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Gecleante Heckklappe öffnen (Stoßdämpfer)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. November 2014 um 1:01

Hey,

also ich habe meine Heckklappe gecleant und bin jetzt auf der Suche nach anderen Stoßdämpfer weil die originalen die Heckklappe zwar entriegeln aber leider nicht öffnen. Ich hab zwar schon einiges gefunden über Google & Co. aber leider haben die jenigen nie was dazu geschrieben was sie kauften/benutzen und wie das Ergebnis am Ende ist, weil viele schreibte was von 5m Spaltmaß oder sie öffnet nur noch max 90° Winkel was ich alles nicht haben will weil ich das sehr pingelig bin :)

Also meine eigentliche Frage ist, hat sich jemand schon mit diesem Breich befasst und von Ergebnissen berichten?

mfg Bango

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14 Antworten

Also du willst sie elektrisch entriegeln, dann soll sie alleine hoch gehen, richtig?

Habe ich auch schonmal nach sowas gesucht und bin auf Federn gestoßen, welche aber dann doch zu Kurz waren.

Habe auch gelesen, dass man die Gasdruckdämpfer versetzen muss, da sie sonst das gegenteil bewirken und den Kofferraum zu drücken.

Mehr kann ich dir auch nicht sagen, habe mein Projekt dann verworfen.

Viel Erfolg :)

Themenstarteram 27. November 2014 um 16:28

Zitat:

@JulHa schrieb am 27. November 2014 um 15:49:09 Uhr:

Also du willst sie elektrisch entriegeln, dann soll sie alleine hoch gehen, richtig?

Habe ich auch schonmal nach sowas gesucht und bin auf Federn gestoßen, welche aber dann doch zu Kurz waren.

Habe auch gelesen, dass man die Gasdruckdämpfer versetzen muss, da sie sonst das gegenteil bewirken und den Kofferraum zu drücken.

Mehr kann ich dir auch nicht sagen, habe mein Projekt dann verworfen.

Viel Erfolg :)

Zugmotor in Heckklappe eingebaut, "Leitungen" nach vorne sind gelegt und ein extra Knopf ist auch schon eingebaut. Ich brauche nur neue Gaßdruckdämpfer die stark genug sind um die Heckklappe aufzuhalten. z.B. was ich gelesen haben wenn man die vom Scirocco 3 nimmt das man dann großen Spaltmaß hat und die nur knapp 90° auf geht dass will ich eben nicht. Hatte noch was gelesen was von Skoda aber leider keine Ergebnisse dazu...

Aber ab einem gewissen Punkt drücken die Dämpfer doch den Kofferraum zu, anstatt auf. Oder hat mich da jemand falsch informiert?

Themenstarteram 28. November 2014 um 0:13

Zitat:

@JulHa schrieb am 27. November 2014 um 19:51:42 Uhr:

Aber ab einem gewissen Punkt drücken die Dämpfer doch den Kofferraum zu, anstatt auf. Oder hat mich da jemand falsch informiert?

Ich glaube falsche Information :D

Hier ein link der für dich interessant sein könnte:

http://uk-mkivs.net/topic/88239-vw-trunk-pop-bora-jetta-mk4-diy/

Zitat:

@Bangooo schrieb am 28. November 2014 um 01:13:19 Uhr:

Zitat:

@JulHa schrieb am 27. November 2014 um 19:51:42 Uhr:

Aber ab einem gewissen Punkt drücken die Dämpfer doch den Kofferraum zu, anstatt auf. Oder hat mich da jemand falsch informiert?

Ich glaube falsche Information :D

Nee, richtig!

Über einen Totpunkt hinweg werden die Dämpfer nicht mehr zusammengedrückt, sondern, je nach mech. Verhältnissen an der HK, im allg. wieder entspannt, was neben dem HK-Gewicht dann dazu führt, dass die HK zugehalten wird, auch durch die Dämpfer.

Die HK muss bei Umbau also über diesen konstruktiven Totpunkt hinaus "aufgedrückt" werden, jenseits der Problematik der völlige Entrieglung der Schlossfalle am Schließbolzen, weil die HK sonst in der 1. Raste eingerastet hängenbleibt.

