ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gefahr durch Motorradfahrer

Gefahr durch Motorradfahrer

Themenstarteram 24. April 2009 um 12:18

Hi,

es ist mal wieder soweit, kaum kommen die ersten Sonnenstrahlen raus sind die Motorradfahrer wieder unterwegs. Und bevor das Geschrei losgeht, ich will hier gar nicht alle Motorradfahrer pauschal verurteilen, es gibt auch genug verantwortungsbewusste Fahrer. Trotzdem sind das Jahr schon wieder genug Vollidioten unterwegs die anscheinend unbedingt als Organspender enden wollen. Fahre jeden Tag Landstrasse zur Arbeit und mir stellen sich die Nackenhaare auf wenn ich mir so manches Überhohlmanöwer anschaue. Stell mal zwei Fotos von aktuellen Unfällen aus meiner Gegend rein. Einmal kam ein 28 Jähriger ums Leben als er an einer Kreuzung nicht aufpasste und einmal wurde ein 17jähriger sehr schwer verletzt als er einen Schulbus überholen wollte und dabei den Gegenverkehr übersehen hatte.

Für mich ist die Vorstellung das mir auf der Landstrasse mal einer so entgegenkommt ein richtiger Albtraum. Weil in Oberfranken die Motorradunfälle so stark angestiegen sind will die Polizei jetzt vermehrt kontrolieren, was ich persönlich auch sehr notwendig finde.

Ea042e79e1
31-17377312
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Weitere nette Variante ist das in der Mitte fahren auf der Autobahn, vorzugsweise bei Stau. Da wünsche ich mir manchmal eine ausfahrbare Faust, die diese Idioten in den Graben befördert.

Was stört dich an dem Verhalten , wenn die dein Auto nicht dabei zerkratzen ? Das eizige was dich stört ist wohl eher das die schneller durch den Stau gekommen sind als du.

Ja es gibt immer noch genug Leute die ihr Moped falsch einschätzen und zu sehr riskanten Überholmanövern neigen. Wie man auf dem Foto sieht.

Jedoch sieht es oft gewagter aus als es ist (für Autofahrer). Den diese haben absolut keine Vorstellung über die Leistungsstärke eines Motorrades (da ist der 200PS Benz nur ne lahme Krücke in Sachen Beschleuigung). Die Meisten Motorradfahrer wissen ihr Gefährt einzuschätzen und überholen auch nicht wenn es nicht ohne Risiko abgeht.

Es gibt auf beiden Seiten Hirnis die ein schlechtes Bild der bestimmten Gruppe darstellen, leider erinner man sich nur an die :-(

Denn wenn euch einer Wahnsinnig Schnell und Knapp überholt , merkt ihr euch das und erzählt es vielleicht anderen. Aber was ist mit den 20 Anderen Fahrern , die habt ihr nichmal wahrgenommen.

Ein Motorradfahrer ist auch nicht immer besonders erfreut das ihm sehr oft die Vorfahr genommen wird (meist von Autofahrern).

Also bitte immer Rücksicht nehmen egal wie man unterwegs ist (LKW, PKW, Motorrad, Fahhrad oder als Fußgänger). Alle wollen Gesund an ihr Ziel und dafür müssen wir ALLE was tuen.

668 weitere Antworten
Ähnliche Themen
668 Antworten

Weitere nette Variante ist das in der Mitte fahren auf der Autobahn, vorzugsweise bei Stau. Da wünsche ich mir manchmal eine ausfahrbare Faust, die diese Idioten in den Graben befördert.

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Weitere nette Variante ist das in der Mitte fahren auf der Autobahn, vorzugsweise bei Stau. Da wünsche ich mir manchmal eine ausfahrbare Faust, die diese Idioten in den Graben befördert.

Was stört dich an dem Verhalten , wenn die dein Auto nicht dabei zerkratzen ? Das eizige was dich stört ist wohl eher das die schneller durch den Stau gekommen sind als du.

Ja es gibt immer noch genug Leute die ihr Moped falsch einschätzen und zu sehr riskanten Überholmanövern neigen. Wie man auf dem Foto sieht.

Jedoch sieht es oft gewagter aus als es ist (für Autofahrer). Den diese haben absolut keine Vorstellung über die Leistungsstärke eines Motorrades (da ist der 200PS Benz nur ne lahme Krücke in Sachen Beschleuigung). Die Meisten Motorradfahrer wissen ihr Gefährt einzuschätzen und überholen auch nicht wenn es nicht ohne Risiko abgeht.

Es gibt auf beiden Seiten Hirnis die ein schlechtes Bild der bestimmten Gruppe darstellen, leider erinner man sich nur an die :-(

Denn wenn euch einer Wahnsinnig Schnell und Knapp überholt , merkt ihr euch das und erzählt es vielleicht anderen. Aber was ist mit den 20 Anderen Fahrern , die habt ihr nichmal wahrgenommen.

Ein Motorradfahrer ist auch nicht immer besonders erfreut das ihm sehr oft die Vorfahr genommen wird (meist von Autofahrern).

Also bitte immer Rücksicht nehmen egal wie man unterwegs ist (LKW, PKW, Motorrad, Fahhrad oder als Fußgänger). Alle wollen Gesund an ihr Ziel und dafür müssen wir ALLE was tuen.

am 24. April 2009 um 12:54

Ich habe vor 2 Jahre meine  geliebte 12er Bandit verkauft, ein Grund war und ist die Verkehrsdichte bei schönem Wetter am Wochenende und das ich meine Kinder lieber aufwachsen sehe bevor ich von einem Rentner vom Hobel geholt werde...............

War leider nichts. Auch für die Zunft der Motorradfahrer gilt das Rechtsfahrgebot. Wenn ich mich vergewissert habe, daß von hinten niemand kommt und ich nach rechts rüber ziehe, brauche ich wohl kaum damit rechnen, das ein Easy Ryder für Arme mit Karacho auf der Mittellinie herangebrettert kommt. Das gilt besonders für LKW, deren toter Winkel noch größer ist. Sowas geht mir auf den Senkel und ist auch Bußgeld bewährt, wird nur leider viel zu wenig geahndet. Weiter ist ärgerlich, daß mangels Kennzeichen vorne bei stationären Anlagen keine Ahndung der teilweise wahnwitzigen Überschreitungen möglich ist, aber darauf scheint eine gewisse Klientel eh zu spekulieren. Klar sind diese Volldeppen eine Minderheit aber es wird langsam Zeit, daß denen endlich mal die Flügel gestutzt werden.

Themenstarteram 24. April 2009 um 13:10

Zitat:

Jedoch sieht es oft gewagter aus als es ist (für Autofahrer). Den diese haben absolut keine Vorstellung über die Leistungsstärke eines Motorrades (da ist der 200PS Benz nur ne lahme Krücke in Sachen Beschleuigung). Die Meisten Motorradfahrer wissen ihr Gefährt einzuschätzen und überholen auch nicht wenn es nicht ohne Risiko abgeht.

Genau da liegt aber auch die Gefahr, die meisten Motorräder gehen ab wie Schmitt's Katze und gerade die hohe Leistung verführt den ein oder anderen dazu wie bescheuert zu überholen. Nur weil ich's kann muss ich es nicht machen! Wer mit dem Motorrad unterwegs ist muss sich bewusst sein das er für die Autofahrer nunmal schwerer auszumachen ist, gerade wenn er zu schnell fährt. Dann gibt's auch immer die Kolonnenfahrer die ja unbedingt in der geschlossenen Gruppe unterwegs sein müssen, d.h. wenn der Erste überholt dann überholen, Teufel komm raus, auch alle anderen.

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

War leider nichts. Auch für die Zunft der Motorradfahrer gilt das Rechtsfahrgebot. Wenn ich mich vergewissert habe, daß von hinten niemand kommt und ich nach rechts rüber ziehe, brauche ich wohl kaum damit rechnen, das ein Easy Ryder für Arme mit Karacho auf der Mittellinie herangebrettert kommt. Das gilt besonders für LKW, deren toter Winkel noch größer ist. Sowas geht mir auf den Senkel und ist auch Bußgeld bewährt, wird nur leider viel zu wenig geahndet. Weiter ist ärgerlich, daß mangels Kennzeichen vorne bei stationären Anlagen keine Ahndung der teilweise wahnwitzigen Überschreitungen möglich ist, aber darauf scheint eine gewisse Klientel eh zu spekulieren. Klar sind diese Volldeppen eine Minderheit aber es wird langsam Zeit, daß denen endlich mal die Flügel gestutzt werden.

Ja es ist Verboten , aber wenn er keine Behindert und nicht grade mit 70 dazwischen lang fährt stört er doch keinen.

Mich stört es auch nicht das bei uns Leute im Parkverbot parken , da es dort niemanden behindert ist es mir egal.

Man muss nicht alles Reglementieren, diese regle das es Verboten ist zwischen den Autos her zu fahren soll eigentlich den Motorradfahrer schützen und nicht den Autofahrer :-)

Themenstarteram 24. April 2009 um 13:21

Zitat:

diese regle das es Verboten ist zwischen den Autos her zu fahren soll eigentlich den Motorradfahrer schützen und nicht den Autofahrer :-

hm.. ich dachte das soll meine Aussenspiegel schützen ;-)

am 24. April 2009 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von AudiA62.4

Zitat:

Jedoch sieht es oft gewagter aus als es ist (für Autofahrer). Den diese haben absolut keine Vorstellung über die Leistungsstärke eines Motorrades (da ist der 200PS Benz nur ne lahme Krücke in Sachen Beschleuigung). Die Meisten Motorradfahrer wissen ihr Gefährt einzuschätzen und überholen auch nicht wenn es nicht ohne Risiko abgeht.

Genau da liegt aber auch die Gefahr, die meisten Motorräder gehen ab wie Schmitt's Katze und gerade die hohe Leistung verführt den ein oder anderen dazu wie bescheuert zu überholen.

Und es sind leider auch viele die ihre Bremsen überschätzen. Die sitzen teilweise dichter dran als die Drängler in ihren Autos. Und wenn man dann ne Vollbremsung machen muss fliegen die mal eben übers Auto...

ich wohne in der nähe vom gelbachtal zwischen montabaur und bad-ems...eine für motorradfahrer sehr beliebte strecke, an sonnentagen muss man aufpassen das man dort als autofahrer die nicht wie mücken auf die frontscheibe bekommt...bin mal gespannt wieviele dieses jahr als organspender enden....

am 24. April 2009 um 13:39

...sofern sie überhaupt einen entsprechenden Ausweis besitzen:(

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Weitere nette Variante ist das in der Mitte fahren auf der Autobahn, vorzugsweise bei Stau. Da wünsche ich mir manchmal eine ausfahrbare Faust, die diese Idioten in den Graben befördert.

Na ja, Du/Sie würdest am liebsten alle Moppedfahrer mit Deiner "Faust Gottes" in den Graben befördern. Manchmal würde ich mir wünsche, dass Leute, die solche Äußerungen machen selber mal auf einem Motorrad sitzen und selber sehen und merken, was teilweise für ein Hass und Arroganz den Moppedtreiber entgegenschlägt. Als Motorradfahrer wird man, gerade im Stadtverkehr, sehr häufig in Gefahr bebracht, weil ein Schulterblick für manche einfach zu viel ist. Dass dann einige lieber selber die Initiative übernehmen, im Sinne von schnell an allen vorbei, ist dann schon nachvollziehbar.

Jetzt kann man natürlich fragen, was war zuerst die Henne oder das Ei. Ich denke, dass eine solch aggressive Haltung nichts, aber auch gar nichts im Straßenverkehr zu suchen hat. Eins ist klar, es gibt überall Schwachmaten. Egal ob Kfz, Krad oder Lkw. Was genau löst diesen "Killerinstikt" in sonst vermutlich normalen Leuten aus? Würde mich mal interessieren. Im Stau in der Mitte fahren ist nicht legal, dass wissen alle. Aber man kann dies in Schrittgeschwindigkeit bis vielleicht 20 km/h machen oder wie manche auch mit 80. Würdest Du/Sie, R129 den ersten auch vom Bock rammen?

Na Mahlzeit.

PS: Sind Organspender weniger wert? Kommt einem manchmal so vor. Dabei sind dies gleichzeitig auch potentielle Lebensretter. Ganz schön absurd.

Uiuiui, eben waren es noch die bösen Benz-, BMW- und Audi-Fahrer und jetzt wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben.

Als Moppedfahrer sage ich zum Stauverhalten mal so viel: Klar, in Deutschland verboten, aber toleriert, in anderen europäischen Staaten aber erlaubt. Und wer mal bei 30 °C im Schatten mit einem schönen warmen Motor unter sich in einer schönen Ledermontur im Stau gestanden hat, weiß, dass das alles andere als angenehm ist. Ich fahre da auch gern durch den Stau, langsam und aufmerksam, damit ich wenigstens etwas Kühlung bekomme. Schön finde ich es, dass oft Autofahrer partnerschaftlich Platz machen (Danke an dieser Stelle!!!!!!). Ärgerlich sind Idioten, die extra zumachen. Bloss damit keiner schneller ist. Sind meist eh diejenigen, die in einem vollklimatisierten Fahrzeug hocken.

Klar, Idioten gibts überall, auch bei den Mopedfahrern. Aber bitte nicht über einen Kamm scheren. Gerade das Überholen ist für Autofahrer oft "unmöglich". Aber selbst mit meiner Transalp kann ich sicher an Stellen überholen, wo es für Autofahrer nicht möglich ist. Zum einen kann ich dank meiner erhöhten Sichtposition den Streckenverlauf besser einsehen, zum anderen kann ich gut beschleunigen und habe einen sehr viel kürzeren Überholweg als die meisten Autos. Das der Überholweg so kurz ist, ist (für mich nachvollziehbar) für viele Autofahrer nicht verständlich, weil ihnen die entsprechende Erfahrung im Umgang mit einem Motorrad fehlt.

Btw: die meisten tödlich verunfallten Biker kamen durch unachtsame Autofahrer insbesondere durch Vorfahrtsmissachtungen ums Leben. Daher mein Apell: Schulterblick und genaues Hinschauen beim Ein biegen, Überqueren und Abbiegen! Ein Moped verschwindet gut hinter der A-Säule, auch wenn es schon sehr nah ist!!!!!!!

Danke Tiberius, aber ich vollkilmatisierter Fahrer nicht verstehen können. So nach dem Motto, dann bleib doch zuhause....

Und Richtig, dass ist die nächste Sau. War ja neulich erst ein Faden bei Biker Treff, wo sich einer an die Ampel "vorgedrängelt" hat, ein BMW ihn fast vom Mopped runtergeholt hat und dafür eine kassiert hat. Dass das so nicht richtig ist, brauchen wir nicht diskutieren. Am liebsten sind mir Autofahrer, die Rücksicht nehmen und z.B. auf der Landstraße nach rechts zeihen, damit man schneller vorbei kommt. So wird die ganze Sache nämlich entschärft und nicht mit "inn Graben schieben".

Also, locker bleiben;-) Wir wollen doch alle Spaß.

Themenstarteram 24. April 2009 um 13:50

Zitat:

die meisten tödlich verunfallten Biker kamen durch unachtsame Autofahrer insbesondere durch Vorfahrtsmissachtungen ums Leben.

Da hast du sogar Recht Spiegel Online 2004. Ich hab ja auch am Anfang geschrieben das ich hier nicht verallgemeinern will. Es geht mir hier um die nicht verantwortungsbewussten Fahrer, von denen es leider sehr viele (auf beiden Seiten, zugegeben) gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen