ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Geburtstätte des TTs - Györ in Ungarn

Geburtstätte des TTs - Györ in Ungarn

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 2. Februar 2015 um 21:53

Hallo 8S TT-Leser,

seit einiger Zeit bin ich ebenfalls TT-Fahrer.

War von euch bereits jemand in Györ, die Geburtstätte der neuen TT 8S Serie ?

Falls ja, würde ich gern eure Meinung kennenlernen.

Lohnen sich die vielen hundert Kilometer dorthin ?

Vielen Dank und allzeit gute Fahrt...

Gruß Shark_1708

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wachtrob schrieb am 4. Februar 2015 um 07:48:22 Uhr:

Zum Thema: laut Webseite kann das Werk besichtigt werden:

https://audi.hu/de/gyarlatogatas/

Na also, da hat der Ersteller des Threads ja seine Antwort, bzw. Möglichkeit.

Insgesamt denke ich aber auch, es wäre wohl besser (evtl. auch günstiger) gewesen die Werksabholung zu vereinbaren ...

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Da kommst du nicht rein.

Zitat:

@comsat schrieb am 2. Februar 2015 um 22:59:54 Uhr:

Da kommst du nicht rein.

Bist du Türsteher? :D

Ne, da wird keine Abholung möglich sein. Meiner kommt auch aus Györ. Abholung war "nur" in IN, NSU oder beim Händler möglich...

Zitat:

@Scoundrel schrieb am 2. Februar 2015 um 23:12:34 Uhr:

Zitat:

@comsat schrieb am 2. Februar 2015 um 22:59:54 Uhr:

Da kommst du nicht rein.

Bist du Türsteher? :D

Ne, da wird keine Abholung möglich sein. Meiner kommt auch aus Györ. Abholung war "nur" in IN, NSU oder beim Händler möglich...

Nö, aber ich hab das VW-Werk Posen vor der Tür ( Caddy, Touran, T5 )

Mit den ausgelagerten ( Ost )-Werken, halten die es im Konzern überall

gleich.

Kein Zettelchen, kein Eintritt.

Der TT- Owners-Club plant dieses Jahr September auf Einladung von Audi dort ein Wochenendprogramm rund ums Werk. Einen Besuch gabs schon mal, irgendwann vor meinem Eintritt 2002.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 23:11

...jetzt im Ernst - gibt es keine Chance, sich das Werk mal ansehen zu dürfen ?

Der Kauf meines TTs im Autohaus war - gelinde gesagt - schon eine herbe Enttäuschung.

Kein Verstärker wie: "tolles Auto, was sie sich da gekauft haben"

oder

"kostenlosen Wagenheber ??? Nein, den hätten sie gleich bei der Bestellung mitbestellen müssen! Aber sie können sich den aus unserem Shop kaufen"

oder

nachdem wir das Bargeld für den Neuen Ultra dort auf den Tisch gelegt haben und der Verkäufer noch sagte "Also, ich hab mir bei der Bargeldsache schon so meine Gedanken gemacht...immerhin habe ich ihre Adresse und hätte nur die an "andere" mitteilen brauchen und er wäre einen Tag vorher bei ihnen eingebrochen".

Diese Äußerung hat er uns so in der Form mitgeteilt. Da war uns bereits mulmig und hatten viele andere Möglichkeiten im Vorfeld vorgeschlagen - wie z. B. LZB Scheck, Erhöhung des Scheckkarten-Limits und Zahlung vor Ort, direkte Überweisung am Terminal des Verkäufers etc.

Aber nein - Bargeld sollte es sein, da wir ja schließlich auch den Brief und das Auto gleich mitnehmen möchte. O.K. - aber er wollte das Bargeld nicht haben - sondern seine Assistenz, die da bereits vor der Tür des Verkäufers wartete und die Sache schnell über die Bühne bringen wollte (Es war Samstag und Wochenende stand vor der Tür). Ich folgte ihr mit dem ganzen Geld und stand plötzlich mitten im Ausstellungsraum aller Autos an einem kleine Tisch, auf dem die Geldzählmaschine war.

Auf die Frage:"Ähm, haben sie keinen Diskretbereich" - gab es auch nur eine knappe Antwort: "Nein - wir machen das hier!"

Und - natürlich war die Zählmaschine defekt und sie wiederholte den Vorgang einige Male und hinter mir liefen die Leute hoch und runter. Aber - sie hatte es dann irgendwann und zählte es mit der Hand, tütete das Geld ein und guckte mich fragend an...was ich denn jetzt noch wollte. Na klar, eine Quittung hätte ich gern gehabt. Auch das hatte sie nicht und war am Überlegen, wie sie mir jetzt eine Einzahlungsquittung ausstellen wollte. Z. B. auf einem Blanko-Papier oder anderen Einzahlungsbeleg von der Bank, wo Einzahlung drauf stand. Doch auch das Problem bekamen wir dann gelöst und sie bestätigte uns auf einem Papier im Zusammenhang mit dem Auto, dass das Autohaus das Geld erhalten hat.

Danach ging es dann zurück zum Büro des Verkäufers.

Als wir dann den Kaufvertrag unterschrieben haben - legte uns der Verkäufer einen letzten Zettel hin - auf dem er quittiert haben wollte - dass wir den Wagen gleich mitnehmen. Der Brief jedoch uns erst in den nächsten Tagen zugeschickt wird. WIE BITTE ???!!!

Ab diesem Zeitpunkt wurde es frostig kühl im Verkaufsraum und ich fühlte mich mal so richtig über den Tisch gezogen. Immer wieder kam das Argument - Vorgabe der Geschäftsführung - das geht nur so oder gar nicht.

Ich hab ihn dann auf Armin Veh (ehemaliger Bundesliga-Trainer, der seine Verträge per Handschlag besiegelt) aufmerksam gemacht und das wir uns auch mal beide tief in die Augen schauen und uns quasie per gedachten Handschlag zusagen, dass wir den Brief umgehend erhalten und nicht wochenlang darauf warten müssen.

Das blöde war nämlich, dass die Übergangskennzeichen drei Tage später abgelaufen sind und der Wagen nicht mehr versichert war.

Zu guter letzt - war vereinbart, dass der Wagen vollgetankt übergeben werden sollte. Natürlich war er nicht vollgetankt und wir haben auch hier nochmal darauf hingewiesen.

Da ist der Verkäufer mit mir noch zu Tankstelle gefahren und steckte den Rüsseln in den Tank und beim Starten des Tankvorgangs rutschte ihm der Rüssel aus der Öffnung und die ganze Diesel-Suppe lief ihm da über den hinteren Lack des schönen Kotflügels....ich dachte in dem Augenblick - das kann doch wohl alles nicht wahr sein und ob hier irgendwo eine versteckten Kamera stehen würde.

Zum Glück nahm auch dieser Augenblick irgendwann ein Ende und ich betankte den Wagen dann besser selbst. Zurück am Autohaus angekommen wartete bereits meine Familie und meine Frau hatte ein schönes kleines TT-Modellauto für 15 € in einer kleinen Vitrine gesehen und fragte, ob es das nicht als kleines Goodie obendrauf gäben könnte...na ja, ich glaube - ich brauch Euch nicht zu sagen - was die Antwort des Verkäufers war. Im Shop kann man den kaufen....

Sorry, dass ich hier doch so ausgeholt habe. Der ganze Vorgang kommt bei mir nach einigen Wochen immer noch hoch. Unfassbar....Der Kauf einer Pommes-Tüte bei McDonalds verspricht mehr Kauferlebnis. Das hat mir total gefehlt....meine Schwiegereltern haben einen kleinen Opel Corsa beim einem anderm Händler gekauft und sind fast als die Fürsten vom Hof gegangen...mit Blumenstrauß und viel Tam Tam....

So - nun aber genug...wir gucken daher mal - ob wir diesen schönen Moment doch noch irgendwo bei Audi nachholen können und kamen da auf das Werk in Györ.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen...wenn es dort keine Möglichkeit gibt, an einer Werksbesichtigung teilnehmen zu dürfen - versuchen wir es mal in Wolfsburg.

Oder - vielleicht habt ihr noch gute Ideen - was man im Bezug auf Audi/VW machen könnte.

Vielen Dank im Voraus und Grüße

Shark

P.S. es könnte sein, dass sich der eine oder andere fragt - was für eine kleine Bude an Autohaus das gewesen sein könnte...Ihr könnt mir glaube, dass es sich um ein namenhaftes großes Unternehmen mit vielen Mitarbeitern handelt.

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Händler mit besonders guten Preisen am Service sparen. Ist dein Händler evtl einer von diesen? ;)

Ich habe mich jedenfalls auch für die Werksabholung entschieden, damit es etwas besonderes wird :)

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 23:26

Hi PeterHerbert1,

es scheint so der Fall gewesen zu sein. Es war unser zweiter Wagen, den wir dort gekauft haben. Damals mit Überweisung des Geldes und einen echt guten und zuvorkommenden Verkäufer.

Daher hatten wir auch wieder dieses Autohaus angesteuert.

Vor ein paar Tagen rief dann die Qualitätssicherung des Hauses an. Die ist fast aus allen Wolken gefallen, als sie hörte - was da abgelaufen ist. Auf die Frage nach einer verlängerten Garantie etc. ist im Verkaufsgespräch niemand eingegangen....und wichtige Elemente wie "Clean Diesel" wurde nichts gesagt.

Sie will den Ablauf bei Audi auch schildern und es könnte sein, dass wir da nochmal einen Anruf bekommen.

Aber - egal, der Wagen steht nun bei uns in der Garage und freut sich auf die ersten schönen Fahrten. Daher gucken wir eben nach Möglichkeiten - wie das von Dir beschriebene wie eine Werksabholung.

Das wäre in der Tat etwas....und beim nächsten mal wird das auch so gemacht.

Besten Dank für den Tip.

Gruß Shark

am 3. Februar 2015 um 0:13

Also ich hätte das Geld wieder genommen und hätte mir einen anderen Händler gesucht.

Wieso hast du den Wagen nicht direkt im Werk abgeholt? Das ist billiger als beim Händler und du hättest noch kostenlos eine Werksführung und Essen bekommen.

Du kannst in Neckarsulm oder Ingolstadt ja noch nachträglich eine Werksführung buchen.

Die Werksführung, auch wenn es nicht der TT ist den du in der Fertigung sehen wirst, ist sehr Interessant.

Zitat:

@shark_1708 schrieb am 3. Februar 2015 um 00:26:31 Uhr:

unser wir wir wir uns

Wer ist denn wir? Du und dein Geldbeutel? Ich geh immer davon aus, es sitzt nur eine Person an der Tastatur ;)

Was versprichst du dir davon, ein Werk in einem fremden Land zu besichtigen? Sieht dir in Ingolstadt die Karossenfertigung des TT an (oder ist er jetzt schon komplett ausgelagert worden?), danach bist du eh bedient.

am 3. Februar 2015 um 6:54

Zitat:

@shark_1708 schrieb am 3. Februar 2015 um 00:11:38 Uhr:

 

Als wir dann den Kaufvertrag unterschrieben haben - legte uns der Verkäufer einen letzten Zettel hin - auf dem er quittiert haben wollte - dass wir den Wagen gleich mitnehmen. Der Brief jedoch uns erst in den nächsten Tagen zugeschickt wird. WIE BITTE ???!!!

Will ja nicht dern Oberlehrer raushängen lassen, aber das war schon ziemlich leichtsinnig von dir.

Ohne Brief hätte ich mein Geld definitiv wieder mitgenommen. Hätte der Verkäufer deine Kohle unterschlagen oder der Laden war insolvent, wäre die Kohle (und der TT wieder) weg gewesen.

Nicht sehr wahrscheinlich, aber möglich und bei solchen Summen vertraue ich keinem Fremden.

