- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- Gedanken nach der Probefahrt XC90 B5
Gedanken nach der Probefahrt XC90 B5
Hallo zusammen,
am Montag war es soweit, ich habe einen XC90 B5 zur Probefahrt bekommen und war vorher schon ganz nervös, da er mir so gut gefällt.
Aktuell fahre ich einen Skoda Superb mit 2.0 TDI 190PS, und bei diesem wünsche ich mir regelmäßig wenn die drei Kida mit dabei sind mehr Platz auf der Rückbank.
Nun, in dem Punkt und auch was den Kofferraum angeht ist der XC natürlich absolut genial.
Was mich regelrecht erschrocken hat, war jedoch das Geräuschniveau speziell was die Motordämmung betrifft.
Hui ist der laut im Innenraum, das kann Skoda aber um Welten besser, und meiner ist nun gut drei Jahre alt
Zur Info, ich habe einen R-Design mit 11.000km auf der Uhr gefahren der auch die Gedämmten Scheiben und Luftfahrwerk hatte, also nicht schlecht ausgestattet.
Die Sitze sind toll, das Head-Up sehr angenehm auch wenn ich eine Weile gebraucht habe um die Einstellung hierfür zu finden, es stand zu hoch.
Blöd fand ich (natürlich abhängig von Körpergröße und Gefallen) die Oberkante der Fahrertürverkleidung, da passt mein Arm nicht drauf, zu schräg.
Ähnlich die Armlehne in der Mitte, für meinen Geschmack zu tief und anscheinend nicht einstellbar?!
Die Lenkung ist gut, jedoch hat mein Superb die Progressivlenkung drin, damit kurbelt man wesentlich weniger im Stadtverkehr. Habe anfangs immer ganz schön große Kurven gefahren mit dem XC...
Was mir positiv aufgefallen ist, der XC strahlt eine starke Gelassenheit auf mich aus, die für ein entspanntes fahren sorgt.
Der PA2 ist toll!
Fahrleistung ist wie erwartet nicht auf dem Niveau vom Superb, der wiegt aber auch ein paar hundert Kilo weniger.
Meine Frage an euch, ist es normal das der Diesel im XC dermaßen präsent ist?
Da überlege ich wirklich zum Benziner zu greifen falls ich mich für den XC entscheiden sollte, dabei bin ich eigentlich Diesel/Drehmoment Fan...
Ich habe mehrfach hier gelesen, die Benziner T5/T6 würden sich „angestrengter anfühlen“ im XC?
Das wäre natürlich auch nicht so schön, wobei das wahrscheinlich ja auch ein subjektives Thema ist.
Beste Antwort im Thema
Machen wir uns nichts vor: Die Volvo Diesel klingen insbesondere unter Last bzw. im Stadtverkehr echt sch**** Da bringen auch Akustikscheiben nichts. Die Mild-hybridisierung ändert daran nur marginal was. Jeder der behauptet, die Volvo Diesel wären leise hat vermutlich entweder eine falsche Referenz oder eine extreme Fremdbrille auf. Im Stadtverkehr habe ich meinen D5 gehasst.
Was man allerdings auch erwähnen sollte: Beim Cruisen, z.B: auf der AB, ist der Klang des Diesel wiederum SEHR zurückhaltend. Dieser Unterschied hat mich übrigens ganz stark dazu verleitet, mehr mit PA zu fahren statt selbst aktiver einzugreifen -> Seit ich Volvo fahre bin ich gelassener und entspannter unterwegs. Selbt jetzt mit einem T8, der durchaus SEHR flott unterwegs sein kann, bin ich nach wie vor eher entspannter unterwegs
@Jochen_K Du musst Dich entscheiden, ob der Klang für Dich ein NoGo ist. Ein Benziner ist leiser, aber auch alles andere als ein Flüsterwunder. Der Klang ist auch dort nicht soooo toll und eher angestrengt. Es ist halt ein großes Auto mit einem kleinen Motor.
In Sachen B&W bin ich übrigens bei Dir: Das System ist sehr sehr gut, aber in Sachen Preis/Leistung ist das HK die bessere Wahl. Allemal in nem Diesel....
Ähnliche Themen
41 Antworten
Auf die Schnelle 2 Antwortansätze:
1. Je größer das Auto um so mehr an Lautstärke. Deshalb sind kleine 2sitzer auch so ruhig.
2. Ich fahre jetzt schon lange den D5 und bin vor kurzem einen B5 gefahren: Der war deutlich leiser und der Diesel nicht präsent, wie in meinem D5. Mich wundert das. Das Motorengeräusch ist allerdings auch nicht durch das Akustikglas zu mindern. - mach das Radio an-
Radio... ok ich hatte nur drei Stunden im XC, aber zumindest auf die schnelle war das B&W klanglich ok, aber auch davon hatte ich etwas mehr erwartet ehrlich gesagt.
Im Superb habe ich das Harman Kardon System das auch nicht „Weltklasse“ ist, nach einigen Beiträgen hier hatte ich vom B&W eine ordentliche Unterscheidung nach oben erwartet die bei gleichen Teststücken via Spotify jedoch ausblieb.
