1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Gedenkpausen beim Schalten

Gedenkpausen beim Schalten

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 30. August 2003 um 11:57

Hi,

dass der Smart sich beim Schalten nicht gerade beeilt, ist ja hinlänglich bekannt. Das ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber man kann mit leben. Womit ich allerdings nicht leben kann und will, ist das Schaltverhalten, wenn ich z.B. langsam auf eine Kreuzung fahre, weil es da nicht so recht weitergeht und dann plötzlich beschleunigen will, weil der Verkehr wieder fließt. Ich trete also wie bei jedem anderen Auto das Gaspedal durch und erwarte, dass mein Smart schneller wird. Weit gefehlt! Er schaltet jetzt erst einmal ein oder zwei Gänge runter und in Sachen Beschleunigung ist erstmal für ca. 3-5 Sekunden Pause. Man steht auf der Kreuzung und nichts passiert! Das gleiche Thema beim Abbiegen. Unterschreite ich den Drehzahlgrenz bereich zu Runterschalten und gebe wieder Gas, hüllt sich der Kleine wieder in Schweigen. Wenn man recht zügig um die Ecke sausen will, weil vielleicht was von vore kommt, kann das eng werden. Oder jemand fährt zügig hinterher und plötzlich werde ich langsamer statt schneller (hat mir schon einige böse "Blicke" eingbracht). Die netten Leute im Smart Center rieten mir, doch einfach weniger Gas zu geben, damit er nur einen Gang runterschaltet. Ich frage mich, wer denkt in einer brenzligen Situation daran? Man tritt halt einfach durch... Auch der Rat einfach die Automatik nicht mehr zu benutzen ist nur zweitklassig. Auch in dieser Situation schaltet das Getriebe im Zweifelsfall immer noch selbst, außerdem habe ich ein Auto mit Automatik gekauft und will sie auch benutzen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Weiß jemand ob es nicht vielleicht doch Softwareupdates oder ähnliches gibt, mit denen ich das Ganze etwas minimieren kann? Das Smart Center macht es sich einfach. Das ist technisch bedingt und nicht änderbar...

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Vielen Dank

Gruß

Kai

Ähnliche Themen
12 Antworten

bei eBay wird öfter ein Chiptuning angeboten für 199 € glaub ich er soll ca 80 PS bringen und kürzere Schaltpausen !!

hey mr. isdn...

dann hast du wohl schlechtere erfahrungen mit dem sc (smartcenter) gemacht...

ähnliches hat der elefantenrollschuh (rein spaßig gemeint) von meiner frau auch gemacht... - bei der jahresinspektion im juli hatten wir dieses problem mit angegeben - durch das aufspielen einer neueren softwareversion wurde eine große zahl dieser schaltprobleme bzw. langatmigen pausen beseitigt... - kosten null (der wagen ist noch in der garantie)...

frau und auch ich sehr zu frieden...

p.s.: vom chiptuning bei ebay etc. würde ich die finger lassen...

also auf ins sc und nen neuen anlauf für die software...

gruß

bolle_at

Themenstarteram 2. September 2003 um 9:21

Hi bolle_at, hi Germany,

vielen Dank für Eure Tipps. Das war es eigentlich, was ich wissen wollte; ob es von Smart irgendein Update gibt. Der Verkäufer in SC behauptete nämlich "nein". Dann werde ich mal in ein anderes SC tigern und sehen, ob ich dort etwas erreiche. Da der Kleine erst ein gutes halbes Jahr alt ist, sollte ich ja auch Chancen auf Garantie haben. Das mit dem Chiptuning werde lieber lassen. Der Wagen hat eine Laufleistung von ca. 60000 km/Jahr und soll die nächsten drei Jahre möglichst schadlos überstehen.

Vielen Dank nochmal

Kai

60000 km im Jahr .... wäre mal interessant deine Erfahrungen / Probleme zu hören. Bitte Poste mal den genauen Typ.

MFG

MrFormel!

