ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Geburtstagsinspektion (30.000er) für V 70

Geburtstagsinspektion (30.000er) für V 70

Themenstarteram 11. November 2006 um 15:09

Hallo zusammen,

da mein V 70 D 5 (185 PS) heute ein Jahr alt geworden ist, habe ich ihm bei KM 30.450 eine Inspektion geschenkt.

Fast pünktlich um 8 Uhr habe ich ihn beim "Freundlichen" in Dorsten in die Werkstatt gefahren. Zunächst habe ich mit dem Meister besprochen, was ich alles zusätzlich gemacht haben möchte: Bremssättel säubern und anschließend die Winterräder montieren, höhere Xenon-Einstellung beibehalten und Fensterdichtung hinten links wechseln.

Nach einem Kaffee habe ich mich dann auf einen Reifenstapel gesetzt und dem Monteur bei der Arbeit zugeschaut, war wirklich lehrreich. Neben dem normalen Wartungsumfang wurde noch die hintere Auspuffhalteschelle entrostet und neu lackiert. Ansonsten sah der Unterboden einschl. Achsen etc. einfach top aus, nicht ein Fünkchen Flugrost zu erkennen (bin ich vom Toyota Land Cruiser vollkommen anders gewohnt, da war nach einem Winter einfach alles rostig).

Die hintere Fensterdichtung hat der Meister dann zusammen mit dem Monteur gewechselt, viel aufgesprühtes Silikon ersparte auch die Demontage der Türverkleidung (hat vielleicht 10 Min. gedauert).

Gegen 10 Uhr wurde die Inspektion dann mit einer Probefahrt beendet und das Auto zum Waschen gebracht. Um 11 Uhr konnte ich dann die Rückfahrt antreten.

Kosten (ohne MWSt. !!):

- Arbeitslohn : 142,50 €

- Filtereinsatz: 12,49

- Dichtung : 1,19

- Multi Filter : 50,85

- Altölentsorgung : 14,30

Komplett mit MWSt. : 256,74 € plus angeliefertes Öl (Alpin 0W-30 Longlife II A5/B5) 46,60 € (ohne MWSt.)

Ich denke, dass dieser Preis wohl ganz okay ist.

Ansonsten ist der Elch absolut klapper- und knisterfrei und sieht immer noch aus wie ladenneu.

Gruß, cruiserland

Ähnliche Themen
10 Antworten

...und warum willst du ihn dann verkaufen, wie unter "Biete Volvo" hervorgeht?

Gruß

Gerd

Re: Geburtstagsinspektion (30.000er) für V 70

 

Zitat:

Original geschrieben von cruiserland

Altölentsorgung : 14,30

heftig! :eek:

Themenstarteram 11. November 2006 um 20:43

Re:

 

@ Back in Blue

Weil ich demnächst kein so großes Auto mehr brauche, da mein Sohn kräftig an seinem FS arbeitet und ab Februar ein eigenes Auto haben wird.

Ich hätte dann gern einen Focus CC, macht im Sommer einfach mehr Spaß, wenn man auch mal offen fahren kann.

@ Eric L.

Fand ich auch ganz schön heftig. Der Liter zu 2,20 €. Bei Toyota haben die dafür maximal eine Pauschale von 10 € berechnet.

Habe aber nicht gemeckert, da sie mir die Winterräder kostenfrei gewechselt haben. Außerdem machen die samstags normalerweise nur Notdienst und keine Inspektionen.

Gruß, cruiserland

@cruiserland und etwas OT - sorry:

für deinen toyo (insofern du ihn noch besitzt) würde ich dir eine mike sanders behandlung ans herz legen. diese hatte den rostempfindlichen unterboden meines britischen patienten (defender) auch sehr nachhaltig geschützt.

grüsse

frank

Re: Re: Geburtstagsinspektion (30.000er) für V 70

 

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

heftig! :eek:

... irgendwie muss er ja den entgangenen Gewinn durch mitgebrachtes Öl kompensieren... :D

Ohne Gag: Der Aufwand für die Entsorgung ist sonst sicher ein Teil der Kalkulation für den Ölpreis beim :).

Gruß

Jürgen

findet das durchaus legitim.

Themenstarteram 11. November 2006 um 21:41

Re:

 

@ dfn

Habe den Cruiser letztes Jahr für den V 70 in Zahlung gegeben. Toyota wollte eigentlich nicht nachbessern, da das Material so bemessen sei, dass es auch in 20 Jahren nicht durchrosten würde.

Der bzw. die freundlichen Toyota-Händler haben den Rost dann aber bei jeder Inspektion mit sehr hohem Zeitaufwand (immer) wieder beseitigt. War halt blöd für die Optik, weil bei dieser großen Kiste ja jeder unter den (verrosteten) Wagenboden gucken konnte.

Mike Sanders wird auch auf der Land Cruiser-Seite (www.buschtaxi.de) wärmstens empfohlen. Hat aber ein Volvo scheinbar absolut nicht nötig.

Gruß, cruiserland

Themenstarteram 11. November 2006 um 22:04

Re:

 

@gseum

5 bis 10 € hätte ich sicherlich für angemessen befunden. Bei 14,30 € habe ich dann schon etwas gestaunt, aber wie gesagt, dafür haben sie die Winterräder montiert (hätte bei ATU auch einen 10er gekostet) und die Radnaben mit der Drahtbürste entrostet.

Außerdem habe ich dem Meister eine Liste mit allen hier im Forum gefundenen Mängeln vorgelegt, wie Querlenker, Stabis, Achsmanschetten etc.. Haben die alles gründlich durchgeprüft.

Es gibt übrigens kein neues Software-Update für die Standheizung.

Nett fand ich auch, dass sie, während ich den 2. Kaffee (mit Tasse) getrunken habe, den Wagen von Hand gewaschen und ausgesaugt haben.

Hinzu kommt, dass ich durch die ausführlichen Erklärungen des Monteurs meinen Elch erst mal richtig kennengelernt habe.

Mein Elch ist übrigens in Belgien gemacht worden.

Der Monteur, sonst vorwiegend FORD-Schrauber im gleichen Autohaus, meinte schon, dass sich VOLVO in allen Teilen qualitätsmäßig von FORD positiv abheben würde, und er muss ja wissen!

Besonders gut gefällt mir an diesem Autohaus, dass man noch direkten Kontakt zum Meister hat und nicht von einem beschlipsten Kundendienst-Menschen an einer zentralen Rezeption abgefertigt wird, wie das neulich der Fall war, als ich einige Software-Änderungen habe vornehmen lassen. Aber die müssen dort wahrscheinlich eine gewisse Arroganz versprühen, weil sie neben Ford und Volvo auch noch Land Rover vermarkten.

Da ist mir ein eingefleischter Volvo-Meister, der selbst nach S 90 nun S 80 fährt und in Jeans rumläuft, schon weitaus lieber.

Stehe nicht auf irgendwelche Premium-Tempel, wo man samstags morgens um 8 Hemmungen und Minderwertigkeitsgefühle bekommt, wenn man dort im Jogginganzug aufkreuzt.

Gruß, cruiserland

Re: Re:

 

Zitat:

Original geschrieben von cruiserland

Stehe nicht auf irgendwelche Premium-Tempel, wo man samstags morgens um 8 Hemmungen und Minderwertigkeitsgefühle bekommt, wenn man dort im Jogginganzug aufkreuzt.

... ich komme zwar nie im Jogginganzug, aber das geht mir ähnlich. Mein :) ist ein relativ kleiner Volvohändler (ausschließlich) und dort kennt mich JEDER Mitarbeiter. :)

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 11. November 2006 um 22:21

Re gseum

 

Wollte mir das Umziehen sparen, da ich mich anschließend noch mit dem Gartenschlauch über die Sommerräder hergemacht habe, die jetzt für einige Monate sauber in der Garage hängen.

Trotzdem macht es mir aber immer wieder Spaß, unrasiert und im Jogginganzug und mit Baseballkappe bei einem Autohändler aufzutauchen. Nachdem man dann so eine halbe Stunde erst mal gar nicht im Verkaufsraum beachtet wird, ist das Staunen dann um so größer, wenn man auf die Frage, wie man denn das 40 bis 45.000 € teure Auto bezahlen möchte, einfach mit "bar" antwortet.

Hat mir beim Volvo 22,5 % Rabatt eingebracht. Weiß nicht, ob ich das mit Schlips und Kragen auch geschafft hätte... Geht natürlich immer nur einmal beim gleichen Händler!

Ist schon erstaunlich, wie die Verkäufer so auf den durch Kleidung ausgelösten (vermeintlichen) Status eines Kaufinteressenten reagieren. Aber ich bin da ja auch nicht viel anders gestrickt, kriege immer einen Hals, wenn ich einem beschlipsten Verkäufer gegenüber sitze, der seine Standard-Sprüche ablässt, wie: "Im ersten Jahr verlieren Sie am meisten" oder "Das Zubehör zahlt mir keiner".

Gruß, cruiserland

Re: Re: Re:

 

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... ich komme zwar nie im Jogginganzug, aber das geht mir ähnlich. Mein :) ist ein relativ kleiner Volvohändler (ausschließlich) und dort kennt mich JEDER Mitarbeiter. :)

Gruß

Jürgen

Das wundert doch nicht.

Du bist ja bald häufiger da, als eine Teilzeitarbeitskraft... :D:D:D

Gruß

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Geburtstagsinspektion (30.000er) für V 70