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Gedankenspiel: Motorumbau auf Z18XE (Basis Z12XE)

Opel Corsa C
Themenstarteram 6. Juli 2013 um 15:57

Guten Abend,

da mein kleiner mittlerweile älter wird und mein Frauchen aus Überzeugung es versäumt o. ignoriert hat den Guten zu behandeln, wie es nötig ist, verabschiedet sich so nach und nach meine Maschine, befürchte ich (dazu hatte ich ja schon mal einen Thread offen, aber das hier ist was anderes.)

Meine Frage nun:

Was müsste alles beachtet werden / ersetzt werden, wenn man den Z12XE gegen einen frischeren Z18XE ersetzen möchte.

Sind Fahrwerksteile identisch? Bzw. müsste ich da was tauschen? Die Bremsanlage müsste wohl größtenteils umgebaut werden, doch zählen dazu auch Leitungen u. Verstärker?

Motorsteuergerät klar. Kat + Krümmer auch. Motorhalter? Kabelbaum (oder ist das Plug n' Play).

Wie sieht das mit Getriebe aus? Würde das mit der 190er Übersetzung an den Z18XE passen? Wäre interessant, da dann Beschleunigung sehr gut wäre :D

Bitte beachtet, dass es sich hier um ein Gedankenspiel und eine grobe Aufwandsabschätzung handelt. Ich gehe davon aus, dass mein kleiner noch ein bisschen durch hält, aber ich plane gerne und mag so Gedankenspiele :)

Interessant wären Erfahrungsberichte durchaus, wer sowas schon mal gemacht hat... oder ähnliches... :)

P.S.: Ich möchte keine Beurteilungen, wie sinnig das ist. Das ist mein Auto und der wird noch auf meinem Hof stehen, wenn er tot ist. Mir geht es nicht um Leistung u. / o. Ersatz - ich möchte den nur am Leben halten und wenn man eh dabei ist, warum nicht mit der größeren Ausbaustufe? Soll quasi mein treuer Gefährte sein.

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46 Antworten

Sorry, der Kommentar MUSS einfach sein:

Meinst du nicht, dass die 125PS zuviel für dich sind?

;)

hallo eve

sprich mal mit Schraubi / Thomas der kan dier da am besten helfen mit deinem gedanken spiel

und dier seine erfahrungen mit den aktuellen Tüv problemen geben;)

da gibt es glaub ich eine Regelung mit bj 2001!!! da geht sowas nicht mehr!!

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von lenny1234

Sorry, der Kommentar MUSS einfach sein:

Meinst du nicht, dass die 125PS zuviel für dich sind?

;)

:)

Und hier kommt mein Vorteil ins Spiel.

wenn das soweit ist, bin ich 10 Jahre älter, als du es bist. Und mit Verlaub - ich hab mit 18 auch so "unvorsichtig" gedacht, wie du :) Mehr sag ich zu dem Thema nicht - wenn du magst, dann schick ich dir gerne meine Mail - dann können wir uns darüber unterhalten =]

Danke Corsi =)

Ich will es eh momentan noch nicht in Angriff nehmen - nur einmal schauen, was ich so alles benötige.

Mir sind aufem Gassigang noch folgende Sachen eingefallen:

Klimaanlage

Kühlsystem

Gar nicht so wenig, was da alles dran hängt.

ich hätte ja gesagt das du einen verunffalten 1.8 an land ziehn soltest, mit Heckschaden zb.

und dan 1 zu 1 umbaust wäre vom aufwand am besten an statt sich alles zusammen zu suchen später

aber ganz erlich "ich glaub das das nicht mehr möglich ist"sowas erfolgreich abnehmen zulassen ,auf serien basis :rolleyes:

edit der kommt aus deiner ecke!!! Blankenfelde!!!

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 18:34

Würde eher sagen, dass das eher möglich ist, als z.B. die ganzen dBilas Kits in höchster Stufe einzutragen ohne, dass viel an Fahrwerk u. und Bremsen gemacht wird. Finde sowas ehrlich gesagt bedenklicher...

Mir gehts halt um _meine_ Karosserie, meine Sitze, mein Lenkrad, meine Fahrgestellnummer... meins halt... :/

dan tausch doch nur das agregat mit wenig KM und du hast keine probleme mit den anderen sachen!

ist sogar am billigsten

edit ist am einem tag gewechselt

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 18:46

Naja würde dabei gerne, wegen Haltbarkeit, die Schwachstelle ausmerzen.

1200er mit konsequent hoher Drehzahl auch bei "Richtgeschwindigkeit" auf der AB... Würd mich halt interessieren, wie der Aufwand, die Umstände usw. wären.

dan würde ich zzgl. ein längeres getriebe verbaun wollen, aber dan fehlt dier halt im unteren drehzahlbereich die drehfreude ( kan mir schon vorstellen das er dan träge wird )

edit vieleicht das vom 1.4er müsste man mal die überseztung vergleichen

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 19:21

Wenn ich das bei Opel-infos richtig habe, dann gabs sowohl beim 1.2 als auch beim 1.4 beide Varianten.

Das 3,74 und das 3.94. Der Z18xe hatte leider nur das 3.94 - deswegen müsste das genauso raus...

kanst ja mal bei gelegenheit mal nachschaun an der glocke was du hast;)

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 19:24

Kann ich dir auch so sagen.

F13CR, 3,74 - bei 190 km/h ist der Drehzahlbegrenzer drin :/

Der Z18xe hat das F17 3.94

am 6. Juli 2013 um 19:34

Im Corsa C sind ausnahmslos alle Benziner mit Handschaltung kurz übersetzt. Wer das nicht mag, sollte die Version mit 4 - Stufen - Automatikgetriebe wählen, die hat angenehme Drehzahlen.

am 8. Juli 2013 um 9:02

Der Z18XE ist schon sehr kurz übersetzt, also brauchst Du Motor Z18XE + Getriebe F17+Antriebswellen (am besten vom vorfacelift GSI der hat stärkere verbaut) , Hauptbremszylinder + Bremskraftverstärker , 260mm Bremse vorne, komplette Hinterachse mit Bremsen Schläuchen und Seilen , Fahrwerk und Auspuffanlage (der Z18XE hatte eine andere als die anderen) .

Fahrwerk und Auspuff kannst Du vielleicht damit umgehen wenn was verbaut hast was auch für den Z18XE freigegeben ist.

Also am besten ein Spenderfahrzeug.

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 10:30

Joar ich hab die FSW Anlage, nominell müsste die mit Adapterstück auch am Z18XE passen.

Also such ich mir am besten eine Karre, die einen Dachschaden hat und bau alles unterhalb der Karosserie um ...

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