ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. geeignetes Auto um Schrauben zu lernen

geeignetes Auto um Schrauben zu lernen

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 12:38

Hallo, ich bin 17 Jahre alt und interessiere mich schon seit meiner Kindheit für Autos. Doch sowas wie Reparaturen und Schrauben am Autos konnte ich noch nicht so viel Erfahrung sammeln.

Ich hab mir ein E46 gekauft, der bisher keine Probleme macht und ich ungern an den Schrauben möchte da ich Angst habe das ich was kaputt mache oder sonst noch was…

Ich würde es mir gerne beibringen Schrauben zu Könn, da ich sowas als Beruf nicht machen möchte, möchte ich sowas gerne als Hobby machen.

Könnt ihr mir Autos empfehlen die für Anfänger Schrauben gut geeignet sind? Die auch vielleicht etwas hübsch aussehen.

Maximal könnte ich für das projektauto 1500€ bezahlen

Hätte da so an bmw gedacht, aber andere Marken könnt ihr gerne vorschlagen

Dankeschön.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ganz einfach: Kleinwagen - kein Exot - massenweise Verkauft - gute Ersatzteillage - simple Technik.

Also Polo, Corsa, Fiesta, Micra, Panda, . . . .

Kauf markefrei nach Budget mit den wenigsten Mängeln.

Also irgendwas leicht Defektes für max 1000,--€.

Auf der Straße kannst Du das aber vergessen - Du brauchst Garage / min Carport, Werkzeug und ggf. Bühne/Grube.

Bei dem Budget - ganz ehrlich - lass es.

1500,-- für die Basis geht ja noch - aber die Kosten drumrum sind nicht zu verachten.

Ganz so schwarz würde ich das mit dem Budget nicht sehen. Man fängt klein an und entweder man infiziert sich oder nicht. Bei mir armem Schlucker mit 19 war es ganz klar so, dass ich eigentlich nichts für Werkzeug ausgeben konnte, doch irgendwie ging es peu à peu dann doch. Vor allem die Schweißausrüstung war seinerzeit für die 70er Jahre Kisten wichtig.

Und an der Straße... kommt auf die Straße an. Ich habe in einer Wohnstraße bei -2°C die Kupplung eines Polo am Straßenrand getauscht. Und gegenüber von Blocks mehrere Kisten zusammengeschweißt.

Aber klar, die Zeiten waren andere.

Und was den E46 angeht (schönes Auto übrigens! :-) ): Zündkerzen tauschen, Rost entfernen, Bremsbeläge etc. geht dabei genau so wie an einem Panda.

Pfleg deinen E46,da kannst schon langsam rein kommen

Früher oder später kommen auch bei dem Möglichkeiten,Schrauben zu lernen und die 1,5 Mille bekommst da sicher auch bald unter ;)

Ich habe an Mofas und Motorrädern schrauben gelernt. Bei den (2-Takt)-Mofas ist die Technologie übersichtlich, insgesamt kannst Du da für wenig Geld werkeln und auch der Platz- und Werkzeugbedarf bleibt übersichtlich.

Das Hauptwerkzeug für Mofas (eine Feile) gibt es sogar für ein paar Euro... :D

Fange doch einfach mit der Wartung an Deinem E46 an, wenn der ohnehin schon vorhanden ist. Dass der keine Probleme hat, glaube ich aber auch nicht so ganz. Bei so alten Autos hängt dieser Eindruck eigentlich nur davon ab, wie genau man hin guckt.

Ich würde auch den E46 nehmen, wenn er einmal schon da ist. Einfach Wartung und Service nach und nach machen.

Zum E46 findet man auch viele Hilfestellungen im Internet da es weit verbreitetes Auto ist.

Behalte den E46 und fange dort mit Wartung an.

Schau mal unter die Schwellerblenden, ob da Rost vorhanden ist.

Vorne die Radhausschale lösen, da sammelt sich auch der Dreck auf Schwellerhöhe.

Es gibt so viele Videos, hier ein super Forum auf MT dazu.

Der Kühlerausgleichsbehälter, das Thermostat, die Wasserpumpe, das muss alles mal neu an einem M54.

Besorge dir den Kabel und Endibas zum Auslesen und programmieren.

An deinem E46 kannst du genug lernen. Der ist als Fahrzeug ideal. Gute Ersatzteilversorgung und jede Menge Leute die auch Ahnung von dem Wagen haben.

Generell: Schrauben lernen würde ich mit den normalen Wartungen und eben dem was anfällt starten. Da lernst du definitiv genug.

Das mit der Projektkarre würde ich lassen. Du kannst dort ein verbreitetes altes Auto nehmen (alter Astra) in halbwegs passablen Zustand. Nur was schraubst du dann daran? Am Ende das gleiche wie an deinem E46. Kostet dich nur unnötig Geld ohne allzu viel zu lernen. Alternativ kannst du dir ein größeres Projekt suchen. Davon würde ich einen Anfänger abraten. Zu Komplex und erfordert zu viel Fachwissen. Wenn man noch nie handwerklich was gemacht hat, fängt man auch besser mit kleinen Arbeiten an und versucht nicht sofort ein Haus zu bauen.

Oder hilf einfach mal einem Kumpel beim Schrauben. Dann lernst du ein anderes Auto kennen, ohne dir dessen Probleme und Kosten ans Bein zu binden. Zum Ausgleich kann der Kumpel dir dann beim E46 zur Seite stehen, vor allem bei Arbeiten, die man besser zu zweit macht.

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 0:27

Zitat:

@Anonym777 schrieb am 22. Mai 2024 um 14:38:43 Uhr:

Hallo, ich bin 17 Jahre alt und interessiere mich schon seit meiner Kindheit für Autos. Doch sowas wie Reparaturen und Schrauben am Autos konnte ich noch nicht so viel Erfahrung sammeln.

Ich hab mir ein E46 gekauft, der bisher keine Probleme macht und ich ungern an den Schrauben möchte da ich Angst habe das ich was kaputt mache oder sonst noch was…

Ich würde es mir gerne beibringen Schrauben zu Könn, da ich sowas als Beruf nicht machen möchte, möchte ich sowas gerne als Hobby machen.

Könnt ihr mir Autos empfehlen die für Anfänger Schrauben gut geeignet sind? Die auch vielleicht etwas hübsch aussehen.

Maximal könnte ich für das projektauto 1500€ bezahlen

Hätte da so an bmw gedacht, aber andere Marken könnt ihr gerne vorschlagen

Dankeschön.

Und, was willst Du uns jetzt mit dem Vollzitat Deines ersten Posts sagen?

Wenn Du immer noch auf der Suche bist - Tipps hast Du bekommen.

Kauf Dir irgendein altes Auto und fange an. Ford Focus Mk1 oder Mk2, Golf IV, Astra G oder H, Corsa C, etc

Bei mir fing es mit einem baugleichen Unfaller an. Hatte einen W201 in Buchhalterausstattung und ziemlich günstig einen gut ausgestatteten mit Unfallschaden gefunden. Hab mir dann nach und nach die bessere Ausstattung umgebaut und Teile die ich nicht gebraucht habe verkauft bis fast nur noch die Rohkarosse da war. Durch den Teileverkauf günstig, kaputt war der eh, wenn was beim Schrauben schief geht ist es wurscht, man lernt das eigene gute Auto kennen wenn man ein baugleiches zerlegt, ...

Letztlich setzt alles halbwegs ernsthafte Schrauben vor allem den nötigen Platz vorraus. Eltern, Kollegen, Scheune mit einmieten, irgendwo wo man auch mal halb zerlegt was liegen lassen kann wenn das Wochenende mal nicht reicht.

Für alle etwas älteren Modelle findet man ja auch gute Reparaturanleitungen wie die guten alten "jetzt helfe ich mir selbst" und Co. In Zeiten von youtube und Co. oft einfacher, aber für Anfänger mit dem Problem dass man schwer auseinanderhalten kann wer in seinen Videos Müll erzählt und wer wirklich Ahnung hat.

Deine Antwort