.

Ich konnte keinen Unterschied feststellen. ( Sport-Normal )

Hi

Aus Komfortgründen fahre ich 90% im Normalmodus. Allerdings schalte ich immer in den Sportmodus, wenn ich es mal krachen lassen will - auf dem Ring oder auf engen Bergstraßen. Da meine vorherigen Fahrzeuge immer sehr "hart" waren, möchte ich diese Möglichkeit definitiv nicht mehr missen! Das beste aus beiden Welten sozusagen - der Unterschied ist deutlich spürbar. Einzig, dass das MR immer versucht, Wankbewegungen zu kompensieren ist anfangs etwas ungewohnt. Damit kommt man aber schnell klar!

Fazit: Immer wieder - auch wenn es nicht Serie wie beim TTS wäre.

Viele Grüße,

Frank

am 15. April 2009 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von LDSign

Hi

Aus Komfortgründen fahre ich 90% im Normalmodus. Allerdings schalte ich immer in den Sportmodus, wenn ich es mal krachen lassen will - auf dem Ring oder auf engen Bergstraßen. Da meine vorherigen Fahrzeuge immer sehr "hart" waren, möchte ich diese Möglichkeit definitiv nicht mehr missen! Das beste aus beiden Welten sozusagen - der Unterschied ist deutlich spürbar. Einzig, dass das MR immer versucht, Wankbewegungen zu kompensieren ist anfangs etwas ungewohnt. Damit kommt man aber schnell klar!

Fazit: Immer wieder - auch wenn es nicht Serie wie beim TTS wäre.

Viele Grüße,

Frank

diesen Ausführungen schließe ich mich zu 100% an. Genau so wollte ich es auch selber schreiben.

Hallo zusammen,

schliesse mich der Meinungen an obwohl es nach meinem persönlichen Empfinden im Sportmodus ruhig noch etwas sportlicher wie meim Porsche PASM sein könnte.

Ich mache es eigentlich ähnlich wie LDSign. Meistens im Normalmodus und wenn ich Spass haben will ab in den Sportmodus.

Dieses Feature möchte ich einfach nicht mehr vermissen.

Zitat:

Original geschrieben von Julien Hagar

Zitat:

Original geschrieben von LDSign

Hi

 

Aus Komfortgründen fahre ich 90% im Normalmodus. Allerdings schalte ich immer in den Sportmodus, wenn ich es mal krachen lassen will - auf dem Ring oder auf engen Bergstraßen. Da meine vorherigen Fahrzeuge immer sehr "hart" waren, möchte ich diese Möglichkeit definitiv nicht mehr missen! Das beste aus beiden Welten sozusagen - der Unterschied ist deutlich spürbar. Einzig, dass das MR immer versucht, Wankbewegungen zu kompensieren ist anfangs etwas ungewohnt. Damit kommt man aber schnell klar!

 

Fazit: Immer wieder - auch wenn es nicht Serie wie beim TTS wäre.

 

Viele Grüße,

Frank

diesen Ausführungen schließe ich mich zu 100% an. Genau so wollte ich es auch selber schreiben.

Auch ich kann mich hier fast vollumfänglich anschließen. Mit einer Ausnahme, nämlich dass ich -nach einigen direkten Vergleichen- auch auf der Nordschleife im Komfort-Modus fahre. Fühlt sich für mich "besser" (schneller, harmonischer) an.... 

 

Grüße

Markus

 

 

*der es immer wieder nehmen würde*

habe das mr jetzt mittlerweile 60.000 km gefahren, fast nur im normalmodus. der sportmodus bringt soviel ich weiss von der schnelligkeit her nichts (mit dem begriff "sportlichkeit" kann ich nicht viel anfangen), er ist eben nur härter. da die wankbewegungen in beiden modi wohl annähernd gleich gut ausgeglichen werden erscheint mir das auch nachvollziehbar. es fährt sich m.e. sehr komfortabel.

Themenstarteram 15. April 2009 um 13:53

d.h. bis auf martin könnt ihr alle deutliche unterschiede zwischen sport- und normal-modus feststellen?

ich erinnere mich noch, dass die sport auto damals beim tts bemängelt hatte, dass die va selbst im normalmodus kleine unebenheiten schon nicht mehr richtig ausgleichen kann. das hatte bei mir den eindruck erweckt, dass der normal-modus doch relativ nah am sport-modus liegen muss.

Themenstarteram 15. April 2009 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von waxx

der sportmodus bringt soviel ich weiss von der schnelligkeit her nichts (mit dem begriff "sportlichkeit" kann ich nicht viel anfangen), er ist eben nur härter.

mehr sportlichkeit hiesse für mich schnellere rundenzeiten. ist aber zugegeben schwer zu messen, wenn man kein steter gast auf der NOS ist.

Kann ich so mitgehen. Gerade mit den 19"ern ist der Normalmodus für längere Strecken sehr angenehm. Ich fahre ja tgl. >100 km, und auf Straßen mit nervigen Querfugen oder Wellen hoppelt der Wagen im Sportmodus, während im Normalmodus alles ruhig liegt. Es gibt auf der AB ein Stück mit Wellen und einer Senke in einer Kurve, da liegt der Wagen im Normalmodus schön ruhig, im Sportmodus hingegen unruhig und nervös. Ich wollte nicht mehr darauf verzichten und das, obwohl ich vorher einen 8N mit Hart&Ruppig Fahrwerk hatte. Das tolle am MR sind die minimalen Wankbewegungen, gerade im Normalmodus. Der Sportmodus ist härter und dadurch etwas direkter, aber eigentlich nur für die Rennstrecke "notwendig", oder eben für kurvige flotte Landstraßen sinnvoll.

Bei einer Testfahrt in einem 3.2er mit 18" konnte ich den Unterschied übrigens auch nicht so richtig spüren, beim TTS mit 19" ist ein großer Unterschied spürbar. Ob es am FW und Rädern, oder eher am Gewohnheitsfaktor liegt, kann ich allerdings nicht sagen.

Für mich wäre die entscheidende Frage, ob das Sport-FW im TTRS zu hart ist. Für die Rennstrecke wird das Standard-FW des RS wohl kaum schlechter sein. Aber für ein Alltagsauto bzw. wenn du auch mal längere Strecken stressfrei fahren willst, würde ich MR aus Komfortgründen nehmen. Ein ruppiges hartes FW bringt unruhe ins Auto und das ist nicht schnell und sportlich, sondern nervig. Und ob du für die Nordschleife 0,3 Sekunden länger brauchst, wird wohl kaum am FW abhängen ;)

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

Zitat:

Original geschrieben von waxx

der sportmodus bringt soviel ich weiss von der schnelligkeit her nichts (mit dem begriff "sportlichkeit" kann ich nicht viel anfangen), er ist eben nur härter.

mehr sportlichkeit hiesse für mich schnellere rundenzeiten. ist aber zugegeben schwer zu messen, wenn man kein steter gast auf der NOS ist.

so würde ich das auch definieren, allerdings ist für viele hier schlicht härte = sportlichkeit.

aufgrund der funktionsweise des mr wüsste ich jetzt nicht, wieso der sportmodus messbar mehr kurvenhaftung bringen sollte als der normalmodus, aber ich bin da kein experte. ich hatte mal probiert, auf gerader (leerer) strecke bei ca. 80 km/h ein wenig hin- und herzu"wedeln" (ca. vierteldrehung am lenkrad) - ich konnte dabei keinen unterschied in der fahrzeugneigung feststellen.

ps: das viel geringere eintauchen beim scharfen bremsen ist schon eine feine sache

Themenstarteram 15. April 2009 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Für mich wäre die entscheidende Frage, ob das Sport-FW im TTRS zu hart ist.

tja, das kommt halt erst raus wenn meine persönliche bestellfrist schon abgelaufen ist. ich will den wagen ja noch im sommer haben, da kann ich nicht erst die tests im july abwarten. allerdings würde es sinn machen, wenn das sportfahrwerk wie beim r8 gegen den sport mode des mr antritt, also auch eigentlich nicht merklich komfortabler sein kann.

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Aber für ein Alltagsauto bzw. wenn du auch mal längere Strecken stressfrei fahren willst, würde ich MR aus Komfortgründen nehmen. Ein ruppiges hartes FW bringt unruhe ins Auto und das ist nicht schnell und sportlich, sondern nervig.

tja, irgendwie schlummert in mir halt noch der wunsch audi zumindest bei diesem extra mal schön den mittelfinger zu zeigen statt es zweimal voll zu bezahlen (einmal ist es für mich bereits im grundpreis enthalten). eure kommentare sind hierbei aber irgendwie nicht hilfreich :D

Ist zwar fast schon langweilig, aber auch ich kann mich dem hier geschriebenen nur anschließen! Selbst bei den Aussagen das eine kurze Probefahrt sicher nicht das volle Potential des MR zeigt, erkenne ich mich wieder, denn erst nach einigen Tagen und verschiedenen Fahrsituationen habe ich den dann doch deutlichen Unterschied bemerkt so richtig bemerkt

Ich hatte ja noch fast geschrieben:

Oder pfeif auf die ganze Kommentare und nimm das Standard-FW. Das ist dann vielleicht härter, aber da die Chancen, dass du mal einen TTRS mit MR fährst sehr gering sind, kannst du ja gar nix vermissen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Gebt mir mal eure Einschätzung zum Magnetic Ride