ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Gedanken zu iDrive 8

Gedanken zu iDrive 8

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 28. März 2023 um 18:56

Habe heute meinen neuen 3er Kombi erhalten.

Das Curved Display gefällt mir optisch sehr gut.

ABER inhaltlich: Was sich BMW bei der neuen (und inzwischen schon wieder alten) Oberfläche iDrive 8 gedacht hat, kann ich mir nicht erklären.

Ich fand OS 7 überragend. Links groß die Karte, rechts oben Spotify, rechts unten die Infos (Handy, Datum, Wetter).

OS8 sieht durch die Kacheln auf den ersten Blick aus wie das gleichziffrige Windows 8. Der innere Monk moniert zudem, dass es kein stimmiges Interface auf dem Display gibt, da die vierte Kachel am rechten Rand immer abgeschnitten angezeigt wird. Finde ich persönlich nicht schön gelöst und gibt ein dauerhaftes unruhiges Gesamtbild ab.

Abhilfe für all dies schafft OS9 / OS8.5, welches aber anscheinend nicht in meinem 3er BMW geupdated wird. Eigentlich eine Frechheit, dass man ein neues Auto erhält und quasi in der gleichen Sekunde das Auto schon wieder veraltet ist UND keine Updates erhält.

Ich stehe kurz davor auf Apple Carplay umzusteigen.

Hierzu zwei Fragen:

1. Geht es jemand ähnlich oder hat Tipps für die Gestaltung/Anordnung für das Mitteldisplay, damit dies „aufgeräumter“ aussieht?

2. Nutzt jemand Apple Carplay auf dem neuen Curved Display und kann etwas über die Usability berichten?

Ähnliche Themen
53 Antworten

Probier Carplay doch einfach selber ausy

Empfinde letztlich eh jeder anders.

Ich benutze beispielsweise nur Carplay, da ich das BMW OS nicht sehr ansprechend finde und das neue Design wird auch nicht schöner, was ich da bisher gesehen habe.

Hallo Stifler,

 

ich habe seit kurzem auch meinen 330e als Firmenwagen übernommen. Manche Sachen kann ich ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen. Der Tacho und Drehzahlmesser ist zu den Rundinstrumenten einfach nur schlecht ablesbar. Ich kann mich hier nicht dran gewöhnen … selbst die Sichelanzeigen waren da schon wieder schön. Wobei ich absolut auf Rundinstrumenten stehe.

Ich finde keine Durchschnittsgeschwindikeit und dies klappt nur per Sprache… ebenfalls ändert sich die Anordnung der Kacheln ständig und die Logik der Menüs ist schlecht gelöst. Keine Akku Anzeige in % für die Batterie.. Öltemperatur nur im Sportmodus…

 

Hier wäre eine klassische Ansicht einfach wünschenswert… ob das so richtig ist, dass nun in jedem BMW das Cockpit rein kommt, kann jeder für sich entscheiden.

Wobei ich hier auch eher die Software / Darstellung nicht gut gelöst finde.

Negative Punkte aus meiner Erfahrung:

1. Fehlende Lenkradtasten zum Einstellen des Abstands oder zum Deaktivieren des adaptiven Tempomats. Das macht mich echt fertig.

2. Kleine Ikonen im Einstellungsmenü, und die sind zufällig verstreut. Genau wie auf meinem iPhone, nur dass es sich hier um ein Auto handelt und es schnell und einfach zu finden sein muss.

3. Keine Möglichkeit, die Durchschnittsgeschwindigkeit im Menü "Kraftstoffverbrauch" herauszufinden.

4. Keine öltemperaturanzeige.

5. Drehzalmesser nur im Sportmodus oder bei S-Getriebe.

6. Fehlende Radiotasten, mit denen ich Shortcuts speichern konnte. Es gibt ein Paar Shortcuts im iDrive-Menu, aber immer noch nicht so einfach zu bedienen wie physische Tasten.

Zu 1. Das ist nicht richtig. Der 3er hat diese Tasten.

Zu 2. Stimmt, sieht doof aus, kann man aber zumindest sortieren.

Zu 3. Stimmt. Ich sehe aber auch andere unnütze Informationen nicht. Wie meine durchschnittliche Herzfrequenz oder wieviel Autos ich überholt habe.

Zu 4. Falsch. Öltemperatur ist in den Sportanzeigen. Kann man außerdem Susi fragen.

Zu 5. Stimmt, ist aber zum Fahren mit Automatik irrelevant. Außer im manuellen Modus. Und da gibts ihn ja zufälligerweise.

Zu 6. Die 8 Shortcuts sind mit dem physischen Controller anders aber vergleichbar gut zu bedienen wie die klassischen Favoritentasten.

@Stifler185

Die Frechheit ist nicht das „fehlende OS8.5/9“, sondern das unglaubliche Anspruchsdenken vieler Menschen, dass ein auf 5-7 Jahre Bauzeit ausgelegtes Automobil ständig ein wesentliches „Update“ erfahren muss, damit der innere Monk nicht das Gefühl hat, etwas zu verpassen. Das zeugt nur von völligem Unverständnis technischer Zusammenhänge. Das geht einfach nicht, weder zu bauen noch zu bezahlen.

Der Drehzahlmesser "fehlt" nur im Eco, in Comfort und Sport ist er da. Und wenn man in Eco manuell schaltet, ist er auch da.

Hat er wirklich 8 freie Shortcuts? No 8 ist doch fest "Bildschirm aus"

Wie man jetzt schon wissen will für was OS8.5 Abhilfe schafft, wo es doch keiner kennt, das ist vollkommene Phantasie.

OS 9 ist definitiv ohne iDrive. Also mal nachdenken ob man das haben will, mal abgesehen davon, dass die Hardware im 3er nicht passt hierfür.

Naja mittlerweile wären ständige Updates kein Problem. Die UX Designer haben bei OS8 versagt.

Ständige Updates gibt es doch, für OS8. 8.5 ist aber eine andere Generation und noch nicht serienreif. 2025 vielleicht.

 

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 29. März 2023 um 06:53:31 Uhr:

 

Hat er wirklich 8 freie Shortcuts? No 8 ist doch fest "Bildschirm aus"

Ja, sind 8

Shortcuts

Wow...ich bin soooo froh! :-)

Zitat:

@cycroft schrieb am 29. März 2023 um 06:56:50 Uhr:

Die UX Designer haben bei OS8 versagt.

Das muss man schon so klar sagen. Sehe ich auch absolut genau so.

Zwischen OS7 (noch Listen und Kachelnbasiert) und OS 8.5/9 (Zero Layer, Kachelbasiert wie Smartphone) hat BMW den Zwischenschritt einfach verkackt.

Und leider wird die Bedienung für ein Auto halt auch nicht besser. Eine Listen- und Controllerbasierte Steuerung hat für ein Auto einfach Vorteile, auch wenn sie nicht so "sexy" ist wie Touchen, Swipen und Zoomen.

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 29. März 2023 um 02:18:05 Uhr:

Zu 1. Das ist nicht richtig. Der 3er hat diese Tasten.

Zu 2. Stimmt, sieht doof aus, kann man aber zumindest sortieren.

Zu 3. Stimmt. Ich sehe aber auch andere unnütze Informationen nicht. Wie meine durchschnittliche Herzfrequenz oder wieviel Autos ich überholt habe.

Zu 4. Falsch. Öltemperatur ist in den Sportanzeigen. Kann man außerdem Susi fragen.

Zu 5. Stimmt, ist aber zum Fahren mit Automatik irrelevant. Außer im manuellen Modus. Und da gibts ihn ja zufälligerweise.

Zu 6. Die 8 Shortcuts sind mit dem physischen Controller anders aber vergleichbar gut zu bedienen wie die klassischen Favoritentasten.

@Stifler185

Die Frechheit ist nicht das „fehlende OS8.5/9“, sondern das unglaubliche Anspruchsdenken vieler Menschen, dass ein auf 5-7 Jahre Bauzeit ausgelegtes Automobil ständig ein wesentliches „Update“ erfahren muss, damit der innere Monk nicht das Gefühl hat, etwas zu verpassen. Das zeugt nur von völligem Unverständnis technischer Zusammenhänge. Das geht einfach nicht, weder zu bauen noch zu bezahlen.

1. Dann hab ich vergessen. Aber G07 LCI hat es nicht, bin gestern gefahren

4. Dann ist es von Modell bis Modell unterschiedlich...

Themenstarteram 29. März 2023 um 9:52

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 29. März 2023 um 02:18:05 Uhr:

 

@Stifler185

Die Frechheit ist nicht das „fehlende OS8.5/9“, sondern das unglaubliche Anspruchsdenken vieler Menschen, dass ein auf 5-7 Jahre Bauzeit ausgelegtes Automobil ständig ein wesentliches „Update“ erfahren muss, damit der innere Monk nicht das Gefühl hat, etwas zu verpassen. Das zeugt nur von völligem Unverständnis technischer Zusammenhänge. Das geht einfach nicht, weder zu bauen noch zu bezahlen.

Das ist nicht mein Punkt.

Wäre in dem neuen Auto weiter OS7 drin, würde ich nichts beanstanden.

Das neue Curved Display würde auch mit OS7 wundervoll aussehen und dann eben zusätzlich noch aufgeräumt und übersichtlich und nicht so wild und unkoordiniert, wie ich es mit OS8 empfinde.

Siehe Bild: Wer kam bei der Entwicklung auf die Idee, dass das super toll aussieht, wenn drei Kacheln komplett auf das Display passen und die vierte Kachel zur Hälfte abgeschnitten wird?

Dann passt man doch lieber entweder die Displaygröße oder die Kachelgröße an, sodass der Nutzer einen übersichtlichen Mittelscreen hat (meine subjektive Meinung).

IDrive8

Zitat:

@Stifler185 schrieb am 29. März 2023 um 11:52:34 Uhr:

Siehe Bild: Wer kam bei der Entwicklung auf die Idee, dass das super toll aussieht, wenn drei Kacheln komplett auf das Display passen und die vierte Kachel zur Hälfte abgeschnitten wird?

Dann passt man doch lieber entweder die Displaygröße oder die Kachelgröße an, sodass der Nutzer einen übersichtlichen Mittelscreen hat (meine subjektive Meinung).

Es wird doch nicht unübersichtlicher dadurch, dass da noch der Rand der nächsten Kachel zu sehen ist.

Meine Vermutung ist, dass man dadurch einfach daran 'erinnert' werden soll, dass da noch mehr kommt, wenn man scrollt ...

Im übrigen gucke ich normalerweise auf die Straße ...

Mit den halben Kacheln passt es ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen