Geely Europa. Import Österreich
Hello Leute,eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage – aber ich frag einfach mal. Seit längerem geht mir die Automarke Geely nicht aus dem Kopf. Leider ist sie bei uns in Österreich kaum verfügbar, eher in den Ostblock-Staaten oder am Balkan. Da ich gerade mit dem Gedanken spiele, mir ein neues Auto zuzulegen – die Preise in Österreich aber aktuell einfach eine Frechheit sind und für mich total überteuert wirken – bin ich in Bosnien fündig geworden. Ein neuer Geely mit vernünftiger Ausstattung würde mich dort rund 24.000 Euro (etwa 47.000 Mark) kosten. Ich habe das Auto heute in Sarajevo besichtigt – für den Preis macht es echt einen soliden Eindruck. Meine Frage:Hat jemand einen groben Überblick, was auf mich zukommen würde, wenn ich das Auto tatsächlich kaufe? Also z. B. Grenzübertritt, Anmeldung in Österreich, Tüv/Gutachten usw. Der Verkäufer meinte, dass er bereits Kunden aus dem Ausland hatte – aus Kroatien und sogar Australien. Was meint ihr – zahlt sich das aus?Komme ich mit ca. 4.000 Euro Zusatzkosten für alles drum und dran aus (Zoll, Transport, NoVA, Einzelgenehmigung etc.)
21 Antworten
Mit 4000€ kommst du vielleicht hin wenn das Fahrzeug in einem anderen EU Land kaufst, denn dann hat das Fahrzeug zumindest eine EU Zulassung.
Ein Fahrzeug ohne Typzulassung in die EU zu bringen und Zuzulassen ist mindestens teuer, manchmal sogar unmöglich.
Du müsstest z.B. nachweise das das Fahrzeug die aktuellen Abgasnormen für Neufahrzeuge in der EU einhält. Ohne Herstellernachweis kaum zu schaffen. Und Abgase sind nur das eine es gibt noch zig andere Dinge die Nachzuweisen sind.
Ich würde da eher mal mit 40t€ rechnen und nicht mit 4t€ zumindest wenn das Fahrzeug wirklich noch nie in der EU zugelassen wurde.
Plus - was machst wenn die Schüssel mal was hat? In welche Werkstätten bringst du es und denkst du dass die dann besserer Preise haben wenn das Ding an sich schon so viel kostet? Oder bringst du es jedesmal nach Sarajevo?
Zitat:
@Nedimos schrieb am 15. Mai 2025 um 22:24:02 Uhr:
bin ich in Bosnien fündig geworden. Ein neuer Geely mit vernünftiger Ausstattung würde mich dort rund 24.000 Euro (etwa 47.000 Mark) kosten. Was meint ihr – zahlt sich das aus?Komme ich mit ca. 4.000 Euro Zusatzkosten für alles drum und dran aus (Zoll, Transport, NoVA, Einzelgenehmigung etc.)
Nein, für Dich zahlt sich mMn ganz sicher nicht aus. Warum meinst Du erfolgt die Einführung nicht in der EU zum aktuellen Zeitpunkt? Die Antwort kann nur sein - weil der Hersteller die Anforderungen des EU-Marktes für eine Zulassung derzeit nicht erfüllen kann oder will. Kann er es nicht - naja, was soll man davon halten? Will er es nicht - ist es einfach zu teuer.
Zitat:
@T5Plus schrieb am 16. Mai 2025 um 08:05:38 Uhr:
Plus - was machst wenn die Schüssel mal was hat? In welche Werkstätten bringst du es und denkst du dass die dann besserer Preise haben wenn das Ding an sich schon so viel kostet? Oder bringst du es jedesmal nach Sarajevo?
Mich würde es wenig wundern, wenn den keine Werkstatt anfassen mag. Ohne Support oder Ersatzteilversorgung ist das undankbar
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Natürlich zahlt es sich für mich in diesem Fall nicht aus, ein Auto aus einem Drittstaat zu importieren. Die Kosten sind enorm – um 40.000 Euro bekomme ich bereits einen Volvo oder Ähnliches innerhalb Europas.
Eine andere Option wäre, ein Auto aus Ungarn oder Kroatien zu importieren, da ich in der Nähe wohne. Den Service könnte ich ebenfalls dort durchführen lassen. Und falls doch einmal etwas sein sollte – tja, dann habe ich eben Pech gehabt.
Ich würde es anders ausdrücken: Wenn doch mal etwas ist - tja, dann hast Du Pech.
Ungarn und Kroatien gehören zur EU, wenn du da ein Auto kaufst bekommst du das in Austria auch zugelassen und da wird es dann auch Werkstätten geben. Das ist ein ganz anderes Thema.
Aber ein Eigenimport von außerhalb der EU ist in Zeit von Euro 6d und Co. sehr kompliziert geworden.
Zitat:@Turbotobi28 schrieb am 16. Mai 2025 um 11:57:10 Uhr:
Ungarn und Kroatien gehören zur EU, wenn du da ein Auto kaufst bekommst du das in Austria auch zugelassen und da wird es dann auch Werkstätten geben. Das ist ein ganz anderes Thema.Aber ein Eigenimport von außerhalb der EU ist in Zeit von Euro 6d und Co. sehr kompliziert geworden.
Da hast du recht – ich habe mich vorhin ein bisschen informiert, aber es ist zu kompliziert. Der einzige sinnvolle Weg wäre, das Auto innerhalb der EU zu kaufen.
Wir hatten das Thema vor ein paar Monaten doch schon einmal hier. Der TE wollte/hat das Fahrzeug sogar direkt aus China importiert, mit dem Fazit, dass er das nicht nochmal machen würde.
Kauf in der EU ist wohl tatsächlich die bessere Lösung.
Zitat:@Turbotobi28 schrieb am 16. Mai 2025 um 11:57:10 Uhr:
Ungarn und Kroatien gehören zur EU, wenn du da ein Auto kaufst bekommst du das in Austria auch zugelassen...
Nein, das lässt sich so pauschal nicht sagen.
Ich kann auch in Deutschland Fahrzeuge aus 3. Staaten kaufen, ohne EG Betriebserlaubnis.
Im übrigen kann sogar jedes Land für sich eine Einzelgenehmigung erteilen, die aber nicht zwingend überall anerkannt wird.
Daher mein Tip, ist keine EG Typgenehmigung vorhanden - Finger weg!
Früher war es zumindest immer so, alles was mal in der EU zugelassen war kann man auch in den anderen Ländern irgendwie zulassen.
Darum hat man früher gerne Autos über England in die EU geschafft, weil die sie großzügigsten Regeln haben.
Mag sein das das heute anders ist die Regeln werden ja immer strenger.
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 16. Mai 2025 um 15:57:41 Uhr:
Früher war es zumindest immer so, alles was mal in der EU zugelassen war kann man auch in den anderen Ländern irgendwie zulassen.
Das war eigentlich noch nie so, aber es gab dem Vernehmen nach mal Zulassungsbehörden, die das so geglaubt und gehandhabt haben...
(das waren vermutlich die selben, die nach Vorlage eines spanischen PTI-Nachweises einem in Deutschland zugelassenen Fahrzeug eine neue HU-Plakette auf das extra dafür aus Spanien mitgebrachte Kennzeichen geklebt haben...)
Bosnien ist aber Mitgliedsstaat in der UN-ECE, von daher würde ich noch nicht vorschnell aufgeben. Viele der in der EU verbindlichen Zulassungsregeln sind ECE-Regeln. Zumindest würde ich mal den Versuch starten, zu dem gewünschten Fahrzeug in Bosnien eine Übereinstimmungsbescheinigung zu erhalten (CoC, Konformitätsbescheinigung). Wenn es da Schwierigkeiten gibt, dann besser sein lassen.
Konformität mit ganz vielen Dingen bescheinigen Hersteller und freie Dienstleister bisweilen sehr gerne.
Manche solcher Bescheinigungen sehen auch rein zufällig einem CoC nach der VO(EU)2018/858 sehr ähnlich. Der Laie kann da schnell einem Irrtum unterliegen.
Wenn dann solche Dinge wie Abgasverhalten, GSR II oder Funkfrequenzen nicht passen nützt einem das alles nichts.