ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Gefälschte Ate Bremsscheiben+Beläge aus dem Internet?

Gefälschte Ate Bremsscheiben+Beläge aus dem Internet?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 22. März 2017 um 18:07

Hallo Leute,

habe vor ca. 1,5-2 Jahren im Internet (Bekannte MB-Teile zulieferer) komplette Bremsen, Scheiben-Beläge von Ate bestellt und einbauen lassen.

Heute war ich beim MB wegen was anderem und der Meister dort meinte, dass die Abnutzung und Rost nicht normal sei. Er selber kauft seit Jahren nur Ate Bremsen und kenne sich aus. Er wollte es nicht direkt sagen aber deutete daraufhin, dass die Qualität und Abnutzspuren nicht seine Erfahrung entsprechen würden.

Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, ob die Teile doch nicht gefälscht und entsprechend minderwertig sind. Verliere langsam auch mein Vertrauen an den Onlineshop, wo ich sonst fast alles bestelle.

Hat jemand hier vlt. auch ähnliche oder gleiche Erfahrung gemacht?

Beste Antwort im Thema

Erstmal müsste man Bilder sehen was der Meister meint;) und ob das wirklich gravierend ist!

Wenn ich das richtig interpretiere meinst du die Bremse an der HA...hinten hat ein Auto nur 30% Bremskraft und wenn man immer nur zaghaft und vorrausschauend bremst vergammelt hinten die Bremse meistens das war schon immer so!

Öfters mal Sportlicher unterwegs sein und härter Bremsen denn passiert das nicht ;)

Und im allgemeinen ist die Qualität der Bremsen egal ob Original oder Zubehör nicht mehr die wie vor 15 20Jahren...früher konnte man mit 1 Satz Bremsscheiben 2 Satz Bremsklötze verfahren! Wenn heute die Klötze alle sind, sind die Scheiben meist auch fertig!

MfG

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Abnutzung ist immer abhängig von der Fahrleistung und nicht vom Einbaualter.

Wieviel Km bist Du gefahren, gibt es Schwierigkeiten mit der Bremse(flattern)?

Nur weil jemand vom Anschein her meint da stimmt was nicht, wäre ich entspannter.

Kann auch nicht glauben das ein Online Shop sowas riskiert

Themenstarteram 22. März 2017 um 18:44

seither bin ich vlt. ca. 30.000km gefahren. Die Bremsen flattern auch nicht. Hatte nur manchmal geräusche gehört, dass die hinteren Beläge ein wenig schleifen würden wenn das Auto mal 1-2 Tage draußen gestanden ist.

Da ich sehr vorausschauend fahre würde ich sagen die Bremsen sollten länger halten.

Diese Meinung kam von jemand, der sich auskennt, vor allem mit Ate Bremsen. Der meinte, man würde auf der oberfläche sehen und vorallem an der Rostbildung, was nicht normal für Ate Bremsen wäre. Er hat auch bestätigt, dass die Marke Ate beste alternative wäre für Originalteile.

Ich bin mit dem Verdacht hin, dass die Bremskolben nicht mehr richtig laufen würden und ich evtl. neue Bremssattel brauchen würde. Die funktionieren aber ganz gut.

Ich habe des öfteren gehört dass die Autoteile in den Osteuropäischen Ländern nicht original sind und kannte auch jemand der die gefälschte Teile nach EU importieren wollte. Wie das alles gehen soll weiß ich zwar nicht aber das alles hat mich jetzt nachdenklich gemacht.

Für den Profit riskieren viele Menschen einiges, warum auch nicht bekannte Onlinehändler?

Auch Amazon verkaufte gefälschte Handyakkus, also ist Alles möglich.

Themenstarteram 22. März 2017 um 19:10

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 22. März 2017 um 19:51:14 Uhr:

Auch Amazon verkaufte gefälschte Handyakkus, also ist Alles möglich.

und gefälschte Parfüm

Glaub doch was du willst, kauf bei deinem MB Händler da gibt es für teuer Geld nur Original

Themenstarteram 22. März 2017 um 19:24

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 22. März 2017 um 20:14:15 Uhr:

Glaub doch was du willst, kauf bei deinem MB Händler da gibt es für teuer Geld nur Original

Wenn ich das tun wollte, hätte ich von Anfang an beim MB gekauft.

Es geht darum, wie wahrscheinlich es ist, dass in D Onlinehändler gefälschte Markenautoteile verkaufen und ob jemand hier bereits irgendwelche Erfahrung damit gemacht hat.

Naja, du hast geschrieben:..... ich war wegen etwas anderen bei MB!

Also warst Du doch wegen der Bremsen da?!

Dann soll dein Bekannter die Teile besorgen und einbauen.

 

Und ja, es ist wahrscheinlich das man in jeder Lebenslage, betrogen werden kann!

Zitat:

 

Es geht darum, wie wahrscheinlich es ist, dass in D Onlinehändler gefälschte Markenautoteile verkaufen und ob jemand hier bereits irgendwelche Erfahrung damit gemacht hat.

Ja, es gibt Plagiate, übrigens nicht nur im Onlinehandel!

ATE betreffend, klingt der Eindruck des zitierten MB-Meisters allerdings eher nach Erinnerungen an Qualität aus längst vergangenen Alfred Teves Tagen. Mittlerweile prangt das Markenkürzel als soundsovieltes Schaeffler-Conti-Logo auf blauen Schachteln aus vieler Herren Länder - samt typischen Problemen, die Kosten- und Expansionsdruck so heraufbeschwören können, oftmals ungeniert mit aufgeklebtem Hologramm als Original ausgewiesen. :D

 

 

Erstmal müsste man Bilder sehen was der Meister meint;) und ob das wirklich gravierend ist!

Wenn ich das richtig interpretiere meinst du die Bremse an der HA...hinten hat ein Auto nur 30% Bremskraft und wenn man immer nur zaghaft und vorrausschauend bremst vergammelt hinten die Bremse meistens das war schon immer so!

Öfters mal Sportlicher unterwegs sein und härter Bremsen denn passiert das nicht ;)

Und im allgemeinen ist die Qualität der Bremsen egal ob Original oder Zubehör nicht mehr die wie vor 15 20Jahren...früher konnte man mit 1 Satz Bremsscheiben 2 Satz Bremsklötze verfahren! Wenn heute die Klötze alle sind, sind die Scheiben meist auch fertig!

MfG

Themenstarteram 22. März 2017 um 22:18

Das habe ich den Meister auch erzählt, dass da ich fast nur alleine mit dem Auto unterwegs bin, die hinteren Bremsen ja nicht so schnell abnutzen würden und ob es nicht daraus resultierte Ergebnis ist.

Der hat das zur Kenntnis genommen und meinte, dass es nicht davon kommen würde. Er hat mir oben die Kanten gezeigt und meinte, dass das ein Hinweis wäre.

Ich werde demnächst die Bremsen komplett tauschen müssen und werde einige Bilder davon machen und hier reinstellen. Vileicht sehen die Kenner es dann besser. Da ich mich kaum mit sowas auskenne, kann ich das alles nicht so gut beurteilen.

Werde jetzt wieder kompletten Satz von Ate holen, oder hat jemand evtl. andere gute Alternative?

Meiner Meinung nach tut sich das alles nicht viel egal ob ATE,Textar,Brembo,Bosch etc.

Ansonsten schau mal im E-Bay Shop von Kunzmann...die bieten häufig original Bremsscheiben nur unwesentlich teurer als Zubehör an!

http://www.ebay.de/usr/autohaus-kunzmann?_trksid=p2047675.l2559

MfG

Fährst du zufällig die ceramic Bremsbeläge?

Die beeinflussen die Bremsscheibe erheblich anders als Standardbeläge und halten dafür nicht so lange.

Machen aber auch kaum Bremsstaub! ;)

30.000 km sind auch nicht gerade wenig. Da sind die natürlich schon ein wenig abgenutzt. Und wenn ein Auto ein paar Tage steht dann setzt sich Flugrost auf den Scheiben ab und es kommt zu den Geräuschen die Du angesprochen hast. Bleib locker dein MB Händler meint es nur gut und will verhindern das dein Geld Schimmel ansetzt, deswegen will er dir helfen es los zu werden. Glaub dem nicht alles. Solange die Scheiben noch keine Riefen aufweisen und das Tragbild einigermaßen ist , ist doch alles ok. Lass zu deiner Beruhigung ein Bremsentest machen und dann starte in den Frühling

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Gefälschte Ate Bremsscheiben+Beläge aus dem Internet?