ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gefahr durch zweispuriges Abbiegen

Gefahr durch zweispuriges Abbiegen

Themenstarteram 11. April 2017 um 7:49

Hallo Zusammen,

da ich seit kurzem vermehrt in deutschen Großstädten unterwegs bin ist mir folgender Sachverhalt verstärkt aufgefallen:

Ich stehe an einer dreispurigen Kreuzung mit Ampeln und will links abbiegen . Von den drei Spuren ist die linke ausschließlich als Linksabbiegerspur gekennzeichnet (Pfeil auf dem Boden) und die mittlere Spuren erlaubt links Abbiegen und weiter gerade aus zu fahren (ebenfalls Pfeile auf dem Boden).

Da ich links abbiegen möchte Befahren ich die linke Spur.

Auf der mittleren Spur ordnen sich Buse/LKWs ebenfalls zum links abbiegen ein und biegen dann parallel mit mir links ab.

Nun ist es mir öfter passiert, das die Buse/LKWs während des Abbiegens, aufgrund ihrer Größe die klar markierte Spur nach links hin verlassen und mich z.B. gegen die Leitplanke drängen. Ein Unfall ist nur noch durch eine Vollbremsung meinerseits zu verhindern.

Dies bedeutet jedoch wiederrum eine enorme Unfallgefahr für den mir nachfolgenden Verkehr.

Wie ist hier die Rechtslage ?

Wie kann man die Gefahr verringern? Denn selbst wenn ich nicht Schuld sein sollte wäre mir gar kein Unfall/Gefahr lieber.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@azrazr schrieb am 11. April 2017 um 14:18:01 Uhr:

...

Die Rechtslage ist so klar wie einfach: da Richter schnell wieder zum Golfplatz müssen, urteilen sie entgegen aller Rechtsbestimmungen selbstherrlich 50/50. Warum Du 50% kriegst? Allein, weil es Dich gibt.

...

und das ist eigentlich das, worüber die Richter auf dem Golfplatz lachen: "Und dann sagte ich dem Kläger, er hätte in dieser Situation viel umsichtiger und langsamer fahren müssen! Da hättest Du sein Gesicht sehen müssen - köstlich! Haaa! Haaaaaaa! HAAA!"

...

Und genau deswegen tust Du dann das, was diese Golfplatzhelden verlangen:

...

Wenn DIE ein Problem damit haben, wenden die sich vertrauensvoll an die feinen Herren auf dem Golfplatz

...

Das sinnfreie, platte und polemische Geschreibsel hatten wir doch schon mal. Primitiv und von dümmlichen Vorurteilen getrieben.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wer seine Spur verlässt, der ist Spurwechsler und hat beim Unfall als solcher dann auch die Haftung an der Backe. Ohne Berührung der Fahrzeuge könnte es allerdings sein, dass der andere nichts vom Unfall mitbekommt und weiterfährt.

Wenn Du diese Risiken vermeiden willst, dann biege aus der Geradeaus/Linksabbiegerspur heraus ab (da wo der Bus/Lkw fährt).

So ein Bus kann sich ja nicht in Luft auflösen oder der Kurve anpassen.

Ich würde da nicht darauf ankommen lassen und lieber den kürzeren ziehen.

Den ganzen Ärger bei so einem möglichen Unfall brauche ich nicht.

Die vom TE beschrieben Situation kenne ich gut, zum Beispiel bei einigen Zufahrten zu den Berliner Autobahnen.

Dem Vorschlag von berlin-paul kann ich mich nur anschließen. Man sieht ja vorher, ob rechts ein LKW oder Bus steht, der blinkt.

Alternativ, wenn man die linke Spur benutzt: in der Kurve eine entsprechende Lücke neben dem LKW/Bus lassen. Nach der Kurve lässt sich diese ja ohne große Beschleunigungsorgien wieder schließen. Und wenn man das nicht bis zum Reißverschluss geschafft hat (bei später einspurigen Auffahrten), bleibt man halt dahinter. (Viele Autofahrer wissen es nicht, aber - das geht!)

am 11. April 2017 um 8:28

Zitat:

@coolmannwelke schrieb am 11. April 2017 um 09:49:16 Uhr:

… Wie ist hier die Rechtslage?

Unentschieden. Es gibt verschiedenste Urteile zwischen 70 % und 100 % Haftung durch den Lkw/Bus. Wenn du beispielsweise zu nah am ausschwenkenden Lkw warst, kann dir eine Mitschuld auferlegt werden. Sind aber alles Einzelfallentscheidungen.

Zitat:

@coolmannwelke schrieb am 11. April 2017 um 09:49:16 Uhr:

Wie kann man die Gefahr verringern? Denn selbst wenn ich nicht Schuld sein sollte wäre mir gar kein Unfall/Gefahr lieber.

Selbst auf der rechten Spur hinter den Lkws und Bussen einordnen. Oder eben beim Abbiegevorgang ausreichend Abstand nach vorne und zur Seite lassen.

Zitat:

@birscherl schrieb am 11. April 2017 um 10:28:18 Uhr:

...

Oder eben beim Abbiegevorgang ausreichend Abstand nach vorne und zur Seite lassen.

Und der kann gar nicht groß genug sein, selbst bei PKW. Es ist erschreckend, wie viele auch davon die Spur wechseln, und zwar in beiden Richtungen. Ich biege deshalb nur sehr ungern zweispurig ab und fahre dann, falls möglich, versetzt. Beim Unfall Schuld hin oder her, den Ärger und Kosten hat man unabhängig davon.

Sehr wahr. Ich muss sehr häufig über eine bestimmte Rostocker Kreuzung, auf der zweispurig links abgebogen werden kann (Ersch-Schlesinger-Straße auf Südring). Das Phänomen des plötzlichen Fahrspurwechsels habe ich mehr als einmal live beobachten dürfen.

Zitat:

@coolmannwelke schrieb am 11. April 2017 um 09:49:16 Uhr:

Hallo Zusammen,

da ich seit kurzem vermehrt in deutschen Großstädten unterwegs bin ist mir folgender Sachverhalt verstärkt aufgefallen:

Ich stehe an einer dreispurigen Kreuzung mit Ampeln und will links abbiegen . Von den drei Spuren ist die linke ausschließlich als Linksabbiegerspur gekennzeichnet (Pfeil auf dem Boden) und die mittlere Spuren erlaubt links Abbiegen und weiter gerade aus zu fahren (ebenfalls Pfeile auf dem Boden).

Da ich links abbiegen möchte Befahren ich die linke Spur.

Auf der mittleren Spur ordnen sich Buse/LKWs ebenfalls zum links abbiegen ein und biegen dann parallel mit mir links ab.

Nun ist es mir öfter passiert, das die Buse/LKWs während des Abbiegens, aufgrund ihrer Größe die klar markierte Spur nach links hin verlassen und mich z.B. gegen die Leitplanke drängen. Ein Unfall ist nur noch durch eine Vollbremsung meinerseits zu verhindern.

Dies bedeutet jedoch wiederrum eine enorme Unfallgefahr für den mir nachfolgenden Verkehr.

Wie ist hier die Rechtslage ?

Wie kann man die Gefahr verringern? Denn selbst wenn ich nicht Schuld sein sollte wäre mir gar kein Unfall/Gefahr lieber.

Die Rechtslage ist so klar wie einfach: da Richter schnell wieder zum Golfplatz müssen, urteilen sie entgegen aller Rechtsbestimmungen selbstherrlich 50/50. Warum Du 50% kriegst? Allein, weil es Dich gibt.

Eine Dashcam kann helfen... Muss aber nicht.

Versuch mal in Nürnberg auf dem Plärrer die Spur zu halten (genau hier)....

Eine reelle Chance davonzukommen hast Du, wenn Du extrem langsamer bist, als alle Anderen (halbe Geschwindigkeit). Wer sich hinter Dir aufregt hat das Problem, dass Du vorne bist. Aber das ist SEIN Problem. Das ist übrigens MEINE Methode, durch solche Straßen-Graffiti-Ausfälle zu fahren - und das ist eigentlich das, worüber die Richter auf dem Golfplatz lachen: "Und dann sagte ich dem Kläger, er hätte in dieser Situation viel umsichtiger und langsamer fahren müssen! Da hättest Du sein Gesicht sehen müssen - köstlich! Haaa! Haaaaaaa! HAAA!"

Und genau deswegen tust Du dann das, was diese Golfplatzhelden verlangen: LANGSAM fahren. Kostet Dich 10 s Deines Lebens, die Hintermänner (addiert) kostet es eine Stunde ihres Lebens - aber das ist IHR Leben, nicht Deins. Also nicht Dein Problem. Wenn DIE ein Problem damit haben, wenden die sich vertrauensvoll an die feinen Herren auf dem Golfplatz - und blitzen ab. Bingo. Alles ist gut.

Zitat:

@azrazr schrieb am 11. April 2017 um 14:18:01 Uhr:

...

Die Rechtslage ist so klar wie einfach: da Richter schnell wieder zum Golfplatz müssen, urteilen sie entgegen aller Rechtsbestimmungen selbstherrlich 50/50. Warum Du 50% kriegst? Allein, weil es Dich gibt.

...

und das ist eigentlich das, worüber die Richter auf dem Golfplatz lachen: "Und dann sagte ich dem Kläger, er hätte in dieser Situation viel umsichtiger und langsamer fahren müssen! Da hättest Du sein Gesicht sehen müssen - köstlich! Haaa! Haaaaaaa! HAAA!"

...

Und genau deswegen tust Du dann das, was diese Golfplatzhelden verlangen:

...

Wenn DIE ein Problem damit haben, wenden die sich vertrauensvoll an die feinen Herren auf dem Golfplatz

...

Das sinnfreie, platte und polemische Geschreibsel hatten wir doch schon mal. Primitiv und von dümmlichen Vorurteilen getrieben.

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 11. April 2017 um 14:57:28 Uhr:

(...)

Das sinnfreie, platte und polemische Geschreibsel hatten wir doch schon mal. Primitiv und von dümmlichen Vorurteilen getrieben.

Dein Post - Dein Spiegelbild.

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 11. April 2017 um 14:57:28 Uhr:

Das sinnfreie, platte und polemische Geschreibsel hatten wir doch schon mal. Primitiv und von dümmlichen Vorurteilen getrieben.

Schon mal? Immer wieder. Aber hast Du ernsthaft was anderes erwartet?

Solche Ecken gibt es bei uns einige. Aber ich muss sagen dass ich damit noch nie ein Problem hatte. Entweder ich sehe dass ich schneller beim Abbiegen bin als der LKW / Bus neben mir oder ich lass ihn einfach erst mal abbiegen und fahre dann los. Wenn man ein bisschen dabei aufpasst ist das Risiko dass etwas passiert eigentlich relativ klein.

Zitat:

@klamann15 schrieb am 11. April 2017 um 10:05:31 Uhr:

So ein Bus kann sich ja nicht in Luft auflösen oder der Kurve anpassen.

Normalerweise ist aber rechts genug Platz, um den Bogen so weit fahren zu können, dass man den linken Nebenmann nicht in Bedrängnis bringt.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 11. April 2017 um 16:22:23 Uhr:

Zitat:

@klamann15 schrieb am 11. April 2017 um 10:05:31 Uhr:

So ein Bus kann sich ja nicht in Luft auflösen oder der Kurve anpassen.

Normalerweise ist aber rechts genug Platz, um den Bogen so weit fahren zu können, dass man den linken Nebenmann nicht in Bedrängnis bringt.

Richtig, entweder ist links ne Leitplanke oder es kommt eine Verkehrsinsel. Da hat man links einfach nicht die Möglichkeit auszuweichen. Der rechts kann einfach mal nen etwas größeren Bogen fahren, ist meist ganz einfach möglich. Viele können das wohl einfach nicht.

Bei uns gibt's auch so ne Stelle wo 3 links abbiegen können, wenn es mal drei machen, dann kracht es regelmäßig. Weil der ganz rechts den Bogen zu klein macht.

Zitat:

@azrazr schrieb am 11. April 2017 um 14:59:46 Uhr:

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 11. April 2017 um 14:57:28 Uhr:

(...)

Das sinnfreie, platte und polemische Geschreibsel hatten wir doch schon mal. Primitiv und von dümmlichen Vorurteilen getrieben.

Dein Post - Dein Spiegelbild.

Schau mal selbst in den Spiegel, und frag dich mal warum bei dir immer alles so negativ und schlecht ist!?

Eigentlich fehlte, neben dem Gokfplatzkommentar, nur noch die korrupte Politik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gefahr durch zweispuriges Abbiegen