Gedanken zum Kauf T-Modell, 6-Zylinder
Ich fahre momentan einen 530d F11, 8HP (BJ 12/2012), also 6 Zylinder und Diesel als Kombi mit sehr guter Ausstattung. Da ich bewusst nicht Fanboy werden mag, habe ich in letzter Zeit zwei A6 gefahren, jetzt den 5er und plane in den kommenden 6-8 Monaten eine e-Klasse zu kaufen. Ich zelebriere den Kauf stets recht ausführlich, Tests, YT-Videos, Erfahrungen im Forum... Da bin ich.
An Admins: Natürlich habe ich viele bestehende Themen gelesen und sollte sich das zu sehr überlappen, verstehe ich, wenns verschoben oder gelöscht wird, möchte es nicht zumüllen, aber für jede Meinung im Hinblick auf meine Anforderungen bin ich dankbar.
Meine Anforderungen: AMG-Interieur, Standheizung, 6-Zylinder, volldigitale Instrumente, Kombi, Automatik, nicht zu helles Interieur, moderate Unterhaltskosten, elektr. anklappbare Spiegel, nicht schwarz, BJ 2018 oder neuer, max 80000km, minimum Teilleder.
Meine Wünsche: Offenporiges Holz, HUD, Memorysitze, Kameras, Multibeam, keyless entry/go.
Budget 40000EUR. Keine Angst vor dem Privatkauf, wenn Garantie vorhanden.
1. Sollte man noch unbedingt auf andere Ausstattungsmerkmale bestehen?
2. Sollte man beim Diesel unbedingt auf den 286 PS-Motor bestehen? Ein Verkäufer sprach von 2 Litern Verbrauchsunterschied, das erscheint mir etwas hochgegriffen.
3. Ich fahre nur 12000km im Jahr, trotzdem passt meiner Meinung nach ein Diesel etwas besser zur Reiselimousine und meiner Erfahrung nach steigt beim Diesel der Verbrauch nur sehr moderat, wenn man es etwas "fliegen" lässt. Gibt es Besonderheiten, die man bei 333PS-Benziner oder beim Diesel beachten sollte? Wie ist der Verbrauchsunterschied? Den 530d fahre ich auf Strecke mit 6,5-7,5L. Grundsätzlich kommen beide Antriebsarten in Frage. Billiger in der Nutzung scheint der Diesel selbst bei geringen Laufleistungen zu sein.
4. Welche Probleme häufen sich beim 350d und beim 400er biturbo?
5. Wie sind die Serviceintervalle.
6. Falls jemand den f10/f11 kennt, was sind die überraschenden Unterschiede?
7. Theoretisch ist auch eine C-Klasse eine Option. Ist der Klassenunterschied sehr groß?
8. Hat der 400er Biturbo einen OPF? Ist das ein Problem, falls nein?
9. Fällt euch noch etwas wichtiges bei der Traumwagenwahl ein?
Was ich festgestellt habe, ist das Fehlen des HUDs in den meisten Mercedes-Fahrzeugen. BMW scheint dieses Extra deutlich häufiger anzubieten. Kann es sein? Ist eigentlich ein tolles Extra.
Ich bedanke mich für das Feedback.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
"Wie schon oben geschrieben, HUD ist mega gut, verstehe nicht, dass die Benz-Käufer das nicht so häufig ordern, echt wenig Autos damit auf mobile.de"
Zitat Ende
Zum Thema HUD:
Ich bin etwas älter (62) und trage eine Brille, die für die Entfernung = undendlich + 2,25 und im Leseteil weitere +2,5 (also insgesamt 4,75) Dioptrien hat.
Bisher war es in ALLEN Autos, die ich mit HUD fuhr so, dass das HUD für mich unscharf war, ich also meinen Kopf etwas in den Nacken legen musste, damit ich es scharf sehen konnte. Der Effekt war, dass im selben Moment der Blick in die Ferne völlig unscharf war. Deshalb kommt (und ich sprech jetzt für mich ! ) ein HUD nicht nicht Frage. Die normale Tachoanzeige bzw. das Navi kann ich durch den Leseteil der Brille dagegen absolut scharf sehen, ohne dass ich Kopf neigen muss.
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10 Antworten
Ich fahre den 400 als 3,5 Liter mit Schichtenlader, wenn alles läuft und funktioniert ist es für mich das perfekte Auto. Verbrauch zwischen 7,3 und 14 Liter je nach Gaspedalstellung. Durchschnittlich nach ca. 45000 km 9 Liter Super. HUD möchte ich auch nicht mehr missen, Kosten für Vollkasko und Steuern ca. 700€ im Service ebenfalls 700- 800 €.
Ich hatte den 350d als V6 im 207 Cabrio und jetzt den R6 im S213. Der Verbrauch liegt bei mir beim R6 mindestens 1 Liter / 100km drunter und die Laufkultur beim R6 ist deutlich besser.
Bezüglich der Standheizung wurde hier schon viel geschrieben (ich habe keine) ... dort stand, dass diese im 213 nur noch den Innenraum vorheizen soll, nicht aber den Motor.
Der Service bei Mercedes ist leider 1 x jährlich und spätestens nach 25.000 km fallig - je nachdem, was zuerst eintritt
Moin,
bezüglich Probleme kann man nur immer sagen, das es auf den Vorbesitzer drauf ankommt, wie pfleglich er mit dem Auto umgangen ist. Probleme gibt es ja wohl überall. VW hat es zur Zeit ja auch heftig erwischt.
Bezüglich HUD ist ist es immer Geschmackssache oder auch Gewohnheit. Freund von mir hat sich letztes Jahr ein 5er BMW gekauft. Der hat auch das HUD und möchtest nicht mehr missen.
Suche doch erstmal nur nach den Motoren und fahre die Probe. Wenn Du Dich dann entschieden hast, suche nach der passenden Ausstattung.
Gruß
Zitat:
@StephanWulf schrieb am 19. Mai 2020 um 23:50:42 Uhr:
Ich fahre den 400 als 3,5 Liter mit Schichtenlader, wenn alles läuft und funktioniert ist es für mich das perfekte Auto. Verbrauch zwischen 7,3 und 14 Liter je nach Gaspedalstellung. Durchschnittlich nach ca. 45000 km 9 Liter Super. HUD möchte ich auch nicht mehr missen, Kosten für Vollkasko und Steuern ca. 700€ im Service ebenfalls 700- 800 €.
Puh, lese die Verbräuche und bin mit meinem Diesel wohl ziemlich verwöhnt. Auch bei einigen anderen Threads schreiben die User, dass man wohl zwischen 9,5 und 11 rechnen muss. Das ist selbst bei 12000km schon Geld:
Diesel 120*7,5*1,05=945 EUR
Super 120*10,5*1,20=1512
Knapp 600 EUR Unterschied, das macht die geringere Steuer nicht wett. Dazu noch die jährlich Wartung (was für eine Geldmacherei), also nochmak 600-850 Mehrkosten alle zwei Jahre gegenüber dem 530d. Ich will nicht zu sehr rumnörgeln, aber meine Ressourcen sind begrenzt, auch wenn ich schon etwas verliebt bin in diese e-Klasse. Tendiere also wohl eher zum e350d.
Ja, HUD ist echt super, aber wenn man alles haben will, was man geil findet, dann muss man sich den Hobel wohl konfigurieren.
Zitat:
@Gerdchen schrieb am 20. Mai 2020 um 00:14:23 Uhr:
Ich hatte den 350d als V6 im 207 Cabrio und jetzt den R6 im S213. Der Verbrauch liegt bei mir beim R6 mindestens 1 Liter / 100km drunter und die Laufkultur beim R6 ist deutlich besser.
Bezüglich der Standheizung wurde hier schon viel geschrieben (ich habe keine) ... dort stand, dass diese im 213 nur noch den Innenraum vorheizen soll, nicht aber den Motor.
Der Service bei Mercedes ist leider 1 x jährlich und spätestens nach 25.000 km fallig - je nachdem, was zuerst eintritt
Danke für das Feedback. Ein Liter ist wohl auch realistischer als zwei.
Das mit der Standheizung ist wohl im F11 auch nicht anders.
Allerdings das mit dem Service habe ich nicht gewusst und hat mich umgehauen. Gut dass du das geschrieben hast. Das ist ja wirklich ein großes Kontra-Argument. Ich würde dann tatsächlich u.U. zu einer guten, freien Werkstatt tendieren, denn diese langt für die Garantie aus (siehe Link, oder hat sich die Sachlage verändert). Klar, mit Kulanz ist es dann auch, aber wenn man sich 100%ig absichern will, dann wird es arg teuer.
https://www.spiegel.de/.../...erkstaetten-der-hersteller-a-924365.html
Was umfasst die Garantie grob gesagt oder noch besser, was umfasst sie nicht?
Zitat:
@O.Berg schrieb am 20. Mai 2020 um 11:38:32 Uhr:
Moin,
bezüglich Probleme kann man nur immer sagen, das es auf den Vorbesitzer drauf ankommt, wie pfleglich er mit dem Auto umgangen ist. Probleme gibt es ja wohl überall. VW hat es zur Zeit ja auch heftig erwischt.
Bezüglich HUD ist ist es immer Geschmackssache oder auch Gewohnheit. Freund von mir hat sich letztes Jahr ein 5er BMW gekauft. Der hat auch das HUD und möchtest nicht mehr missen.
Suche doch erstmal nur nach den Motoren und fahre die Probe. Wenn Du Dich dann entschieden hast, suche nach der passenden Ausstattung.
Gruß
Ich weiß nicht, wie ich das mit der Probefahrt machen soll, da ich nicht lügen möchte, um Interesse vorzugaukeln. Lügen ist echt nicht so meins. Aufgrud der Kosten (s.o.) tendiere ich momentan zum e350d.
Ja, das mit dem Vorbesitzer oder Montagsauto ist immer eine Glückssache, da kann man sich zumindest ETWAS über die Garantie absichern. Ich habe meinen 5er privat und komplett ohne Garantie gekauft und dadurch locker 4000-5000 EUR gespart und Glück gehabt, fast null außerplanmäßig investiert.
Wie schon oben geschrieben, HUD ist mega gut, verstehe nicht, dass die Benz-Käufer das nicht so häufig ordern, echt wenig Autos damit auf mobile.de
HUD hatte meiner auch und das ist wirklich zu empfehlen. Kann jeden verstehen der es nicht mehr missen möchte.
zu 7)
Vergiss es! Die E Klasse ist aufgrund ihrer Größe und allem anderen deutlich über der C Klasse. Ein C wäre für mich nie eine Option.
zu 9)
Dein Traumwagen kann dich sehr schnell nerven, wenn du dir nicht über ein paar Dinge im Klaren bist. Der Wagen klappert und knistert im Innenraum. Allein das kann dir schnell den Spaß verderben. Das Comand ist nicht besser als ein 100€ Media Markt Navi, eher im Gegenteil. Das Multibeam tendiert dazu auch mach mehrmaliger Reklamation nicht richtig zu funktionieren. Die Sensoren könnten dich sehr schnell aufregen, da ständig dramatisches Piepsen ertönt obwohl meterweit Platz vorhanden ist. Das sind die Punkte die mich nervten. Muss nicht heißen das dein Traumwagen das auch hat, aber sei dir nur darüber im Klaren das es sein könnte. Bei Mercedes ist längst der Rotstift angesetzt und ich persönlich würde dir vom Mercedes definitiv abraten.
Zitat:
@cartman666 schrieb am 20. Mai 2020 um 18:04:02 Uhr:
Zitat:
@O.Berg schrieb am 20. Mai 2020 um 11:38:32 Uhr:
Moin,
bezüglich Probleme kann man nur immer sagen, das es auf den Vorbesitzer drauf ankommt, wie pfleglich er mit dem Auto umgangen ist. Probleme gibt es ja wohl überall. VW hat es zur Zeit ja auch heftig erwischt.
Bezüglich HUD ist ist es immer Geschmackssache oder auch Gewohnheit. Freund von mir hat sich letztes Jahr ein 5er BMW gekauft. Der hat auch das HUD und möchtest nicht mehr missen.
Suche doch erstmal nur nach den Motoren und fahre die Probe. Wenn Du Dich dann entschieden hast, suche nach der passenden Ausstattung.
Gruß
Ich weiß nicht, wie ich das mit der Probefahrt machen soll, da ich nicht lügen möchte, um Interesse vorzugaukeln. Lügen ist echt nicht so meins. Aufgrud der Kosten (s.o.) tendiere ich momentan zum e350d.
Ja, das mit dem Vorbesitzer oder Montagsauto ist immer eine Glückssache, da kann man sich zumindest ETWAS über die Garantie absichern. Ich habe meinen 5er privat und komplett ohne Garantie gekauft und dadurch locker 4000-5000 EUR gespart und Glück gehabt, fast null außerplanmäßig investiert.
Wie schon oben geschrieben, HUD ist mega gut, verstehe nicht, dass die Benz-Käufer das nicht so häufig ordern, echt wenig Autos damit auf mobile.de
Ich denke wenn man das bei einem Händler macht sollte das kein Problem sein. Zudem kannst Du ja auch bei privaten Verkäufer auf die Ausstattung schauen und auch dem Verkäufer das sagen weil Du einfach den Motor kennenlernen möchtest.
Gruß
Zitat:
"Wie schon oben geschrieben, HUD ist mega gut, verstehe nicht, dass die Benz-Käufer das nicht so häufig ordern, echt wenig Autos damit auf mobile.de"
Zitat Ende
Zum Thema HUD:
Ich bin etwas älter (62) und trage eine Brille, die für die Entfernung = undendlich + 2,25 und im Leseteil weitere +2,5 (also insgesamt 4,75) Dioptrien hat.
Bisher war es in ALLEN Autos, die ich mit HUD fuhr so, dass das HUD für mich unscharf war, ich also meinen Kopf etwas in den Nacken legen musste, damit ich es scharf sehen konnte. Der Effekt war, dass im selben Moment der Blick in die Ferne völlig unscharf war. Deshalb kommt (und ich sprech jetzt für mich ! ) ein HUD nicht nicht Frage. Die normale Tachoanzeige bzw. das Navi kann ich durch den Leseteil der Brille dagegen absolut scharf sehen, ohne dass ich Kopf neigen muss.
Zitat:
Was umfasst die Garantie grob gesagt oder noch besser, was umfasst sie nicht?
Hier sind die Garantiebedingungen der MB100:
https://www.boecker-gruppe.de/.../...edingungen_MB_100_Stand_01.14.pdf
VG
Gerd
PS; die Garantiebedingungen stellt anscheinend jeder Mercedes-Händler für sich ins Netz.
Was oben im Link steht, stimmt jedoch wortwörtlich mit den Bedingungen überein, die ich für mein altes 350d - Cabrio erhalten hatte