Zitat:

@shark_1708 schrieb am 3. Februar 2015 um 00:11:38 Uhr:

 

P.S. es könnte sein, dass sich der eine oder andere fragt - was für eine kleine Bude an Autohaus das gewesen sein könnte

... wenn man in der Preisverhandlung dem Händler Spiel lässt und ihn nicht ausquetscht wie eine Zitrone, dann ist die Übergabe freundlicher und der Händler möchte einen auch als Kunden behalten.

Wenn man dagegen mit dubiosen Internetangeboten kommt dann kann die Atmosphäre auch extrem frostig werden

@shark: Soll natürlich nicht heissen, Du hättest zu sehr um den Preis gefeilscht, aber das von mir beschriebene Verhalten habe ich schon öfter von Verkäufern erzählt bekommen.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 7:21

@space-man - ja, an diesem Punkt hatte ich kurzfristig auch gestanden und bin das Risiko eingegangen. Aber Du hast Recht - es ist definitiv konsequent, wenn schon so viele komischen Dinge passieren und ich dann auf den Kauf an diesem Tag verzichtet hätte. Das nächste Auto wird bestimmt irgendwann mal wieder gekauft. Und dieser Autokauf hat uns einmal richtig durchgerüttel....

und @Bundestagkanti - auch Du hast Recht - es war ein echtes Risiko, dass ich mich auf die Sache ohne Brief überhaupt eingelassen habe. Man man man - wenn ich heute noch so daran denke, läuft es mir noch eiskalt den Rücken runter.

@Jason_V - soweit ich informiert bin, ist der Bau des TT 8 S in Györ. Die Sache mit Ingolstadt behalte ich im Auge. Ist nicht so weit und sicher auch sehr interessant.

Na ja - dann Danke ich euch allen ganz herzlich und erfreue mich jetzt an einem neuem Auto.

Beste Grüße an die Forums-Mitglieder.

Shark

Zitat:

Der Kauf meines TTs im Autohaus war - gelinde gesagt - schon eine herbe Enttäuschung.

Mir hat mein Verkäufer gesagt, die Kundenzufriedenheit beim Verkaufen – Was ja nicht nur die Vertragsunterzeichnung sondern auch die Übergabe betrifft - ist ein ganz wichtiges Thema bei Audi. Danach richtet sich auch die Prämie, die das Autohaus erhält. Ich werde beispielsweise vom Händler nach IN oder NSU gefahren, je nachdem wo ich meinen Wagen abholen will.

Ich war auch ein pflegeleichter Kunde, ich wußte was ich haben wollte und der angebotene Preis traf exakt meine Vorstellungen.

Gruß

Maxfly

 

am 3. Februar 2015 um 9:41

Zitat:

Will ja nicht dern Oberlehrer raushängen lassen, aber das war schon ziemlich leichtsinnig von dir.

Ohne Brief hätte ich mein Geld definitiv wieder mitgenommen. Hätte der Verkäufer deine Kohle unterschlagen oder der Laden war insolvent, wäre die Kohle (und der TT wieder) weg gewesen.

Nicht sehr wahrscheinlich, aber möglich und bei solchen Summen vertraue ich keinem Fremden.

Der Irrglaube, dass der Brief etwas über das Eigentum aussagt ist in Deutschland weit verbreitet. Eine Eigentumsübertragung am Kraftfahrzeug ist auch ohne eine Übergabe des Fahrzeugbriefes möglich und rechtlich einwandfrei. Es gibt also keinen Grund das als leichtsinnig zu bezeichnen bzw. hier ein nicht vorhandenes Risiko zu entdecken, so lange alle anderen Dokumente wie Übergabeprotokoll und Kaufvertrag einwandfrei sind.

@shark_1708 Ansonsten finde ich das Verhalten Deines "Freundlichen" schon mehr als fragwürdig und würde nebst der Befragung von Audi eine Darstellung des Übergabevorgangs an den Niederlassungsleiter schicken. Habe selbiges einmal durchgeführt und siehe da, das führt spannenden Reaktion.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Geburtstätte des TTs - Györ in Ungarn