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Gecleante Heckklappe

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 9:30

Hallo zusammen,

ich habe eine gecleante Heckklappe. Gibt es irgendeinen Motor, der die jetzt öffnet? Mein Lacker hat irgendwas gekauft, der Motor "zieht" wobei er eigentlich "drücken" müsste. Oder ist das mit dem "ziehen" richtig und man muss das nur so hinlegen, dass der quasi noch unten zieht und damit wieder "drückt"?

Hoffe ihr versteht was ich meine ...

Gruß

Corsaner

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28 Antworten

also ich verstehs irhendwie nicht :) aber ich dachte das wär irgendwie das der motor halt nur entriegelt und man dann die gummipuffer weiter rausschrauben muss

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 9:39

Ich weiß es selber nicht genau, deswegen frag ich ja.

Im Prinzip ist die Frage, ob es 2 Arten von Motoren gibt. Einmal einen Zugmotor und einmal einen "Drückmotor".

Oder gibt es nur den Zugmotor?

Gruß

Corsaner

also ich versteh dich :)

beim Schließmechanismus (den Begriff Schloss finde ich hier etwas irreführen, da damit ja auch das abschließbare gemeint sein kann) ist innen so ein kleiner hebel. wenn man den drückt, dann entriegelt die Heckklappe.

nun gibt es 2 Arten von Stellmotor.

einer ist ein Magnetstellmotor, dieser zieht ein stahlseil an.

der andere ist der normale, den man auch in Türen verbaut. dieser kann sowohl anziehen, als auch drücken, je nach polung.

ich weiß nicht, wie es beim B ist, aber ich würde dir aufgrund deiner bescheibung empfehlen, ein normalen Stellmotor zu nehmen.

bei mir wäre es sehr viel komplizierter, wenn nicht sogar unmöglich, gewesen einen Magnetstellmotor einzubauen.

da hätte ich ne umlenkung oder sowas bauen müssen, da war aber sehr wenig platz.

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 11:22

Ahhhh ganz genau Nighthawk167,

mein Lacker hätte auch so eine Umlenkung bauen müssen, vom Platz her ist das eigentlich kein Problem, aber wenn es doch so einen anderen Motor gibt, dann ist das ja kein Problem.

Weißt du denn, wo ich den herbekommen könnte?

Gruß

Corsaner

Also ich habe das Problem mit einem WAECO STellmotor gelöst...

Wie schon gesagt wurde.. je nach Polung drückt er.. oder zieht er..

Klappt wunderbar.

da sag ich doch mal ganz altdeutsch dito :)

ich habs auch so gemacht. nen Waeco ML-11

geholt und den eingebaut.

musst dann mal probieren. ich glaub, wenn du das blau kabel auf plus legst und das grüne auf masse, dann drückt er.

Der ML-11 reicht für die Heckklappe ?

Wie hoch muss den der Durck sein ?

Denn wenn man den Knopf an der Heckklappe drückt is ja da schon gut widerstand da.

naja, du musst davon ausgehen, dass dann ja noch das zylinderschloss da ist (kA wie das heißt)

da ist noch ne Feder oder sowas drin.

das teil kommt ja weg und dann ist unten nur noch ein kleiner hebel.

der widerstand von dem ist recht klein.

der Stellmotor bewirkt nicht, dass die Klappe aufspringt, sondern nur, dass das schloss entriegelt.

anheben muss man sie schon selber.

oder man bastelt sich da was...

solange der Stellmotor drückt, kann man die Klappe öffnen, wenn er nicht mehr drückt, bleibt die Klappe in dieser sicherung hängen.

Ricvhtig.. also Eismann wir können uns ja mal treffen da zeige ich dir das..

Das wird aber recht umständlich den Motor so anzuklemmen das er länger "drückt" und man noch zur Klappe laufen kann.

Ok wenn man das über einen extra Ausgang ner Alarmanlage macht dann ist es möglich, aber dennoch umständlich.

Ich hab das Problem anders gelößt.

Ich habe auch einen normalen ZV-Stellmotor verbaut und diesen an einen Taster angeschlossen der im Armaturenbrett verbaut war. Wenn man diesen nun kürz gedrückt hat wurde das Schloß enriegelt. Die Sperre die da noch drin war hab ich einfach beseitigt indem ich am Schloß die Ecke weggeflext habe die sonst die Klappe sichert.

Somit konnte man auch mal die Klappe öffnen wenn man schon 10 Minuten vorher gedrückt hat.

Ok die Klappe hatte dann keine Sicherung mehr, aber braucht man die denn?!?

da hast du wohl wahr.

ist quasi die Fortsetzung. wenn die Sicherung weg ist, dann braucht der Stellmotor das schloss nur einmal entriegeln und man kann sie öffnen.

ich hab aber bei mir nen Taster in der Heckklappe, da brauchte ich es also nix flexen...

man kann auch nen Zusatzausgang einer FFB oder einer Alarmanlage nutzen.

einige sind der meinung, dass die sicherung tüv relevant ist. das halte ich aber eher für ein Gerücht. Ford z.B. hat auch keine Sicherung

Zitat:

Original geschrieben von Nighthawk167

ich hab aber bei mir nen Taster in der Heckklappe, da brauchte ich es also nix flexen...

Ähm...das kapier ich nicht!!!!

Kannste das mal genauer erläutern?

am 14. Dezember 2005 um 9:39

Verstehe ich das so das, das schloss noch drin ist?!

Oder wieso zum Teufel ist noch ein Taster in einer cleanen Heckklappe?

Also es gibt mehrere möglichkeiten. Entweder man schliesst den Motor mit an die vorhandene ZV und löst das problem wie auf team-corsa beschrieben (sry man darf wohl keine links mehr posten) ..

die 2. Du setzt das (nicht)vorhandene Schloss ausser funktion.. So habe ich das gemacht.. Habe allerdings nen extra ausgang an der Alarmanlage.

achso... hehe...

meine Heckklappe ist nicht gecleant.

ich hab nur den Griff cleanen lassen.

hab also das abschließschloss ausgebaut und das Loch im Griff zuspachteln lassen.

dann hab ich an der unterseite des Griffs nen kurzhubtaster eingebaut.

ich greife also in den Griff, drücke dabei fast schon automatisch den Taster und dann kann ich die Klappe öffnen.

ist das Prinzip wie bei neueren Autos üblich (Astra H, Vectra, Bora etc.)

achja, das geht aber nur, wenn ich vorher die ZV geöffnet hab.

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