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Gedankenspiel Motorumbau auf 3.2V6

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. Mai 2014 um 14:06

Hallo Leute.

Ich habe mir ja jetzt wieder einen Vectra C zugelegt, diesesmal den Caravan 1.9Cdti mit vollausstattung, baujahr 2007 und Automatik getriebe.

Nachdem ich jetzt aber eine Zeitlang einen Grand Cherokee 3.0CRD gefahren hab, muss ich ganz ehrlich sagen, hat mir der 1.9Diesel zu wenig Bums...

2.8er Turbo ist auch ausgefallen weil ich keine Turbolader mag, diesel bekommt man nur leider nicht ohne meistens....

Da ich aber soviel negatives über den 1.9cdti gehört hab, beschäftigt mich jetzt schon der fall wenn mich der diesel aufregt in dem fall würde ich ihn "entsorgen" und gerne den 3.2V6 einbauen, den ich vorher in meinem Vectra GTS hatte. (den hab ich vor dem JEEP gefahren) der 3.2V6 gefällt mir einfach sehr gut und finde es auch schade, dass es ihn nicht im Facelift gibt.... die Kombi wäre für mich die krönung, weil ich die optik die mir am meisten gefällt und der motor der mir bei Opel am meisten gefällt in einem fahrzeug hätte.

Ist das machbar ? passt der Motor an die AT6 ? muss viel umgerüstet werden ? oder ist es dann doch einfacher auf den 3.0 CdTi umzubauen? das Chassis vom Fahrzeug wird jedenfalls nichtmehr hergegeben, das taugt :D

hoffe ihr könnt mir bei der spinnerei bisschen helfen oder abraten, wie auch immer

mfg

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13 Antworten

Wesentlich billiger, einfacher und vernünftiger wäre es einen Vectra C mit 3.2 zu kaufen und dann die Front auf Facelift umzubauen...haben schon Einige gemacht und ist vom Aufwand wesentlich angenehmer.

Problem dürfte auch die Abgasnorm sein. Motorenumbau ist heutzutage nicht mehr so einfach tüvkonform durchzuführen.

 

Gruß Moly

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 14:38

geht ja auch um das AT6 und die ausstattung. ist eben die frage was da dann leichter ist... die abgasnorm... weiß nicht 3.2V6 hat ja auch die grüne plakette, soweit ich weiß darf sich ja die plakette nicht verändern und der wird auch bessere werte haben als der 1.9CdTi denk ich, so war es in meinem zumindest, der hatte bessere Co² werte als mein jetziger diesel

Ist ja nicht nur der Motor, sondern alles andere muss auch umgebaut werden. Fahrwerk, Abgasanlage, Bremsen, Antriebswellen, Kabelbaum und das AT6 gabs doch gar nicht für den 3.2, oder? 

 

Das Problem ist halt das Facelift. Andere Kabelbäume, andere Steuergeräte. Ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist, aber für 4000-5000 Euro bekommst du nen 3.2er mit Vollausstattung und wenig Km.

 

Der Umbau wird nicht billiger...und die Bastelbude bekommst du nie wieder verkauft...

 

Gruß Moly

 

 

 

 

Ne .. das willst du dir nicht antuen.

Du musst dein halbe Auto komplett umbauen. Motor, Getriebe, Elektrik, Bremsanlage, Spritleitungen, Tank, Auspuffanlage .. dann brauchst du andere Antriebswellen etc. ..

Dann kommt TÜV und alles. Ne komm .. hol dir einen 3.2 Caravan und bau auf FL um oder lass es gleich bleiben. Einfach nicht rentabel.

Ja es ist viel einfacher auf 3.0 CDTI umzubauen. Weil bei dem Motor musst du nur den Motor, Bremsanlage, Motorsteuerung, Antriebswellen und bischen programmieren.

Ich hatte schon Probleme wegen Kaubelbäumen bei meinem Vectra B den von 1,8 (Facelift) auf 3,0 (Vorfacelift) umzubauen, daher wirds beim Vectra C noch unangenehmer...

Ich denke auch n gut ausgestatteter Vorface 3.2 auf die Faceliftfront umzubauen wäre

a) das günstigere

b) das schnellere und

c) das am Unaufwändigste

Hallo,

sei mir nicht böse aber bei Deinem neuen Beitrag fällt mir nix mehr ein.

Du suchst ein geräumiges Auto nach dem Jeep !

Bittest dann um Hilfe bei der Auswahl weil ja offensichtlich die Kosten für den Jeep aus dem Ruder laufen.

 

Für meinen Jeep zahl ich derzeit knappe 500€ Steuer im Jahr und über 3000€ Versicherung, also eine verbesserung ist es von den kosten her definitiv.

 

Dann würde mich noch interessieren wie bei euch der Verbrauch bei den genannten Motorisierungen erfahrungsgemäß liegt.

 

Meinen 3.2 V6 hab ich damals mit 8,6l/100km gefahren wenn ich sparsam unterwegs war, wenn ich normal gefahren bin zw 9,8l/100km und 12l/100km

 

Hoffe ihr könnt mir bei der entscheidung helfen.

