1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Gedenksekunden nach Kickdown beim 280er

Gedenksekunden nach Kickdown beim 280er

Mercedes
Themenstarteram 24. Mai 2010 um 11:33

Hallo zusammen,

im Vergleich zum 5er BMW (523i mit 190 PS und Automatik) schaltet mein CLK nach getätigtem Kickdown erst nach einer größeren Gedenksekunde runter. Dann geht es zwar wie am Gummiband gezogen vorwärts, kommt mir aber trotzdem vom Gefühl her lahmer vor als der schwächere BMW. Hierbei meine ich nur den Vergleich des ersten Schaltvorgange nach erfolgtem Kickdown. Wie ist eure Meinung dazu? Diese Sache ist nämlich die momentan einzige, die mich an diesem schönen Auto stört.

 

Gruß

alfred_t

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bevor ich meinen CLK 350 gekauft habe,bekam ich einige Tage einen CLK 280 als Übergangsfahrzeug.

Meine Meinung zum 280er, es fehlt Drehmoment und Biss.

Vom Gefühl her, hatte mein CLK 320er mehr Power, bei nur 218PS.

am 24. Mai 2010 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von frangeb

Bevor ich meinen CLK 350 gekauft habe,bekam ich einige Tage einen CLK 280 als Übergangsfahrzeug.

Meine Meinung zum 280er, es fehlt Drehmoment und Biss.

Vom Gefühl her, hatte mein CLK 320er mehr Power, bei nur 218PS.

Dann war mit dem Wagen was nicht in Ordnung. Ich habe beide gefahren und konnte nicht wirklich einen Unterschied feststellen... zumindest nicht in meinem bevorzugten Drehzahlbereich bis 3000 U/min...

@e46e#

 

41 PS  und ein höheres Drehmoment bei ca.  gleichem Gewicht sollte doch schon ein Unterschied sein.

am 24. Mai 2010 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von alfred_t

Hallo zusammen,

im Vergleich zum 5er BMW (523i mit 190 PS und Automatik) schaltet mein CLK nach getätigtem Kickdown erst nach einer größeren Gedenksekunde runter. Dann geht es zwar wie am Gummiband gezogen vorwärts, kommt mir aber trotzdem vom Gefühl her lahmer vor als der schwächere BMW. Hierbei meine ich nur den Vergleich des ersten Schaltvorgange nach erfolgtem Kickdown. Wie ist eure Meinung dazu? Diese Sache ist nämlich die momentan einzige, die mich an diesem schönen Auto stört.

 

Gruß

alfred_t

Damit ist die Gedenksekunde weg :

http://www.sprintbooster-online.de/

am 25. Mai 2010 um 9:34

Hi Alfred,

danke für den Tip.Mich stört das verzögerte Ansprechen immens. Hast Du so einen Booster eingebaut, und hat der ABE?

Gruss

Chris

Zitat:

Original geschrieben von dreifuffziger

Hi Alfred,

 

danke für den Tip.Mich stört das verzögerte Ansprechen immens. Hast Du so einen Booster eingebaut, und hat der ABE?

 

Gruss

Chris

In einem anderen Forum würde darüber berichtet. Soll letztendlich eine Pedalwegverkürzung sein, und gaukelt somit ein bessere Beschleunigung vor.

Diverse Tuner (AMG, Hamann, Brabus, Carlsson, Lorinser, Väth, Klee usw.) können Dir die Gedenksenkunde nehmen. Musst nur etwas Geld dafür da lassen.

Motormanagment und/oder Getriebesteuergerät wird modifiziert.

Greetz aus DN

(hat selbst beim Smart meiner Mutter funktioniert und da waren es Gedenkminuten)

am 25. Mai 2010 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Hzm_CLK320_LPG

Diverse Tuner (AMG, Hamann, Brabus, Carlsson, Lorinser, Väth, Klee usw.) können Dir die Gedenksenkunde nehmen. Musst nur etwas Geld dafür da lassen.

Motormanagment und/oder Getriebesteuergerät wird modifiziert.

Greetz aus DN

(hat selbst beim Smart meiner Mutter funktioniert und da waren es Gedenkminuten)

Wenn das ohne wenn und aber so einfach währe, wuerde Mercedes das selber anbieten. Ich denke hier trifft der Spruch zu: kein Vorteil ohne Nachteil. Den musst Du erstmal finden... könnte mir vorstellen, dass es Bauteile gibt, die auf das neue Ansprechverhalten nicht ausgelegt sind und ihren Diesnst frühzeitig quittieren oder so...

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 17:26

Hallo zusammen,

hier sind ja schon bereits einige interessante Infos gekommen. Wie ich lese bin ich nicht der Einzige, der sich über diese Gedenksekunde(n) ärgert. Hat denn schon mal einer diesen Sprintbooster ausprobiert oder bei den bekannten Tunern was an der Motor-, bzw. Getriebesteuerung machen lassen?

am 25. Mai 2010 um 19:23

Sprintbooster hab bei meinen Fahrzeugen drin.