Der Umbau geht im allg. massiv auf die Mechanik der HK und auf die Anbindung der Gasdruckdämpfer, bis hin zu Verformungen oder Ausrissen am Blech dort, wo sie angeschraubt sind, denn beim Schließen muss man naturgemäß dann ja gg. die Federkraft anarbeiten, die das vollständige, automatische Öffnen und Aufschwingen gewährleisten soll. Dafür ist m.M.n. der Golf IV nicht ausgelegt, was HK und C-Säule anbelangt.

Der Link oben auf einen Bora/Jetta, also auf ein Stufenheckmodell, ist daher recht irrelevant, denn dessen Kofferraumklappe ist bei weitem kleiner, kürzer und leichter und hat daher auch einen ganz anderen Hebelarm als die HK an einem hatch-back.

Nicht ohne Grund gab es schon sehr früh klass. Limousinen mit elektr. Kofferraumklappe (siehe MB 600, W100), aber erst recht spät SUVs, Kombis und hatchbacks in großer Verbreitung mit autom. Heckklappe, siehe jüngste Fahrzeugmodelle.

Aber Versuch macht kluch, wenngleich man ggf. erst versuchen und dann cleanen sollte, nicht umgekehrt. :D :eek:

Ist es nicht möglich Dämpfer einer automatisch schließenden oder öffnenden HK einzubauen?

Zitat:

@Rigant schrieb am 29. November 2014 um 10:40:18 Uhr:

Ist es nicht möglich Dämpfer einer automatisch schließenden oder öffnenden HK einzubauen?

Diese würden dann aber auch den Kofferraum bis zu einem gewissen Punkt zu drücken.

Ich meine so, dass es per Knopfdruck elektrisch geht. Also langsam auf und auch zu. Also keine Dämpfer sondern eher Pneumatische Zylinder?!

Der Dämpfer wird doch beim Schließen bis zu einem gewissen Punkt zusammen gedrückt.

Ab diesem Punkt wird er wieder entspannt.

Der Pneumatische Zylinder würde dann auch nur "entspannen" und somit die Klappe zu drücken.

Zitat:

@Taubitz schrieb am 28. November 2014 um 12:39:20 Uhr:

Über einen Totpunkt hinweg werden die Dämpfer nicht mehr zusammengedrückt, sondern, je nach mech. Verhältnissen an der HK, im allg. wieder entspannt, was neben dem HK-Gewicht dann dazu führt, dass die HK zugehalten wird, auch durch die Dämpfer.

Das einfachste wäre ja vermutlich, sich anhand anderer und vor allem vergleichbarer Fahrzeuge (Kombi, SUV, Minivan, jedenfalls keine konventionelle Stufenhecklimousine mit kleiner Heckklappe, die die Heckscheibe NICHT umfasst!) mal anzuschauen, wie eine dort vorhd., elektrische Klappenbetätigung funktioniert und was man ggf. adaptieren kann.

Zitat:

@Taubitz schrieb am 2. Dezember 2014 um 14:37:02 Uhr:

Das einfachste wäre ja vermutlich, sich anhand anderer und vor allem vergleichbarer Fahrzeuge (Kombi, SUV, Minivan, jedenfalls keine konventionelle Stufenhecklimousine mit kleiner Heckklappe, die die Heckscheibe NICHT umfasst!) mal anzuschauen, wie eine dort vorhd., elektrische Klappenbetätigung funktioniert und was man ggf. adaptieren kann.

So meine ich das. Eine Kombi Heckklappe sollte doch nicht viel anders sein, als die von einem G4. Und dort geht's per Knopf auf und per Knopf wieder zu. Und das alles schön langsam und geschmeidig.

probiers mit dem da :

http://www.giga.de/.../

http://gb-tuning.de/go-simply-automatische-heckklappe-vw-golf-4

Ich glaube nach 4 Jahren dürfte das Geschichte sein....

Und wenn der Nächste diesen Fred ausgräbt, werden sich wohl nur noch die

Rentner an die gute alte Zeit erinnern....wärend sich der Golf XXI von selbst

in der Sonne aufläd, den wir uns natürlich längst nicht mehr leisten können.

Aber petzi kann ja die nächsten 2500 Seiten im Golf IV - Forum durchforsten...

evtl. findet sich ja noch was zum ausgraben;)

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