Gefährlicher Reifenschaden mit Hankook-Reifen
Ich hatte vor wenigen Tagen einen Reifenschaden mit einem Hankook Ventus V12 evo2 255/35 ZR19 96Y. Die innere Flanke des linken vorderen Reifens zeigt eine deutliche Rille am gesamten Umfang. Zusätzlich ist an einigen Stellen der Reifen aufgerissen und die Karkasse sichtbar. Gottseidank hat das meine Werkstatt (war dort zur Getriebespülung) gesehen und mich gewarnt. Von außen ist nichts erkennbar. Das Fahrzeug (A4 B8 3.0 TDI) wurde 2015 original mit diesen Reifen ausgeliefert. Ich fahre immer den von Audi vorgeschriebenen Druck (2,9/2,5) mit max. +0,2 bar.
Jetzt habe ich natürlich alle Reifen inspiziert. Der linke hintere Reifen zeigt ebenfalls eine Rille an der Innenflanke, aber weniger deutlich ausgeprägt. Es ist auch noch nichts aufgerissen. Die beiden Reifen rechts sind optisch in Ordnung.
Anbei einige Bilder von dem Schaden. Gar nicht auszudenken, was hier bei einer schnellen Autobahnfahrt hätte passieren können.
Meine Werkstatt meinte Originalton: "Kein Wunder bei diesen Reifen im Zusammenspiel mit großen Audi-Fahrzeugen". Ich lasse das mal so stehen. Bitte schaut euch aber mal eure Reifen an, wenn ihr auch diesen Hersteller drauf habt.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Fahrwerk im Original Zustand?
Diese Stufe im Profil ist doch nicht normal.
Gut, dass dein Mechaniker das gesehen hat aber ich würde nochmal genau die Rad Kästen untersuchen.
Sind das Runflat Reifen? Wenn ja, hier im Forum schon oft gesehen. Grund dafür zu wenig Luftdruck.
Hatte mein A4 B8 mit Pirelli auch 245/40R18 mit originalen S-Line Fahrwerk. War jetztSpur einstellen und es war alles verstellt. Hab ihn mit 55tkm gekauft und es wurde nie was am Fahrwerk gemacht alles noch original.
Verstellte Spur kenn ich auch zu gut, ist das irgendwie ein bekanntes Problem bei Audi? Mein B8 hat sich super gefahren, nach Umziehen auf Sommerreifen zieht er nun nach Rechts und ist in Spurrillen unkontrollierbar. Spur eingestellt: Danach war alles wieder gut. Vorderachse war komplett verstellt, wie man am Bild sieht. Vorne rechts war die Reifenaußenseite komplett runter, auf der anderen Seiten war die noch vollständig da.
Fahre Hankook Ventus EVO S1 in 245/30/20 auf meinem B8 Avant in Verbindung mit einem Lowtec Hilow Street 2 Gewindefahrwerk und habe an allen Reifen in der Innenflanke Risse. Reifen sind 5 Jahre alt und haben noch circa 5mm Profil.
2,5 bar halte ich für zuwenig, bei mir (gleiche Größen) steht 2,8 und ich fülle sicherheitshalber immer mit 3,0.
Mich wundert, dass er nach 6 Jahren noch soviel Profil hat, ist er wenig gelaufen?
Habe einen S4 - 2013
Schaden war sehr ähnlich an beiden vorne.
Achseinstellung war wirklich in Ordnung !
Luftdruck war zu niedrig ( 2.8 anstatt 3.5 !! )
Seit hohem Kaltluftdruck ist alles in Ordnung !
Sommerreifen fahre ich im 5. Jahr jetzt die Goodyear Asymmetric 3 mit 245/35/19
Hab da ca 2,5Bar drauf, alles i.O. vom Profil und so.
Im Jahr komme ich auf ca. 8-10Tkm
Bei Conti in der Tabelle zum 3.0TDI mit 255/35/19 steht
Mit 1 Person denke mal leer oder halbvoll VA 2.6Bar und HA 2.2Bar
4 Personen / Voll Beladen dann VA und HA 2.7Bar
Das Fahrwerk ist im Originalzustand und es sind keine Runflat-Reifen. Es sind tatsächlich noch die ersten Sommerreifen, die abwechselnd mit Winterreifen drauf sind.
Auf der Website von Hankook habe ich mir die Infos zum Reifendruck geholt. Bei der Kombination A4 B8 3.0 TDI quattro und diesen Reifen empfiehlt Hankook Folgendes:
Empfohlener Mindest-Kaltluftdruck (bei Volllast):
VA 2,8 bar / HA 2,9 bar // AH-Betrieb "Keine Angabe"
Volllast=Betrieb mit Zuladung, Anhängerbetrieb und -oder Fahrten auf Autobahnen
Vorne fahre ich immer zwischen 2,9 und 3,1 bar, so dass der Schaden VL wohl nicht am zu niedrigen Luftdruck liegen kann. Interessant an der Hankook-Angabe finde ich, dass Autobahnfahrten wie Fahrten unter Volllast behandelt werden sollen. Das war mir so neu.
Dann ab zu deinem Händler oder zu Hankook.
Kann ja nicht sein das bei einem Serien Fahrwerk und vom Werk aus gelieferte Reifen nach ein paar Jahren ohne fremdeinwirkung so aussehen.
Gestern mit einem bekannten geschnackt, da hab ich ihm das Bild vom TE gezeigt, im dem seinen Bekanntenkreis hatte jemand das gleiche Schadensbild, weiß nur das es ein A4 B9 Quattro 3.0TDI ist mit eben auch "Hankook" Reifen ca. 4 Jahre alt.
Je ein Reifen an VA und HA offen bis zum Gewebe.
Hatte genau das selbe Problem, siehe mein Beitrag
https://www.motor-talk.de/.../reifenschaden-t6718027.html?...
Ich habe jetzt die EVO 3 und Luftdruck von 2,7 auf 3 erhöht und alles bestens.
So wirklich verstehen tue ich das aber auch nicht..........
Ich hatte bei dem defekten Reifen immer um die 3 bar drin. Daran kann es also nicht liegen. Es liegt anscheinend wirklich an den Evo2, die - aus welchen Gründen auch immer - nicht zu meinem Fahrzeug passen.