Einmal in meinen Clk und eimal in Mitsubishi Outlander Diesel.

Also der Einbau dauert so um 5-10 Minuten, sind drei eintellmöglichkeiten vorhanden.

Also die Gedenksekunde ist weg, aber man musst aber mit den Gaspedal sanfter arbeiten sonst :D .

Preis um 210 Euro finde Ich in Ordnung.

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von tt40

Sprintbooster hab bei meinen Fahrzeugen drin.

Einmal in meinen Clk und eimal in Mitsubishi Outlander Diesel.

Also der Einbau dauert so um 5-10 Minuten, sind drei eintellmöglichkeiten vorhanden.

Also die Gedenksekunde ist weg, aber man musst aber mit den Gaspedal sanfter arbeiten sonst :D .

Preis um 210 Euro finde Ich in Ordnung.

Hallo,

ich habe hier noch eine Alternative zum Sprintbooster. Ist etwas teurer kommt aber mit guten Referenzen

http://www.kw-systems.de/news/news-kickdown.html

 

Gruß

alfred_t

am 30. Mai 2010 um 7:29

Also ist das gleiche wie sprintbooster nur der Einbau erfolgt nicht am Gaspedal sondern in motorraum und kostet fast das doppelte. Und bei der topversion paar funkionen extra, aber von funkionsweise das gleiche.

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Zitat:

Original geschrieben von Hzm_CLK320_LPG

Diverse Tuner (AMG, Hamann, Brabus, Carlsson, Lorinser, Väth, Klee usw.) können Dir die Gedenksenkunde nehmen. Musst nur etwas Geld dafür da lassen.

Motormanagment und/oder Getriebesteuergerät wird modifiziert.

 

Greetz aus DN

(hat selbst beim Smart meiner Mutter funktioniert und da waren es Gedenkminuten)

Wenn das ohne wenn und aber so einfach währe, wuerde Mercedes das selber anbieten. Ich denke hier trifft der Spruch zu: kein Vorteil ohne Nachteil. Den musst Du erstmal finden... könnte mir vorstellen, dass es Bauteile gibt, die auf das neue Ansprechverhalten nicht ausgelegt sind und ihren Diesnst frühzeitig quittieren oder so...

Hallo e46e,

 

ich glaube, dass der Einbau dieser Überbrückungsschaltung unproblematisch ist. Ich kann nur vermuten, weshalb immer mehr Hersteller dazu übergehen, eine absichtliche Retardation zu implementieren. Eine Embedded Solution wie die Motorsteuerung eines Wagens hat Reaktionszeiten im Bereich weniger Mikrosekunden (millionstel Sekunden!). Es gibt auch keine technische Ursache, eine Getriebesteuerung davon abzuhalten, im Bereich der maximal möglichen Zykluszeit (~ 1/10 s) zu schalten. Mir fällt nur ein Grund ein, weshalb die Hersteller dennoch zu diesem Mittel greifen: Ein retardierter Beschleunigungsvorgang spart Sprit. Ein weiterer Schritt im Bestreben darin, die Flottenverbräuche zu senken.

 

Wer Geduld hat und über Geschick verfügt, kommt aber auch ohne Überbrückungsschaltung aus. Mittlerweile habe ich den Dreh raus, wie ich die 7G-Tronic in allen 3 Modi (C, S, M)  dazu bringe, fast immer instantan zu schalten. Das erfodert allerdings einen extrem agilen Gasfuss. Die lernfähige Getriebesteuerung leitet ihr Verhalten nicht nur vom Pedalweg ab, sondern auch von der Geschwindigkeit, mit der das Pedal betätigt wird. Man muss dabei nur aufpassen, dass der Wagen nicht wie eine Rakete nach vorne schiesst. Hopfen und Malz sind immer dann verloren, wenn ich einige Zeit per Tempomat gefahren bin. Das wirkt wie Morphium. Um die Schaltung schnell wieder geschmeidig zu machen, muss ich anschliessend ziemlich hektisch mit dem Gaspedal spielen. Ach ja, mein persönlicher Lernprozess hat etwa 2 Jahre in Anspruch genommen :D.

 

Cheers,

DrHephaistos

am 30. Mai 2010 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von DrHephaistos

Mittlerweile habe ich den Dreh raus, wie ich die 7G-Tronic in allen 3 Modi (C, S, M)  dazu bringe, fast immer instantan zu schalten.

Hallo DrHephaistos,

die Ausführung über die Möglichkeit, die Schaltvorgänge zu beschleunigen/beeinflussen hört sich interessant an. Ich versuche derzeit ebenfalls bei meinem 280er "rauszukitzeln", bei welchen Drehzahlen bzw. Gaspedalstellungen die Automatik entweder konstant im aktuellen Gang weiterbeschleunigt (was ja durchaus manchmal gewollt ist) oder aber in den nächstniedrigeren Gang zurückschaltet. Das Ganze erweist sich aber manchmal als durchaus schwieriges Unterfangen, weil die Automatik halt doch eine gewisse "Eigenständigkeit" aufweist.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen