Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Gedanken und Fragen zum Wechsel vom 3er (E90) auf 1er Coupé

Gedanken und Fragen zum Wechsel vom 3er (E90) auf 1er Coupé

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 14:58

Eigentlich etwas verrückt und theoretisch ziemliche Geldverschwendung, aber ich erzähle mal ;)

Also: Habe vor knapp einem Jahr einen 320d (E90) gebraucht beim Freundlichen mit 5000 km gekauft. Keine große Ausstattung, aber das Wesentliche für mich drin: PDC, Sitzheizung, Glasschiebedach (PDC und Glasdach würde ich nie mehr missen wollen übrigens). Bin sehr happy mit dem Wagen. Aber eigentlich fahre ich nicht allzu viel längere Strecken AB, also eigentlich reicht mir auch ein etwas kleinerer Wagen ... wegen Komfort etc. Außerdem brauch ich keinen so 'großen' Wagen. Im Grunde fahre ich im E90 zu 90% Luft durch die Gegend. Fasziniert war ich die ganze Zeit vom 3er Coupé (E90), aber die Gebrauchten 325i/d mit halbwegs Ausstattung, fangen erst bei 38000 EUR an. Hier kommt das 1er Coupé ins Spiel: Wenn ich meinen Traum 1er konfiguriere, komme auch auf brutto Liste 41700 EUR. Ausstattung wäre:

- 123d

- M Paket (gefällt mir optisch wesentlich besser)

- Le Mans blau (meine Traumfarbe)

- Navi Business

- Komfortzugang

- Lichtpaket

- USB

- Alarmanlage

- Glasdach

- PDC hinten

- Sitzheizung

- Hifi LS

+ natürlich die ganzen Sachen die jeweils im Paket und bei Navi automatisch dabei sind.

Der Wagen wäre in dieser Form mein Traum, wobei ich ihn nicht mal Probe gefahren habe. Mit 10% Rabatt, wäre er günstiger als ein Gebrauchter 3er QP mit der Ausstattung, die ich will. Trotzdem etwas verrückt das Ganze, da ich ja fast 20.000 EUR draufzahlen müssten (denke für meinen 320d bekomme ich jetzt noch 20.000 EUR).

Mal ein paar gemischte Fragen:

- Ist schon mal jemand von E90 zum 1er gewechselt? Was waren die Gründe...

- Alle die schon das 1er QP bestellt haben oder beim :) verhandelt haben: Wieviel % habt ihr bekommen?

- Hat das Navi Business im 1er auch 2D Kartendarstellung wie im 3er oder muss ich für Karte zum Prof. greifen? (EDIT: dieser Punkt hat sich erledigt.. steht ja in der Beschreibung ;))

 

... ansonsten freue ich mich über Gedanken zu meiner Idee, meiner Konfig, sonstigen Hinweisen etc. :)

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 21. Januar 2008 um 18:16

Ich bin vom E46 zum 1er (5-Türer) gewechselt, eben weil der E90 mir zu sehr gewachsen ist!

Hohe Rabatte sind im ersten Modelljahr immer nur sehr schwer zu bekommen, warte lieber bis Frühjahr 2009!

Hallo

Also ich war heute auch beim Freundlichen und habe ihn nach seiner Meinung über den Unterschied zw. 120d und 123d gefragt. Er meinte bezügl. der Fahrleistungen sei da nichts Wesentliches zu spüren. Mache jetzt aber auch eine Probefahrt. Wenn du also noch etwas Geld sparen willst und bis jetzt mit deinem 320d zufrieden warst, wirst du mit dem 120d bestens bedient sein.

Grüße

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 20:30

Denke auch, dass der Unterschied zwischen 120d und 123d nicht großartig spürbar sein wird. Mein 320d finde ich jetzt schon kraftvoll genug (ist noch das Modell mit 163 PS). Der 120d hat ja noch etwa bessere Beschleunigungs- und Elastizitätswerte. Der ganze Spass oben mit dem 120d konfiguriert ist natürlich auch gleich eine Ecke günstiger :)

Ich kann nicht beurteilen ob der CO2 Ausstoß in Zukunft von enormer Bedeutung (in Bezug auf Steuer usw.) sein wird. Falls die 130g Grenze jedoch kommt, liegst du mit dem 120d darunter (128g) , was für mich jedenfalls auch ein wichtiger Grund wäre. Ich gebe zu, bis das Gesetz durch ist, werden noch einige Jahre vergehen. :-)

Grüße

Guten Abend!

Schöne Konfiguration. Aus der Sitzheizung schließe ich, dass du Leder bestellst?! ;)

Ich habe auf mein 1er QP knapp 9,x Prozent bekommen. Nicht die Welt, aber für ein "neues" Modell im ersten Jahr ein für mich sehr akzeptabler Wert!

Gute Nacht!

GolVer

Hallo,

der Unterschied vom 120d zum 123d ist sehr deutlich zu spüren, wie ich bei einer Probefahrt selbst spüren und erleben durfte!

Den größten Unterschid wirst du direkt beim einsteigen merken, der 1er ist deutlich kleiner als der 3er. Das würde ich vorher ausgiebig testen. Finde den 1er echt ein Top Auto, aber mein 3er ist mir vom Platz her lieber. Da ich viel unterwegs bin ist mir auch der Komfort wichtig, und Raumgefühl, Radstand, etc. sprechen für den 3er.

Den E90 hatte ich ein paar Mal als Testwagen, fahre ja noch E46.

Deine Kofiguation st gut, wenn ich allerdings höre, dass irgendwo was gespart, bzw. du selbst Zweifel hast da du deutlich was drauf zahlen musst, würde ich eher ein paar Monate warten und einen jungen Gebrauchten kaufen, dann sparst du deutlich! M-Paket ist toll, hab ich am 3er auch, aber wenn irgendwo ein Limit besteht würde ich erst woanders investieren!

Gruß Walu

Meine Sitzheizung funktioniert auch ohne Leder sehr gut :)

Was mich eher interessiert: sind die Pakete wie Advantage oder Comfort gesetzt und wurden deshalb nicht erwähnt, oder sind sie bisher nicht drin? Er sagt zwar "was jeweils im Paket drin ist", aber das einzige genannte Paket ist das M Paket. So hätte das Auto momentan keine Klimaanlage oder Xenon Licht :)

Ich bin die 120d und 123d Coupes direkt nacheinander gefahren und denke schon, dass man einen Unterschied merkt, wobei das eher ein kleiner Unterschied zwischen "geil" und "obergeil" :) ist, nicht zwischen "schlecht" und "gut". Der 120d ist eine top Motorisierung, v.a. wenn du wenig Autobahn fährst. Den Leistungsunterschied wirklich abrufen wirst du so wohl eh nur zu 1% der Zeit.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass beim 120d etwas mehr Rabatt zu holen ist, da der 123d ja erst seit kurzem verfügbar ist. Ich würde mir das Geld sparen und davon in den Urlaub fahren oder noch 1000 Euro in die Ausstattung investieren, beispielsweise PDC vorne, Außenspiegelpaket oder Innovationspaket (da Komfortzugang eh gewünscht wird).

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

...Was mich eher interessiert: sind die Pakete wie Advantage oder Comfort gesetzt und wurden deshalb nicht erwähnt, oder sind sie bisher nicht drin? Er sagt zwar "was jeweils im Paket drin ist", aber das einzige genannte Paket ist das M Paket. So hätte das Auto momentan keine Klimaanlage oder Xenon Licht :)....

Klima-Automatik ist z.B. beim Navi Business mit drin. Xenon brauche/mölchte ich nicht.

Ansonsten werde ich auf jeden Fall mal probefahren. Natürlich wegen dem Komfort im Vergleich zum E90 und auch wegen den Motoren. Der 120d ist ja noch etwas besser als mein 320d von den Daten. Ich denke, damit bin wäre ich schon happy.

Alternativ könnte ich natürlich noch bis Ende des Jahres warten, dann gibt es mit Sicherheit auch den ein oder anderen gebrauchten 120d Coupé.... aber halt wieder nicht mit meiner Wunschausstattung oder halt zuviel Ausstattung.... dafür eben vergleichsweise günstig. Der Kompromiss ist immer der selbe. ;)

Danke für die Info. Das Xenon würde ich mir noch einmal überlegen, ich hatte schon Autos, die mit Standardlicht deutlich besser geleuchtet haben. Ich wollte das Geld für ein billiges Transportmittel (das ich nach 6 Monaten wieder abgebe) nicht zahlen, aber wenn ich selbst einen 1er kaufen würde, dann nur mit Xenon, das Standardlicht leuchtet meiner Meinung nach einfach schlecht. Da solltest du auf jeden Fall mal Abends eine Probefahrt auf der Landstraße machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Gedanken und Fragen zum Wechsel vom 3er (E90) auf 1er Coupé