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Gefahr Hochdruckpumpentod durch chippen? TDI

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 30. April 2018 um 11:15

Hallo Gemeinde,

habe eben mit einem Chiptuner telefoniert, der im Landkreis einen super Ruf hat, das Telefonat war auch sehr freundlich und hat sich viel Zeit genommen.

Seine ersten Fragen:

Motor, Baujahr, KM Leistung?

Dann meinte er, er weiß aus Erfahrung, dass bei einigen 3.0er TDIs die Hochdruckpumpe vom Einspritzsystem zwischen 110.000 und 150.000 km kaputtgeht und Späne bzw. Abrieb ins gesamte System drückt und dann ein großer Schaden entsteht, bzw. viele Komponenten getauscht werden müssen.

ABER, er sagt auch, das ist unabhängig vom der Kennfeldoptimierung, manche HDP verrecken einfach so...

Deshalb würde er den Druck hier nur minimal steigern, auch wenns wie gesagt unabhängig davon kaputtgehen kann.

Kosten vorsorglicher Austausch 800.- plus Einbau.

Ich habe jetzt noch nie von einem solchen Problem gehört, ist da was dran?

Beste Antwort im Thema

Ich fahre 410 Ps mit der Pumpe mach dir keine Sorgen. Hab auch mittlerweile 190tkm drauf läuft immernoch... Tanke nur normalen Aral Sprit aber mache mich da auch nicht verrückt passiert ja nur sehr selten...

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Die CCWA Modelle können in der Tat einem HD Pumpen Tod sterben... Ich fahre jetzt seid über 80tkm mit über 400PS und 880NM und habe noch die erste Pumpe... Ist auch bei einigen 2.0tdi bekannt welche die kleinere Version der CP4.2 haben

Ja bei den ersten Baujahren der 3.0 tdi's sind die pumpen sowieso anfällig was Späne und fressen angeht. Da braucht man noch nicht mal chippen.

Ich habe alle meine diesel Fahrzeuge Chippen lassen. Bis heute nur einmal damals mit meinem Astra g dti Probleme gehabt mit der Pumpe aber da war das auch so das sehr viele pumpen um die 200tausend den Geist aufgegeben haben. Und meinen hat es bei 220tausend erwischt gehabt.

Beim vorfacelift 3.0tdi würde ich mich auf ein Ausfall der Pumpe generell einstellen.

Themenstarteram 30. April 2018 um 12:49

Woher weiß ich denn, ob ich mit betroffen bin bzw. ein CCWA Modell habe?

Machts denn dann Sinn, das Ding demnächst wirklich vorsorglich zu tauschen?

Und Oder hilft ein Additiv oder 2Takt-öl, die jetzige oder die neue HDP langlebiger werden zu lassen?

Das steht im Motorraum oder bei der Batterie auf dem Aufkleber welchen MKB du hast. Die Cp4.2 ist aufgrund eines Konstruktionsfehlers so defektanfällig. Egal was für ein Additiv oder Woodoo- Zauber man versucht es hilft nicht. Entweder passiert es oder eben nicht...

Hier im Forum sind mehrere Beiträge zum Thema Späne HD Pumpe.

Letztens hat ein Betroffener seinen A5 für die Umweltprämie verschrottet.

Schau mal in der Suche.

Ab welchem Baujahr sind die HDP denn nicht mehr anfällig?

Mein Wagen ist August 2008, Modelljahr 2009.

Danke für einen Tipp.

Hönni

naja ab MJ 2013 sollen die Pumpen wohl verschleissfester sein...

Na super. Audi fahren ist wie: no risk, no fun.

Oftmals einfach nur Premium Schrott. Weil es wird wahrscheinlich kommen, man weiß leider nur nicht wann.

das Problem hat nicht nur Audi...BMW ist auch von betroffen - die verbau(t)en die gleichen Pumpen von Bosch...ich hab' meine vorsorglich schon getauscht...

Selbst getauscht oder machen lassen?

Was hast du bezahlen müssen?

Jeder CCWA kann durch eine defekte HD Pumpe ausfallen. Die meisten VFL 3.0tdis sind CCWAs nur etwa 1 1/2 Jahre wurden Capas am Anfang verbaut. Die Capas haben dafür aber andere nervige Kinderkrankheiten. Alles in allem ist der CCWA der bessere Motor wenn die HD Pumpe nicht kapput geht. Ich baue meinen bald auf die R90 Pumpe vom Capa um wenn ich Zeit habe

Was ist denn die R90 Pumpe und was hebt sie hervor?

Die Cp3 das Vorgängermodell von der Cp4.2 sie hat außerdem eine erhöhte Fördermenge ist aber erst ab 400PS interessant.

CP3, CP4.2???

Was kostet denn so ein prophylaktischer Pumpentausch?

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