Gefährliche Fehlverhalten der Assistenzsysteme
Guten Abend,
seit nun genau einem Jahr besitze ich meinen neuen A4.
Leider ist das Fahrzeug eine reine Katastrophe was die Assistenzsysteme betrifft. Allem voran aber Pre Sense.
So habe ich u. A. auf der Autobahn bei Tempo 150 kmh eine Fehlfunktion dieses Systems erlebt. Es war Nacht und weit und breit kein anderes Auto zu sehen. Plötzlich der Signalton und zeitgleich ein kurzer aber schmerzhafter Bremsruck. Wir waren zu zweit im Fahrzeug und konnten uns das Verhalten nicht erklären.
Zwei ähnliche Vorfälle ereigneten sich ein paar Tahe später noch mal auf der Landstraße. Pre Sense war zu dem Zeitpunkt auf mittlerer Stufe eingestellt.
Ein weiteres Problem ist, dass die Lenkeingriffe des Lane Assists mich schon etliche Male in den Gegenverkehr gelenkt hätten und haben. Auf der Autobahn werde ich regelmäßig ermahnt, das Lenkrad zu übernehmen obwohl beide Hände an diesem sind. Die Warnung hört erst auf, wenn ich das Lenkrad so stark bewege, dass ich eine kurze Schlangenlinie fahre. Mein MMI stürzt immer mal wieder aus heiterem Himmel ab.
Das alles ist meinem Händler völlig egal bzw. behauptet er, dass das keine Mängel wären. Meine Frau steigt in das Fahrzeug schon gar nicht mehr ein. Und auch ich fahre aufgrund der genannten Probleme nicht gern damit.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank für eure Antworten.
Florian
Ähnliche Themen
79 Antworten
Ist an deinem Auto was modifiziert zb tiefergelegt usw?
Nein. Das Fahrzeug habe ich als Leasingwagen für mein Geschäft, daher ist alles original und nach Vorschrift.
Zitat:
@xmovingheadx schrieb am 21. Dez. 2020 um 22:13:06 Uhr:
Ein weiteres Problem ist, dass die Lenkeingriffe des Lane Assists mich schon etliche Male in den Gegenverkehr gelenkt hätten und haben
Bzgl. des ALA kann ich dir nur beipflichten. Habe meinen A4 (MJ21) jetzt 1 1/2 Wochen und bin negativ überrascht. Hatte zuvor einen Golf 7 mit sämtlichen Assistenzsystemen, die Adative Lenkunterstützung dort war eine Erleichterung und hat das Fahren angenehmer gemacht, weil sie ruhig reagiert hat.
Jetzt im A4 bin ich kurz davor den ALA auszuschalten, weil er in seinem ganzen Handeln sehr nervös wirkt und einen selber eher unruhig macht (ist auf "früh" gestellt).
Ich bin echt überrascht wie unterschiedlich die Systeme im gleichen Konzern arbeiten.
[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]
Bei meinem T6 funktionieren selbige Systeme auch viel besser als beim A4.
Ich finde es jedoch eine Zumutung, dass Systeme wie Pre Sense derartige Probleme haben. Schließlich geht es hier um Sicherheit. Die Tatsache, dass mein Händler und Audi mich mit diesen Problemen im Regen stehen lassen, stören mich aber am meisten.
***Mod Edit: Unnötiges Vollzitat entfernt.
MfG
DJ BlackEagle | MT-Team***
PreSense war im Q2 von 2018 eine Katastrophe. Im A4 bisher immer völlig korrekt. Und das bei Einstellung früh.
Dafür war der Land Asssist im Q2 wesentlich besser. Vor allem in kurven blieb er länger drin. Im A4 fliegt er ständig raus, selbst bei kleinsten Kurven. Da kann man es dann auch lassen. Ich hätte gern die Software vom Q2 für den Lane Assi. . Ist ja eigentlich die selbe Kamera, denke ich.
Ansonsten nervt der Lane Assi selten, dass ich ans Lenkrad soll. Macht es aber defintiv. Im Q2 hat er eigentlich immer sofort genervt. Im a4 habe ich die Zeit bis er einen Nerven möchte verlängert. Scheinbar reichte es.
Bevor die Frage kommt:
Lane Assist Deaktivierungsschwelle
1. STG A5 (Frontfeldkamera) auswählen
2. STG Zugriffsberechtigung 20103 hinterlegen
3. STG Anpassung auswählen
4. Kanal Spurhalteassistent Deaktivierungsschwelle Fahrerinaktivität auswählen
5. Wert entsprechend anpassen setzen
Wertebereich:
- früh (7 Sekunden)
- mittel (Werkseinstellung, 7 bis 10 Sekunden)
- spät (11 bis 15 Sekunden)
Ich habe spät drin.
Gleiche Probleme, bspw. in weitem abstand bremst ein Auto und biegt nach rechts ab- Warnton "Pre Sense" - kurz vor mir bremst ein Auto etwas stärker - NICHTS. Neulich an einer großen Kreuzung stand ich bei rot. Es herrschte viel Querverkehr, URPLÖTZLICHES, schmerzhaftes anziehen der Gurtstraffer, vier Leute im Wagen, keiner konnte in irgendeiner weise den Grund dafür finden - ganz schön schei..., und überhaupt nicht Premium und ja, an diesem Auto sind keine Änderungen vorgenommen worden. Er befindet sich quasi im Auslieferungszustand.
@heidebock
Das war Audi pre sense rear. Weil der die Gurtstraffer anzieht. Der Querverkehr macht das nicht.
Der Querverkehrassistent bremst nur und ist nur in Bewegung aktiv (der ist fürs Ausparken und Einparken da).
Meine Güte, dieser ganze Assistenten-Quatsch, ich schalte in meinem TT auch alles was sich ausschalten lässt aus. Dann fahre ich meist viel stressfreier und angstfrei. Schlimm, dass es soweit gekommmen ist. Wenn das Leasing durch ist, kaufe ich mir was, was etwas analoger ist
Ich kauf grundsätzlich keine Assistenzsysteme die ich nicht brauche oder nutzen will.
Ja ich weiß volle Hütte ist viel cooler zum angeben und alles andere ist ja kein richtiger Audi.
Ich mag und brauch das Zeug nicht und deshalb kauf ichs auch nicht.
Die EU Verordnung mit den ganzen Pflicht Assis in den kommenden Neuwagen stößt mir auch sauer auf, ich lass mich nicht bevormunden.
Wird wohl auf einen älteren gebrauchten bei mir rauslaufen, einer der den ganzen Quatsch nicht verbaut hat.
Ich hatte mich auf die Assistenten gefreut. Sie abzuschalten, obwohl man dafür zahlt, ist nicht ganz in meinem Interesse. Ich bin mir Sicher Audi kennt die Probleme der Systeme. Mich macht es fassungslos, dass ein Premiumhersteller kein Interesse zeigt mein Anliegen zu untersuchen. Im Gegenteil, man versucht es schön zu reden und mich ruhig zu stellen.
Man geht sogar so weit, dass ich einen Gutachter einschalten muss, um Beweise zu liefern. Vorher will man sich dem Problem nicht annehmen.
Einfach deinen Vorposter nicht beachten was das Thema angeht. Er hat ne HarzIV Ausstattung vom Gebrauchtwagen ( das was halt dabei war) und wird nicht müde zu berichten dass er die Assis dumm findet und niemals bestellen würde ( auch wenn er Neuwagen eher nie bestellen würde). Auch wenn es nichts zum Thema beiträgt oder keiner nach der Meinung gefragt hat.
Hätte er jetzt Assis oder VC, würden wir Lobeshymnen von ihm hören wie toll es ist uns alles andere ist Schrott.
Ist normal- man kennt sich ja schon
Zum Thema- lass Mal die Systeme überprüfen bzw. kalibrieren. Auch wenn du keine Tieferlegung hattest, kann ja trotzdem sein dass da was verstellt ist.
Nach dem Fahrwekseinbau war mein Auto ganz komisch und hat wirre Dinge gemacht.
Versuche auch Mal die Einstellung zu finden (früh/spät) was dir zusagt.
MMI stürtzt bei mir nur ab wenn ich quasi alles nutze, Navi, Android Auto, usw.
Hast du evtl Mal die Kalibrierung der Kamera in der Windschutzscheibe prüfen lassen?? In meinem A4 läuft alles ohne Probleme. Pre sensr hat mir schon 2 Mal den Arsch gerettet, weil ich durch die Gegend geguckt habe und vor mir jemand voll in die Eisen gegangen ist...
Das Auto war schon ein paar mal in der Werkstatt bei Audi. Jedes mal hieß es dass alle in Ordnung ist. Das Verhalten sagt mir aber etwas anderes.
Ich habe dem Autohaus inzwischen drei mal die Möglichkeit gegeben nachzubessern. Beim ersten mal hat man gesagt man könne nichts finden oder den Fehler auslesen. Beim zweiten mal hatten sie dann plötzlich doch die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen. Man hat mir bestätigt, dass das System zu den dokumentierten Zeiten auslöste, meinte aber dass es begründet ausgelöst hat und ich den Auslöser wohl mit bloßem Auge nicht gesehen hätte. Inzwischen musste ich leider auch einen Anwalt einschalten, da man mich dort behandelt hat wie den letzten Vollpfosten.
Dann sollte man einfach Mal in eine andere Werkstatt fahren. Oder verlange, dass die Kamera nie kalibriert wird. Klar zeigt dies keine Fehler. Für sie war das Verhalten ja richtig. Wurde die Scheibe Mal getauscht?