1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gebühren für HU

Gebühren für HU

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. November 2010 um 23:44

Hallo Ihr!

Habe mich im Vorfeld nach Preisen für die im Dezember fällige Hauptuntersuchung erkundigt, diese kostet einheitlich 81 Euro, bei bestimmten Fahrzeugen ab Bj. 2006 unter Umständen "nur" 69,50 Euro, wenn auf eine direkte Messung am Endrohr verzichtet werden kann, so hab ich das jedenfalls telefonisch von einem DEKRA-Mitarbeiter verstanden.

Wer kann mir definitiv nun sagen, was denn auf meinen Wagen zufrifft ???

Beste Antwort im Thema

Hi SkullsCrack,

erstens mal ist es was Du bei Pit-Stop verlinkst ein Aktionspreis und nicht der normale, die haben es wohl nötig die Leute sich damit rein zu holen, denn gerade bei älteren Autos findet man dann doch was, was man reparieren kann und damit hat man dann doch sein Geld verdient.

Der TÜV hat überall die gleichen Gebühren, die sind gleich wo er gemacht wird ( außer in den Bundesländern kann es schwanken, das weiss ich nicht ob das Bundesweit gleich ist ) . Das kann aber von Dekra zu dem TÜV Hessen oder anderen nur im paar Euro`s schwanken, das sind Gebührensatzungen und da geht kein Weg dran vorbei.

Was vielleicht unterschiedlich ist, die ASU Kosten, denn bei meiner Werkstatt machen diese die ASU und die Dekra den eigentlichen TÜV.

Und außerdem, wenn Du eine Werkstatt hättest würdest Du aus Liebe zu Deinen Mitmenschen Deine Halle und alles zur Verfügung stellen, damit andere den TÜV machen, etwas muss ja auch für die Werkstatt hängen bleiben, sonst läßt sie es besser.

Und wenn ich wegen 10 oder 20 Euro Ersparnis zum nächsten Pit-Stop fahren muss und dann noch meine Zeit und den Sprit rechne, ist doch jegliche Diskussion über das Thema indiskutable. Und wenn ich so geizig bin ( hat nichts mit Reparaturen zu tun, wo es schon gewaltige Unterschiede geben kann ) und wegen 10 Euro hin oder her mich hier noch vor die Kiste hänge um nach Alternative zu suchen, da geht es mir wie dem einen der auch antwortete, dann würde ich mein Auto verkaufen und aufs Rad umsteigen.

Und was Billig Ketten betrifft will hier niemanden und keiner Billig Kette was unterstellen und weiss nichts, nur meine Vermutung geht dahin gehend, dass dort die Mitarbeiter unter Tarif bezahlt werden ( war gerade ein Bericht gestern im FS von den Billig Ketten der Friseure wo man dann festgestellt hat, dass es da so ist und die teilweise 500 Euro unter Tarif bezahlt werden und daher die günstigeren Preise ) und ich kann das nicht unterstützen, ich will mein gutes Geld verdienen und die meisten anderen auch. Und wenn dann Dumming Preise durch ausnutzen der Mitarbeiter und niedrige Löhne zustande kommen, so schön es auch für meinen Geldbeutel wäre, ist es etwas was ich nicht unterstützen kann.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. November 2010 um 6:13

Solltest günstiger wegkommen

Zitat:

Original geschrieben von Kamazfreak

Solltest günstiger wegkommen

Na du hast dem TE ja mächtig geholfen :D:D:D

@TE

http://www.tuev-hessen.de/e27/e1039/e6652/index_ger.html

So ist es bei uns ;)

Morsche,

habe vor kurzem 88,50 Euro bezahlt.

War eine Prüfstelle in meinem Wohnort.

Empfinde das schon als sehr teuer.

Gruß rubbel 2

am 5. November 2010 um 8:09

http://www.pit-stop.de/huau_anmeldung.aspx

Da ist bis 31.11 noch eine Aktion --> 69€.

Ansonsten kostet es bei uns auch um die 80-90€. Muss ebenfalls im Dezember hin.

Was mich allerdings bei PitStop stört, dass die laut der Beschreibung einen ganzen Tag brauchen. Das dauert doch maximal eine Stunde bis die um den Golf rumgekrabbelt sind.^^

Zitat:

Original geschrieben von Minidiscfan

Hallo Ihr!

Habe mich im Vorfeld nach Preisen für die im Dezember fällige Hauptuntersuchung erkundigt, diese kostet einheitlich 81 Euro, bei bestimmten Fahrzeugen ab Bj. 2006 unter Umständen "nur" 69,50 Euro, wenn auf eine direkte Messung am Endrohr verzichtet werden kann, so hab ich das jedenfalls telefonisch von einem DEKRA-Mitarbeiter verstanden.

Wer kann mir definitiv nun sagen, was denn auf meinen Wagen zufrifft ???

Und dieser DEKRA-Mensch konnte dir am Tel. nicht sagen, was für deinen Wagen konkret zutrifft? Oder hattest du bei dem Telefonat die Fahrzeugdaten nicht zur Hand? Danach fragen die nämlich meistens.

Themenstarteram 5. November 2010 um 10:54

@P2Welt:

Der Telefonist bei der DEKRA hat mich nicht danach gefragt, ich hatte Erstzulassung und Benziner etc. angegeben, das müsste doch eigentlich reichen, oder ?!?

Zitat:

Original geschrieben von SkullsCrack

Was mich allerdings bei PitStop stört, dass die laut der Beschreibung einen ganzen Tag brauchen. Das dauert doch maximal eine Stunde bis die um den Golf rumgekrabbelt sind.^^

Ist doch so ne Kette wie ATU: Ist dein Auto erstmal auf der Hebebühne hast du verloren.:D

Meine Eltern hatten vor 3 Wochen die HU beim VW-Autohaus hier im Dorf. Haben 103,xx€ bezahlt, weil das Autohaus ja die AU gemacht hat und noch Gebüren für den Prüstand erhoben.

Nunja, ich fahre glaub ich direkt zum TÜV oder zur Dekra .... auch wenn ich dafür ~20km fahren muss. ;)

Hi, also irgendwie hängt mir das alles zu hoch, frag mich wie man wegen den TÜV Gebühren hier überhaupt einen Thread eröffnen muss, schon seltsam wegen paar Euro Unterschied.

Außerdem denke ich sind die Gebühren in den einzelnen Bundesländern vielleicht noch unterschiedlich, so dass jegliche Auskunft hier doch nur aus Vermutungen bestehen kann.

Aber damit andere Ihre kostbare Freizeit Zeit für so was vertrödeln können, ich hatte meinen Golf IV GTI vor 2 Wochen in Werkstatt beim TÜV ( dort macht die Dekra die Abnahme, die Werkstatt die ASU ) da habe ich insgesamt 95 Euro bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von GTITyp

Hi, also irgendwie hängt mir das alles zu hoch, frag mich wie man wegen den TÜV Gebühren hier überhaupt einen Thread eröffnen muss, schon seltsam wegen paar Euro Unterschied.

Außerdem denke ich sind die Gebühren in den einzelnen Bundesländern vielleicht noch unterschiedlich, so dass jegliche Auskunft hier doch nur aus Vermutungen bestehen kann.

Aber damit andere Ihre kostbare Freizeit Zeit für so was vertrödeln können, ich hatte meinen Golf IV GTI vor 2 Wochen in Werkstatt beim TÜV ( dort macht die Dekra die Abnahme, die Werkstatt die ASU ) da habe ich insgesamt 95 Euro bezahlt.

Naja, gewisse Gegebenheiten lohnen sich wirklich nicht, dass man sie unnötig "durchhechelt", z. B. Spritpreise, Kfz-Steuer, HU-Gebühren und einiges anderes mehr. Das kostet nun mal was es kostet. Da ändern auch lange Diskussionsrunden nichts dran.

Entweder man zahlt es (wohl oder übel), oder man lässt es und wird Radfahrer, Fußgänger oder Bahnfahrer. Aber selbst letztere lassen in ihrer (stets steigenden) Preispolitik nicht mit sich handeln.

C'est la vie!

am 5. November 2010 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von panzer68

Zitat:

Ist doch so ne Kette wie ATU: Ist dein Auto erstmal auf der Hebebühne hast du verloren.:D

Ich war ehrlich gesagt noch nie bei solchen Ketten - geschweige denn überhaupt beim TüV. Meiner ist ein Neuwagen und muss im Dezember das erste Mal ran.

Bloß was heißt aufquatschen lassen?! --> ich sag einfach Nööö! ^^

Die finden doch keine Fehler, wo auch keine sind.

Wir haben hier noch die Dekra und TüV Rheinland zur Auswahl. Kosten aber halt ne Stange mehr.

Warum sollte man für die selbe Dienstleistung freiwillig 20€ mehr bezahlen? Verschenken tu ich nix! :)

Hi SkullsCrack,

erstens mal ist es was Du bei Pit-Stop verlinkst ein Aktionspreis und nicht der normale, die haben es wohl nötig die Leute sich damit rein zu holen, denn gerade bei älteren Autos findet man dann doch was, was man reparieren kann und damit hat man dann doch sein Geld verdient.

Der TÜV hat überall die gleichen Gebühren, die sind gleich wo er gemacht wird ( außer in den Bundesländern kann es schwanken, das weiss ich nicht ob das Bundesweit gleich ist ) . Das kann aber von Dekra zu dem TÜV Hessen oder anderen nur im paar Euro`s schwanken, das sind Gebührensatzungen und da geht kein Weg dran vorbei.

Was vielleicht unterschiedlich ist, die ASU Kosten, denn bei meiner Werkstatt machen diese die ASU und die Dekra den eigentlichen TÜV.

Und außerdem, wenn Du eine Werkstatt hättest würdest Du aus Liebe zu Deinen Mitmenschen Deine Halle und alles zur Verfügung stellen, damit andere den TÜV machen, etwas muss ja auch für die Werkstatt hängen bleiben, sonst läßt sie es besser.

Und wenn ich wegen 10 oder 20 Euro Ersparnis zum nächsten Pit-Stop fahren muss und dann noch meine Zeit und den Sprit rechne, ist doch jegliche Diskussion über das Thema indiskutable. Und wenn ich so geizig bin ( hat nichts mit Reparaturen zu tun, wo es schon gewaltige Unterschiede geben kann ) und wegen 10 Euro hin oder her mich hier noch vor die Kiste hänge um nach Alternative zu suchen, da geht es mir wie dem einen der auch antwortete, dann würde ich mein Auto verkaufen und aufs Rad umsteigen.

Und was Billig Ketten betrifft will hier niemanden und keiner Billig Kette was unterstellen und weiss nichts, nur meine Vermutung geht dahin gehend, dass dort die Mitarbeiter unter Tarif bezahlt werden ( war gerade ein Bericht gestern im FS von den Billig Ketten der Friseure wo man dann festgestellt hat, dass es da so ist und die teilweise 500 Euro unter Tarif bezahlt werden und daher die günstigeren Preise ) und ich kann das nicht unterstützen, ich will mein gutes Geld verdienen und die meisten anderen auch. Und wenn dann Dumming Preise durch ausnutzen der Mitarbeiter und niedrige Löhne zustande kommen, so schön es auch für meinen Geldbeutel wäre, ist es etwas was ich nicht unterstützen kann.

am 5. November 2010 um 15:06

Vielleicht hast du mich ja falsch verstanden. Ich bin bloß zufällig auf dieses Angebot gestoßen und das Thema kam ja heute morgen im Forum auf. Das passte gerade gut rein. Das es ein Aktionspreis ist, hab ich gesehen und ja auch geschrieben. Ich werd mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht dahin gehen.

Zu deinem Standpunkt kurz noch eine Bemerkung.

Hab einige Freunde von mir die z.B. direkt bei VW arbeiten (teilweise als Lehrlinge, teilweise fest) und die können auch nicht gerade aus den vollen schöpfen. Die haben dort auch ordentlich Zeit- und Leistungsdruck. Wenn ich danach gehen würde, kann ich ja nirgends hingehen um quasi gewisse zu Sachen nicht zu unterstützen.

Und wenn man sich vorab informiert, wo ich preiswerter wegkomme im Dezember, sehe ich das auch nicht als geizig an, sondern als für mich ökonomisch. :) Die Recherche im Internet kostet mich ja nichts...

Ein letztes Mal zu diesem Thread, wer hat heute keinen Leistungsdruck, das sind die wenigstens, der normale Bürger hat den egal wo er arbeitet. Bei meiner Meinung geht es ja um die Bezahlung und als Lehrling oder wie man heute sagt Auszubildender hat man nun mal weniger, das ist schon eh und je so und auch nicht mehr wie richtig. Hat aber nichts damit zu tun dass Leute vielleicht froh um einen Job sind und dann weitaus unter dem Tarif bei so Billig Anbietern arbeiten.

Gegen informieren im Web hab ich auch nicht das geringste, das mache ich doch genauso, aber wegen 10 oder 20 Euro Preisunterschied beim TÜV ist es für mich lächerlich, da leg ich mich lieber auf die Couch und gucke in der Zeit Fernsehen.

Und wenn es wie eben im Angebot ist ok, wie gesagt würde ich trotzdem nur mit neuem Fahrzeug hingehen wo ich weiss am Auto kann nichts sein, denn sonst findet man mit Sicherheit was, was zusätzlich Geld bringt. Das Risiko ein zu gehen wäre mir zu gross und da fühle ich mich bei einer normalen freien Werkstatt oder einem VAG Partner einfach besser aufgehoben. Man hat ja über die Dinge was bei so Billig Ketten abgeht schon einige Berichte gelesen und gesehen.

Außerdem würde ich nur hingehen, wenn es vor meiner Haustür ist, denn in dem Moment wo ich extra hinfahren muss, Auto wie einer schrieb noch ganzen Tag da lassen, also bitte dann muss ich sehen wie ich heim und wieder hin komme und zahle unterm Strich mehr als bei jeder anderen Werkstatt in meiner Nähe. Aber muss jeder selber wissen und entscheiden und da können wir hier bis 50 Seiten das Thema ausweiten, bringen tut es nicht das geringste

Zitat:

Hab einige Freunde von mir die z.B. direkt bei VW arbeiten (teilweise als Lehrlinge, teilweise fest) und die können auch nicht gerade aus den vollen schöpfen. Die haben dort auch ordentlich Zeit- und Leistungsdruck. Wenn ich danach gehen würde, kann ich ja nirgends hingehen um quasi gewisse zu Sachen nicht zu unterstützen.

Und wenn man sich vorab informiert, wo ich preiswerter wegkomme im Dezember, sehe ich das auch nicht als geizig an, sondern als für mich ökonomisch. :) Die Recherche im Internet kostet mich ja nichts...

Deine Antwort