 

Und nach der Entscheidung kommt dann die Frage nach einem Motorumbau?

Für die Kosten des Umbaus hättest den Jeep locker 5 Jahre weiter bewegen können.

Bei solchen Postings Falle ich fast vom Glauben ab.

Gruß aus Hessen

am 6. Mai 2014 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Kallki

Hallo,

sei mir nicht böse aber bei Deinem neuen Beitrag fällt mir nix mehr ein.

Du suchst ein geräumiges Auto nach dem Jeep !

Bittest dann um Hilfe bei der Auswahl weil ja offensichtlich die Kosten für den Jeep aus dem Ruder laufen.

 

Für meinen Jeep zahl ich derzeit knappe 500€ Steuer im Jahr und über 3000€ Versicherung, also eine verbesserung ist es von den kosten her definitiv.

Gruß aus Hessen

3000€ Versicherung ? Was bekommst du denn nach einem Crash ? Einen Ferrari ? Finde das schon ein bissel heftig.

Steuern zahle ich 189€ wenn ich mich richtig erinnere (ist diesen Monat eh fällig) und Versicherung mit Vollkasko 1200€ .

Zitat:

Original geschrieben von Actros1857

Zitat:

Original geschrieben von Kallki

Hallo,

sei mir nicht böse aber bei Deinem neuen Beitrag fällt mir nix mehr ein.

Du suchst ein geräumiges Auto nach dem Jeep !

Bittest dann um Hilfe bei der Auswahl weil ja offensichtlich die Kosten für den Jeep aus dem Ruder laufen.

 

Für meinen Jeep zahl ich derzeit knappe 500€ Steuer im Jahr und über 3000€ Versicherung, also eine verbesserung ist es von den kosten her definitiv.

Gruß aus Hessen

3000€ Versicherung ? Was bekommst du denn nach einem Crash ? Einen Ferrari ? Finde das schon ein bissel heftig.

Steuern zahle ich 189€ wenn ich mich richtig erinnere (ist diesen Monat eh fällig) und Versicherung mit Vollkasko 1200€ .

Das waren nicht meine Kosten sonder ein Auszug aus einem Posting des Themenstarters vor einiger Zeit.

Gruß aus Hessen

am 6. Mai 2014 um 19:51

Wenn die Leistung des Z19DTH nicht reicht, dann würde ich zuerst mal über ein Chiptuning nachdenken.

 

Wenn schon Motorumbau, dann gleich den 2.0 CDTI BiTurbo aus dem Insignia oder einen gescheiten Sechszylinder-Diesel von der Konkurenz.

ABER beim Autokauf muss man eben Kompromisse machen. Ich bin dem Z19DTH voll zufrieden, der Durchzug macht immer wieder Spaß. Evtl sollte der TE mal einen A17DTx fahren, dann fühlt sich der Z19DTH wie ein Ferrari an. ;)

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 11:03

is nurn gedankenspiel gewesen wenn der 1.9er doch irgendwann mal probleme machen sollte. ich rechne zwar nicht damit, aber kann ja dennoch sein. wie gesagt, es ist ein gedankenspiel, mehr nicht !

bleiben tut er so oder so erstmal wie er ist, eben weils günstiger ist, aber wenn i wann das geld mal da ist und er anfangen sollte probleme zu machen dann käme so etwas in frage, aber ich denk wenn das so ist, wird dann doch i wann eher n 3.2er caravan gekauft und der auf FL umgebaut. die dürften bis dahin auch nichtmehr viel kosten.

Versteh ich das richtig!

Du möchtest einen FL auf VOr-FL umbauen? Also wenn es mal so weit wäre?

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 11:34

nein, wenn der 1.9er im facelift wirklich mal gravierende probleme machen sollte wäre für mich die alternative gewesen einen motor einzubauen mit dem ich nie probleme hatte.

da das allerdings wie alle sagen sehr aufwendig is fällt das eh flach wenn dieser fall jemals eintreten sollte.

da wäre dann wie einige sagten die möglichkeit einen 3.2 vorfacelift auf facelift umbauen günstiger.

das ganze geschieht, wenn es überhaupt so geschieht, eh erst in ferner zukunft :D

und die hilfe beim aussuchen vom fahrzeug berief sich dabei auch auf was die meisten tendieren würden, und das war der 1.9er diesel. der von meinen eltern macht bis dato auch noch keine probleme, bei meinem onkel sieht das eben anders aus, der hatte nur probleme, darum auch das gedankenspiel, falls in dem doch auch mal der wurm sein sollte.

ansonsten bleibt alles wie gehabt :D

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Kallki

 

Bei solchen Postings Falle ich fast vom Glauben ab.

Gruß aus Hessen

ich hab doch darunter geschrieben "spinnerei" :D ist ein "was wäre wenn" szenario, dass denk ich nie eintreten wird, aber lieber mal gedanken gemacht als am ende unwissend dastehen.

mich interessiert einfach ob es rein technisch machbar wäre. um gottes willen, solange der 1.9er läuft , bleibt der so wie er ist und wird auch nicht gechippt. an die weniger leistung hab ich mich schon fast wieder gewöhnt.

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