ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. gedrosselte Leistung

gedrosselte Leistung

Skoda Octavia 3 (5E), Skoda Octavia
Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 20:29

Hallo zusammen,

Seid Donnerstag bin ich Besitzer eines rs combi tdi. Ich habe gehört, dass die Motorleistung zu Anfang gedrosselt ist und die volle Leistung erst nach einer bestimmten km-Zahl frei gegeben wird.

Hat von euch schonmal jemand was davon gehört?

Bzw. weiß jemand wenn es so ist wann die volle Leistung freigegeben wird?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten ; -)

Beste Antwort im Thema

Würde mal gerne wissen, wo sowas herkommt.

Die Leistung ist definitiv nicht gedrosselt.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Würde mal gerne wissen, wo sowas herkommt.

Die Leistung ist definitiv nicht gedrosselt.

Sowas habe ich ja noch nie gehört. Wer erzählt denn sowas? Der Händler doch nicht etwa.

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 20:59

Das hat mir ein befreundeter KFZ Meister erzählt. Das hätte es bei z.B. BMW auch schonmal gegeben. Er hatte auch nur gesagt es könnte sein

am 26. Dezember 2016 um 21:36

Hallo,

Ich habe seit letzten Donnerstag einen neuen RS... der Verkäufer erzählte mir als ich ihn aufs einfahren ansprach, dass die Leistung die ersten 1500 km um 15% gedrosselt ist. Erst nach dieser Kilometer Leistung wird die volle Leistung bereit gestellt

Hab' noch nie gehört, dass es das geben soll. Allerdings habe ich schon oft gelesen, dass der Wagen nicht vom ersten Kilometer an volle Power bringt, sondern erst nach einer gewissen "Einfahrzeit"

am 26. Dezember 2016 um 21:51

Es wird schon was dran sein wenn der skoda Vertragshändler, der selber einen RS fährt, sowas sagt

Zitat:

@Caddy1999 schrieb am 26. Dezember 2016 um 22:51:13 Uhr:

Es wird schon was dran sein wenn der skoda Vertragshändler, der selber einen RS fährt, sowas sagt

Vielleicht ^^

Bitte um nen Bericht wenn die Leistung nach 1500 kms plötzlich explodiert

am 26. Dezember 2016 um 22:08

Gerne werde ich dazu etwas schreiben ... bin grad bei knapp über 900 km. Dauert also noch ein bißchen.

Zitat:

@Focus_trend schrieb am 26. Dez. 2016 um 21:59:33 Uhr:

sein

Das habe ich auch schon gehört und zwar schon vor 12 Jahren, als wir in unserer Firma 8 neue VW LT 35 bekamen, wurde uns klar und deutlich erklärt, dass erst nach 5000 Km das Motorsteuergerät die voll Leistung frei gibt.

Gruss Martin

Also es ist richtig dass die Leistung bei einem neuwagen erst bei ungefähr 10-20000km anliegt. Das liegt aber daran dass der motor sich erst einlaufen muss. Aber der Hersteller drosselt das auto nicht. Mein vater arbeitet bei vw. Der hört sowas zum ersten Mal. Und die Motoren sind nun mal die gleichen.

.. ich würde erwarten, dass dieses Vorgehen irgendwo dokumentiert ist, z.B. in der Betriebsanleitung.

Dort gefunden (Betriebsanleitung 11.2016, S.203):

Zitat:

Motor-Einfahren

Während der ersten 1 500 km entscheidet die Fahrweise über die Güte des Einlaufvorgangs bei neuem Motor.

Während der ersten 1 000 km den Motor nicht mehr als mit 3/4 der höchstzulässigen Motordrehzahl belasten sowie auf den Anhängerbetrieb verzichten.

Im Bereich von 1 000 bis 1 500 km kann die Motorbelastung bis auf die höchstzulässige Motordrehzahl gesteigert werden.

.. das wär ja sonst so, wie wenn man nen Fernseher/Receiver kauft und der TV-Provider 2 Wochen lang nur die Öffentlich- Rechtlichen zulässt, bevor alle Programme freigeschaltet werden ... ohne das es irgendwo in den AGBs/Vertrag o.ä. steht

am 27. Dezember 2016 um 11:54

Schon klar ... bei einem Schalter ... bei einem Dsg ist ja alles elektronisch geregelt

Die Geschichte Einfahren sollte man auf jeden Fall beachten. Aber dass der Motor elektronisch gedrosselt ist glaube ich nicht. Das würde ich gern selbst schwarz auf weiß sehen.

Das Fahrzeug ist mit Nennleistung typisiert.

Die Leistung darf davon nach ECE-Richtlinie +-5% abweichen, aber eine Drosselung um 20% ist schlichtweg ein Internetmärchen.

Eine Drosselung der Leistung wäre sowohl sicherheitsrelevant, als auch - ohne Information des Kunden - eine Täuschung bzw Nichterfüllung der Leistung.

Richtig ist, dass mit zunehmender Laufleistung die Motorleistung bzw Fahrleistungen im Zehntelsekundenbereich minimal besser werden kann .

(siehe Dauertests mit Messung der Eingangs- und Ausgangsleistung bei Beginn und Ende des Tests)

Unsere Außendienst-Firmenwägen werden überhaupt nicht eingefahren und laufen auch mit <1000km schon ihre angegebene Höchstgeschwindigkeit.

Dauerhaltbarkeit hin oder her ..... Der 190PS-TDI fährt seit Tag1 wie 190PS und nicht wie 150.

Deine Antwort