1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. geeigneter Einbauplatz für Trabold-Filter im TDCI?

geeigneter Einbauplatz für Trabold-Filter im TDCI?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 16:35

Hallo.

ich bin neu hier weil ich keine lösung finde.

der motorraum im tdci ist sehr vollgepackt und platz ist nicht mal für kinderhände vorhanden. leider anscheinend auch nicht um einen traboldfilter einzubauen. meine werkstatt und andere die ich aufgesucht hab winkten ab und sagten es wäre unmöglich. einfach kein platz vorhanden.

die suche fand nichts zum thema also hoffe ich hier auf eure hilfe der experten.

ist der tdci wiklich so beengt das da nichts mehr reinpasst?

der filter hat etwa die abmessungen einer suppendose *lol*

lg,

katja

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von T-R-S

Zitat:

Du hast aber schon gelesen was ich geschrieben habe? Ich arbeitet bei einem Schmierstoffhersteller. Daher ist es nicht so, ich will nicht, sondern ich darf nicht! (Betriebsgeheimnisse!)

Und, ob ich schreibe oder nicht, entscheide ich selber!

dann mach das bevor du hier klugscheisst in welch wichtiger Position du bist. Wenn's dir nicht passt kritisiert zu werden... get out of the kitchen.

Oh, übrigens, einer unserer Kunden startet ein neues Produkt am 1.11., Deutschlandweit. Ich würde ja gerne davon erzählen aber ich darf nicht (hat das jetzt auch jeder mitgekriegt?!?).

Zitat:

Original geschrieben von T-R-S

Zitat:

Flaschen im Regal, stehen teilweise bis zu 2 Jahre rum. Schau mal, ob auf der Flasche ein Datum aufgespritzt ist.

MfG

Flaschen? Regale? Veraltete Waren?? Am Ende noch Baumarkt???

Ein Versender in meiner Nähe - kann leider nicht sagen wer, weil ich nicht darf, grosses Geheimnis und so - hat stets frische Ware auf Lager, wovon ich mich immer bei Abholung überzeugen kann.

Auf beiden 5L-Kanistern steht als Produktionsdatum der 27.04.10.

lg,

hey sag mal hast du irgendwelche probleme?????

es gibt vielleicht noch menschen deren der arbeitsplatz wichtig ist.....und unerlaubt firmengeheimnisse zu verraten ist ein kündigungsgrund also spiel dich hier nicht so auf!! wenn dich dein job nicht kratzt wenn du überhaupt einen hast dann heißt das ja nicht das sich alle nicht an solche regeln halten müssen.

ich würde auch gern einiges preis geben um mal die menschen die solch scheiß produkte kaufen aufzuklären aber ich darf es nicht......

und detailierte ölzusammensetzungen sind nunmal firmengeheimnis und da wird man sich hüten etwas gerade im internet preis zu geben......

blödes getue ey.....darüber könnt ich mich aufreden...und dann noch johnes als klugscheißer zu bezeichnen ist ja wohl echt unter der gürtellinie.......reiß dich mal zusammen.....wenn du nix weiter als stunk zum thema beitragen kannst dann lass es sein.....solch überhebliche wie dich brauch das forum nicht!!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

unterhalb vom turbo ist noch platz zumindest bei mir. weiß aber nicht wie sich der filter bei hohen temperaturen macht, ob er das verträgt . wenn du dort noch platz hast müßte man den filter über die turbo ölversorgung laufen lassen. und ob das so ohne weiters geht ?

am 19. Oktober 2010 um 18:11

entschuldigt die vielleicht blöde frage. . was is ein Trabold-Filter??

am 19. Oktober 2010 um 18:17

Vorallem: Warum so etwas einbauen? Der Serienölfilter ist fein genug.

Einfache These: Wer mit Trabold die Intervalle extrem strecken kann, kann es auch mit dem Serienölfilter. Wem beim Trabold-Filter der Motor verreckt, dem würde er auch mit dem Serienen-Ölfilter und ohne Ölwechsel verrecken.

Wo ist der Nutzen? Das ganze ist eine Idee, die sich seit Jahren hält, die aber nachweislich zu hohem Verschleiß führt. Im t5-board.de hat das ein Taxifahrer eingebaut. Die Abriebmengen im Öl sind krass. Der Motor scheint es aber recht lange zu verkraften.

Ein Trabold-Filter, ist ein Nebenstromfilter!

Ich halte auch nichts von der Idee. Vorallem dies in den Strang des Turbos einbauen, halte ich für sehr riskant! Der Filter kann den Durchfluss verringern und den Turbo zerstören.

Was glaubt man da an Geld zu sparen? Wenn man den Ölwechsel selber durchführt, dann kann man locker 50% sparen, ohne den Intervall zu vernachlässigen. Vorallem, würde ich den Spass nicht mit einem A1/A5-Öl machen! Dieses ist nur durch die Additive stabil! Zudem, altern Öle chemisch stärker, als durch filtrierbare Verschmutzungen!

Für das, was der Trabold-Filter kostet, kann ich die nächsten 5 Jahre, das Öl und den normalen Filter bezahlen!

MfG

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 4:28

hallo alle

da hab ich noch ne frage:

was ist ein a1/a5-oel?

Das sind Spezifikationen nach ACEA also grob gesagt Qualitätsmerkmale!

Ich würde mich an Johnes rat übrigens halten und es definitiv lassen!

Vor allem aber nicht das Dingen in die Zuleitung für den Lader packen! niemals!

weglassen den Herrn Trabold, alle 20 TKm gutes Öl und ab!

Zitat:

Original geschrieben von Katja-Kow

da hab ich noch ne frage:

was ist ein a1/a5-oel?

Guckst du FAQ!

MfG

am 21. Oktober 2010 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Das aktuelle Ford Formula F ist aber immerhin nun ein A5/B5 und soooo schlecht ist das nicht:

http://sas-origin.onstreammedia.com/.../index.html

Der Trabold-Filter kostet rund 400 Euro, dafür gibt es rund 80 Liter Ford Formula F, also mehr als 13 Ölfüllungen oder rund 250 tkm. Ob sich das lohnt? Nein! Vernachlässigt habe ich, die Fiterwechsel (Original + Trabold) und das Nachfüllen beim Trabold-Filter. Nächstes Problem: Zum Ölfilterwechsel muss das Öl aus dem Motor (oder man bekommt eine Öldusche). Füllt man dann das alte Öl wieder ein, ist die Gefahr groß sich Schmutz mit in den Motor zu holen.

Also: Finger weg von dem Mist.

Zitat:

Ich würde mich an Johnes rat übrigens halten und es definitiv lassen!

Vor allem aber nicht das Dingen in die Zuleitung für den Lader packen! niemals!

weglassen den Herrn Trabold, alle 20 TKm gutes Öl und ab!

Durch den zusätzlichen Ölstrom fällt der Versorgungsdruck am Ladereingang ab ("hydraulisches Widerstandsnetzwerk") = hohes Risiko auf einen Laderlagerschaden. Die Ölkanäle sind auf die jeweiligen Volumenströme berechnet!

Zum Trabold-Filter gab es hier schonmal eine klare Absage mit Begründungen:

http://www.motor-talk.de/.../welches-motoroel-t230315.html?...

Zitat:

Original geschrieben von MV97

Zitat:

Das aktuelle Ford Formula F ist aber immerhin nun ein A5/B5 und soooo schlecht ist das nicht:

http://sas-origin.onstreammedia.com/.../index.html

Die Werte gelten nur bei Frischöl! Die Öle mit abgesenkter HTHS, bauen schneller ab, als Öle, dessen Verschleißschutz nicht nur von den Additiven abhängt und zudem die Hochtemperaturviskosität immer noch zu wünschen lässt!

Als wirkliche Alternative, sehe ich das noch nicht! Die Langzeitstabilität ist mir nicht ausreichend. Zudem, bevorzuge ich einen stabileren TBN.

MfG

am 21. Oktober 2010 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Die Werte gelten nur bei Frischöl! Die Öle mit abgesenkter HTHS, bauen schneller ab, als Öle, dessen Verschleißschutz nicht nur von den Additiven abhängt und zudem die Hochtemperaturviskosität immer noch zu wünschen lässt!

Hast Du dafür eine Quelle? Ich kann das so nicht nachvollziehen.

Viele Grüße

MV97

Teilweise persönliche Erfahrung!

Ich habe Messtechnik in einem Schmierstoffwerk gelernt und war eine Zeit lang damit beschäftigt die chemischen Werte im Labor überprüft um Onlinemessgeräte zu kalibrieren. Daher, musste ich die Eigenschaften kennen und habe mein Wissen auch genutzt, mein Motoröl zu bewerten und mir ein Bild zu machen.

Ich versuche eine unabhängige Quelle zu finden, die meine Aussage bestätigt. Leider ist viel Werbe-Mist der Hersteller zu finden. (Auf welchem Produkt steht denn nicht, es sei das Beste wo gibt!?!?)

Der schnelle Abbau des Verschleißschutzes, ist mit dem Einsatz der VI-Verbesserer begründet. Diese werden mit der Einsatzdauer verschlissen/zerrissen. Die Scherstabilität wird noch stärker beeinträchtigt. Auch, soll das Formula F für den Diesel mit DPF zum Einsatz kommen. Dies setzt einen geringeren Aschewert vorraus. (Wie dies erreicht wird, sollte klar sein!) Auch ist das Verhältnis, zwischen Flüssigkeitsreibung und Mischreibung richtig abzuwägen. Bei niedrig viskosen Ölen, muss man die Mischreibung durch zusätzliche Reibungsminderer verringern. Diese Filmbildner verschleißen ebenfalls.

MfG

am 21. Oktober 2010 um 19:24

Ich meinte fundierte Daten zum Ford Formula F... Ich lese nur was von A5/B5 (Teilweise auch A1/B1 - scheinbar nicht aktualisiert, also noch Stand Formula E). Zum Thema SAPS oder TBN finde ich nirgends Angaben.

Auch habe ich hier keine Daten, wie sich das Öl im TDCi über 20 tkm verhält. Problematisch ist das Longlife-Thema mit TBN doch im Wesentlichen nur bei Kurzstrecke und Benzinmotor.

Zitat:

Problematisch ist das Longlife-Thema mit TBN doch im Wesentlichen nur bei Kurzstrecke und Benzinmotor.

Wie kommst du darauf?

Zitat:

Ich meinte fundierte Daten zum Ford Formula F... Ich lese nur was von A5/B5 (Teilweise auch A1/B1 - scheinbar nicht aktualisiert, also noch Stand Formula E). Zum Thema SAPS oder TBN finde ich nirgends Angaben.

Die Daten der Öle, sind mir zwar bekannt, aber ich weiß nicht, wie weit ich diese hier veröffentlichen darf. Ich schau, ob ich offizielle veröffentliche Angaben finde.

MfG

also ich kann johnes nur beipflichten......A1/B1 bzw A5/B5 öle sind nicht de rbringer. neu sind die werte zwar nicht soo schlecht aber eben bei langzeitnutzung sind die öle deutlich schlechter als andere.

für den otonormalfahrer der mit motordrehzahlen bis vielleicht 2500u/min beim diesel und beim benziner maximal 4000u/min fährt sollten diese öle ausreichen.....(wenn sie auch nicht gut sind ist es besser als ganz ohne öl zu fahren..;)...)

wer aber auch mal etwas flotter unterwegs ist sollte wirklich zu anderen ölen greifen.....(A3/B3/B4/C4 MB229.31 oder MB229.51).....da muss man sich dann keinen kopf mehr machen

ich fahre nun seit gut 60tkm mit einem ARAL 0W40 nach MB229.51

zum ölfilter:

hier hat ford mal vor jahren die porengröße geändert. jetzt sind die filterporen deutlich kleiner um mehr feinteile zu filtern. denn besonders beim tdci gab es anfangs probleme mit der ölpumpe die durch zu grobe filter stark verschliessen ist.....wenn man nun aber ölfilter von ford verbaut sollte man sich sicher sien können das das feine filtermaß verkauft wird......ob man von allen ersatzteilherstellern gleiche filter bekommt wär ich mir nicht so sicher......deswegen würd ich nur fordfilter verbauen....und wenn im system ein normal guter ölfilter ist reicht das vollkommen aus......

und wie schon gesagt wurde rechnet sich der filter überhaupt nicht.....für 400 latten kannste echt gutes öl kaufen und selber wechseln (ca 8 mal bei einem 0W40 öl = 160tkm).....da kommste deutlich besser

Deine Antwort