Ich gestehe aber nur kurz die Höhen und den Bass angepasst zu haben, mir fehlte jedoch ein bisschen was dabei.
Mehr habe ich mit dem System nicht rum gespielt.
Tja Motorsound, auch meine Maus die ich nach zwei Stunden eingeladen habe war echt erschrocken. Es viel speziell beim Anfahren aus dem Stand und bei langsamer Geschwindigkeit auf.
Insgesamt bin ich wohl echt ziemlich ernüchtert nach der Probefahrt muss ich sagen was mich ärgert, denn der XC war für mich immer das non plus ultra.
Vom Superb kommend dachte ich wirklich, beim XC in eine neue „Klasse“ von Auto einzusteigen aber es war insgesamt nur anders, nicht wirklich besser.
Motorsound ist für mich nicht nachvollziehbar, der xc muss meiner Meinung was gehabt haben denn alles aus den Regalen von vw, Seat und skoda das ich vergleichsweise fahren muss ist lauter / schlechter gedämmt
Hallo Weezer,
also beim Superb hört man den Motor natürlich, er ist nicht flüsterleise das will ich nicht sagen.
Im X1 meiner Maus mit 2L Benziner denke ich immer der wäre aus ;-)
Aber beim XC war es schon ein richtiges „nageln“ beim Anfahren, so ähnlich klingt mein Superb bei -15* C, der Vergleich ist ziemlich passend sogar. Also wirklich rau...
Vielleicht sollte ich mal einen zweiten XC ein paar Meter fahren zum Vergleich. Ich muss wirklich sagen in diesem Punkt hat mich die Probefahrt erschrocken.
Du hast aber auch einen V und keinen XC, die sind -warum auch immer- viel lauter.
Bei mir im direkten Vergleich XC 90 T8 (2L Benziner) zum A6 Avant 2.0TFSi meiner Frau ist der VOLVO in jedem Geschwindigkeitsbereich erheblich lauter.
Stelen, Du meinst mit V meinen Superb?
Ab etwa 60 war der XC angenehmer/leiser als der Superb, speziell auf der AB, da wirken sich die Scheiben sehr schön aus. Dagegen zieht es heftig beim Superb muss ich sagen, bilde mir auch ein das die Windgeräusche irgendwie lauter geworden sind mit der Zeit.
Ich hatte 2017 einen XC90 D5 und kann mich genau daran erinnern, dass ich mich jeden Morgen beim Losfahren über das extrem knorrige und billig wirkende Motorengeräusch geärgert habe. Das passte absolut nicht zum sonst hochwertigen Ambiente.
Ich hatte vorher den 5 Zylinder D5 im XC 60 und der lief im Gegensatz zu den 4 Zylindern seidenweich.
Ich hatte mir vom B5 eigentlich aufgrund von Berichten mehr versprochen...aber scheinbar ja nicht.
Richtig ist, dass der B5 mit zunehmendem Tempo ruhiger, sonorer und insgesamt angenehm wirkt. Ich kann aber nur bis knapp 2.250 Touren/150km/h mitreden. 160 geht auch noch.
Beim Anfahren und im Stand kann man schon von Nageln reden, aber mMn nicht so unangenehm, wie das hier beschrieben wird.
Insgesamt bin ich mit den Geräuschen ganz zufrieden und kein bisschen genervt.....und ich denke da schon eine Reverenz zu sein, fuhr ich doch davor eine Ewigkeit 3 Liter Diesel V6 in stets großen SUV´s.
@Diva di bologna
Die unterschiedliche Akustik von D5 und B5 wird m.E. wohl von denen zutreffender bewertet werden können, die entsprechende Erfahrung mit beiden Modellen haben und sie so direkt miteinander vergleichen.
Die bisher hier lesbaren Berichte sind da doch ziemlich eindeutig.
Der Unterschied zu anderen Marken mag sich da ganz anders darstellen.
Um den D5 geht's ja gar nicht.
Zitat:
@B.Engel2013 schrieb am 27. November 2019 um 20:34:27 Uhr:
Hmmm.....dann sollte ich meinen Beitrag besser zurückziehen?
Nee, wieso das denn, der ist doch informativ, auch wenn er den direkten Vergleich nicht zieht.
Sorry, hatte ich falsch interpretiert.
Zitat:
@B.Engel2013 schrieb am 27. November 2019 um 20:34:27 Uhr:
Um den D5 geht's ja gar nicht.
Klar, lies doch mal den Beitrag von @Diva di bologna, den ich übrigens auch direkt angesprochen habe
Den Unterschied zum D5 kann ich natürlich nicht bewerten, nur zum aktuellen Superb.
Wenn ich hier eure Meinungen so lese Zweifel ich fast an mir selbst ;-)
Hat denn jemand T6 und B5 im Vergleich mal gefahren, wie oder in welchen Situationen wirkt er denn angestrengter?
Merkt man das (wovon ich mal ausgehe) nur bei Vollast oder allgemein?