Uhi 60000 Km im Jahr der Smart meiner Frau hat gerade mal 35000 Km gelaufen ! Das ist er : http://www.geilekarre.de/community_nickpage.php?besitzer_id=13490

Themenstarteram 4. September 2003 um 17:14

Hi Leute,

@ Germany: Ist ja ein süsser kleiner (vor allem der Hund;)). 35000 km hat meiner jetzt auch fast auf der Uhr. Allerdings ist er erst Baujahr Dezember 2002. Mal sehen, wie viele es noch werden. Schätze mal 50-55000.

@ MrFormel! Also es ist ein Smart & Passion CDI ohne jegliche technische Änderungen. Bislang hatte ich noch keine nennenswerten Probleme (von den Schaltpausen mal abgesehen). Sollte sich das ändern, halte ich Euch auf dem Laufenden. Ich hoffe, Ihr hört nichts von mir:).

Gruß

Kai

Das schwarz-weiss Bild in Deiner Smart Gallerie gefällt mir aber am besten. *g*

Ging mir mit dem damaligen Geschäftswagen auch oft so, dass man auf eine Kreuzung rollt, Gas gibt weil was kommt und der Smart überlegt sich ewig welchen Gang er nun einlegen soll...

Hallo,

hab so einen kleinen mal ein Wochenende gefahren. Am besten kann man gegen die Schaltpausen die Handarbeit einsetzen. Nach dem ersten Überholvorgang auf der Landstrasse, mein Herz in der Hose kam mir der Gedanke. Da es sich nur um ein elektronisch geregeltes 6 Gang Schaltgetriebe handelt ist Handarbeit in solchen Situationen die beste Lösung.

Allerdings funktioniert es nur wenn Softtouch installiert ist, bei einigen frühen Modellen war es nicht möglich.

Da es eben kein Automatikgetriebe ist und eine Elektronik den besten Gang wählt kommt es immer wieder zu seltsamen Schaltvorgängen im Smart.

Handarbeit ist da die einzige Lösung, ich weiss was ich will also schalte ich die Gänge nach meiner Auswahl und es hat bestens funktioniert.

Jeder Gang lässt sich bis zur Abregeldrehzal ausdrehen, kein frühzeitiges schalten in den nächsthöheren Gang ohne mein zutun.

In diesem Sinne!

am 18. Januar 2004 um 11:47

anderes Getriebe

 

Gibt es für dieses süsse Auto den kein vernünftiges Getriebe? Automatik,Handschaltung, cvt-Getriebe oder irgendetwas was richtig schalten kann?

am 20. Januar 2004 um 1:06

Hab das gerade mal überflogen und finde mich in meinem Vorurteil bestätigt das der Smart einfach kein ernstzunehmendes Auto ist...sorry aber kanns mir nicht verkneifen:

 

"Die netten Leute im Smart Center rieten mir, doch einfach weniger Gas zu geben, damit er nur einen Gang runterschaltet."

-> Toll, mit meinem Auto würde ich soviel Gas geben wollen wie nötig :-)

"Auch der Rat einfach die Automatik nicht mehr zu benutzen ist nur zweitklassig. -> Genau so toller Tip, wie wäre es damit einfach keinen Smart zu kaufen? Bringt doch eh nix...kostet viel zu viel.

Wer günstig unterwegs sein will kann sich auch locker 'nen gebrauchten Diesel für 500 Euro ziehen, da brauch ich doch kein so'n Spielzeugauto...*ggg*

Weiß jemand ob es nicht vielleicht doch Softwareupdates oder ähnliches gibt, mit denen ich das Ganze etwas minimieren kann?

-> Ich sag's mal so: Etwas so "hardwaremäßiges" wie die Schaltung läßt sich schwer per Software updaten denk' ich, aber anscheinend doch ztztzt...

Das Smart Center macht es sich einfach. Das ist technisch bedingt und nicht änderbar...

-> Allerdings, das ganze Ding ist ja auch ein Konstruktionsfehler ;-)

KID YING du Gangsta. :D

Keep on pumpin'

Deine Antwort
Ähnliche Themen