ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Gefährliche Assistenzsysteme

Gefährliche Assistenzsysteme

Themenstarteram 1. November 2015 um 11:57

Hallo Leute,

ist Euch in Zusammenhang mit diversen Assistenzsystemen auch schon gefährlicher Unsinn aufgefallen.

Ich hatte z.B. schon automatische Handbremsen, die aber ohne Gurt nicht funktionieren, unerwartet rollt man zurück an Steigung.

Oder Rückfahrsonar funktioniert nur mit Rückwärtsgang beim Rollen ohne Gang piepst gar nichts.

Anscheinend macht man sich Null Kopf.

Start Stop Automatiken die ohne Gurt nicht abschalten sind wenigstens nicht gefährlich, aber auch nicht sonderlich sinnig.

Beste Antwort im Thema

Aha. Und wer Assistenzsysteme im fahrzeug hat und diese sinnvoll einsetzt, der kann nicht fahren? Etwas armselige Argumentation.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Da kenne ich andere, gefährlichere Sachen. Ein Abstandsregeltempomat der beim Abbiegen plötzlich Vollgas gibt, weil der abbiegende Vordermann aus dem Blickfeld gefahren ist. Oder ein Auffahrwarmer, der plötzlich eine Vollbremsung macht, weil der Wagen in der Nebenspur nur ein wenig einen kleinen Schlenker macht, ohne wirklich im Kollisionsbereich zu sein. Das finde ich viel gefährlicher.

Zitat:

@IngoWolf schrieb am 1. November 2015 um 12:57:08 Uhr:

 

Oder Rückfahrsonar funktioniert nur mit Rückwärtsgang beim Rollen ohne Gang piepst gar nichts.

Anscheinend macht man sich Null Kopf.

Also mal ehrlich. Was ist daran verkehrt? Wenn jemand sein Auto schwer einschätzen kann ist das zwar ungünstig aber nachvollziehbar und dann ist ein Rückfahrsensorensystem sinnvoll. Wer in solchen Fällen aber so dämlich ist dann blind rückwärts zu rollen, der handelt verantwortungslos. Der sollte es nicht auf die Hersteller schieben sondern sich über das benutzen des Rückwärtsgang informieren. Der bekäme von mir höchstens eine Anzeige weil er schaden macht weil er zu faul war den Rückwärtsgang einzulegen.

Die Systeme lassen sich ja inzwischen für 30€ ergattern und auch selbst einbauen mit etwas Geschick. Bei passendem Radio sogar mit Kamera.

 

Natürlich gibt es auch sinnlose oder gefährliche Systeme.

Ähnliches, habe ich hier auch angesprochen!

MfG

Ich hab im meinem neuen Auto einen Spurhalteassistent. Bei starker Sonneneinstrahlung von vorne gibt das System gelegentlich einen Fehlalarm. Das ist allerdings wenig problematisch, da man im i20 nur akustisch und optisch gewarnt wird.

Bei Spurhaltesystemen mit aktiven Lenkeingriffen könnte sowas aber durchaus gefährlich oder zumindest nervig sein.

Hallo, ich kann sagen das ich bei meine BMW 5er, von den Assistenz-Systemen nur Vorteile habe! Man darf natürlich nicht Blind allem vertrauen, schließlich habe ich als Fahrer die Verantwortung für alles! Aber ich bin überrascht wie gut alles klappt wie : Spurhalte As., Stop -Go Tempomat, Toter Winkel As., Einpark As., Distanz As., Abstandbremswarner, Fernlicht As., Geschwindigkeitsschilder erkennung, alles OK!!

Zitat:

@allesgeht schrieb am 1. November 2015 um 21:54:29 Uhr:

Hallo, ich kann sagen das ich bei meine BMW 5er, von den Assistenz-Systemen nur Vorteile habe! Man darf natürlich nicht Blind allem vertrauen, schließlich habe ich als Fahrer die Verantwortung für alles! Aber ich bin überrascht wie gut alles klappt wie : Spurhalte As., Stop -Go Tempomat, Toter Winkel As., Einpark As., Distanz As., Abstandbremswarner, Fernlicht As., Geschwindigkeitsschilder erkennung, alles OK!!

Diese ganzen Assis hab ich nicht und brauch daher für diese keine Verantwortung übernehmen.

Ich kann noch selber fahren.;)

Aha. Und wer Assistenzsysteme im fahrzeug hat und diese sinnvoll einsetzt, der kann nicht fahren? Etwas armselige Argumentation.

Zitat:

@AMenge schrieb am 1. November 2015 um 22:02:30 Uhr:

Aha. Und wer Assistenzsysteme im fahrzeug hat und diese sinnvoll einsetzt, der kann nicht fahren? Etwas armselige Argumentation.

Darauf hab ich gewartet.

Sinnvoll und Bewusst einsetzen ist das Stichwort.

Wer ohne schon nicht fahren kann, kann es mit auch nicht.

Und lass mal deine aggressive art.

Mir geht einfach diese - mit Verlaub - bescheuerte Argumentation auf den Zeiger. "Ich habe sowas nicht, ich brauche sowas nicht, ich bin der allergrößte am Steuer" - das ist doch nur peinlich.

Zitat:

@AMenge schrieb am 1. November 2015 um 22:20:44 Uhr:

Mir geht einfach diese - mit Verlaub - bescheuerte Argumentation auf den Zeiger. "Ich habe sowas nicht, ich brauche sowas nicht, ich bin der allergrößte am Steuer" - das ist doch nur peinlich.

Hast Du den Smily hinter dem "Ich kann noch selber fahren" gesehen?

Ich habe diese Assistenzsysteme tatsächlich nicht in meinem Auto.

Ob ich deswegen der allergrößte am Steuer bin weiß ich nicht. Ich komm zurecht.

Ach, mit den Smileys ist das so eine Sache. Sorry, wenn ich dir auf die Füße getreten bin.

Ich trage Sicherheitsschuhe, da kann man schon mal drauf treten. ;)

Ich hatte ebenfalls das zweifelhafte Vergnügen mit einem durchdrehenden Bremsassitenten bekanntschaft zu machen. Mitten in der Abfahrt von einer Schnellstraße hat das System auf einmal eine Notbremsung hingelegt und mich unvermittelt in den Gurt geworfen. Das da nix passiert ist war reines Glück, denn ich brauchte die komplette Straßenbreite um die Kiste wieder auf Kurs zu bringen. :(

Seit dem ist das nichtvorhandensein eines BAS eindeutig ein Pluspunkt bei der Fahrzeugwahl. Ätzend ist auch das man riskiert sehr merkwürdig angesehen zu werden, wenn man soetwas versucht zu reklamieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Gefährliche Assistenzsysteme